Larry Brent- und Macabros: Diverse Medien, diverse Meinungen

  • Da der ursprüngliche Thread bezüglich der kommenden(!) Hörbücher(!!) basierend auf Dan Shockers Geschichten etwas aus dem Ruder gelaufen ist, habe ich ihn geteilt.
    An dieser Stelle können jetzt also die Meinungen zu den Larry Brent Hörspielen, den Larry Brent- und Macabros Verfilmungen etc. kundgetan werden.


    MfG,
    prof. snape




    Zitat

    Original von Cherusker
    Manche moegen Hoerbuecher, manche halt nicht so sehr. Ueber Geschmaecker kann man nicht streiten. Lasst es gut sein.


    Das war aber nicht der Punkt.
    Punkt war vielmehr, dass eben nicht pauschal gilt, dass Hörbücher immer automatisch billiger zu produzieren sind als Hörspiele. Das mag in bestimmten Fällen durchaus zutreffen, tut es aber eben nicht immer.
    Das liegt wohl auch ein wenig daran, wen man das Hörbuch lesen lässt.
    Diesbezüglich ist deine _pauschale_ Aussage so eben nicht richtig.


    Vor zwei, drei Jahren hätte ich auch noch gesagt: Hörbuch, nein danke. Aber nachdem ich mittlerweile so einige richtig klasse Sachen gehört habe, bin ich da durchaus aufgeschlossen.
    Und da nehme ich mir die Zeit durchaus auch mal bis zu 10 CDs zu hören durchaus. Soll ja auch Hörspiele (!) geben, die vom Umfang her ähnlich ausfallen (z.B. der Schwarm).


    Zitat


    So, diskutieren wir lieber mal darüber, was ihr euch wünscht, ob da Musik bei sein soll, welcher Erzähler und und und.


    Ja, Musik wäre auf jeden Fall eine ziemlich klasse Sache.

  • Ich bin Cherusker Meinung das mir Hörspiele auch viel lieber wären und finde es schon wieder heftig das Blitz wieder mal der ganzen Welt seinen Geschmack als den einzig richtigen aufzwingen will. Wenn jemand Hörbücher zum einschlafen findet kann er das auch sagen und muss sich nicht anmachen lassen finde ich. Aber Blitz hat auch recht, es gibt nicht nur langweilige Hörbücher wie z.B. die Harry Potter Hörbücher gelesen von Rufus Beck beweisen.
    Ich für meinen Teil hoffe das es solche Hörbücher sind, die dann doch eher wieder Richtung Hörspiel gehen (Der Schwarm etc.) Ich fänd es auf jeden Fall sehr schade wenn "Larry Brent" dadurch nicht mehr als Hörspiel zurückkehren könnte.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Ich bin Cherusker Meinung das mir Hörspiele auch viel lieber wären und finde es schon wieder heftig das Blitz wieder mal der ganzen Welt seinen Geschmack als den einzig richtigen aufzwingen will. Wenn jemand Hörbücher zum einschlafen findet kann er das auch sagen und muss sich nicht anmachen lassen finde ich.


    Soweit ich das richtig verstanden habe, ging es bei der Sache eher um die Aussage, dass Hörbücher gleichbedeutend mit billig produzieren ist und weniger um die Frage Hörbuch/Hörspiel. Denn da hat jeder klar seine Vorlieben und es ist auch völlig legitim zu sagen, dass man keine Lust hat sich 6 Stunden oder mehr etwas vorlesen zu lassen und stattdessen lieber Hörspiele hört. Wie gesagt: vor etwa 2 Jahren hätte ich das wahrscheinlich noch ähnlich gesehen.
    Aber gut: das hätte sich vielleicht doch etwas ruhiger sagen und diskutieren lassen.


    Zitat


    Aber Blitz hat auch recht, es gibt nicht nur langweilige Hörbücher wie z.B. die Harry Potter Hörbücher gelesen von Rufus Beck beweisen.


    Eben.


    Zitat

    Ich fänd es auf jeden Fall sehr schade wenn "Larry Brent" dadurch nicht mehr als Hörspiel zurückkehren könnte.


