Die Dr3i - Der Jahrhundertstein

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Was für eine Mitschuld? Soll die Regie gute Leistungen aus den Sprechern raustreten?


    Ein bißchen übertrieben formuliert, aber im Prinzip: ja. Das ist ja schließlich der Job der Regisseure, aus den Akteuren gute Leistungen herauszukitzeln. Was problematisch ist, wenn der Regisseur genauso betriebsblind ist wie die Sprecher. Bevor man die Sprecher wechselt, würde ich lieber beim Regisseur frisches Blut bringen. Es kann ja wohl für Neugebeuer und Konsorten nicht zuviel verlangt sein, normal zu sprechen. Bei den DR3i hats ja auch geklappt.

  • Anscheinend ist das bei dir eine persönliche Vendetta die Regie in Form von Heikedine Körting. Für mich agieren die Sprecher bei den Dr3i genauso gut wie bei den Drei ???.


    Bei TKKG sind sie halt immer gleich schwach. Es liegt an den Sprechern in Kombination mit den beschissenen Texten.


    Und ich meinte das mit dem "raustreten" nicht überbetrieben, sondern genau so! Geht also nicht, es lässt sich aus diesen Sprechern in Kombination mit TKKG keine besseren Leistungen rausholen.


    Obwohl man da evtl. auch mal abwarten muss, was die Folge 156 bringt. Vielleicht geht da auch ein Ruck durch die Reihe, wie bei den Dr3i. Immerhin kommen keine Vorlagen mehr von Stefan Wolf.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Anscheinend ist das bei dir eine persönliche Vendetta die Regie in Form von Heikedine Körting. Für mich agieren die Sprecher bei den Dr3i genauso gut wie bei den Drei ???.


    So ist das bei persönlichen Meinungen - sie müssen nicht übereinstimmen, und es gibt auch kein richtig oder falsch.


    Zitat

    Geht also nicht, es lässt sich aus diesen Sprechern in Kombination mit TKKG keine besseren Leistungen rausholen.


    Obwohl man da evtl. auch mal abwarten muss, was die Folge 156 bringt. Vielleicht geht da auch ein Ruck durch die Reihe, wie bei den Dr3i.


    Darauf hoffe ich auch. Ebenso hoffe ich, dass cbj die Buchserie fortführt.


    Irgendwie sind wir aber vom Thema abgekommen ;) welches hieß: der Jahrhundertstein. Ich denke, wir sind uns einig dass die baldige Veröffentlichtung dieser Folge begrüßenswert wäre.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi


    So ist das bei persönlichen Meinungen - sie müssen nicht übereinstimmen, und es gibt auch kein richtig oder falsch.


    Das sehe ich aber bei den beiden Serien anders. Es gibt KEINEN Grund, warum die Leistungen bei den beiden Serie unterschiedlich sein sollten, denn es sind die selben Sprecher, die selbe Regie und warum sollte es da Unterschiede geben?


    Zitat

    Darauf hoffe ich auch. Ebenso hoffe ich, dass cbj die Buchserie fortführt.


    Watt für´n Moped? cbj?


  • Klar, das wäre evtl. der GAU für die drei ??? Vertonungen von Kosmos, aber ich erhoffe mir natürlich, daß parallel die DR3i bei Europa weiterlaufen und dann wäre das für mich keineswegs der Super - GAU, denn der wäre es für mich, wenn die DR3i vom Markt genommen würden und durch die drei ??? wie sie vorher waren ersetzt würden.
    Wie gesagt: Ich schätze Buchna und Wenderoth sehr und erwarte ganz ganz viel vom neuen DR3i Autor, sehe da also ein sehr großes Potenzial für die Zukunft. Auf jeden Fall tendentiell mehr Potenzial als bei den Kosmosautoren, von daher, sorry, ist es mir eigentlich egal wer sich derer Skripte annimmt.


    Und was den Unterschied Hörspielskripte/Bücher angeht so ist zumindest jener neue Autor von Folge 8 auch Buchautor und soweit ich weiß lag das Seeungeheuer von Buchna auch ursprünglich als Buch vor und ich meine von Wenderoth Ähnliches gelesen zu haben. Diesen Drei würde ich es daher auch ohne weiteres zutrauen richtig gute Bücher schreiben zu können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Der einzigartige Gabbo ()

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Das sehe ich aber bei den beiden Serien anders. Es gibt KEINEN Grund, warum die Leistungen bei den beiden Serie unterschiedlich sein sollten, denn es sind die selben Sprecher, die selbe Regie und warum sollte es da Unterschiede geben?


