Das Sternentor: Cmdr. Perkins - Folge 7 und 8 im März

  • Zitat

    Original von Prof.Common
    CDs? Heisst das, dass sogar hier - wo nun ein Ende in Sicht ist - die MC-Käufer vor dem Bug gesch****n werden? Die paar Tapes könnte maritim zumindest als Sammlerauflge doch noch auf MC raushauen. Schließlich ist die Serie doch bald zu Ende X(


    MCs kaufen nicht genug Hörer, somit ist das Einstellen der MC einfach nur konsequent. Als C'D-Liebhaber sage ich da mal ganz frech: Die CD wurde Ende der 90er langsam eingeführt, du hattest genug Zeit auf CD umzusteigen ;) :D Hart, aber so ist es nunmal!



    Zitat

    Original von Dennis Rohling


    Macht einen Mehrkosten-Faktor von ca. 200 Euro für den Glasmaster und pro Doppel-CD vielleicht 10 Cent mehr für die Doppelhülle, also bei ner Tausenderauflage (und die wird sicher eher noch höher sein als Tausend) kostet eine Doppel-CD in der Mache dann auch nur 30 Cent mehr.


    Das kann man(n) sich aber nicht so einfach ausrechen. Es gibt ja nicht nur 1 Presswerk und nicht nur 1 Preis für ein Glasmaster. Ich habe von zwei verschiedenen Verlagen gehört das der Glasmasterpreis bei Ihnen bei ca. 700 Euronen liegt. Das eine SF-Serie gleich eine 1000er-Auflage spendiert bekommt, waage ich zu bezweifeln, weil Maritim nie glücklich mit der Serie war, weshalb sie ja so extrem schleppend fortgeführt wurde...

  • Zitat

    Original von Maltin
    Aaalso... ich finds erstmal generell mehr als seltsam, dass die Serie nu doch "zuende" geführt wird... die letzten beiden Folgen waren in meinen Ohren katastrophal schlecht. Zudem ist der gefühlte Abstand zur Serie viel zu hoch (also auch rein vom zeitlichen Abstand)... jegliche Bindung fehlt... wie sollen sich bei der schlechten Ausgangssituation denn die Teile verkaufen? Und dann noch Doppel-CDs (vom Ärgernis der MC-Käufer wie meinereiner will ich mal gar nicht sprechen)? Ich kann mir momentan weder vorstellen, dass die letzten beiden Folgen qualitativ gut werden, noch dass die Leute die Läden stürmen und begierig sich auf den Abschluss der Serie freuen... dazu ist sie im Vergleich zu anderen einfach zu belanglos.


    :thumbsup: Das sehe ich ebenso.

  • Zitat

    Original von Detlef
    Dat überraschende ist ja, das sich die letzten Folgen deutlich besser verkauft haben, als die davor, obwohl die davor sehr viel unterhaltsamer waren....


    Wobei man sowas aber vorher auch nur schlecht wissen kann. Wenn man nicht entsprechend bei den stets gut informierten Plattformen mitliest. ;)

  • Zitat

    Original von DRY


    Wobei man sowas aber vorher auch nur schlecht wissen kann. Wenn man nicht entsprechend bei den stets gut informierten Plattformen mitliest. ;)


    ...auch wieder wahr und nach wie vor gibt es viele Kunden die gar keine Infos aus den Netz ziehen und einfach durch die "Entdeckung" im Kaufhaus die neuen Folgen beziehen. Aber wie oben schon gesagt, ich glaub das liegt am besseren Vertrieb...

  • Zitat

    Original von mr.wong
    Das sich ein Hörspiel über den Preis verkauft ist zwar bei Kinderprodukten richtig, für Erwachsene sehe ich das nicht so. Da entscheidet für mich die Qualität.


    Für Dich, ja ;) Ich hab zum Beispiel schon öfter gelesen, dass Takimo nicht schlecht sein soll, aber bei 13 Euro schnupper ich gar nicht erst rein.


