DDF - Die Verhandlung - Wie geht es weiter?

  • So mir geht da mal wieder ein frage durch den Kopf.


    Morgen ist es ja so weit mit der Verhandlung der Drei Fragezeichen.


    Jetze kamm mir ein frage auf.Was denkt ihr darüber nach.


    Wird die verhandlung wieder vertagt?oder gibt ein einigung der beiden Pateien?


    Oder geraten sich die, so in Haaren das gar kein Hörspiel mehr gibt?


    Oder gibt es ein fridlich verhandlung für beide seiten das beide hörspiel gibt.


    Oder das es so wie früher weiter geht in Buch form und Hörspielkassette?



    Wie würde ihr es wünschen?Oder was denkt ihr darüber.


    Ich würde mir wünschen,das so wie früher weiter ging.Obwolh mir Die, die D3RI mir sehr sehr gefallen haben und teil besser waren mein meinung.


    gruss Swetty.

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • So wie ich das sehe, wird es die Bücher sowieso weiterhin geben.


    Eine Einigung vor dem 7.11.? Nein, daran glaube ich nicht mehr.


    Ich glaube auch nicht an eine Vertagung, morgen wird dieser Termin durchgezogen werden. Eine Entscheidung wird dann aber bestimmt noch nicht fallen.

  • Ich hoffe wirklich, dass der Termin durchgezogen wird, eine Vertagung würde mich allerdings nicht wundern. Wünschen würde ich mir, das es wie zuletzt weitergehen würde, undzwar mit den DR3I. Mir haben die Folgen gut gefallen, auf jeden Fall viel besser als die letzten Vertonungen der Buchvorlagen.

  • Ich denke mal Europa/SonyBMG wird wenn möglich alles daran setzten die Folgen basiernd auf den deutschen Bücher zumindest weiterzu verkaufen. Denn wenn der "Verfall" so weiterschreitet und man alle Folgen ab 57 in Zukunft nicht mehr nachkaufen kann wird das ein ziemlich herber finanzieller Verlust. Kann dies verhindert werden, wird man wohl auch die noch nicht vertonten Romane nachschieben und die Ersatzreihe Die Dr3i wird gestrichen.


    Das halt ich von meinem Kenntnisstand für am Wahrscheinlichsten.

  • Wie ist denn der allgemeine Kentnisstand? So wie ich das verstanden habe, hat Europa zwar Lizenzgebühren bezahlt, aber an den flaschen?!? Ich blick nicht mehr durch. Entweder kriegt Europa das mit den original-amerikanschen Vorlagen durchgeboxt und darf die DR3I weitermachen (und würde dies glaube ich, auch ganz gerne tun), oder man wird sich mit Kosmos doch noch einigen müssen, wobei ich bei dem ganzen Beef nicht so recht glaube, das es passiert. Die allgemeine Stimmung war ja überall gleich: Die Buchvorlagen lassen einfach nach und solange Europa Lizenzen für ??? zahlt werden sie wohl die Bücher vertonen müssen. Hoffentlich kommts anders.

  • blackmail82 : Hmm...also ich habe die allgemeine Stimmung anders aufgefasst. Gerade die Folgen nach ab Nr. 125 ("Feuermond") werden oft wieder als wesentliche Steigerung gegenüber vielen Nach-100ern angesehen. Zum Teil kann ich das auch selbst bestätigen, aber auch die beiden vor-125er-Folgen "Spur ins Nichts" und "Geisterzug" sind nicht zu verachten - und die Jubi-Folge "Feuermond" ist sowieso toll und gehört einfach in ein mind. 3 Stunden langes Hörspiel a'la "Toteninsel" (aber bitte weniger kürzen).


    Das Problem waren ja oft nicht die Vorlagen, sondern die Umsetzung. So wird z.B. "Der Schatz der Mönche" von den LESERN hoch gelobt, während die HÖRER dieser Folge überwiegend wenig abgewinnen können. Also - wenn EUROPA weitermachen darf, mit den Buchvertonungen, dann entweder den Minninger nochmal zum VHS-Kurs "Umschreiben einer Buchvorlage in ein Hörspiel" schicken oder ihn mal bei Meister Francis in die Lehre schicken (oder gleich einen anderen holen - Francis dürfte für den Job nicht mehr in Frage kommen). Okay, H.G. Francis hat auch zum Teil massiv gekürzt (wegen meiner Forderung, bei "Feuermond" möglichst nicht so viel zu kürzen), aber das Ergebnis war auch meist stimmig und unterhaltsam und ertrank nicht in Endlos-Dialogen und belanglosen Szenen.