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es von Europa nochmals irgendwas in Richtung Brent-Hörspiele geben wird.
    Und was andere Labels betrifft, was man nie. Auf Vertonungen wie den Monstermacher kann ich dann allerdings auch eher verzichten. Dann doch eher ein schönes Hörbuch.

  • Ich weis von einem Produzenten der sich um die Rechte bemüht hat und der wohl verdammt gute Hörspiele draus gemacht hätte.
    Aber ich traue auch Europa zu mit dem richtigen Team, richtig gute neue Folgen zu produzieren. Und bei Olafs Macabros hoffe ich noch auf einiges an Steigerung, wobei Simon Gosejohan das größte Problem der Serie darstellen dürfte. Aber auch hier habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

  • @Thomas: Bevor du mich hier von der Seite anmachst, erstmal richtig lesen!


    Ich zwinge niemandem etwas auf, umgekehrt wird eher ein Schuh draus. Cherusker versucht hier Hörbücher generell runterzuputzen und das ist einfach falsch.


    Wer was hört ist mir scheissegal, aber man soll mir nicht mit so einem Mist wie "Hörbücher = schnarch" kommen, da werde ich fuchtig.


    Ich weiß, warum Sony BMG die Larry Brent Hörbücher bringt. Hörspiele werfen denen nicht genug ab, also werden Hörbücher gemacht, Hauptsache die behalten die Lizenz für Vertonungen von Larry Brent, damit andere Label nicht hingehen und Brent vertonen wollen. :D


    Und nein, es wird nicht in Richtung Schwarm gehen, es werden Hörbücher.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Aber ich traue auch Europa zu mit dem richtigen Team, richtig gute neue Folgen zu produzieren.


    Das würde ich denen durchaus auch zutrauen. Aber wie gesagt: ich glaube einfach nicht daran, dass da irgendetwas in der Richtung kommt. Vor allem, wenn man ja jetzt Hörspiele bringt. Okay, das eine mag das andere nicht ausschließen, aber es erscheint mir einfach unwahrscheinlich.


    Zitat


    Und bei Olafs Macabros hoffe ich noch auf einiges an Steigerung, wobei Simon Gosejohan das größte Problem der Serie darstellen dürfte. Aber auch hier habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.


    Ich hoffe auch auf eine Steigerung. Denn wenn die nicht kommen sollte, ... Ich lass das mal unvollendet. ;)

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    finde es schon wieder heftig das Blitz wieder mal der ganzen Welt seinen Geschmack als den einzig richtigen aufzwingen will. Wenn jemand Hörbücher zum einschlafen findet kann er das auch sagen und muss sich nicht anmachen lassen finde ich.


    Bitte komplett lesen.
    Es ging um die Pauschalisierung "Hörbücher = schnarch". Und das wollte nicht Blitz "der ganzen Welt (...) als den einzig richtigen (Geschmack) aufzwingen", sondern Cherusker.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Ich weis von einem Produzenten der sich um die Rechte bemüht hat und der wohl verdammt gute Hörspiele draus gemacht hätte.
    Aber ich traue auch Europa zu mit dem richtigen Team, richtig gute neue Folgen zu produzieren. Und bei Olafs Macabros hoffe ich noch auf einiges an Steigerung, wobei Simon Gosejohan das größte Problem der Serie darstellen dürfte. Aber auch hier habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.


    Was heißt bei Europa das richtige Team? Europa hat neue Folge damals gemacht, keiner wollte sie kaufen, alle haben genörgelt, die Serie wurde wieder eingestellt. Das Team besteht halt aus Körting, Minninger und Co., die haben die Sache damals gut gemacht, mir gefielen die letzten vier Folgen. Es wurde einfach nicht gekauft, also darf sich das Käufertum mal wieder an die eigene Nase fassen!


    Ich weiß auch, dass sich einige Label um die Lizenz bemüht haben, an die alten Folgen wären sie nie rangekommen, das ist halt einfach so.


    Wieso muss jetzt schon wieder Hörspiele-Welt genannt werden? Die müssen erstmal zeigen, dass sie was können, mit Macabros haben sie es nicht geschafft und ich bezweifel, dass sie es schaffen werden.



  • Ich dachte, wir waeren fertig damit.


