• Zitat

    Original von Lindequister
    Immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich Leute Hörspiele wahrnehmen, dass noch nicht einmal über die Frage, ob eine Geschichte stimmig erzählt wird, so etwas wie Konsens entstehen wird...


    Dazu könnte ich dir jetzt was erzählen, aber das lasse ich lieber. :D


    Zitat

    Wenn sich der Trend fortsetzt, ist das nicht so gut. Das Studio Jester sollte nicht in den Ruf geraten, dass das Lektorat in Sachen Dramaturgie Schwächen hat...


    Ich finde es auch schade, denn technisch ist das Teil relativ okay.


    Veröffentlicht hätte ich das aber nicht unbedingt, das kann man höchstens als Gratis-Download mit einem zugekniffenen Auge durchwinken.

  • Zitat

    Original von Lindequister
    Immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich Leute Hörspiele wahrnehmen, dass noch nicht einmal über die Frage, ob eine Geschichte stimmig erzählt wird, so etwas wie Konsens entstehen wird...


    Ohne die Rezension des Zauberspiegels zu sehr angreifen zu wollen, aber die Kritik blackmails erscheint mir detaillierter, tiefgreifender und vor allem deutlich konkreter. Ist natürlich für den Schreiber immer ein schwieriger Spagat, wie man das ohne möglichst viel zu verraten hinbekommt.


    "Schon die Geschichte ist vom Stil und Ablauf ein wenig an Stephen King ausgerichtet."
    Hier wäre es schön gewesen, noch ein paar mehr Hintergründe zu bekommen. Inwiefern ist das so? Die Laufzeit kann es eher nicht sein. Stephen King ist ja an sich eher dafür bekannt, sich lange Zeit zu nehmen, um seine Charaktere zu entwickeln, bevor er sie auf die Achterbahn des Grauens schickt.


    Ich selbst habe das Hörspiel bislang nicht und auch noch nicht gehört, insofern kann ich bislang auch lediglich aus den beiden Meinungen schließen. Da werde ich dann wohl doch auch selbst mal noch reinhören müssen.

  • Zitat

    Original von DRY
    [quote]Original von Lindequister
    Immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich Leute Hörspiele wahrnehmen, dass noch nicht einmal über die Frage, ob eine Geschichte stimmig erzählt wird, so etwas wie Konsens entstehen wird...


    Ohne die Rezension des Zauberspiegels zu sehr angreifen zu wollen, aber die Kritik blackmails erscheint mir detaillierter, tiefgreifender und vor allem deutlich konkreter. Ist natürlich für den Schreiber immer ein schwieriger Spagat, wie man das ohne möglichst viel zu verraten hinbekommt.[quote]


    Meine deckt sich auch so gut wie 1:1 mit seiner. Zwei Durchgänge waren es und es wurde nicht besser, im Gegenteil. :(

  • Mich wundert die unterschiedliche Auffassung auch und ich bin gespannt über weitere Kommentare. Zu meiner "Verteidigung" muss ich sagen, das ich nach dem ersten Hören schon völlig entgeistert war, ich das Hörspiel aber extra noch mal gehört habe, um diesem vielleicht doch noch mehr Gutes abzugewinnen. Leider hats nicht geklappt.

  • Auf das Teil bin ich wirklich gespannt.


    Das Bersteinzimmer fand ich okay und hätte es in einer Rezi auf meiner Page mit *** bedacht.


    Das folgende Philadelphia-Experiment fand ich dem gegenüber schon viel schwächer: Zu verworren erzählt und es entstand kaum Binding zum Hörer und von der technischen Seite schrecklich. Die unterschiedlichen Aufnahmeorte hat ma sowas von gehört, dass war stellenweise schon hart an der Grenze. ** wären das bei mir gewesen.


    Mal sehen wie es weitergeht im Studio Jester.

  • Hier noch mal die Kurzform, in Ruhe, ganz locker :


    Muss mich leider der Meinung von Blackmail anschließen. Irgendwie hat Ultio bei mir so gar nicht gefruchtet, fand es gar schon sehr schlecht. Das Geld das Ultio gekostet hat tut mir nich unbedingt leid, aber doch ist hier der Kern des ganzen : Ultio sollte eigenentlich ein handelsübliches Produkt sein, an das ich halt gewisse Erwartungen stelle weils einfach kein Fanprodukt oder Amateurwerk ist. (oder sein will oder möchte)


    Was genau jetzt nun nix war und was noch gutes über bleibt hat Blackmail schon recht fein genannt. Möchte jetzt nicht unbedingt noch mehr Punkte nennen, Blaickmails Post aber unterschreiben. Denke das kann ich ohne weiter in die Details zu gehen wieso Ultio mir nicht gefallen hat, was ich nicht unbedingt möchte. Denke meine Bewertung würde imme noch stark von meinem eigenen Geschmack bestimmt werden, hab nicht so ein dickes Fell wie die Profis ... von daher will ich hier lieber nix schlecht reden.