    Meine Ideal-Vorstellung wäre also: Die restlichen beiden "DIE DR3I"-Folgen noch offiziell auf den Markt werfen und dann ab Nr. 121 weiter die Buchvorlagen, aber z.B. vielleicht mit einem neuen Team hinter den Kulissen (wird nicht passieren, ich weiss). Damit aber auch die teils guten Ideen der DIE DR3I-Autoren niht verloren gehen, wäre es nicht schlecht, wenn EUROPA, so wie bei TKKG, auch eigene Storys entwickeln darf, so wie sie es von Anfang an wohl wollten. Nur das KOSMOS da mitspielt, wage ich doch arg zu bezweifeln...


    So, dass war mein Wunschkonzert mit Spekulatius für heute... Jetzt heißt es abwarten, was tatsächlich passiert...

  • Zitat

    Original von S.N.
    blackmail82 : Hmm...also ich habe die allgemeine Stimmung anders aufgefasst. Gerade die Folgen nach ab Nr. 125 ("Feuermond") werden oft wieder als wesentliche Steigerung gegenüber vielen Nach-100ern angesehen. Zum Teil kann ich das auch selbst bestätigen, aber auch die beiden vor-125er-Folgen "Spur ins Nichts" und "Geisterzug" sind nicht zu verachten - und die Jubi-Folge "Feuermond" ist sowieso toll und gehört einfach in ein mind. 3 Stunden langes Hörspiel a'la "Toteninsel" (aber bitte weniger kürzen).


    Das fasst aber auch wieder jeder anders auf, ich fand die Toteninsel grausam, das waren nicht die Drei ???, das war James Bond Junior.


    Zitat


    Das Problem waren ja oft nicht die Vorlagen, sondern die Umsetzung. So wird z.B. "Der Schatz der Mönche" von den LESERN hoch gelobt, während die HÖRER dieser Folge überwiegend wenig abgewinnen können. Also - wenn EUROPA weitermachen darf, mit den Buchvertonungen, dann entweder den Minninger nochmal zum VHS-Kurs "Umschreiben einer Buchvorlage in ein Hörspiel" schicken oder ihn mal bei Meister Francis in die Lehre schicken (oder gleich einen anderen holen - Francis dürfte für den Job nicht mehr in Frage kommen). Okay, H.G. Francis hat auch zum Teil massiv gekürzt (wegen meiner Forderung, bei "Feuermond" möglichst nicht so viel zu kürzen), aber das Ergebnis war auch meist stimmig und unterhaltsam und ertrank nicht in Endlos-Dialogen und belanglosen Szenen.


    Meiner Meinung nach holen die Hörspiele meistens aus den schwachen Vorlagen noch etwas raus. Schatz der Mönche ist da leider eine unlöbliche Ausnahme, die du gut rausgepickt hast. :lolz:


    Zitat


    Meine Ideal-Vorstellung wäre also: Die restlichen beiden "DIE DR3I"-Folgen noch offiziell auf den Markt werfen und dann ab Nr. 121 weiter die Buchvorlagen, aber z.B. vielleicht mit einem neuen Team hinter den Kulissen (wird nicht passieren, ich weiss). Damit aber auch die teils guten Ideen der DIE DR3I-Autoren niht verloren gehen, wäre es nicht schlecht, wenn EUROPA, so wie bei TKKG, auch eigene Storys entwickeln darf, so wie sie es von Anfang an wohl wollten. Nur das KOSMOS da mitspielt, wage ich doch arg zu bezweifeln...


    Kosmos spielt scheinbar nie dort mit, wo gute Arbeit geleistet wird. :( Der Idealfall wäre ja, wenn es beide Serien geben würde, dann könnte man auch einigermaßen vergleichen.


    Welches neue Team hinter welchen Kulissen meinst du?

  • Laut einem rocky-beach.com User findet die Verhandlung wirklich morgen um 11:45 Uhr statt. Ich rechne aber auch nicht mit einem sofortigen Ergebnis. Mit einer Tendenz vielleicht, aber mehr auch nicht.

