Das Sternentor: Cmdr. Perkins - Folge 7 und 8 im März

  • Die Verlagsgruppe Herrmann hat mal wieder den Shop überarbeitet und zwei neue Folgen von "Das Sternentor" gelistet.
    Im Gegensatz zu den vorherigen Folgen werden Folge 7 und 8 auf jeweils 2 CDs präsentiert.



    Das Sternentor 7: Der dritte Mond


    Inhalt:
    Die Erde scheint zu bersten, ein gewaltiger metallener Arm schiebt sich aus dem Boden heraus, und geheimnisvolle Stimmen erklingen wie aus dem Nichts. Welche Botschaft wollen sie Commander Perkins und seiner Crew übermitteln? Als er dies herausfinden will, beschwört er eine ungeahnte Gefahr für die ganze Menschheit herauf...


    Sprecher:
    Erzähler: Jürgen Neumann
    Hoffmann: Niklaus Böll
    Perkins: Ernst Meincke
    Cindy: Melanie Manstein
    Camiel: Michael Pan
    Jason: Thomas Kästner
    Common: Wolfgang Bahro (vermutlich Tippfehler)
    Catar: Michael Habeck
    Keefer: Charles Rettinghaus
    Androide: Gerhard Aktun
    Torn: Niels Clausnitzer
    Copaner: Ben Münchow



    ISBN: 978-3-86714-096-6
    Format 2 CDs



    Das Sternentor 8: Das Rätsel der sieben Säulen


    Inhalt:
    Mit Überlichtgeschwindigkeit rast das Sternenschiff der kriegerischen Drakenen auf den fernen Planeten zu, um ihn zu vernichten! Commander Perkins wagt das Äußerste, um den Planeten und seine Bewohner vor dem Untergang zu bewahren. Aber ohne den 14-jährigen Ralph Common, der ihn auf dieser gefährlichen Expedition begleitet, wäre alles verloren. Denn nur er kann die geheimnisvollen PSI-Impulse empfangen...


    Sprecher:
    Perkins: Ernst Meinke
    Hoffmann: Niklaus Böll
    Ralph: Wolfgang Bahro
    Camiel: Michael Pan
    Erzähler: Jürgen Neumann
    Xaerisch: Charls Rettinghaus
    Deanter: Thomas Karallus
    Chaem: Eckard Dux
    Cindy: Melanie Manstein
    Common: Helmut Krauss
    Drakenen: Gerhard Aktun
    Pialym: Thomas Karallus
    Frau: Sabine Gutberlet
    Catar: Michael Habeck


    ISBN: 978-3-86714-097-3
    Format 2 CDs



    --------


    Ich weiß nicht ob ich weinen oder lachen soll. Ich fand die kürzeren Folgen teilweise auch schon recht langatmig, ob 2 CDs wirklich "berechtigt" sind? Andererseits handelt es sich um die Vertonung von Büchern, rein stofflich gesehen kann man natürlich längere Fassungen machen....aber meine Skepsis bleibt erstmal...

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Doppel-CDs? :shock: Geht es noch???


    ^^ Wenn die 90 Minuten dauern ist es ja gar nicht SO viel mehr ;) Vielleicht hat man es auch wie seinerzeit bei "Fluch von Loch Ness" gemacht und ellenlange Zwischenmusiken eingespielt um die Spielzeit einer CD zu sprenen. ^^


    Vielleicht sind es aber auch 120 Minuten oder mehr und dann sehe ich auch schwarz ...

  • Die Serie habe ich bereits nach zwei Folgen an den Nagel gehängt. Dialoge bei denen man das Gefühl hat, dass die Figuren aneinander vorbei reden und kaum Atmo...
    Jetzt, mit Rhodan und Brandis, können sie es eigentlich auch gleich ganz lassen. ;)

  • Zitat

    Original von Quitos
    Jetzt, mit Rhodan und Brandis, können sie es eigentlich auch gleich ganz lassen. ;)


    Stimmt, was ich wirklich bedauerlich finde. Ich mag das Thema eigentlich und fand die Europa Produktionen sehr gut.
    Ein gutes Beispiel für sinnloses Verschleudern eines offenbar ordentlichen Budgets... wenn man sich die Sprecherliste so anschaut.
    Vielleicht sollte man dann auch noch etwas drauflegen, um sich ne ordentliche Regie und ne gute Umsetzung zu leisten.
    Gerade technisch gesehen sind die Dinger im Vergleich zu Europa ein Armutszeugniss wenn man bedenkt, wieviel Zeit dazwischen liegt.