    Zitat


    Materialkosten: Okay, sind zwar höher aber nicht ausschlaggebend.
    Die Produktionskosten sind natürlich höher, schließlich hast Du bei einer kompletten zweiten CD nochmal die entsprechende Spielzeit zu produzieren.
    Wenn da allerdings nur zehn Minuten drauf sind, gebe ich Dir natürlich Recht.
    Zum Thema Kürzen: Wenn das Drehbuch und die Regie gut sind, muß kaum gekürzt werden. Das kommt dann schon ziemlich genau hin. Und zeitaufwendig, bzw. teuer ist das ja nun wirklich nicht. =)


    Du hast recht, ich bin mal davon ausgegangen, das man die zweite CD nicht als vollwertige Folge sehen darf, sondern das Ganze eher als Folge mit Überlänge. Ein 2-Stunden Hörspiel würde den Preis schon rechtfertigen.
    Klar, wenn das Drehbuch gut ist, ist Kürzen schnell erledigt. Die Frage ist aber, was denn das Drehbuch hergibt, ob es sich wirklich rentiert damit 2 CDs zu füllen. Da können wir aber nur spekulieren. Und Kürzen halte ich persönlich für seeeehr schwierig. Ausschweifend erzählen können die meisten, nur das Essentielle auf den Punkt zu bringen ohne Wichtiges außen vor zu lassen, das ist die Kunst.

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Für Dich, ja ;) Ich hab zum Beispiel schon öfter gelesen, dass Takimo nicht schlecht sein soll, aber bei 13 Euro schnupper ich gar nicht erst rein.


    Das ist natürlich schade. Ich habs zwar noch nicht gehört, doch wird das glaube ich in Kleinstauflagen produziert selbst vertrieben, oder?
    Wenns dann keiner kauft, wird sich der Preis wahrscheinlich auch nicht ändern und ein vielleicht gutes Produkt hat keine Chance.
    Darf ich fragen warum Dir das zu teuer ist, selbst wenn es richtig gut wäre...?


    Zitat

    Original von blackmail82
    Ausschweifend erzählen können die meisten, nur das Essentielle auf den Punkt zu bringen ohne Wichtiges außen vor zu lassen, das ist die Kunst.


    Stimmt.
    Ich würde noch ergänzen: ...ohne Wichtiges außen vor zu lassen und ohne
    zu viel vermeintlich Überflüssiges rauszuschmeißen und das Hörspiel damit steril und ohne Tiefe erscheinen zu lassen.

  • Zitat

    Original von mr.wong
    Darf ich fragen warum Dir das zu teuer ist, selbst wenn es richtig gut wäre...?


    Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich für meine Teil würde auch nichts für 13 Euro kaufen, auch wenns einfach genial ist. Dafür gibt es einfach viel zu viele andere geniale Sachen, die es für unter 10 Euro gibt. So sehen das wohl viele Hörspielhörer, ist ja auch ein vollkommen normaler Gedanke.


    Und selbst produziert/vertrieben hin oder her - ich habe sowas auch drei Jahre lang gemacht, und bei uns kostete, wenn ich mich richtig erinnere, eine Doppel-CD 12 Euro. Die normale CD war unter 10 Euro zu kriegen. Die Kosten rechtfertigen sich somit nicht automatisch durch Eigenvertrieb/Produktion.


    Und die Erfahrung der Welt hat ja auch gezeigt, dass niemand mit Preisen runtergeht in dem Moment, wo er es sich leisten kann, wenn er mitbekommen hat, das genug Leute es auch für 13 Euro kaufen. Denn auch diese Gedanken empfinde ich als völlig normal. Vielleicht meint man auch, dass man einen Teil der Produktqualität durch Verkaufspreise forcieren kann ("Teures Produkt = hochwertig, günstiges Produkt = billig).

  • Zitat

    Original von mr.wong


    Das ist natürlich schade. Ich habs zwar noch nicht gehört, doch wird das glaube ich in Kleinstauflagen produziert selbst vertrieben, oder?
    Wenns dann keiner kauft, wird sich der Preis wahrscheinlich auch nicht ändern und ein vielleicht gutes Produkt hat keine Chance.
    Darf ich fragen warum Dir das zu teuer ist, selbst wenn es richtig gut wäre...?


    Ich klinke mich da auch mal ein.