  • S.N. : Das neben den Büchern auch eigene Drehbücher von uropa der drei ??? geschrieben werden, die nicht auf einer Buchvorlage basieren wurde doch schon versucht, oder? Und Kosmos hatte abgelehnt, soweit ich weiß. Im Moment seh ich einfach keine so wirklich passende Lösung für das Problem. Die Lizenz wird mittlerweile sehr teuer sein, auch in Anbetracht des Films und Europa hat das ja versucht durch die DR3I zu umgehen, was, wie ich das einschätze (also nicht aussagekräftig ;)) in Zukunft nicht mehr möglich sein wird.
    Ich versteh das alles nicht...abwarten. Ist ja "schon" morgen soweit.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich glaube auch nicht an eine Vertagung, morgen wird dieser Termin durchgezogen werden. Eine Entscheidung wird dann aber bestimmt noch nicht fallen.


    So sehe ich das momentan auch.


    Wie das Ergebnis aber am Ende tatsächlich aussieht, darüber kann ja tatsächlich nur Spekulation herrschen, denn die ganze Rechtslage ist nun mal äußerst komplex.


    Ich rechne auch am ehesten damit, dass mit Die Dr3i eher Schluss ist (vielleicht wirft man in der Tat noch die angekündigten Folgen 7 und 8 auf den Markt), und kehrt zu den drei ??? zurück. Ob es dort dann sowohl Hörspiele mit als ohne Buchvorlagen gibt, bleibt abzuwarten. Wäre für mich aber eine recht zufriedenstellende Lösung.

  • Zitat

    Original von S.N.
    blackmail82 : Hmm...also ich habe die allgemeine Stimmung anders aufgefasst. Gerade die Folgen nach ab Nr. 125 ("Feuermond") werden oft wieder als wesentliche Steigerung gegenüber vielen Nach-100ern angesehen. Zum Teil kann ich das auch selbst bestätigen, aber auch die beiden vor-125er-Folgen "Spur ins Nichts" und "Geisterzug" sind nicht zu verachten - und die Jubi-Folge "Feuermond" ist sowieso toll und gehört einfach in ein mind. 3 Stunden langes Hörspiel a'la "Toteninsel" (aber bitte weniger kürzen).


    Das unterschreibe ich zu 100%.


    Zitat


    Meine Ideal-Vorstellung wäre also: Die restlichen beiden "DIE DR3I"-Folgen noch
    offiziell auf den Markt werfen und dann ab Nr. 121 weiter die Buchvorlagen, aber z.B. vielleicht mit einem neuen Team hinter den Kulissen (wird nicht passieren, ich weiss). Damit aber auch die teils guten Ideen der DIE DR3I-Autoren niht verloren gehen, wäre es nicht schlecht, wenn EUROPA, so wie bei TKKG, auch eigene Storys entwickeln darf, so wie sie es von Anfang an wohl wollten. Nur das KOSMOS da mitspielt, wage ich doch arg zu bezweifeln...


    Mein Wunschergebnis wäre:
    - Kosmos produziert weiterhin Bücher wie immer
    - Europa produziert die "fehlenden" DDF Hörspiele nach der Buchvorlage bzw liefert die zwei fertigen Folgen 121 und 122 aus
    - Europa liefert die Folgen 7 und 8 von den DR3i aus und darf dieses Label nutzen für weitere Hörspiele ohne Buchvorlage


    Andererseits wäre es gerade bei DDF ein leichtes, auch unter dem DDF-Label Hörspiele ohne Buchvorlage zu machen, da die Bücher ja sowieso nicht numeriert sind. Bei TKKG hat mich das immer gestört, dass die Nummern der Bücher und Hörspiele durcheinander gehen.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Mein Wunschergebnis wäre:
    - Kosmos produziert weiterhin Bücher wie immer
    - Europa produziert die "fehlenden" DDF Hörspiele nach der Buchvorlage bzw liefert die zwei fertigen Folgen 121 und 122 aus
    - Europa liefert die Folgen 7 und 8 von den DR3i aus und darf dieses Label nutzen für weitere Hörspiele ohne Buchvorlage


    Genau das wird es nicht geben, darauf verwette ich meinen Kopf.
    Warum sollte bei diesem Deal Kosmos zusagen, nee da spielen die nicht mit, was ja auch mehr als logisch ist. Ich denke und hoffe auf die Fortsetzung von "Die drei ???", die Bücher die nicht vertont wurden und selbst nicht so gute Bücher würden von einem guten Dialogbuchautoren aller Francis (wobei er definitiv nicht mehr zur Verfügung steht) was gescheites bei rauskommen. Vielleicht kann man aber auch die schlechten Marc Sonnleitner Bücher einfach auch unvertont lassen, bis er sich verbessert (wenn das denn noch passieren sollte).
    Ich hoffe auf jeden Fall auf eine Fortsetzung einer meiner Lieblingsserien.

