Titania Medien - 2008/2009

  • Dracula unter den Top 10 für den HörKules 2008


    Dank zahlreicher Stimmen konnte sich unsere Dracula-Box mittlerweile unter die Top 10 der HörKules-Kandidaten 2008 vorpirschen!
    Wir freuen uns riesig und sagen allen, die für uns abgestimmt haben, herzlich danke!
    Nun gilt es, noch einmal unter den Top 10 seinen Favoriten zu wählen. Es winken wiederum attraktive Gewinne.
    Abstimmen kann man nur noch bis zum 29.02.2008. Also nichts wie ins „Wahllokal“. Hier geht’s lang.


    http://www.hoerkules.de/index.…spiel2008___width__900___


    Wir freuen uns über Eure Teilnahme und wünschen Euch und uns viel Glück!


    Hörspiel-Award-Wahlen angelaufen


    Bis zum 15.02.2008 kann für den Hörspiel-Award 2007 abgestimmt werden.
    Teilnehmen kann man hier.
    www.hoerspiel-award.de
    Einfach auf Award 2007 klicken und Eure Favoriten in den Kategorien auswählen.


    Leistungen von Titania Medien sind nominiert unter:

    Beste Serie (Gruselkabinett)
    Beste Serienfolge („Dracula“, „Der Hexenfluch“, „Der fliegende Holländer“)
    Bester Sprecher (Joachim Höppner als Dracula)
    Beste Sprecherin (Marianne Wischmann als Abigail Harper in „Der Hexenfluch“)
    Beste Nebenrolle (Andreas Mannkopff als Renfield in „Dracula“)
    Beste Regie (Stephan Bosenius und Marc Gruppe)
    Bestes Label (Titania Medien)
    Cover des Jahres („Der fliegende Holländer“)
    Beste offizielle Homepage (www.titania-medien.de)
    Positivstes Ereignis 2007 (Serie Gruselkabinett – auch Dracula-Box)
    und
    Wünsche für 2008 (Fortsetzung KRIMI Klassiker)


    Euch und uns wünschen wir viel Glück und bedanken uns für Eure Stimmen!

    Serienstart: "ANNE auf Green Gables" Folge 1-4 im Februar / März 2008


    2008 ist es bereits 100 Jahre her, dass der erste Band der Jugend-Roman-Serie von Lucy Maud Montgomery erschienen ist. Seitdem haben die Abenteuer des sympathischen Waisenmädchens als Bücher, als TV-Real-Verfilmung (Mini-Serie "Ein zauberhaftes Mädchen", ZDF) und als Zeichentrick-Serie ("Anne mit den roten Haaren") Generationen von Heranwachsenden in ihren Bann gezogen.


    Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum erscheint „ANNE“ nun als aufwendige atmosphärische Hörspiel-Serie mit vielen bekannten Schauspielern. Unter anderem hauchen Marie Bierstedt (dt. Stimme von Kirsten Dunst), die Hörspiel-Legende Dagmar von Kurmin, Regina Lemnitz (Whoopi Goldberg), Jochen Schröder (Gregory Peck), Uschi Hugo (Neve Campbell) und Simon Jäger (Josh Hartnett) den liebenswerten Charakteren Leben ein. Die Erzähltexte spricht kein geringerer als Lutz Mackensy.

    Unsere mit Spannung erwartete Vertonung der beliebten ANNE- Romane startet mit gleich vier Folgen im Frühjahr 2008. Erzählt werden in diesen Folgen die Geschehnisse des ersten ANNE-Romans "Anne auf Green Gables".
    Im Herbst 2008 folgen dann weitere vier Folgen, die die mal erheiternden, mal berührenden Erlebnisse von "Anne in Avonlea" behandeln.
    Wer unsere Produktionen der Titania Special-Reihe mochte („Fröhliche Weihnachten, Mr. Scroge!“ und „Der kleine Lord“) wird sicherlich von ANNEs Erlebnissen begeistert sein: Nostalgischer Hörgenuss für die ganze Familie – nicht nur für Kinder!