    Gruß


    Schaufel

  • Zitat

    Original von Schneeschaufel
    ...Weiß nicht genau wann Blackmail sich gegruselt hat, allerdings hat er mir vor 3 Stunden schon
    geschrieben das ihm das Bier ausgeht, vielleicht hat´s damit zu tun gehabt, also ich fands
    eher schlaff.


    Ne, hat damit nix zu tun. Hab das Ding am Samstag gehört, da war noch Bier da :lolz:

  • Hab auch kein dickes Fell und bin kein Profi, und ich habs ja auch geschrieben, ich habs nicht gern so geschildert wie ichs gemacht habe, aber alles andere wäre Schönreden und das gefällt mir noch weniger.
    Schade das Du Deinen Post so stark überarbeitet hast, das Original noch mal lesen zu können ist immer gut :(

  • Stimmt schon irgendwie allerdings wer das ließt wird
    wohl erkennen das ich eindeutig unzufrieden bin. Wer
    deinen Beitrag ließt werd sehen wieso. Möchte einfach
    nicht noch mehr Punkte nennen, somal wirklich fast alles
    gesagt ist. (Ehrlich viel mehr Negatives ist mir nicht
    aufgefallen, könnte nur auf den schon genannten Dingern
    noch weiter hakken oder alles noch mal wiederholen.)


    Ausserdem vermute ich mal hat der der zumindest am ehrlichsten
    auf "sein" Werk gehofft und gesetzt hat, am ganzen die kleinste
    Schuld, da von ihm nüchtern betrachtet nur eine simpele "Kurzgeschichte"
    stammt die er schon lange ins Leben rufen wollte. Verbockt, oder
    die Dinger gebacken die mir / wir / uns aufgefallen sind, hat, vermute ich, wer anders.


    Wenn es nun so sein soll dann doch einige Punkte die mir einfach gestunken haben :
    - Aufmachung, Cover, Banner : Viel zu dunkel, kann passieren, aber wie kann so etwas
    ins nun warscheinlich auch Presswerk gehen ?
    - Die Sprecher ... : Die Geschichte spielt auf der High School. Die Sprecher kommen
    mir aber von den Stimmen wie knapp 40 vor, aber nicht wie High .. Schüler ....
    - Zu dem noch eine Zwischenfrage an Studio Jester : Ich weiß nicht genau was das gestern
    in der Shoutbox wo anders bedeuten sollte. Also ich war in der 12. Klasse nicht älter
    als 20. Ansonsten verstehe ich nicht wieso ihr meint mir sagen zu müssen das die High
    School bis zur 12 Klasse geht (gut Grundinfo verstanden, aber die meisten sind in der
    12 nicht schon über 30).
    - Studioarbeit : Fehler ohne Ende. Was ist das für ein Lachkrampf ganz am Anfang ? Der gesamte Spannungsaufbau wirkt wie ne Schlangenlinie, Hoch und Tief und wieder Halbhoch ....
    also wer auch immer die Kurzgeschichte umgesetzt hat, hatte entweder keine gute Vorgabe
    oder kein gutes Händchen dafür.
    - Story : Es gibt phantastische Geschichten und es gibt Geschichten die irgendwie auf dem
    Boden bleiben wollen und dann auch müssen. Bei Dreamland Grusel ist nen Zombi ok, bei
    Drei Fragezeichen nicht. Nicht das ihr die ??? seit aber eure Geschichte war zu sehr am
    Boden um maches schlucken zu können. Gut Zombies hats keine gegeben, meine in diesem
    Fall aber auch mehr Zufälle die es nicht gibt. Dialoge die so nieeeeeee passieren würden unsw.


    Denke so alles in allem sollte das genügen, ist zumindest nicht weniger als das von
    gestern Abend und im Grunde genau das was vorher schon von anderen geschrieben
    wurde.


    Wünsche Studio Jester trotzdem viel Glück. Werden sicher auch Leute sein die´s dufte
    finden. Geschmack geht halt weit auseinander und gerade was Studioarbeit und Leistung
    von Sprechern angeht bin ich ne Sau, das muss echt 100 % sein. Zumindest wenn mann auf den
    Markt kommt und kein Amateur oder Hobby Label ist, das dann auch erst mal mit
    kostenlosen Probewerken rüber kommt, sollte man damit rechnen müssen bewertet zu werden wie
    ein Großer.


