DSA bei Europa

  • Es wurde erzählertechnisch nachgeholfen und wie ich weiß war der Erzähler ursprünglich gar nicht eingeplant.


    Da wurde also schon einschneidend was geändert und davon mal ab, ob auch das schwache Ergebnis der Produktion mit den Vorgaben der Vorlage erklärt werden kann? Naja...


    Wie oft wird aus Scheisse Gold gemacht? Bei Sinclair schafft es WortArt doch auch immer wieder aus relativ mauen Geschichten ordentliche Hörspiele zu machen.

  • Hallo
    Ich werde hier jetzt nicht zitieren, aber zu einigen Aussagen Stellung beziehen.


    @DSA-Anhänger haben die Serie nicht gut aufgenommen.
    Das liegt zum Teil daran, dass die Reihe auch für Jüngere gemacht worden ist. Zum Teil aber auch, das die die DSA-Hintergrundwelt (Aventurien) nicht richtig dargestellt worden ist. Und das ist bei der DSA-Anhängerschaft doch ein großes Problem.


    @DSA - Gibt es das noch
    Ja. DSA hat eine große Anhängerschaft. Ist immer noch das größte P&P-System in Deutschland. Ich glaube sogar im deutschsprachigem Raum. Außerdem gibt es das PC-Spiel: Das Schwarze Auge: Drakensang (August 2008 ). An zwei weiteren wird zur Zeit gearbeitet. Drakensang: Am Fluss der Zeit und Das Schwarze Auge: Demonicon. Dann soll es noch einen Film geben der Svartland heißen soll.


    @Sony und Einstellungen von Serien.
    Ich glaube eher, dass Sony verwöhnt ist durch ??? und TKKG u.a. Lausch hat da wohl andere Bemessungsgrundlagen als Sony, ob eine Serie eingestellt wird oder weitergeführt wird.


    Edit: Hier ist also auch das 8) Problem ;) .

  • Zitat

    Original von Mustafa ben Ali


    @DSA-Anhänger haben die Serie nicht gut aufgenommen.
    Das liegt zum Teil daran, dass die Reihe auch für Jüngere gemacht worden ist. Zum Teil aber auch, das die die DSA-Hintergrundwelt (Aventurien) nicht richtig dargestellt worden ist. Und das ist bei der DSA-Anhängerschaft doch ein großes Problem.


    Aber wurde dann die Reihe nicht eigentlich unter falschen Voraussetzungen in Auftrag gegeben? a) wenn Aventurien falsch dargestellt wurde, verärgert das Fans, klar. b) DSA-Fans sind ja meist älter, wieso wurde die Reihe dann für Jüngere initiiert?


    Na gut, es ist müßig, jetzt darüber zu diskutieren, wenn das Aus bekannt ist...


    Übrigens stand ich grad im Pro-Markt vorm Hörspielregal, neben mir durchwühlte ein Mann die Regale auf der Suche nach irgendwas und als er auf DSA stieß, meinte er zu sich: "Oooooh! Or nö, das sind ja nur 1-3, die hab ich ja schon." Mr.Bianca hat ihn dann aufgeklärt, weil ich einen Anruf bekam...


    Cherusker
    Lass uns ein Trost-Detmolder Pilsener trinken, ja? :sauf:

  • Das Problem mit der nicht getreuen Abbildung von Aventurien haben auch andere gehabt. Es gab auch mal ein Comic zu kaufen. Auch für das Jüngere Publikum. Das Heft hatte zwar den Überbegriff "Fantasy" aber da war auch ein DSA-Comic dabei gewesen. Der Autor hat da einen Gremlin als Protagonist auftauchen lassen. X( Ich glaube, man kann schon was für die Jüngeren machen, aber man sollte die älteren, die eben auch das P&P-Rollenspiel spielen, nicht außer acht lassen.


    Das es auch besser geht hat dagegen Drakensang gezeigt (PC-Spiel).


    Zurück zu den Hörspielen. Vielleicht schaffen es ja Fans diesmal besser, als Europa.

  • Ich kopiere das hier noch mal schnell in den passenden Thread, falls ich noch Diskussionsbedarf ergeben sollte. ;)


    Zitat

    Original von DRY


    Unterschiedlich.
    Ich fand die Hörspiele eigentlich ganz nett. Sicherlich gibt es diverse Kritikpunkte, aber der Gesamteindruck war auf mich letztlich trotzdem positiv.