    Auf den Hörspielseiten unserer Homepage finden sich zu den vier ersten Folgen nun alle Informationen zu Sprechern, Inhalt, Bestellmöglichkeiten und vor allem vier extra lange Hörproben. Von den Avonlea-Herbst-Folgen kann man zumindest schon die Folgentitel und Cover ansehen.


    Hier geht es zur Folgenübersicht.
    http://www.titania-medien.de/anne_die_hoerspiel-serie.php


    Veröffentlichungstermine:
    ANNE 1 und ANNE 2: 12. Februar 2008
    ANNE 3 und ANNE 4: 11. März 2008


    Hier kommen schon einmal detaillierte Informationen zu den beiden Februar-Folgen:


    ANNE auf Green Gables
    Folge 1: Die Ankunft


    Hörspiel nach dem Roman von L.M. Montgomery

    Erzähler: Lutz Mackensy
    Anne Shirley: Marie Bierstedt
    Marilla Cuthbert: Dagmar von Kurmin
    Matthew Cuthbert: Jochen Schröder
    Rachel Lynde: Regina Lemnitz
    Thomas Lynde: Wilfried Herbst
    Mrs. Spencer: Arianne Borbach
    Mrs. Blewett: Heidrun Bartholomäus
    Stationsvorsteher: Lutz Riedel


    Buch: Marc Gruppe
    Produktion & Regie: Stephan Bosenius & Marc Gruppe
    Recorded by Kazuya
    Mixed by Kazuya c/o Bionic Beats
    Mastered by Michael Schwabe, Monoposto


    Prince Edward Island, Kanada, im ausgehenden 19. Jahrhundert:
    Das ältere Geschwisterpaar Marilla und Matthew Cuthbert hat sich entschlossen, einen Waisenjungen aufzunehmen, der Matthew bei der Arbeit auf der Farm unterstützen soll. Versehentlich schickt das Waisenhaus jedoch ein Mädchen nach Prince Edward Island – die springlebendige und sehr mitteilsame Anne Shirley. Als Anne Green Gables, das wunderschöne Farmhaus der Cuthberts, erblickt, ist sie sich sicher, dass dies der Platz ist, an dem sie für immer bleiben möchte …


    Über 65 Minuten Spieldauer!
    ISBN 978-3-7857-3456-8
    Im Tonträgerhandel im Vertrieb von edel.
    Erhältlich überall im Buch- und Tonträgerhandel.


    Vorbestellmöglichkeit bei AMAZON: http://www.amazon.de/dp/378573…did=116B2YG5RG6EQV0QGT55&


    ANNE auf Green Gables
    Folge 2: Verwandte Seelen


    Hörspiel nach dem Roman von L.M. Montgomery

    Erzähler: Lutz Mackensy
    Anne Shirley: Marie Bierstedt
    Marilla Cuthbert: Dagmar von Kurmin
    Matthew Cuthbert: Jochen Schröder
    Rachel Lynde: Regina Lemnitz
    Diana Barry: Uschi Hugo
    Gilbert Blythe: Simon Jäger
    Mr. Phillips: Dennis Schmidt-Foß
    Mrs. Barry: Petra Barthel
    Doktor: Daniel Werner
    Mary Joe: Dascha Lehmann
    Minnie May Barry: Friedel Morgenstern


    Buch: Marc Gruppe
    Produktion & Regie: Stephan Bosenius & Marc Gruppe
    Recorded by Kazuya
    Mixed by Kazuya c/o Bionic Beats
    Mastered by Michael Schwabe, Monoposto


