Vorabinfo "Der Orientzyklus" vom Hörverlag

  • Ja klar, Captain, das sehe ich genauso! Allerdings ist bei mir die Schmerzgrenze etwas weiter! Mann ohne Makel würde ich nicht als zu ruhig bezeichnen!


    Aber ich hasse auch so Hörspiele, wo nur geflüstert wird oder so...am schlimmsten ist, wenn manche Charaktere nur auf dem rechten Kanal sprechen und alle anderen links und dreimal so laut oder solche Geschichten...


    Aber wie gesagt, diese Extremen nehmen deutlich ab, finde ich!

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck
    Ja klar, Captain, das sehe ich genauso! Allerdings ist bei mir die Schmerzgrenze etwas weiter! Mann ohne Makel würde ich nicht als zu ruhig bezeichnen!


    Anscheinend, denn für meinen Geschmack hat diese Ruhe das Hörspiel kaputtgemacht. :( Da war aber mal sowas von mehr drin.


    Zitat


    Aber ich hasse auch so Hörspiele, wo nur geflüstert wird oder so...am schlimmsten ist, wenn manche Charaktere nur auf dem rechten Kanal sprechen und alle anderen links und dreimal so laut oder solche Geschichten...


    Aber wie gesagt, diese Extremen nehmen deutlich ab, finde ich!


    Geht so, bei den Triffids war es ja auch extrem, links der überlaute Felmy, rechts die viel zu leise Freundin, schrecklich, trotzdem ein hervorragendes Hörspiel. :D

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck
    Naja, so alt ist Otherland ja noch nicht, dass es schon 5 mal hätte wiederholt werden müssen...


    Das ist schon richtig, aber ich wohne nunmal im WDR-Sendegebiet und falls der WDR es gesendet haben sollte, habe ich nichts davon mitgekriegt.


    Das Problem sind wohl weniger Sendeschemata (Der HDR wird zB oft gesendet, ebenso der Anhalter, der Hobbit...), sondern rechtliche Probleme. Wenn der Hörverlag co-produziert, will er auch was davon haben und deshalb darf vermutlich nicht so oft gesendet werden, möglicherweise auch nur vom produzierenden Sender. So hab ich das verstanden.


    Zitat

    Original von Der kleine Muck
    Also führt die Chance, Hörspiele im Anschluss im freien Handel zu vermarkten, auch zur qualitativen und quantitativen Steigerung von Neuproduktionen, das sollte man nicht vergessen...


    Das hieße dann aber, dass früher die Hörspiele schlechter waren?! ;)
    Naja, ich weiß schon, was Du meinst - das Budget beim Öffentlichrechtlichen Rundfunk ist nicht mehr so hoch wie früher und die hohe Qualität kann nur durch Coproduktionen gehalten werden. Meintest Du das?


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Über diese Entwicklung bin ich sogar froh, denn dieses ewige "komm, wir machen eine auf künstlerisch anspruchsvoll und extrem ruhig" komme ich nicht mehr klar. Nur leise ist nicht automatisch gut!


    Verstehe ich nicht. Wenn man ein Hörspiel seltener sendet wird es nicht lauter. :nene:


    Aber im Ernst: Nicht jeder hat die Kohle, sich alles zu kaufen und wenn ich schon die GEZ-Gebühren zahle, würde ich halt auch gerne die von der Kohle produzierten Hörspiele im Radio hören.

  • Zitat

    Original von marc50
    Aber im Ernst: Nicht jeder hat die Kohle, sich alles zu kaufen und wenn ich schon die GEZ-Gebühren zahle, würde ich halt auch gerne die von der Kohle produzierten Hörspiele im Radio hören.


    Naja, da muss ich ja mal kleinlaut sagen, dass ich die Kohle auch nicht habe. :D


    Trotzdem lasse ich mich nicht unter Druck setzen, nur weil ich GEZ zahle. MUSS ich jetzt Radiohörspiele hören?

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck
    Wir binden dich einfach mal drei Wochen vors Radio, dann gewöhnst du dich schon dran!!! :D


    Radio habe ich in der Zeit bei DPD genug gehört, nur brauche ich da nicht auch noch Hörspiele. Die hebe ich mir schön für Zuhause auf. :)


    Die Warterei auf den nächsten Teil einer Produktion ist zwar auch auf CD albern, aber im Radio doch noch deutlich nerviger.