    Doch, es gibt einen Grund. Nämlich die anderthalbjährige Pause dazwischen. In den letzten 20 DDF-Folgen agieren die Hauptsprecher manchmal schon recht lustlos in meinen Ohren und lassen auch die nötige Ernsthaftigkeit vermissen (ich sag nur "Häschenwiese"). Das hat sich mit dem Start von den DR3i schon zum besseren geändert. Die Sprecher kamen einfach glaubwürdiger rüber. Insofern hat der Rechtstreit - bei allem Übel - auch diese kleine positive Seite.


    Zu cbj - das ist der Verlag der die TKKG-Buchserie vor ca. 2-3 Jahren gekauft hat.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi


    Doch, es gibt einen Grund. Nämlich die anderthalbjährige Pause dazwischen. In den letzten 20 DDF-Folgen agieren die Hauptsprecher manchmal schon recht lustlos in meinen Ohren und lassen auch die nötige Ernsthaftigkeit vermissen (ich sag nur "Häschenwiese"). Das hat sich mit dem Start von den DR3i schon zum besseren geändert. Die Sprecher kamen einfach glaubwürdiger rüber. Insofern hat der Rechtstreit - bei allem Übel - auch diese kleine positive Seite.


    Zu cbj - das ist der Verlag der die TKKG-Buchserie vor ca. 2-3 Jahren gekauft hat.


    Das ist KEIN Grund, sorry. Die drei Sprecher sind absolute Profis und die waren während der Pause auch nicht ohne Arbeit und haben nichts verlernt und sie gingen stets hochmotiviert an die Arbeit, weil ihnen etwas an der Serie liegt.


    Mag sein, dass das für die Hauptsprecher bei TKKG gilt, die generell keinen Bock auf diese Serie haben, aber bestimmt nicht für Rohrbeck, Wawrczeck und Fröhlich.


    Na klasse, der Verlag. Und ich dachte jetzt, dass cbj das Kürzel für den neuen Autor wäre und du schon weißt, wer das ist.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Das ist KEIN Grund, sorry. Die drei Sprecher sind absolute Profis und die waren während der Pause auch nicht ohne Arbeit und haben nichts verlernt und sie gingen stets hochmotiviert an die Arbeit, weil ihnen etwas an der Serie liegt.


    Diesen Eindruck hatte ich wie gesagt nicht. Das Einsprechen ist für die Jungs in erster Linie mal Arbeit, egal ob sie Rohrbeck, Frölich, Wawrczek heißen oder Dräger, Nowotny etc. Du wirst mir zustimmen, dass man nicht jeden Tag einen guten Arbeitstag hat. Manchmal geht man motiviert zu Werke, an anderen Tag spult man sein Pensum mehr oder weniger routiniert ab, ohne große Begeisterung zu versprühen. Und genau so klingen die letzten DDF-Hörspiele für mich: routiniert und solide, aber ohne große Begeisterung.
    Bei den DR3i hat man dagegen schon gemerkt, dass das Feuer wieder entdacht war - mehr, als es in der DDF-Schlußphase vorhanden war. Was ja auch völlig normal und verständlich ist nach dieser langen Pause. Die drei DDF-Sprechen sind ja auch keine Heiligen, sondern relativ normale Menschen.


    Zitat

    Original von Captain Blitz


    Mag sein, dass das für die Hauptsprecher bei TKKG gilt, die generell keinen Bock auf diese Serie haben, aber bestimmt nicht für Rohrbeck, Wawrczeck und Fröhlich.


    Wenn die TKKG-Hauptsprecher keinen Bock mehr auf die Serie hätten, hätten sie den Bettel schon längst hingeschmissen. Ich denke schon dass denen auch etwas an ihrer Serie liegt - sonst würden sie es nicht machen. Ihren Lebensunterhalt verdienen sie sicher nicht damit - nicht bei der Handvoll TKKG-Hörspiele pro Jahr. Die sind schlicht und einfach betriebsblind und machen es aus Gewohnheit.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Ihren Lebensunterhalt verdienen sie sicher nicht damit - nicht bei der Handvoll TKKG-Hörspiele pro Jahr.