    Prince Edward Island, Kanada, im ausgehenden 19. Jahrhundert:
    Mittlerweile hat sich das Waisenmädchen Anne Shirley schon gut bei den Geschwistern Cuthberts auf Green Gables eingelebt. Mit klopfendem Herzen erwartet sie den ersten Besuch auf der Nachbarfarm Orchard Slope, wo die Familie Barry mit ihren Töchtern lebt. Anne hofft, dass die gleichaltrige Diana Barry die von ihr ersehnte „verwandte Seele“ sein wird, die erste leibhaftige beste Freundin. Allerdings ist Mrs. Barry eine sehr strenge Frau, die ihre Töchter nicht mit jedem spielen lässt …


    Über 66 Minuten Spieldauer!
    ISBN 978-3-7857-3457-5
    Im Tonträgerhandel im Vertrieb von edel.
    Erhältlich überall im Buch- und Tonträgerhandel.


    Vorbestellmöglichkeit bei AMAZON: http://www.amazon.de/dp/378573…did=092RFRE3PG18N0NXDADC&


    Zwei neue Schauspielerinnen im Sprecher-Ensemble


    Traudel Haas, die deutsche Stimme von Mia Farrow und Diane Keaton, glänzt als Pfarrersfrau Mrs. Allen in den ANNE-Hörspielen. Heidrun Bartholomäus, die deutsche Stimme von Jodie Foster und Emily Watson, darf als u.a. Mrs. Blewett Gift in Folge 1 verspritzen. Wir freuen uns sehr, diese beiden wunderbaren Schauspielerinnen an "Bord" unserer ANNE-Vertonung zu haben. Beide Sprecherinnen werden hier in Wort, Bild und mit einer eigenen Hörprobe vorgestellt.


    http://www.titania-medien.de/sprecher.php

  • Hier gibt es nun außerdem erste Hörproben zu den nächsten Folgen des Gruselkabinetts 24 und 25: "Der Fall Charles Dexter Ward".


    Vielen Dank an Titania Medien
    und
    Viel Spaß beim Lauschen.

  • Hier schon einmal ein Überblick über das Restprogramm von TITANIA MEDIEN im Jahr 2008. Quelle: Audio-Interview mit Marc Gruppe auf www.hoernews.de
    Sehr hörenswert!


    März: ANNE auf Green Gables Folge 3 und 4
    April: Gruselkabinett 24,25 - Der Fall Charles Dexter Ward
    Juni: Gruselkabinett 26 - Die liebende Tote; Gruselkabinett 27 - Der Leichendieb


    Herbst 2008: ANNE in Avonlea Folge 5-8
    Herbst 2008: Gruselkabinett 28-29 - Der Glöckner von Notre Dame; Gruselkabinett 30 - Der Vampyr (Polidori); Gruselkabinett 31 - Gespenster-Rikscha (Kypling)


    Oktober 2008: "Träumereien an französischen Kaminen" - Deutsche Kunstmärchen, 22 Märchen gelesen von 11 Sprechern (Hörbuch auf 4 CDs)


    November: Titania Special 3: Peter Pan

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Liest sich alles sehr stark. :) Mal abwarten, ob es auch so klingen wird.


    Darüber mache ich mir eigentlich geringe Sorgen. Das Gruselkabinett hat bis dato immer für Qualität gebürgt und ist ne richtig geile Reihe. Auch auf Anne freue ich mich weiterhin, da der Auftakt sehr gelungen ist.

  • Zitat

    Original von TimN


    Darüber mache ich mir eigentlich geringe Sorgen. Das Gruselkabinett hat bis dato immer für Qualität gebürgt und ist ne richtig geile Reihe. Auch auf Anne freue ich mich weiterhin, da der Auftakt sehr gelungen ist.


    Mag sein, dass das bei dir so ist, bei mir gibt es keine Freifahrtscheine und frei von Kritik ist bei Titania auch nichts.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Mag sein, dass das bei dir so ist, bei mir gibt es keine Freifahrtscheine und frei von Kritik ist bei Titania auch nichts.