  • Hat jemand den Orientzyklus vom WDR eigentlich schon gehoert? Es ist nicht nur der sehr hohe Preis, der mich abschreckt, sondern auch die eher lauen Kritiken die ich bisher gelesen habe. Kann mal jemand, der die Dinger schon am Radio gehoert hat, sagen, wie gut die Teile eigentlich sind? Denn im Endeffekt kommt es immer aufs Preis/Leistungsverhaeltnis an. Wenn die Teile genial sind, werden wohl auch einige Leute 80 oder 70 Flokken dafuer ausgeben. Aber bei den eher durchwachsenen Kritiken wuerde ich da lieber erst mal abwarten, bis ich da mehrere weitere Meinungen gehoert/gelesen habe. Ich bin auf jeden persoenlichen Eindruck gespannt. Danke.


    PS: Und wie darf man denn diese Information verstehen? Sitzt da jemand "Kara Ben Nemsi" und erzaehlt die Geschichte? Also mit zwei Zeitebenen?


    Laufzeit mit Rahmenhandlung 652 Minuten
    nur das eigentliche Hörspiel 589 Minuten

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Cherusker : Welche Kritiken, wo und von wem?


    Keine komplette Rezi, mehr Eindruecke vom Radiohoeren. Hier ein paar Beispiele:


    http://www.insideboard.de/thread.php?threadid=14293&sid=


    Du wirst auch kurz erwaehnt dadrin :D.


    Hier ein paar Auszuege. Durchwachsen halt. Ich wuerde gerne eine komplette Rezi lesen bevor ich es kaufe.


    ---------------------------------------------------------------------------

    Hat gestern jemand den ersten Teil gehört? Ich schon, und ich bin nicht so begeistert. Das Hörspiel hat mich nicht "mitreissen" können. Ich hoffe, das wird noch anders!?!


    ----------------------------------------------------------------


    Ja, das unterschreib' ich.
    Die Inszenierung hatte irgendwie zu wenig Schwung. Da hatte ich wirklich mehr erwartet.


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich habe jetzt die ersten 6 Folgen einmal durchgehört. Und ich muß sagen, daß ich eigentlich sehr angetan bin. Es ist natürlich nicht ganz so leichte Kost wie z.B. die Europa-Hörspiele, aber es gibt in den Kernpassagen (die problematisierende Rahmenhandlung hätte man sich m.E. sparen können) doch die Atmosphäre der Bände ziemlich gut wieder.


    Karl May ist doch - wie z.B. auch der Herr der Ringe - oft wirklich langatmig. An jedem Kapitelanfang erst mal ein Lexikon- oder Reiseführerartikel abgeschrieben, der gute Mann mußte ja damit von Woche zu Woche seinen Lebensunterhalt verdienen. Aber gerade das macht ihn ja so toll. Man hat Zeit, sich in die Erzählwelt 'einzuleben' und verliert nicht ständig vor lauter Action die Orientierung.


    ------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von Cherusker
    PS: Und wie darf man denn diese Information verstehen? Sitzt da jemand "Kara Ben Nemsi" und erzaehlt die Geschichte? Also mit zwei Zeitebenen?


    Laufzeit mit Rahmenhandlung 652 Minuten
    nur das eigentliche Hörspiel 589 Minuten


    Ich habe eine Antwort auf meine eigene Frage gefunden. In der Rahmenhandlung sitzt Karl May im Gerichtssaal und dann wird uebergeleitet zu der eigentlichen Geschichte.


  • Na klasse. Liest sich eher nach dem Motto "Ich habe einen kurzen Teil gehört, aber auch nur halb, ist doof!" :lolz:


    Wo werde ich denn da erwähnt? ?(

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck
    Wirst du wohl warten müssen, bis Pops ausm Urlaub zurück ist...


    Und schon bin ich da.... :)


    Der 12 CD-Klotz ist mittlerweile auch als fertiges Produkt eingetroffen - sieht ganz nett aus, wenn auch die Box etwas zu groß für die 6 Doppel-CDs ist - sieht ein bisschen aus, als fehle etwas.


    Empfehlen kann ich den Zyklus nur eingeschränkt, denn Walter Adler setzt den May nicht in der üblichen Abenteuer-Manier um, sondern rückt May selbst in den Mittelpunkt - auch einige Spezialitäten werden nicht jedem schmecken, so dass z. B. die Handlung im Hintergrund der Erzähltexte weitergeht.


    Demnächst mehr...

  • Zitat

    Original von pops


    ... - auch einige Spezialitäten werden nicht jedem schmecken, so dass z. B. die Handlung im Hintergrund der Erzähltexte weitergeht.


    ?( Warum hat man das denn so gemacht. Sollte das den Eindruck erwecken, dass der Erzaehler mitten im Geschehen ist? Naja, mal sehen ... oder hoeren.