    Habe mich zwischenzeitlich kurz schlahu gelesen. Bei vielen war es die Erwartungshaltung, die nicht mit Jugend-orientiertem gerechnet haben. Der nächste größere Punkt ist sicher die Untermalung, die ich zwar auch nicht gut finde, aber nicht als so störend, dass das Hörspiel dadurch stark verschlechtert wird. Auch dieser Punkt hing vielleicht an der hohen Erwartungshaltung an die LAUSCH-Europa Kooperation.
    Dritter Punkt wären noch die Sprecher. Insgesamt bin ich damit zufrieden, auch wenn nicht jeder der vorher ungehörten Recken auf Anhieb überzeugen kann.

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Ich kopiere das hier noch mal schnell in den passenden Thread, falls ich noch Diskussionsbedarf ergeben sollte. ;)



    Habe mich zwischenzeitlich kurz schlahu gelesen. Bei vielen war es die Erwartungshaltung, die nicht mit Jugend-orientiertem gerechnet haben. Der nächste größere Punkt ist sicher die Untermalung, die ich zwar auch nicht gut finde, aber nicht als so störend, dass das Hörspiel dadurch stark verschlechtert wird. Auch dieser Punkt hing vielleicht an der hohen Erwartungshaltung an die LAUSCH-Europa Kooperation.
    Dritter Punkt wären noch die Sprecher. Insgesamt bin ich damit zufrieden, auch wenn nicht jeder der vorher ungehörten Recken auf Anhieb überzeugen kann.


    Mein Eindruck war, dass das Skript wenig Spannung an sich erzeugte. Die Story war einfach fuer mich langweilig und hatte in sich auch keine durchgehende Struktur. Es war auch zu langfristig ausgelegt und die drei Folgen hatten nichts miteinander zu tun, was es auch schwerer machte, sich mit Charakteren anzufreunden. Ich denke, wenn man bewaehrte DSA Vorlagen genommen haette (und da gibt es jede Menge guten Stoff) anstatt extra neue Geschichten fuers Hierspiel zu schreiben, dann waere das vielleicht besser geworden. Aber das kann man auch nicht wissen. Ich werde die Teile jedenfalls wohl nicht noch mal hoeren. Da hoere ich lieber Drizzt nochmal, die Serie kann ich x-mal hoeren und bin immer wieder begeistert.

  • Ich fand den Ansatz, drei Storys mit der Zeit zu vermischen eigentlich sehr lobenswert. Bei Perry Rhodan werden ja auch mehrere Handlungsebenen auf einzelne Folgen verteilt anstatt alle in jeder Episode fortzuführen. Und eine Nicht-Identifikation mit den Charakteren würde beim Hörer ja erst NACH dem Hören der ersten drei Episoden stattfinden und kann demnach nicht der Grund für den schlechten Absatz der CDs sein.

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Ich fand den Ansatz, drei Storys mit der Zeit zu vermischen eigentlich sehr lobenswert.


    Ich eigentlich auch. Das ist im Hörspielbereich zumindest eine einigermaßen frische Idee.
    Was die fehlenden Spannungspunkte angeht, stimme ich Cherusker zu, würde aber nicht soweit gehen zu sagen, dass die Hörspiele deswegen komplett langweilig sind.

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Ich fand den Ansatz, drei Storys mit der Zeit zu vermischen eigentlich sehr lobenswert. Bei Perry Rhodan werden ja auch mehrere Handlungsebenen auf einzelne Folgen verteilt anstatt alle in jeder Episode fortzuführen. Und eine Nicht-Identifikation mit den Charakteren würde beim Hörer ja erst NACH dem Hören der ersten drei Episoden stattfinden und kann demnach nicht der Grund für den schlechten Absatz der CDs sein.


    Ich fand das Konzept am Anfang auch interessant. Aber es war wohl zu langfristig angelegt und einige Querverweise zwischen den einzelnen Folgen schon am Anfang haette wohl nicht geschadet.


    Das mit dem Nicht-Identifizieren meinte ich so: Bei dem Hoeren der 2. Folge musste man wieder komplett von vorne anfangen und bei Folge 3 schon wieder, also waren das bis dahin drei voellig eigenstaendige Einzelhoerspiele und man hat den Vorteil einer Serie (kontinuierliche Charaktere and Handlung) nicht ausgenutzt und die langfristig angelegte Rahmenhandlung kam nicht zum tragen, da die Serie kurzfristig nicht genug Kunden gewinnen konnte.