Audiobuch greift in die WDR-Krimikiste

  • Im Frühjahr erscheinen bei Audiobuch u. a. folgende WDR-Krimis in einer Neuauflage:


    Das schaudererregende Abenteuer im Orient-Express
    von Michael Koser
    WDR 1982


    mit Klaus Herm, Michael Thomas u. a.


    Die "verlorene" Van Dusen Folge erscheint im Mär 2008



    Ebenfalls im März gibt es den vierten Teil des Triumvirats


    Das Triumvirat hext
    von Gisbert Haefs
    WDR 2007


    mit Dietmar Mues, Peter Fricke und Gert Haucke



    Im April 2008 folgt die 3-CD-Box mit den Hörspielen von Eva Maria Mudrich:



    Vogel im Käfig
    WDR / NDR 1989
    mit Peter Fricke, Michael Thomas u. a.


    Probelauf
    WDR 1990
    mit Gerd Baltus, Carmen Renate Köper u. a.


    Ein Würfelspiel
    WDR 1985
    mit Hans Caninenberg, Werner Schumacher u. a.


  • Die Folge ist so unverloren, die gibt es bereits auf CD und zwar in einer WDR-Sammlung, die damals bei Random House Audio erschien. ;)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    ?( Das machen die doch die ganze Zeit.


    Ich habe in letzter Zeit nicht viel von denen gesehen. Nach den zwei Sherlock Holmes Boxen und der Triumvirat Box habe ich nicht viel neues gesehen. Was haben die in der letzten Zeit denn sonst noch so herausgebracht?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich liste hier jetzt nicht alles auf, was aus dem Radio auf CD gepackt wurde, es gab aber unter anderem auch die Fälle des Lord Peter.


    Mal schauen, wenn man brav die kommenden Neuauflagen kauft, dann kommt vielleicht noch mehr auf CD raus. :D


    Also ich denke da ist nicht so viel als Hoerspiel erschienen.


    Ich kenne:


    Sherlock Holmes Box 1 & 2 und ein paar Einzelfolgen (die sind gut)
    Lord Peter Box 1 & 2 (die gingen aber gar nicht)
    Triumvirat Box (Pflichtprgogram)


    Ansonsten gibt es da eigentlich nicht viel mehr als Hoerspiel. Der Rest ist Lesung. Deshalb bin ich besonders froh, dass sich Audiobuch einen Teil des Kuchens ergattern will, den sich der DAV und der Hoerverlag bisher geteilt haben.


    Besonders die Box mit den Hoerspielen von Eva Maria Mudrich interessieret mich sehr.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Es gibt auch noch eine Pater Brown Box. Man muss auch bedenken, dass Audiobuch ein kleiner Verlag ist, da kann man nicht die grossen Hörspiel-Outputs am Fließband erwarten.


    Die sollte ich vielleicht auch mal ziehen. Wie ist denn der Audiobuch Pater im Vergleich zum Maritim Pater?


    Gerade weil es ein kleiner Verlag ist, bin ich ja so froh, dass sie weiter in die Radiokrimis investieren.

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Die sollte ich vielleicht auch mal ziehen. Wie ist denn der Audiobuch Pater im Vergleich zum Maritim Pater?


    Keine Ahnung, ich habe sie noch nicht, mit Betonung auf NOCH. ;)


    Zitat


    Gerade weil es ein kleiner Verlag ist, bin ich ja so froh, dass sie weiter in die Radiokrimis investieren.


    Ich auch und wer sich die Mühe macht, sollte unterstützt werden.


    Ich arbeite seit ein paar Wochen daran, dass ich Audiobuch hier auch ins Board holen kann, vielleicht wird es Anfang 2008 etwas.

  • Hmm, also Lord Peter geht meiner Meinung nach ebenfalls gar nicht. Habe schnell aus gemacht, als in etwa folgendes geschah:


    Mann: "Ach, herrje, das ist ja schrecklich!"
    Erzähler: "sagte der Mann mit Schaudern in der Stimme"
    8o


    Wer schreibt diese Art von Skript!? Unterirdisch und eine klarer Handwerkfehler! Ähnliches ist mir auch schon in einigen "Inspektor Jury"-Folgen ins Ohr gekommen, so dass ich auch hier keinen Wert darauf lege, alle Folgen hievon zu hören. :(


    --------


    Zu dem "nicht vertonten "van Dusen" Fall, kann ich nur sagen, dass mich beim Hören des besagten mich ebenfalls sehr geärgert habe, da ich mir ständig vorstellen musste, dass im Duo "Bauschulte / Herm" ein echt gutes Fall gewesen wäre, der zudem in "Hatch will heiraten" auch noch Erwähnung findet. So ist es leider nur eine mittelmäßige WDR-vanDusen/Holmes-Parodie, die man sich eigentlich getrost schenken hätte können, naja. :rolleyes:

  • Besagter Stil findet sich in nahezu allen Krimisommerreihen von Lord Peter über Brown bis zu Poirot. Meist ist das in der Tat sehr nervend. Als handwerklichen Fehler würde ich das zwar nicht bezeichnen, eher als geschmacklich polarisierendes Stilmittel :)


    Aber egal, es macht das Hörspiel zu einer Lesung mit verteilten Rollen und entsprechend "wohlklingend" geht es auch ins Ohr....

  • Dann hat sich Koser halt keinen Gefallen damit getan, den das Stück hat nicht den Charme selst einer schlechteren van Dusen-Folge. Gibt es die überhaupt ?( Er hätte ja Bauschulte/Herm unauffällig die Rollen geben und die dämlichen Homes/Watts-Namen übernehmen können. Das Ganze dann nicht unter "van Dusen" sondern "WDR-Krimi": Justus von den Drei ??? ist ja auch als Jupter der DR3i zu ertragen :D :rolleyes: ;)

  • Es ist ja auch nicht als "WDR-Krimi" irgendwas erschienen, es ist damals nur BEIM WDR erschienen und deshalb hat Random House Audio es damals in eine WDR-Krimi-Box gepackt.


    Es ist einfach nur als "Das schaudererregende Abenteuer im Orient-Express" veröffentlicht worden.


    Als schlecht empfinde ich das Hörspiel allerdings ganz und gar nicht, mich hat es gut unterhalten.


    Was dieses Namenshickhack angeht, so kann man hier über "hätte, wenn und aber" spekulieren können, im Endeffekt interessiert es aber keine Sau. Ob die jetzt Homes/Watts oder Hallervorden/Krüger oder van Dusen/Hatch heissen, es sind nur Namen, am Hörspiel an sich hätte es auch nichts geändert.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Was dieses Namenshickhack angeht, so kann man hier über "hätte, wenn und aber" spekulieren können, im Endeffekt interessiert es aber keine Sau. Ob die jetzt Homes/Watts oder Hallervorden/Krüger oder van Dusen/Hatch heissen, es sind nur Namen, am Hörspiel an sich hätte es auch nichts geändert.


    Es geht mir auch nicht um die Namen, als vielmehr um die Stimmen und ihre Rollenverteilung. Das heisst Bauschulte/Herm hätten ihre gewohnten Rollen bekommen und von mir aus Bill&Ted heißen können :D