    Zu dieser Serie habe ich ein besonderes Verhältnis. :D


    Ich kaufe sie nicht, auch wenn sie noch so toll sein soll, weil sich die Macher mir gegenüber absolut mies verhalten haben. Dazu kommt noch, dass sie ihre Serie deutlich besser und in grösseren Mengen verkaufen könnten, was zu einer Preissenkung führen könnte, aber das Label möchte scheinbar dieses Schattendasein fristen, warum auch immer.


    Deshalb finde ich auch immer witzig, warum so viele sagen, dass diese Serie ja nur ein Geheimtipp sei und es eine Schande sei, warum nur so wenige Leute sie kaufen oder kennen würden. Tja, das Label will es anscheinend nicht anders!

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Vielleicht meint man auch, dass man einen Teil der Produktqualität durch Verkaufspreise forcieren kann ("Teures Produkt = hochwertig, günstiges Produkt = billig).


    Oder es steckt keinerlei Philosophie dahinter und sie wirtschaften einfach nur schlechter. ;)

  • Die vier Folgen Takimo, die ich besitze, sind absolut klasse... ohne Abstriche. Die hab ich mir aber sämtlich bei Ebay geholt, weil mir 13 Euro einfach zu viel sind. Ich würd mir wahrscheinlich jede Folge holen, wenn sich der Preis auf Normalniveau (also 7-10 Euro) bewegen würde...

  • Zitat

    Original von mr.wong
    Darf ich fragen warum Dir das zu teuer ist, selbst wenn es richtig gut wäre...?


    Also Dennis hat im Prinzip schon meine Haltung wiedergegeben. Es gibt einfach so schon zu viele Hörspiel-Serien, die ich mir leisten will, aber eben nicht unbedingt kann, und da fallen eben Serien durch die mir a) nicht gefallen und/oder b) zu teuer sind.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Dazu kommt noch, dass sie ihre Serie deutlich besser und in grösseren Mengen verkaufen könnten, was zu einer Preissenkung führen könnte, aber das Label möchte scheinbar dieses Schattendasein fristen, warum auch immer.


    Hmm, das ist dann in der Tat etwas merkwürdig.
    Zumindest scheinen die dann über einen entsprechenden finanziellen Background zu verfügen, um sich dieses Schattendasein (oder besser Hobby? ;)) leisten zu können.

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich für meine Teil würde auch nichts für 13 Euro kaufen, auch wenns einfach genial ist. Dafür gibt es einfach viel zu viele andere geniale Sachen, die es für unter 10 Euro gibt. So sehen das wohl viele Hörspielhörer, ist ja auch ein vollkommen normaler Gedanke.


    Verstehe.
    Andererseits stammt dieses "Preisdiktat" ja auch aus einer Zeit, als Hörspiele noch einen anderen Stellenwert hatten als heute.
    Eine Musik-CD ist bei zehn Euro schon im "nice price" Bereich angekommen.
    Hörspiele sind heute zum Teil wirklich aufwendige Produktionen. Da finde ich diesen Wertigkeitsunterschied interessant.


    Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Und selbst produziert/vertrieben hin oder her - ich habe sowas auch drei Jahre lang gemacht, und bei uns kostete, wenn ich mich richtig erinnere, eine Doppel-CD 12 Euro. Die normale CD war unter 10 Euro zu kriegen. Die Kosten rechtfertigen sich somit nicht automatisch durch Eigenvertrieb/Produktion.


    Okay. War das denn für Dich rentabel? Konntest oder wolltest Du davon leben?


    Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Und die Erfahrung der Welt hat ja auch gezeigt, dass niemand mit Preisen runtergeht in dem Moment, wo er es sich leisten kann, wenn er mitbekommen hat, das genug Leute es auch für 13 Euro kaufen. Denn auch diese Gedanken empfinde ich als völlig normal. Vielleicht meint man auch, dass man einen Teil der Produktqualität durch Verkaufspreise forcieren kann ("Teures Produkt = hochwertig, günstiges Produkt = billig).


    Das ist wohl richtig so. Leider.

