der hörverlag: Die neuen Titel im Frühjahr 2008

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Das stimmt. Die sollten auf jeden Fall fuer jeden klar machen, dass dieses keine O-Ton-Hoerspiele sondern eigens neu inszinierte Hoerspiele sind. Fuer den Laien, der die Teile im Handel sieht und vorher nichts darueber gelesen hat, mag das nicht ganz klar ersichtlich sein.


    Da steht dann drauf Hörspiel, Sven Stricker, mit den Sprechern XYZ, da sollte es keine Probleme geben.

  • Wallander dürfte allein schon vom Namen deutlich mehr ziehen als irgendwelche Radioneuauflagen. Diese sind unter Kennern sicherlich alles andere als Unbekannt, aber die breite Masse wird man damit vielleicht nicht unbedingt ansprechen.
    Der Preis wird sicherlich ein Faktor sein. Billig ist das ganze zwar nicht, aber das ist Harry Potter auch nicht und es verkauft sich trotzdem. Will heißen: wenn der Name nur groß genug ist, kann auch mal ein leicht überhöhter Preis (im Marktvergleich) weniger ausschlaggebend sein.
    Aber okay, das geht bereits wieder in eine etwas spekulative Schiene...




  • Ich Glaub ja nicht es gibt Tat sächlich Wallander Hörspiele?


    Mein Mutter und mein schwester haben diese Bücher gerade verschlungen.
    Wenn die drausen sind will ich dan mal eins von dehen hören.


    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Tja, Marianne, das sind neue Hörspiele, es gibt schon eine ganze Menge. Sven Stricker hat damals Mankells "Vor dem Frost" gebracht, als Erzähler kannst du deinen heissgeliebten Andreas Fröhlich hören, der auch bei der neuen Serie der Erzähler ist. :D


    Es gibt auch schon einige Hörspiele vom WDR und geniale Hörspiele von STIL, die alle beim Hörverlag erschienen sind.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Tja, Marianne, das sind neue Hörspiele, es gibt schon eine ganze Menge. Sven Stricker hat damals Mankells "Vor dem Frost" gebracht, als Erzähler kannst du deinen heissgeliebten Andreas Fröhlich hören, der auch bei der neuen Serie der Erzähler ist. :D


    Es gibt auch schon einige Hörspiele vom WDR und geniale Hörspiele von STIL, die alle beim Hörverlag erschienen sind.



    :O :)Echt das ist ja cool Das ist wie Weihnachten .Dan weiss schon was ich nächst jahr kaufen werde.



    Aber ich wusste erlich nicht das schon Vom wallander Hörspiel gibt.
    Muss ich mal schauen gehen.



    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Sind die 12 neuen Hoerspiele alle von Geschichten, zu denen es noch kein Hoerspiel gab, oder machen sich STIL und Sven Stricker nun hier direkte Konkurrenz und verhoerspielen dieselben Geschichten zweimal (was aber heissen wuerde, dass die Rechte zweimal verkauft wurden, was ja doch recht unwahrscheinlich ist). Aber dann muss es ja einiges an Vorlagen geben. Sind das Kurzgeschichten? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es schon so viele Romane gibt.



    Nichts durcheinander würfeln :) Beide Produktionen sind Hörverlag herausgaben, daher kann von "zweimal Rechte vergeben" nicht die Rede sein, da es der gleiche Verlag ist. Lediglich das Produktionsteam, dass die Hörspiele umsetzt ,ist ein anderes. Das ist aber auch nicht neu, da Sven Stricker die Nachfolge von STIL in Sachen Wallander antratt, nachdem der Vertrag von Stil beim Hörverlag ausgelaufen war...


    Es handelt sich bei den neuen Produktionen - wie bereits gesagt, um die Umsetzung der TV-Drehbücher als Hörspiel. Die TV-Episoden sind Verfilmungen der Romanvorlagen und somit ist eine doppelte Verhörspielung durchaus möglich.....allerdings hab ich ka wie weit die TV-Verfilmung mit den Büchern deckungsgleich sind....

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Hier habe ich schon einige besprochen:


    Henning Mankell




    Bist du schnell.Aber so wie ich das jetz lese sind das zimmlich harte Fälle von Krimi.