    Das lasse ich mal unkommentiert so stehen.
    Niemand hat davon gesprochen, dass Titania frei von Kritik ist oder man einen Freifahrtschein gibt - aber na ja...

  • Hierzu ein Statement von Marc Gruppe von Titania Medien:


    Zitat


    Darf ich auch mal Kritiker sein...?
    Deine letzten zwei Postings (Anmerkung: gemeint sind die Beiträge von Captain Blitz) unter dem Thread Titania Medien 2008 fand ich jetzt ... sagen wir mal "suboptimal". Was soll das heißen? Haben wir in den letzten 30 Produktionen denn wirklich Anlaß gegeben, dass Du unser kommendes Programm mit einer so respektlosen Skepsis entgegen sehen musst? Sorry, aber das ist echt aus der Rubrik Postings, die die Welt nicht braucht. Wenn sich Leute auf unsere Produktionen freuen, lass sie doch - oder sag' konkret was Dich stört. So wie das da jetzt steht, fand ich es nur ... suboptimal und deplaziert.

    Ich denke, es ist mir gestattet, da auch mal Kritik an der "Kritik" zu üben.

  • Ich habe Marc dazu schon per Mail geantwortet, aber dann halt auch nochmal hier.


    Es kam anscheinend vollkommen falsch rüber, ich wollte lediglich sagen, dass auch ein Label wie Titania nicht perfekt ist, auch wenn da nicht viel fehlt.


    Von den letzten vier Folgen fand ich nur den Hexenfluch richtig stark, die anderen drei Folgen fand ich nur gut, hatten aber Längen oder die grossen Momenten fehlten.


    Vielleicht sind meine Erwartungen auch einfach nur zu hoch, keine Ahnung.


    Die ganze Sache kam aber dramatischer rüber, als es im Endeffekt tatsächlich ist.

  • Zitat

    Original von Tolkien
    Ich fand die letzten beiden Hörspiele auch "nur" gut, was aber an der Vorlage lag. Ein Highlight hingegen und eins der besten aus der ganzen Reihe war für mich "Der Werwolf".


    Und den fand ich wiederum leider zu lang, 10-20 Minuten weniger hätten es auch getan.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Von den letzten vier Folgen fand ich nur den Hexenfluch richtig stark, die anderen drei Folgen fand ich nur gut, hatten aber Längen oder die grossen Momenten fehlten.


    Vielleicht sind meine Erwartungen auch einfach nur zu hoch, keine Ahnung.



    An dieser Stelle wieder mal eine kritische Frage, die ich glaube ich schon mal gestellt hatte: Kann es sein, dass du einfach generell einen - sagen wir - weniger starken Bezug zu langen Hörspielen hast? Es scheint nur wenige Hörspiele zu geben, die über eine zweite CD gehen und/oder über 70 Minuten, die dir zusagen. Vielleicht ist in Hörspiel, das eine deutlich längere Spielzeit hat - weniger - dein Ding????????????


    Sehr oft schreibst du im Board das du dieses oder jenes Hörspiel zu lang findest, oder sagst im Vorfeld ungefähr so etwas wie "Das ist auf 2 CDs , dass kann wohl nichts werden" (Sinngemäß, kein Zitat!!).


    Deine oft genannte These, dass Hörspiele, die auf 2 CDs gehen, einfach viel zu viel längen hätten, kann ich ebenfalls nur bedingt bestätigen. Oft liegt es einfach nur an der Bearbeitung. Man könnte locker aus jeder ??? Folge einen 2er-CD machen, ohne auf Längen zu kommen. Bei 120-Buchseiten ist das wirklich keine Kunst. Klar gibt es sehr viele negativ Beispiele bei langen Hörspielen, aber so einige, die dir zu lang sind, sind anderen nicht zu lang, daher die Frage....