    Natuerlich haengt das vom Einzelfall ab und vor allem dem Qualitaetsanspruch des Labels. Natuerlich ist fast jede Verallgemeinerung nicht richtig. Natuerlich kann man auch Hoerspiele recht guenstig finanzieren mit nicht so teuren Sprechern, und weniger Aufwand in Musik, Drehbuch und Soundeffekten. Und das muss auch nicht schlechter in der Qualitaet sein. Budget ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit Qualitaet.
    Und natuerlich kann man jede Menge Aufwand in Hoerbuecher stecken um sehr gute zu produzieren (wie Tripods, Herr der Ringe - mit Achim Hoeppner, oder andere). Und das passiert ja auch in letzter Zeit immer mehr. Also Hoerbuecher koennen natuerlich in der Produktion teurer sein als Hoerspiele. Das ist doch gar nicht bestritten.


    Aber was ich sagte (oder meinte), ist, dass ein Label (bei gleichem Qualitaetsanspruch) ein Hoerbuch mit einem Sprecher normalerweise guenstiger produzieren kann, als ein komplexes Hoerspiel mit mehreren Sprechern, Musik (die komponiert werden muss), Soundeffekten, Casting, Koordinierung der Sprecher (falls sie denn gleichzeitig im Studio sind - leider zu selten heutzutage), etc. Die Erwartungshaltung der Hoerer an ein Hoerspiel ist einfach hoeher. Der Aufwand ist groesser und deswegen sind Hoerspiele normalerweise bei gleichem Qualitaetsanspruch teurer und mehr Arbeit. Wenn man zu dem Hoerbuch, dann auch Musik und Effekte hinzufuegt, oder wenn man ein komplettes Mammutwerk vorliest wird der Unterschied natuerlich wieder kleiner.


    Deshalb, wenn ein Label ein neues Projetkt plant, muessen sie gut ueberlegen, wieviel Geld sie da hineinstecken koennen und muessen entscheiden, ob dieses Budget Sinn macht und durch Verkaeufe wieder hereinfliesst. Europa hat sicherlich Grund genug nach neuen Zugpferden zu suchen, nachdem die ??? Zukunft mehr als Unsicher ist, und sie sonst auch kaum was innovatives, neues bringen, sondern hauptsaechlich auf ihre bewaehrten Serien aufbauen.


    Warum denkst Du denn, hat Europa sich entschieden, Larry Brent Hoerbuecher zu machen und nicht Hoerspiele? Ich denke aus verschiedenen Gruenden, aber der Hauptgrund ist bestimmt das Budget. Das Format der Folgen 16-19 hat anscheinend nicht mehr so gut funktionierte wie frueher, ansonsten haette Europa die Serie ja nicht eingestellt. Ich (als alter Larry Brent Fan der ersten Stunde), fand z.B. die letzte Folge mit dem Virus ziemlich schwach.


    Aber eine abgespeckte Produktion mit derselben Musik aus den Hoerspielen (keine weiteren Kosten), mit einem (1) Sprecher (vielleicht Rainer Schmitt), sind da viel einfacher gemacht als ein komplexes Hoerspiel zu koordinieren und insgesamt eine guenstigere Form der Fortsetzung der Serie.


    Ich denke jedoch, dass dieses einer Fortfuehrung der Larry Brent Hoerspielserie (von anderen Labels) kontraproduktiv entgegenwirkt. Ich denke, ein kompletter Neuanfang der Serie von Europa (von Folge 1) mit neuen Sprechern (aber alter Musik), waere da am sinnvollsten gewesen und haette schon Chance auf Erfolg. Aber Europa ist nicht mehr sehr risikofreundlich.


    Ich denke schon, dass Europas Entscheidung fuer Hoerbuecher einiges mit Produktionskosten zu tun hat.


    @ Captain Blitz. Ich stimme Dir zu, wenn die Hoerbuchserie ein Erfolg werden soll, sollte Europa soviel wie moeglich von der Hoerspiel-Serie uebernehmen. Rainer Schmitt als Erzaehler und die Originalmusik ist sicherlich sinnvoll. Alternativ koennte man auch Douglas Welbat herholen.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    @ Captain Blitz. Ich stimme Dir zu, wenn die Hoerbuchserie ein Erfolg werden soll, sollte Europa soviel wie moeglich von der Hoerspiel-Serie uebernehmen. Rainer Schmitt als Erzaehler und die Originalmusik ist sicherlich sinnvoll. Alternativ koennte man auch Douglas Welbat herholen.