    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Zitat

    Original von Detlef
    Es handelt sich bei den neuen Produktionen - wie bereits gesagt, um die Umsetzung der TV-Drehbücher als Hörspiel. Die TV-Episoden sind Verfilmungen der Romanvorlagen und somit ist eine doppelte Verhörspielung durchaus möglich.....allerdings hab ich ka wie weit die TV-Verfilmung mit den Büchern deckungsgleich sind....


    Auf der imdb.com steht bei "written by" nirgendwo der Name Henning Mankell, deshalb gehe ich davon aus, dass er lediglich abgenickt hat, dass man mit seinen Charakteren eine TV-Serie machen darf, aber geschrieben hat er nichts dafür, also wohl auch keine Doppelvertonungen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Du bist zu zimperlich. :D



    :atomrofl: :uglylol: Nö bin ich nicht,ich werde mir auf jende fall mal den mit mein heiss gelibten Andras Frölich anhören. :)



    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()


  • Danke Detlef. Ich glaube ich hab jetzt alles verstanden.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Auf der imdb.com steht bei "written by" nirgendwo der Name Henning Mankell, deshalb gehe ich davon aus, dass er lediglich abgenickt hat, dass man mit seinen Charakteren eine TV-Serie machen darf, aber geschrieben hat er nichts dafür, also wohl auch keine Doppelvertonungen.


    Stimmt nicht. ;) Ich habe gerade die Info gefunden. Mankell hat die Teile geschrieben, aber nur fuers Fernsehen. Als Roman gibt es die Folgen nicht, aber die Folgen sind von ihm.


    Der erste Roman dieser Serie war "Vor dem Frost". Der wird aber wahrscheinlich hier nicht noch mal vertont, da es ihn ja schon gibt.


    QUELLE: www.wikipedia.de


    Seit 2006 gibt es auch eine dreizehnteilige internationale Co-Produktion, in welcher der schwedische Schauspieler Krister Henriksson die Rolle des Kommissars Wallander übernommen hat. Den Auftakt bildete die Verfilmung von Vor dem Frost. Fortgesetzt wurde die Serie mit den Filmen Tod in den Sternen und Eiskalt wie der Tod, die Henning Mankell nur für das Fernsehen schrieb, diese Wallander-Krimis gibt es nicht als Roman. Die dreizehn Filme der Serie wurden ab Juni 2006 bis April 2007 in unregelmäßigen Abständen im deutschen Fernsehen gezeigt.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Okay, aber die Kernaussage bleibt ja bestehen, die ich getätigt habe, keine Doppelvertonungen.


    Korrekt. Ich habe oben eine Zeile eingefuegt (als Du schon Deinen Kommentar am schreiben warst), dass der erste Roman der Reihe ausgelassen wird, da "Vor dem Frost" schon mal vertont wurde. Das erste Hoerspiel ist eigentlich die zweite Folge der Fernsehserie. Also deshalb auch 12 Hoerspiele zu 13 Serienfolgen. Also korrekt, keine Doppelvertonung. Die wurde gezielt weggelassen.

  • Ich klär das mal kurz auf: Ihr habt alle recht, zumindest alle ein bisschen. :)


    Die Fernsehserie besteht in der ersten Staffel aus dreizehn Folgen, wovon die erste "Vor dem Frost" ist - und das ist ja schon vertont, daher sind im Hörspiel erst mal zwölf Folgen geplant. Die Storylines der ersten Folgen und der übergeordnete Handlungsstrang (also die Charakter-Entwicklung der Hauptfiguren) sind von Mankell selbst, im Einzelnen haben dann aber schwedische Nachwuchsautoren die Drehbücher geschrieben, denen Mankell und die Produktionsfirma eine Chance geben wollten. "Tod in den Sternen" schließt inhaltlich an "Vor dem Frost" an, "Eiskalt wie der Tod" wiederum an "Tod in den Sternen". Die Kriminalfälle sind aber in sich abgeschlossen.
    Die Hörspielmanuskripte basieren auf den Drehbüchern, ich musste und durfte mir aber hörspielspezifische Freiheiten erlauben, insofern sind sie nicht deckungsgleich.


    Es wird vier Wallander-Folgen pro Jahr geben.