  • Zitat

    Original von lord gösel


    Naja ... du musst aber auch bedenken, dass man für eine Doppel-CD ja auch zwei Master-CDs braucht. Das man da nun wirklich mehr dran verdient wage ich mal zu bezweifeln.


    Klar, das kann ich nur vermuten, wissen tu ich das nicht. Aber bei Burns zum Beispiel ist das ja ähnlich. Sountdtrack auf die zweite CD und paff, 13 Euro. Ich glaub schon das es mehr Gewinn bringt eine Doppel-CD zu machen...die Sprecherkosten dürften bei Sternentor das entscheidende sein, und die werden ja nciht unbedingt mehr, nur weil man zwei CDs hat. Der Master an sich fällt da imho nicht so ins Gewicht. Aber wie gesagt, ich kann mich da auch vertun.
    Davon ab, wenn ein Hörspiel 90 Minuten geht, find ich das immer lästig nochmal den Tonträger zu wechseln für die paar Minütchen. Dann lieber das, was Blitz immer propagiert: Ne ordentliche Regie und das Ding knackig gekürzt. Ich hab in meine Folgen bis heute noch nicht reingehört, fand aber damals den 6-teiler von Europa sehr gut!

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Sountdtrack auf die zweite CD und paff, 13 Euro. Ich glaub schon das es mehr Gewinn bringt eine Doppel-CD zu machen...die Sprecherkosten dürften bei Sternentor das entscheidende sein, und die werden ja nciht unbedingt mehr, nur weil man zwei CDs hat. Der Master an sich fällt da imho nicht so ins Gewicht. Aber wie gesagt, ich kann mich da auch vertun.


    Zunächst finde ich mal, daß ein (normal) Hörspielpreis von 6-8 € schon ein Hammer ist, wenn man mal die Leistung bedenkt die darin steckt (bei guten Produktionen).
    Absolutes Dumping!
    Bei den Verkaufszahlen wird da kaum jemand reich, es handelt sich nicht wirklich um ein Massenprodukt (ich rede nicht von Blümchen oder Blocksberg).
    Die Sprecherkosten können schon steigen je nachdem, wie die Deals sind. Manche lassen sich nach Anzahl der CDs bezahlen, andere nach Textseiten, Zeilen, Takes oder aber auch pauschal.
    Dann wäre da noch die doppelte Anzahl der zu kopierenden CDs und die aufwendigere Verpackung.


    Fände den Preis darum eigentlich schon okay, wenn... ja wenn...


  • Also das ein Hörspiel heute im Schnitt 6-8€ kostet ist natürlich schon ein guter Kurs. Allerdings wären mir höhere Preis jenseits von 10 € auch einfach zu viel. Der Markt ist voll, viele Genres sind massig bedient. Qualität spielt da nicht die Hauptrolle, sonst hätten sich ??? und co. nicht so lange gehalten. Neben dem Namen verkauft sich ein Hörspiel auch durch den Preis.
    Zum Thema Doppel-CD...an den Materialkosten wird es nicht liegen und der Mehrwert der Produktion ist nicht so hoch wie die Produktionskosten einer neuen Folge, einer eigenständigen zweiten CD. Bei geschätzten 13 Euro läge der Preis aber sehr nah an dem von zwei Einzelnen.
    Außerdem spart man sich durch die Länge das zeitaufwendige und teure Kürzen ;)

  • CDs? Heisst das, dass sogar hier - wo nun ein Ende in Sicht ist - die MC-Käufer vor dem Bug gesch****n werden? Die paar Tapes könnte maritim zumindest als Sammlerauflge doch noch auf MC raushauen. Schließlich ist die Serie doch bald zu Ende X(

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Naja ... du musst aber auch bedenken, dass man für eine Doppel-CD ja auch zwei Master-CDs braucht. Das man da nun wirklich mehr dran verdient wage ich mal zu bezweifeln.