    Ich weiß wer die Serie machen und wer der Erzähler sein wird. Hörbuch, Ende der Diskussion.


    Kein Welbat, der interessiert sich für sowas seit Jahren nicht mehr.


    Ob die Originalmusik dabei sein wird bezweifel ich, höchstens das Titellied.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Was heißt bei Europa das richtige Team? Europa hat neue Folge damals gemacht, keiner wollte sie kaufen, alle haben genörgelt, die Serie wurde wieder eingestellt. Das Team besteht halt aus Körting, Minninger und Co., die haben die Sache damals gut gemacht, mir gefielen die letzten vier Folgen. Es wurde einfach nicht gekauft, also darf sich das Käufertum mal wieder an die eigene Nase fassen!


    Naja. Die Folgen waren schon durchwachsen. Als alter Larry Fan, mochte ich die ersten beiden neuen Folgen gut, aber besonders die letzte mit dem Virus war eine Katastrophe. Und Rainer Schmitt hat es auch nicht leicht mit seiner Stimme einen Mit-Dreissiger zu sprechen. Also da gab es schon qualitative Probleme. Ich denke, ein Neuanfang mit neuen, motivierten Sprechern, haette der Serie besser getan.


    Zitat


    Ich weiß auch, dass sich einige Label um die Lizenz bemüht haben, an die alten Folgen wären sie nie rangekommen, das ist halt einfach so.


    Wieso muss jetzt schon wieder Hörspiele-Welt genannt werden? Die müssen erstmal zeigen, dass sie was können, mit Macabros haben sie es nicht geschafft und ich bezweifel, dass sie es schaffen werden.


    Da stimme ich Dir voll zu. Die sollten Larry Brent nicht auch noch versauen.


    Europa sollte einen klaren Schnitt machen und eine neue, frische Srechercrew anheuern, frische Skripte und dann neue Larry Hoerspielserie herausbringen. Aber das Budget dafuer ist wohl nicht da.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Kein Welbat, der interessiert sich für sowas seit Jahren nicht mehr.


    ?? Fuer was? Fuer Hoerspiele? Der ist doch gerade bei Der Orden gross eingestiegen und hat auch andere Rollen angenommen. Return of Macabros. Douglas ist ein sehr guter Sprecher und kommt immer wieder vor.

  • Zitat

    Original von Cherusker


    ?? Fuer was? Fuer Hoerspiele? Der ist doch gerade bei Der Orden gross eingestiegen und hat auch andere Rollen angenommen. Return of Macabros. Douglas ist ein sehr guter Sprecher und kommt immer wieder vor.


    Return of Macabros, sicher doch. :rolleyes:


    Wenn er so großes Interesse an Macabros oder Larry Brent hätte oder die Macher beider Serien in irgendeiner Form Interesse an ihm hätten, dann wäre da schon längst was passiert, ist es aber nicht.

  • Erst ein mal Blitz möchte ich Dich nicht von der Seite an machen, aber aus sicherer Quelle weis ich das Douglas Welbat sich aber zum Beispiel auch für eine "Dan Shocker" Verfilmung stark macht, also nichts mit hat kein Intresse. Das kein Intresse an Hörspielen besteht liegt wohl nur an Europa. Und das die letzten vier "Larry Brent" gut gemacht waren, finden wohl so viele Leute, wie es Leute gibt die "Macabros" von Hörspiele-Welt gut finden :P Nee, die vier Folgen hatten höchstens die Qualität einer "Lady Florance", aber sie kamen beim besten Willen nicht mit den besseren alten Folgen mit. Und ich bin überzeugt, das Team das ich meine hätte das Projekt "Larry Brent" schon richtig angefasst und großartige, aber auch etwas andere "Larry Brent" Hörspiele gemacht, da bin ich mir sicher.
    Ob "Larry Brent" ein Erfolg als Hörbuch haben wird eine gute Frage, mir wären Hörspiele auf jeden Fall lieber gewesen. Ist schon bekannt wann die Hörbücher kommen sollen? Was das Team angeht: Heikedine Körting als Regiseurin, Prof. Dr. Beurmanns Musik und die anderen alten Kultigen (nicht die modernen Technomelodien) und Gabriele Hartmann oder jemand anderes begabtes für die Dialogbücher und die Serie hätte absolut noch mal eine Chance ein Erfolg zu werden.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Erst ein mal Blitz möchte ich Dich nicht von der Seite an machen, aber aus sicherer Quelle weis ich das Douglas Welbat sich aber zum Beispiel auch für eine "Dan Shocker" Verfilmung stark macht, also nichts mit hat kein Intresse. Das kein Intresse an Hörspielen besteht liegt wohl nur an Europa.


