Clones - Die Zukunft hat schon begonnen

  • Zitat

    Original von DRY
    Na, ob man das so in der Öffentlichkeit breittreten muss?


    Sehe ich auch so, das gehört hier nicht hin.


    Zitat


    Ich denke, das wird er schon wissen. Und wenn es bereits ein großes interessiertes Label gibt, dann ist das doch schon mal eine gute Ausgangsposition.
    Alle Details gehen uns ja auch nicht unbedingt etwas an ;)


    Da werden schon beide Parteien, Macher und Label/Verlag, wissen, was sie machen.

  • Zitat

    Original von Alexander Rakocz
    30% vom Händlerpreis? (Schenkelklopf / Lacher)
    In der Regel wird Produktion / Bandübernahme gezahlt plus 7 bis 10%
    vom Händler EK.


    Das meinte ich anders: keine Zahlung bei Bandübernahme, und Du bekommst 30%, aus denen Du die Produktionskosten zurückführen kannst.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Hallo!
    Vielen Dank für das große Interesse. Clones muss keineswegs von der Wunschliste gestrichen werden, lediglich die Wunschliste an sich sollte etwas höher gehängt werden.
    Gut Ding braucht Weile. Natürlich war es etwas verfrüht, schon mit einem Trailer zu frohlocken, aber ich wollte halt neben den Verlagsreaktionen auch mal ein paar Meinungen von Euch hören.


    Allgemeine Beigeisterung und nix regt sich. Lübbe Audio hat mir einen Programmplatz für Ende 2009 angeboten. Bis dahin wollte ich bereits etliche weitere Produktionen auf dem Markt haben. Clones soll ab Oktober 08 losgehen. Jede Woche eine Folge.


    Wir haben ein generelles Problem. Die Tonträgerbranche an sich steht gerade etwas auf dem Schlauch, denn die wissen nicht so genau, wie es weitergehen soll. Die Umsätze brechen ein, da alles so schnell kopiert wird. Der Trend geht generell zur Selbstvermarktung. Künstler wie Steve Wilson (mein Top Favorit) vermarkten sich bereits auf eigenen Labels und Vertriebswegen. In Deutschland hat er es sogar (ungeachtet aller Medien) auf Platz 21 in die CD Charts geschafft.
    Ein großer Verlag kann mit ein paar tausend Download/CDs pro Folge nicht zurechtkommen. In der Selbstvermarktung geht das schon, denn man muss den ganzen Wasserkopf, den die Verlage mit sich herumtragen, nicht mitfinanzieren.


    Keineswegs bin ich bereit Abstriche in Qualität und Aufwand machen. Zu den 50TEuros Produktionskosten stehen bereits 20TEuros, der Rest wird über Beteiligungen finanziert. Das Geschäft beginnt, wenn die englischsprachige Version vermarktet wird.


    Zwischenzeitlich arbeite ich kräftig weiter an dem Werk. Zur Zeit bastle ich wieder an neuen Elementen für die Musik zu Clones. Hier mal eine kleiner Roughmix angespielt, direkt aus der Schmiede:


    http://www.clones.at/Clones-Breathless-Part1.mp3



    Gruss
    Alexander Rakocz
    Clones – Die Zukunft hat schon begonnen.
    www.clones.at

  • Zitat

    Original von Alexander Rakocz
    Allgemeine Beigeisterung und nix regt sich. Lübbe Audio hat mir einen Programmplatz für Ende 2009 angeboten. Bis dahin wollte ich bereits etliche weitere Produktionen auf dem Markt haben. Clones soll ab Oktober 08 losgehen. Jede Woche eine Folge.


    Ich gebe dir einen guten Tipp: Nimm das Angebot von Lübbe Audio an. Ein ehrlich gut gemeinter Rat.

  • @Alexander: Selbstvermarktung bringt NULL, sorry. Da wirst du erst recht nicht über die "paar Tausend" hinaus kommen. Da wirst du froh sein, wenn du an die Tausend rankommst.


    Die Kopiererei jetzt anzuführen, ist falsch. Die gibt es seit zig Jahren und die grossen Verlage können damit leben, die juckt das nicht mal und das weiss ich aus erster Hand.


    Hättest du mal jemanden bei Lübbe Audio auf das Thema angesprochen, Herr Sieper hätte dir schon was dazu gesagt.


    Davon mal ab, es kommt immer darauf an, was du mit ein "paar Tausend" meinst, die könnten heutzutage sehr wohl reichen.


    Lübbe Audio ist nicht Universal. ;)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Die Kopiererei jetzt anzuführen, ist falsch. Die gibt es seit zig Jahren und die grossen Verlage können damit leben, die juckt das nicht mal und das weiss ich aus erster Hand.


