DSA bei Europa

  • Hallo,


    hier eine News vom Label "Horchposten", das u. A. Hörbücher zum Rollenspiel "Das schwarze Auge" (DSA) macht. Horchposten wurde bekannt auch durch die mehrteilige Vertonung des Piratenromans "Captain Blood".


    Gruß,


    Jorinde


    Quelle: www.horchposten.de


    ***


    HORCHPOSTEN in Zukunft ohne DSA!
    Dienstag, 11.03.2008


    In 2008 wird es keine neuen DSA-Hörbücher aus dem Horchposten geben. Nicht etwa, von uns aus, sondern weil der Lizenzgeber im Dezember 2007 eine anderweitige Hörspiel-Lizenz vergeben hat. Für Horchposten bedeutet dies, dass wir, in 2008 jedenfalls, keine weiteren Hörbücher für „Das schwarze Auge“ produzieren werden, da wir bisher keine weiteren Rechte lizenziert haben.
    Die bisher produzierten Titel sind davon nicht betroffen, so das die CD-Fassungen von „Das zerbrochene Rad 2“, und „Das Jahr des Greifen 2 und 3“ in diesem Jahr erscheinen sollen. Wir sagen hier bewusst „sollen“, denn ob dies bei der jetzigen Situation wirtschaftlich Sinn macht, ist noch zu prüfen. Schließlich war der Seriencharakter das entscheidende Kriterium für die Produktion von DSA.
    Insbesondere für unsere Fans und Stammkunden, die schon alle unsere Produkte besitzen, tut uns diese Entscheidung des Lizenzgebers leid. Wir sind ebenso enttäuscht – vor allen Dingen darüber, dass auch wir diese Entscheidung erst im Februar mitgeteilt bekamen. Wir waren schließlich ebenfalls an der Hörspiel-Umsetzung interessiert, nur leider wurde – Phex weiß warum - mit uns nicht gesprochen.
    Dies bedeutet aber nicht das Ende von Horchposten. Wir stehen derzeit mit diversen Partnern in Verhandlungen für zukünftige Produktionen und werden zur gegebenen Zeit darüber berichten. So viel sei aber jetzt schon verraten: Wir werden unseren Themen "Fantasy, Abenteuer und Outlaws" treu bleiben.

  • Interessant! - Das riecht ja schon fast nach nem "größeren" Label das bald DSA-Hörspiele produzieren könnte...


    Von den DSA-Hörbüchern habe ich "Der Göttergleiche" und es ist halt leider "nur" ein Hörbuch! - Mit denen kann ich nunmal so gar nichts anfangen, weshalb mich die Aussicht, bald DSA in Hörspielform hören zu können, durchaus reizt!


    Dass horchposten keinen Zuschlag bekommen hat, ist für horchposten sicherlich schade, aber wenn da andere Eisen im Feuer sind (hoffentlich HörSPILE und keine HörBÜCHER), ist das vielleicht gar nicht so schlimm...


    Ich bin in beiderlei Hinsicht gespannt!


  • Ah, danke für die Info! :)
    Aber es geht schon um Aventurien und nicht um dieses komische Myranor oder?
    Bin mal gespannt wer die Skripte schreiben wird. Hennen oder Kiesow wäre natürlich optimal...

  • Zitat

    Original von Quitos


    Ah, danke für die Info! :)
    Aber es geht schon um Aventurien und nicht um dieses komische Myranor oder?
    Bin mal gespannt wer die Skripte schreiben wird. Hennen oder Kiesow wäre natürlich optimal...


    Sicher, dass das optimal wäre? ich meine, klar sind das tolle Autoren, aber ob die es draufhaben ein Hörspiel-Skript zu schreiben? Oder meinst du, dass sie die geschichte an sich liefern sollen?

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Sicher, dass das optimal wäre? ich meine, klar sind das tolle Autoren, aber ob die es draufhaben ein Hörspiel-Skript zu schreiben? Oder meinst du, dass sie die geschichte an sich liefern sollen?


    Du weisst doch gar nicht wer die Macher sind und ja, die haben es drauf.

  • Auf freenet-homepage.de/daniela-knor.htm heißt es:


    Zitat

    Wie ich mittlerweile erfahren habe, werden die ersten drei DSA-Hörspiele diesen Sommer produziert und sollen im Frühjahr 2008 erscheinen. Es handelt sich dabei um neue, extra für diese Reihe entwickelte Geschichten. Entgegen anders lautenden Gerüchten ist der Horchposten-Verlag meines Wissens nicht an diesem Projekt beteiligt.


    Die Info ist vom 10.06.2007 8o

  • Nicht von dieser Meldung in die Irre führen lassen, die ist nicht korrekt. Es ist noch nichts produziert, wie soll da was schon im Frühjahr erscheinen? Das wird nicht passieren. Vor Sommer rechne ich nicht damit.


    Dezember 2007 wurde der Deal wohl erst eingefädelt.

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Sicher, dass das optimal wäre? ich meine, klar sind das tolle Autoren, aber ob die es draufhaben ein Hörspiel-Skript zu schreiben? Oder meinst du, dass sie die geschichte an sich liefern sollen?


    Zumindest sollten sie den Autoren beratend zur Seite stehen, damit die Hörspiele auch den Fans Spaß machen. Das gesamte DSA-Universum kann man nicht mal eben so verinnerlichen und dann munter drauf los schreiben.

  • Zitat

    Original von Quitos


    Zumindest sollten sie den Autoren beratend zur Seite stehen, damit die Hörspiele auch den Fans Spaß machen. Das gesamte DSA-Universum kann man nicht mal eben so verinnerlichen und dann munter drauf los schreiben.


    Wie gesagt, abwarten wer die Macher sind, denn das sind keine Vollidioten, im Gegenteil. :D

  • Zitat

    Original von Quitos


    Zumindest sollten sie den Autoren beratend zur Seite stehen, damit die Hörspiele auch den Fans Spaß machen. Das gesamte DSA-Universum kann man nicht mal eben so verinnerlichen und dann munter drauf los schreiben.


    Hallo Quitos,


    das soll jetzt nicht besserwisserisch rüberkommen, aber du kannst darauf vertrauen, dass die Autorinnen und Autoren aus dem Herzen der Szene kommen.


    Gruß,


    Jorinde