    Macht einen Mehrkosten-Faktor von ca. 200 Euro für den Glasmaster und pro Doppel-CD vielleicht 10 Cent mehr für die Doppelhülle, also bei ner Tausenderauflage (und die wird sicher eher noch höher sein als Tausend) kostet eine Doppel-CD in der Mache dann auch nur 30 Cent mehr.


    Kurzum: Da bleibt gewinntechnisch schon noch ne Menge übrig, wenn statt 7 Euro für eine CD dann 12 Euro für 2 nimmt. Aber der Kunde denkt trotzdem, er bekommt das Doppelte für nicht mal den doppelten Preis :D Ist doch super

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling


    Macht einen Mehrkosten-Faktor von ca. 200 Euro für den Glasmaster und pro Doppel-CD vielleicht 10 Cent mehr für die Doppelhülle, also bei ner Tausenderauflage (und die wird sicher eher noch höher sein als Tausend) kostet eine Doppel-CD in der Mache dann auch nur 30 Cent mehr.


    Kurzum: Da bleibt gewinntechnisch schon noch ne Menge übrig, wenn statt 7 Euro für eine CD dann 12 Euro für 2 nimmt.


    Hui .. di ekosten ja wirklich 12 €. Dann nehme ich alles zurück ;) Hatte da für Doppel-CDs irgendwie 10 im Kopf, wobei ja selbst da noch Gewinn drin ist. Auch bei der Master-CD hatte ich einen anderen Kurs im Kopf. Also wir damals mal ne CD haben pressen lassen kostete die Master-CD glaube ich fast 500. Das war aber auch ne 500er-Auflage. Naja ... was auch immer.

  • Aaalso... ich finds erstmal generell mehr als seltsam, dass die Serie nu doch "zuende" geführt wird... die letzten beiden Folgen waren in meinen Ohren katastrophal schlecht. Zudem ist der gefühlte Abstand zur Serie viel zu hoch (also auch rein vom zeitlichen Abstand)... jegliche Bindung fehlt... wie sollen sich bei der schlechten Ausgangssituation denn die Teile verkaufen? Und dann noch Doppel-CDs (vom Ärgernis der MC-Käufer wie meinereiner will ich mal gar nicht sprechen)? Ich kann mir momentan weder vorstellen, dass die letzten beiden Folgen qualitativ gut werden, noch dass die Leute die Läden stürmen und begierig sich auf den Abschluss der Serie freuen... dazu ist sie im Vergleich zu anderen einfach zu belanglos.

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Allerdings wären mir höhere Preis jenseits von 10 € auch einfach zu viel. Der Markt ist voll, viele Genres sind massig bedient. Qualität spielt da nicht die Hauptrolle, sonst hätten sich ??? und co. nicht so lange gehalten. Neben dem Namen verkauft sich ein Hörspiel auch durch den Preis.


    Das Menschen auch vermeintlich schlechte Hörspiele kaufen ist zwar wahr, kann aber doch nicht als Maß der Dinge gesehen werden. Das ist eher traurig, denn es stellt die Bemühungen einiger Leute in Frage.
    Das sich ein Hörspiel über den Preis verkauft ist zwar bei Kinderprodukten richtig, für Erwachsene sehe ich das nicht so. Da entscheidet für mich die Qualität.


    Zitat

    Original von blackmail82
    Zum Thema Doppel-CD...an den Materialkosten wird es nicht liegen und der Mehrwert der Produktion ist nicht so hoch wie die Produktionskosten einer neuen Folge, einer eigenständigen zweiten CD. Bei geschätzten 13 Euro läge der Preis aber sehr nah an dem von zwei Einzelnen.
    Außerdem spart man sich durch die Länge das zeitaufwendige und teure Kürzen ;)


    Materialkosten: Okay, sind zwar höher aber nicht ausschlaggebend.
    Die Produktionskosten sind natürlich höher, schließlich hast Du bei einer kompletten zweiten CD nochmal die entsprechende Spielzeit zu produzieren.
    Wenn da allerdings nur zehn Minuten drauf sind, gebe ich Dir natürlich Recht.
    Zum Thema Kürzen: Wenn das Drehbuch und die Regie gut sind, muß kaum gekürzt werden. Das kommt dann schon ziemlich genau hin. Und zeitaufwendig, bzw. teuer ist das ja nun wirklich nicht. =)