    Wenn man so hört, was von den großen Musiklabels zu diesem Thema kommt, darunter ja auch so Namen wie SonyBMG, die ja auch das ein oder andere Hörspiel im großen Vertrieb haben, dann dürfte das so pauschal eher nicht stimmen.
    Allerdings sind die Handlungsspielräume (leider) ziemlich beschränkt, so dass einem fast nichts anderes übrig bleibt als damit irgendwie zu leben.
    Schaden richtet es dennoch an und dass einem sowas scheißegal ist - ne, das glaube ich einfach nicht, auch wenn man sich vielleicht nach außen hin lockerer gibt.

  • Zitat

    Original von DRY
    Wenn man so hört, was von den großen Musiklabels zu diesem Thema kommt, darunter ja auch so Namen wie SonyBMG, die ja auch das ein oder andere Hörspiel im großen Vertrieb haben, dann dürfte das so pauschal eher nicht stimmen.
    Allerdings sind die Handlungsspielräume (leider) ziemlich beschränkt, so dass einem fast nichts anderes übrig bleibt als damit irgendwie zu leben.


    So sieht es aus, aber die grosse Jammerei wurde schon vor Jahren eingestellt und entweder verkauft sich was oder es verkauft sich nicht, trotz Downloads.


    Und ein paar Tausend reichen heutzutage, ab 5000 ist man locker zufrieden. Sicher, es kommt auf das Label an, aber das ist so, die Erwartungen wurden dem Markt angepasst.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Und ein paar Tausend reichen heutzutage, ab 5000 ist man locker zufrieden.


    Aber nicht, wenn das Hörspiel 50T an Produktionskosten mit sich rumschleppen soll, wie A.R. sagt. Beteiligungen? Da wäre ich neugierig.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Original von Lindequister


    Aber nicht, wenn das Hörspiel 50T an Produktionskosten mit sich rumschleppen soll, wie A.R. sagt. Beteiligungen? Da wäre ich neugierig.


    Das komplette Werk kostet soviel, das wird dann aber auch mehrere Teile getrennt erscheinen, also alles halb so wild.

  • So, die Links sind wieder repariert.
    Es gibt nichts schlimmeres, als eine Internetverbindung per Satellit mit 64kb upload.


    Clones wird als Downloadversion in ca. 15 Teilen erscheinen.
    Ein Teil hat ca. 40 Minuten und wird ca. 3,99 kosten.
    Zwei Downloadfolgen ergeben eine CD Folge.
    Wobei die CD Folge immer erst dann erscheinen wird, wenn der zweite Teil der Downloadfolge erscheint. So werden es 7 CD Folgen.
    Kurz vor Weihnachten 08 wird dann das gesamte Werk als Box mit schöner Grafik und noch einer
    Zugabe erscheinen.


    Clones ist erst der Anfang.


    Das Programm für die kommenden zwei Jahre:


    Adam – Die rote Hose.
    Kriminalhörspiel basierend auf einem authentischen, immer noch ungelösten Fall. Ca. 200 Min.


    Raboo und das magische Wunderland.
    Turbulente Phantasie Geschichte. Zur Zeit stehen zwei Folgen, a 70 Min. In sich abgeschlossene Geschichten.


    Die Mars Treuhandgesellschaft
    SF – Story ca. 60 Minuten. Da erscheint doch so ein seltsame aber freundlicher Typ auf einer NASA – Tagung und möchte eine Treuhandgesellschaft gründen, für den Mars. Damit es später mal keinen Streit gibt, wenn er bewohnbar gemacht wird. Alle lachen ihn aus, doch dann passieren jede Menge seltsame Dinge…


    Die Kinder von Stella
    SF – Hörspielserie für Kinder im klassischen SF Stil, jede Woche eine neue Folge a 30 Minuten. Mit Fremdautoren und Produzenten, denn die Serie soll so lange laufen bis…. Wer weiß.


    Alles wird mit umfangreichem Grafik- und zusätzlichen Lesematerial auf Webseiten begleitet. Bisher ist das völlig unbeachtet. Ich habe völlig neue Ansätze und Ideen in dem Business. Wir stehen hier erst am Anfang.


    1920
    Der Pöbel ist begeistert. Auf einer großen weißen Fläche laufen in Schwarz Weiß bewegte Bilder, wie im echten Leben. Dazu spielt einer Begleitmusik auf dem Klavier. Der Stummfilm war erfunden.


    1995
    Ein Sprecher sitzt vor einem Mikrofon, liest aus einem Buch vor, dazu ein wenig Geplänkel im Hintergrund. Das Hörbuch war erfunden.


    Wir stehen ganz am Anfang. Wer ernsthaftes Interesse an Beteiligungen an einer ganz neuen Hörkultur hat, soll mich anmailen.


    Material, unveröffentlichter guter Skripte und Musik, gibt es nahezu endlos. Mehr verrate ich nicht.