  • Deine Vorschläge halte ich aber auch für unwahrscheinlich, das wird es auch nicht geben.


    Wenn die Hörspiele weiterhin von Europa kommen werden, dann wir auch Minninger wieder mitmischen. Ihm hat man ja aber auch eine Dramaturgin zur Seite gestellt, wenn ich das Inlay der Dr3i richtig deute.


    Ich glaube kaum, dass Kosmos sagen wird "Na gut, die Bücher vom Sonnleitner sind Mist, die müsst ihr nicht vertonen!", denn das wird die Wahl von Kosmos, dass Sonnleitner für die überhaupt Bücher schreiben darf, in Frage stellen und den Verlag als unfähig darstellen. Die schneiden sich nicht ins eigene Fleisch, das kannst du vergessen.


    Ich frage mich gerade nur, was Kosmos mit Logik zu tun hat. ;)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich glaube kaum, dass Kosmos sagen wird "Na gut, die Bücher vom Sonnleitner sind Mist, die müsst ihr nicht vertonen!", denn das wird die Wahl von Kosmos, dass Sonnleitner für die überhaupt Bücher schreiben darf, in Frage stellen und den Verlag als unfähig darstellen. Die schneiden sich nicht ins eigene Fleisch, das kannst du vergessen.


    Das wird auch mit Sicherheit nicht passieren. Da sage ich mal ganz provokativ: Reines Wunschdenken.


    Wobei ich hier auch die Frage stelle, inwiefern die neueren Sonnleitner-Storys einigen überhaupt bekannt sind? Ich habe zwar auch noch nicht alle gelesen, aber es sind durchaus ein paar dabei, die wirklich ein nettes Hörspiel abgeben könnten. Entsprechende Bearbeitung des Stoffes vorausgesetzt.

  • Ich finde die Sonnleitner-Bücher jetzt auch nicht so schlecht. Im Gegenteil, die meisten gefallen mir sogar sehr gut. Ich denke schon, dass man daraus auch gute Hörspiele machen könnte.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Ich finde die Sonnleitner-Bücher jetzt auch nicht so schlecht. Im Gegenteil, die meisten gefallen mir sogar sehr gut. Ich denke schon, dass man daraus auch gute Hörspiele machen könnte.


    Nicht, wenn es so ein Mist wie "Panik im Darm" ist.

  • Die neuen Sonnleitener kenne ich in der Tat noch nicht, aber die meisten Hörspiele nach seinen Vorlagen gehören zu den schlechtesten der ganzen Serie. Und klar war das ein Wunschgedanken, aber vielleicht kann Europa zumindest einwenig entscheiden ob ein Hörspiel produziert wird oder nicht und vielleicht wirklich auch direkt zu Hörspiel Folgen produzieren dürfen.
    Fände ich ein fairen Deal.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Die neuen Sonnleitener kenne ich in der Tat noch nicht, aber die meisten Hörspiele nach seinen Vorlagen gehören zu den schlechtesten der ganzen Serie. Und klar war das ein Wunschgedanken, aber vielleicht kann Europa zumindest einwenig entscheiden ob ein Hörspiel produziert wird oder nicht und vielleicht wirklich auch direkt zu Hörspiel Folgen produzieren dürfen.
    Fände ich ein fairen Deal.


    Ich glaube kaum, dass die irgendwas entscheiden dürfen. Vermutlich wäre man froh, wenn überhaupt noch was produziert werden darf und für die Vorlage an sich können die ja nichts und es verkauft sich ja sowieso alles bestens, egal wie mies die Vorlage oder das Hörspiel ist.

  • Zugegeben, das was von Sonnleitners Vorlagen bislang vertont wurde, war alles andere als gut.


    Aber, dass sich Kosmos darauf einlässt, dass Europa nur nach Gutdünken irgendwelche Bücher vertont, ist im Rahmen einer realistischen Einigung halt äußerst unwahrscheinlich.
    Einzig die Option, dass man zusätzlich noch eigene Geschichten bringen darf (vielleicht mit irgendwelchen Einschränkungen was die Zahl angeht) halte ich für möglich. Aber sicher, dass es tatsächlich darauf hinausläuft bin ich mir natürlich nicht.