    Aber würdest du auf ein paar hundert oder tausend EUR extra im Jahr verzichten?


    Recht einfach dürfte der Job bei TKKG auch sein, sie müssen sich nicht gegen andere Sprecher behaupten, sie sind in die Rolle reingewachsen und das Team kennt sich auch schon seit Jahrzehnten, aber wahrscheinlich liegt genau da der Hase im Pfeffer...

  • Zitat

    Original von DeLorca
    Recht einfach dürfte der Job bei TKKG auch sein, sie müssen sich nicht gegen andere Sprecher behaupten, sie sind in die Rolle reingewachsen und das Team kennt sich auch schon seit Jahrzehnten, aber wahrscheinlich liegt genau da der Hase im Pfeffer...


    Genau so sehe ich das auch, sowohl bei TKKG, asl auch bei DDF.
    Es gibt für die Sprecher keinen guten Grund, es nicht zu machen - sie werden angemessen bezahlt, nicht übertrieben, aber eben o.k., und es macht ihnen offenbar immer noch Spaß. Wobei der Spaß sich eher auf die Zusammenarbeit mit den Kollegen und dem EUROPA-Team beziehen dürfte - die Hörspiele selber sind denen doch wohl relativ egal, auch wenn sich das bei den ??? in den letzten Jahren ein wenig verändert hat, da sie ja selber inzwischen in die Thematik involviert sind (ich sage nur MoC, Lauscherlounge etc.).


    Das Problem ist mE, dass sie streckenweise zu viel Spaß hatten, auf Kosten der Qualität. Anstatt sich auf ihre Rollen zu konzentrieren, albern sie im Studio herum und machen Faxen, Frau Körting lacht sich mit kaputt und schreitet nicht ein, weil sie es selber lustig findet und es letztlich ja sowieso egal ist.
    Das ist zumindest mein Eindruck und ich habe menschlich auch völliges Verständnis dafür - also nix Ascheloch Körting, Ascheloch Europa - aber wenn die Hörspiele dann Scheiße sind, kritisiere ich das eben.

  • Zitat

    Original von marc50
    Das Problem ist mE, dass sie streckenweise zu viel Spaß hatten, auf Kosten der Qualität. Anstatt sich auf ihre Rollen zu konzentrieren, albern sie im Studio herum und machen Faxen, Frau Körting lacht sich mit kaputt und schreitet nicht ein, weil sie es selber lustig findet und es letztlich ja sowieso egal ist.
    Das ist zumindest mein Eindruck und ich habe menschlich auch völliges Verständnis dafür - also nix Ascheloch Körting, Ascheloch Europa - aber wenn die Hörspiele dann Scheiße sind, kritisiere ich das eben.


    Witzige Vorstellung, mehr aber auch nicht. Ich glaube kaum, dass da nur rumgekaspert wird und diese Alberei auch noch im fertigen Produkt landet. Dann könnte man keine einzige Folge mehr erstnehmen, aber selbst in der "Porky-Folge" kamen die Hauptsprecher noch möglichst seriös rüber.


    Wenn da rumgelabert wird, dann kriegen wir das als Fans nicht zu hören. Ich weiß gar nicht, ob das in einem Interview stand oder bei einer Doku zu sehen war, aber wenn zuviel gelabert wird, dann schreitet Heikedine auch ein. Ich meine, es stand in einem Interview mit den Sprechern, dass sie gerne Spass haben, aber wenn es zuviel wird, dann sagt Heikedine denen das auch.


    Also nix mit Kasperletheater!

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    ...
    Also nix mit Kasperletheater!


    Das wäre ja auch noch schöner.
    Was für ne absurde Idee, dass Frau Körting oder sonstwer nicht einschreitet, wenn die Sprecher (die deren Kohle kosten), nur Faxen machen würden. Daran die Qualität oder immer minder werdende Qualität fest zu machen halte ich für Quatsch.


    Wenn ich ehrlich bin dann sind die Sprecher für mich überhaupt kein Problem, da sie ihre Sache gut machen. Selbst bei TKKG ist es in Ordnung - schlechter als bei den ??? oder den DR3i. Da sind die Texte aber nunmal oftmals so beschissen, dass auch die Sprecher nichts rausholen können.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Witzige Vorstellung, mehr aber auch nicht. Ich glaube kaum, dass da nur rumgekaspert wird und diese Alberei auch noch im fertigen Produkt landet. Dann könnte man keine einzige Folge mehr erstnehmen, aber selbst in der "Porky-Folge" kamen die Hauptsprecher noch möglichst seriös rüber.