    Nichts anderes wurde gesagt, denn der Thread hier behandelt laut Titel immer noch Audioumsetzungen Dan Shockers, keine Filme.


    Zitat

    Nee, die vier Folgen hatten höchstens die Qualität einer "Lady Florance", aber sie kamen beim besten Willen nicht mit den besseren alten Folgen mit.


    Reine Subjektivität.


    Zitat

    Und ich bin überzeugt, das Team das ich meine hätte das Projekt "Larry Brent" schon richtig angefasst und großartige, aber auch etwas andere "Larry Brent" Hörspiele gemacht, da bin ich mir sicher.


    Reine Spekulation.


    Zitat

    Was das Team angeht: Heikedine Körting als Regiseurin, Prof. Dr. Beurmanns Musik und die anderen alten Kultigen (nicht die modernen Technomelodien) und Gabriele Hartmann oder jemand anderes begabtes für die Dialogbücher und die Serie hätte absolut noch mal eine Chance ein Erfolg zu werden.


    Wie bereits gesagt: Nur weil EUROPA als Marke draufsteht, heißt es noch lange nicht, daß Heikedine Regie führen wird.
    Und in einem Punkt widersprichst du dir selbst: Auf der einen Seite hältst du persönlich die "neuen" vier LB-Folgen für nicht so gut -Regie: Heikedine Körting-, auf der anderen Seite knöpfst du einen etwaigen Erfolg an eben jene Namen? ?(
    (Anm.: Das heißt nicht, daß ich Heikedine nicht haben möchte; im Gegenteil: Ich zähle wohl zu den wenigen(?), die die vier neuen Folgen gut fanden. Es ist lediglich ein Punkt deiner Argumentation, der mich stutzig machte.)

  • Bzgl. der 4 neuen Folgen, hier ist meine subjektive :D Meinung. Ich denke, man kann nicht so pauschal sagen, dass alle 4 Folgen gleich waren. Sie waren vom Stil her anders als die ersten 15, da die Sprecher in meiner Hinsicht einfach zu alt waren dafuer und der Enthuiasmus fehlte. Insgesamt fand ich sie jedoch auch weit davon entfernt, die junge Frische der alten Folgen zu haben. Die Sprecher hatten einfach nicht mehr die Begeisterung.


    Folge 16 - gut minus
    Folge 17, 18 - durchschnitt - geht so
    Folge 19 - AAAAHHHH. ;( Die schlechteste aller Larry Folgen.


    Nach Folge 19 habe sogar ich (als eingefleischter Larry Fan), daran gezweifelt, ob ich noch weitere Folgen kaufe. Also die Qualitaet der Produkte hatte schon was damit zu tun, dass nach 4 Folgen Schluss war.

  • Und es wäre schön, wenn hier jetzt endlich mal über das eigentliche Thema, im Zitat nochmals: Dan Shocker-Hörbücher von EUROPA, gesprochen werden könnte.
    Da haben weder Filme, noch Bewertungen der letzten LB-Hörspiele etwas verloren; dafür gibt es entweder bereits Threads und/oder man macht neue dafür auf.
    Vielen Dank im Voraus.


    ==EDIT==
    Dan Shocker Film-Thread:
    Macabros und Larry Brent im Kino?

  • Da ich von den Larry Brent Hörspielen eh nur 1 oder 2 Stück kenne, gehe ich ganz unvoreingenommen an die Hörbuch Serie ran.
    Vielleicht ist sie was für mich, ich stehe neuen Dingen immer sehr aufgeschlossen gegenüber.