    Der Werwolf war übrigends für mich persönlich auch nicht zu lang. Die Produktion hatte genau die richtige Länge, denn kürzer wäre die Umwandlung von Thibaut einfach zu schnell gekommen. Stück für Stück wird er immer tiefer ins Unglück gestürzt. Genau da liegt ja der Gänsehauteffekt. Das eine Art "Beziehung" zu der Figur aufgebaut wird, was bei einem höheren Tempo schnell verloren geht. Titania Medien bedient sich bei "Gruselkabinett" genau diesem Element, was aber erforderlich macht, dass sich mehr Zeit gelassen wird, als bei anderen Werken.

  • Zitat

    Original von Detlef
    Vielleicht ist in Hörspiel, das eine deutlich längere Spielzeit hat - weniger - dein Ding????????????


    Nein, das trifft immer noch nicht zu, auch wenn du das öfters mal gerne sagst. :D Vatikanverschwörung fand ich top, das hätte von mir aus 100 CDs haben können.


    Zitat


    Sehr oft schreibst du im Board das du dieses oder jenes Hörspiel zu lang findest, oder sagst im Vorfeld ungefähr so etwas wie "Das ist auf 2 CDs , dass kann wohl nichts werden" (Sinngemäß, kein Zitat!!).


    Schau mal, auf welches Label ich mich da beziehe. ;)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Schau mal, auf welches Label ich mich da beziehe. ;)


    ...auch dieses Label - das wir jetzt gerade meinen - hat gute Produktionen. Ich erinner an die Diskussion einer SF-Serie, von dem Label, dass _nur dir_ zu lang vor kam, alle anderen mochten die Art der Inszenierung und die Länge. Was STIL betrifft. Du hast - und das ist keine Beleidigung - ein Fable für STIL und bist dort - unbewußt - weniger kritisch zu Werke. Genau bei "Der Vatikanverschwörung" gibt es viele Stimmen, meine eingeschloßen, die das Hörspiel als zu lang empfanden.


    Vielleicht mußt du deine innere Uhr eichen lassen?! 8) ;)

  • Zitat

    Original von Detlef


    ...auch dieses Label - das wir jetzt gerade meinen - hat gute Produktionen. Ich erinner an die Diskussion einer SF-Serie, von dem Label, dass _nur dir_ zu lang vor kam, alle anderen mochten die Art der Inszenierung und die Länge.


    Ich glaube kaum, dass nur mir irgendwas zu lang vorkommt. Aber was die SF-Serie angeht, so hat das eher mit dem Autor zu tun, der zu träge und langatmig schreibt, es ist weniger die Art der Umsetzung, die war solide, was auch nicht immer der Fall ist.


    Zitat


    Was STIL betrifft. Du hast - und das ist keine Beleidigung - ein Fable für STIL und bist dort - unbewußt - weniger kritisch zu Werke. Genau bei "Der Vatikanverschwörung" gibt es viele Stimmen, meine eingeschloßen, die das Hörspiel als zu lang empfanden.


    Vielleicht mußt du deine innere Uhr eichen lassen?! 8) ;)


    Ich fand das Hörspiel einfach nur so klasse und die Zeit verging wie im Flug.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Schau mal, auf welches Label ich mich da beziehe. ;)


    Das "Masuthsche Problem", dass die Inhalte manchmal etwas sehr gezogen daherkommen, empfinde ich oftmals auch so.


    Es kommt halt immer auf den Inhalt an, den man zu erzählen hat und die entsprechende Bearbeitung. Wenn ich Charaktere vorliegen habe, wie eben bei Titania, die über eine bestimmte Tiefe verfügen, die man beleuchten kann, dann störe ich mich an Passagen, in denen es nicht immer gerade mit Vollgas zur Sache geht auch nicht sonderlich. Wenn aber eher eindimensionale Charaktere, sich in belanglosem Geplapper verlieren, dann denke ich mir schon: jetzt könnte es aber ruhig wieder mit etwas mehr pepp zur Sache gehen.