    Vielleicht noch mal zu den Sprechern : Ich rede und schreibe hier von "zu alt für die Rolle", nicht : "unfähig für den Job" da ist ein Unterschied aber das sollte deutlich sein.

  • Überrascht sind wir von den doch so unterschiedlichen Meinungen.....


    Hier eine weitere Kostprobe von arthurshelby aus dem "Hoergruselspiele-Forum":


    ***


    ultio ist gelandet und gehört. sogar schon zweimal.
    und das hat folgenden grund:


    ultio ist absolut gut gelungen!


    in den gut 30 minuten präsentiert sich hier ein
    rasantes, tempogeladenes hörspiel,
    die sprecherauswahl ist sehr gut gelungen,
    die musik und die guten effekte schaffen eine unheimliche atmosphäre,
    so dass dies meiner meinung nach das beste ist, was studio jester bisher
    veröffentlicht hat.


    es startet als vergeltungsgeschichte und endet im trip in den wahnsinn.
    [mehr wird nicht verraten].


    wer grad nen fünfer übrig hat sollte bedenkenlos zugreifen.


    gruselhörspielempfehlung für den monat juli!


    ***


    Gruß


    studio jester

  • Zitat

    Original von studio jester
    Überrascht sind wir von den doch so unterschiedlichen Meinungen.....


    Ich nicht, denn ich weiss, wie man die jeweiligen Meinungen zu werten hat.


    Mit so einer Meinung kann ich z.B. nichts anfangen, denn das liest sich nur wie "Gut, weil gut! Toll, weil toll!"


    Da gab es doch mal so ein komisches Technolied "Gut, gut, supergut!" :lolz:


    Wenn, dann sollte man auch schon Begründungen bringen, sonst bringt die beste oder schlechteste Meinung NICHTS.

  • Viele "sogenannten" Begründungen sind aber ebenfalls rein subjektiv zu werten! Wenn Du die Stimmen zu alt oder nicht passend empfindest.... so gibt es andere Hörer die das gar nicht so empfinden... ! So ist das halt! Wir als Label stehen mitten drin und wundern uns nur! ;)

  • Was haben Fakten mit Empfindungen zu tun? Die Stimmen SIND zu alt.


    Aber dazu wurde ja anderswo schon was gesagt, da wurde an Sprechern und Sprecherinnen genommen, was zur Verfügung stand. Dann soll man sich aber auch nicht wundern, dass es dann dazu auch die Quittung gibt.


    Wie ich in meiner Rezi geschrieben habe, an eurer Stelle hätte ich die Finger davon gelassen oder es allerhöchstens als Lesung gebracht, da hätte sich dann auch niemand über die Besetzung beschweren können. ;)

  • Autsch, Captain Blitz - das sieht dann ja wirklich nach Regieproblemen aus. Meinungen können unterschiedlich sein, aber wieviele unabhängige (d.h. Nicht-Fans oder -Mitarbeiter) haben das Hörspiel vor der VÖ zum Prüfen bekommen? Dabei wären die Kritikpunkte doch wahrscheinlich schon aufgefallen, oder?

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Ich habe Deine Rezi gelesen und habe sie zur Kenntnis genommen! ;)
    Zwischen Genie und Wahnsinn ist es halt ein schmaler Grat! ;)
    Es ist Dein gutes Recht Deine Meinung zu äußern! Der Fairness wegen sollte man auch bei den Hörspiel-Freunen aktzeptieren, dass es auch andere Meinungen gibt! Für mich als Macher zählt die Summe aller Meinungen! Ob ein Produkt letzendlich erfolgreich ist kann nur von den Abverkäufen abhängig gemacht werden! Hier liegen wir in den Sollzahlen!
    Diesen Schuh ziehe ich mir an:
    Wir hätten Ultio explizit als Mystery ankündigen müssen! Jemand der die CD mit dem Gedanken eines Psychothrillers kauft und nichts mit Mystery am Hut hat ist enttäuscht!

  • Zitat

    Original von studio jester
    Wir hätten Ultio explizit als Mystery ankündigen müssen! Jemand der die CD mit dem Gedanken eines Psychothrillers kauft und nichts mit Mystery am Hut hat ist enttäuscht!


    Mit dem Gedanken bin ich aber nicht an dieses Hörspiel rangegangen, sondern einfach mit "Na gut, dann wollen wir mal hören, was das ist!"


    Genie und Wahnsinn? Netter Spruch, aber "Ultio" ist wohl näher am Wahnsinn dran, als am Geniestreich. :lolz:


    Whatever, das Hörspiel ist es nicht wert, dass man sich darüber in den Haaren liegt, ausserdem habe ich ja auch kaum welche. #dickeBacken#


    Egal, es wandert ins Regal und gut ist, Haken dran.