  • Zitat

    Original von mr.wong
    Okay. War das denn für Dich rentabel? Konntest oder wolltest Du davon leben?


    Nein, das war nie rentabel. Aber das wäre es auch nicht gewesen, wenn die Teile das Stück sechs Euro mehr gekostet hätten. Und ich bezweifle auch anhand der Marktlage, die ich kenne, dass die Jungs und Mädels von Polaris davon leben können.

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich für meine Teil würde auch nichts für 13 Euro kaufen, auch wenns einfach genial ist. Dafür gibt es einfach viel zu viele andere geniale Sachen, die es für unter 10 Euro gibt. So sehen das wohl viele Hörspielhörer, ist ja auch ein vollkommen normaler Gedanke.


    Ein weiterer Grund dürften auch andere "Medienprodukte" sein. Warum ein Hörspiel (also etwas ohne Bild) für 12,95 kaufen, wenn ich für 17,95 eine komplette Herr-der-Ringe-3er-Box dafür bekomme (mit Bild!)? Ich denke der Kunde - gerade weil heutzutage kaum jemand viel Geld für sein Hobby hat - guckt sehr genau, das er möglichst viel für sein Geld bekommt...
    ....und einige Verlage verdrängen das. Ich kenne da z. B. eine Kinderreihe die derzeit für 12,95 über die Ladentheke geht und es wird ignoriert das alle anderen Kinderreihen für 5,95 oder 6,95 verkauft werden. Weil "man ist ja soviel interessanter und hochwertiger". Mag sein, aber wenn ein kleinerer Hörer von seinem kleinen Taschengeld die Entscheidung treffen muß 2x Benjamin Blümchen oder 1x unbekanntes Wissenshörspiel, wird er wohl auch 2x Benjamin nehmen...
    ...ganz zu schweigen das Hörspiele, die über 9,95 kommen, oft von vielen Händlern gar nicht erst ins Regal kommen, weil sie zu 90% Staubfänger werden.


    Zitat

    Original von mr.wong
    Andererseits stammt dieses "Preisdiktat" ja auch aus einer Zeit, als Hörspiele noch einen anderen Stellenwert hatten als heute.
    Eine Musik-CD ist bei zehn Euro schon im "nice price" Bereich angekommen.
    Hörspiele sind heute zum Teil wirklich aufwendige Produktionen. Da finde ich diesen Wertigkeitsunterschied interessant.
    sich somit nicht automatisch durch Eigenvertrieb/Produktion.


    Von welcher Zeit sprichst du? Hörspiele hatten nie einen anderen Preis, sie waren immer schon - im Vergleich zur Musik - im Smile-Price Angebot, vor allem weil sie früher ja nur für Kinder gedacht waren. Darüberhinaus sehe ich nicht das wirklich hochwertiger produziert wird, es wird nur der Zeit entsprechend produziert. Nur weil moderne Technik (Effekte) eingesetzt werden, macht es das Hörspiel nicht unbedingt teuerer/hochwertiger. Früher gab es diese Mittel nicht, weshalb der Vergleich so eigentlich nicht fair ist. Die Europa-Produktionen von früher waren auf die höhe ihrer Zeit, genau wie alle anderen Produktionen aus den 80ern. Natürlich klingt ein moderenes Hörspiel besser, als ein "80er-Jahre-Stil"-Hörspiel, aber da liegen ja auch Jahrzehnte "Technikunterschied" zwischen...

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling


    Nein, das war nie rentabel. Aber das wäre es auch nicht gewesen, wenn die Teile das Stück sechs Euro mehr gekostet hätten. Und ich bezweifle auch anhand der Marktlage, die ich kenne, dass die Jungs und Mädels von Polaris davon leben können.


    Wahrscheinlich nicht. Kenne deren Arbeit aber auch nicht.
    Was ich weiß ist, daß einige Menschen sich jeden Tag zwölf Stunden und mehr mit der Produktion und Vermarktung solcher "low price" Produkte beschäftigen (Du doch wahrscheinlich auch!?). Der Wertigkeit eines solchen Aufwands wird das Argument "alles über zehn Euro is zu teuer" (mal pauschal gesagt) nicht gerecht.