    Wenn da rumgelabert wird, dann kriegen wir das als Fans nicht zu hören. Ich weiß gar nicht, ob das in einem Interview stand oder bei einer Doku zu sehen war, aber wenn zuviel gelabert wird, dann schreitet Heikedine auch ein. Ich meine, es stand in einem Interview mit den Sprechern, dass sie gerne Spass haben, aber wenn es zuviel wird, dann sagt Heikedine denen das auch.


    Also nix mit Kasperletheater!


    Äh, haben wir die selben Hörspiele gehört? Es gibt sowohl bei DDF, als auch (und noch stärker) bei TKKG Szenen, die so nie geplant gewesen sein dürften. Da werden Dialogsequenzen verändert, indem etwa die Sprecher ein Wort oder einen Satz ständig wiederholen und dabei albern kichern, bei den ??? wird jeder Satz von Justus durch Zwischenrufe von Bob unterbrochen, worauf Peter kichert, die Sprecher versprechen sich absichtlich (Rächerchen!) und Katharina Brauren fällt das Gebiss raus! Also was jetz bitte!?

  • Zitat

    Original von marc50
    Also was jetz bitte!?


    Das frage ich dich. Diese Unterstellerei finde ich reichlich daneben!


    Warst du im Studio dabei oder woher weißt du, dass es so nicht geplant war? Klar, etwas Improvisation ist immer dabei, aber reißt se das ganze Hörspiel runter oder mutert die ganze Serie dann zu deinem angeprangerten Kasperletheater? Nicht wirklich.


    Ich denke, dass die Sache mit Frau Braurens Gebiss Zufall war, aber daraus jetzt hier das große Paradebeispiel zu machen, halte ich für ganz arm.



  • Sag mal, liest Du meine Beiträge überhaupt? ?(



    Zitat

    Original von marc50
    - also nix Ascheloch Körting, Ascheloch Europa -

  • Aber das ist ja erst in zweiter Linie mein Problem.


    Wenn Du meine Argumentation für unsinnig oder falsch hältst, dann argumentiere doch einfach dagegen - ich habe meine Eindrücke dargelegt und wenn das in Deinen Augen "Unterstellung" ist: OK, akzeptiert! Aber mir fehlt irgendwie die Gegendarstellung.


    Ich habe nie geschrieben, dass die ganze Europaproduktion Kasperletheater ist.
    Man achte in meinem Beitrag auf folgende Formulierungen:


    - streckenweise
    - mein Eindruck
    - völliges Verständnis
    - ...aber wenn die Hörspiele dann Scheiße sind, kritisiere ich das eben.


    Also kein pauschales Gebashe, sondern Kritik an einigen Sachen, die mich bei den Hörspielen eben stören.


    Und ich denke nicht, dass ich mit der Meinung alleine da stehe - es gab genügend entsprechende Posts sogar im Forum der Rocky-beach.com.


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich denke, dass die Sache mit Frau Braurens Gebiss Zufall war, aber daraus jetzt hier das große Paradebeispiel zu machen, halte ich für ganz arm.


    Genau so arm, wie eines meiner Beispiele herauszusuchen und mir unter die Nase zu halten. Ich habe mehrere Punkte angeführt, das Gebiss war einer davon. Also nix großes Paradebeispiel, ok?!



    Und um das jetzt mal endgültig klar zu stellen: Ich habe nichts gegen Frau Körting persönlich, ich habe ihr und Prof. Beurmann den Ehrenohrkanus von ganzem Herzen gegönnt, ich habe mir eine Woche lang nicht die Händ gewaschen, nachdem sie sie geschüttelt hatten :D und ich würde auf meiner TOP 100 Liste der besten Hörspiele aller Zeiten mit Sicherheit mindestens die Hälfte mit Körtingproduktionen füllen.
    Aber: Die Frau ist nicht Jesus und darf durchaus kritisiert werden, auch wenn ich es eventuell sachlicher hätte formulieren können.


    Allerdings sehe ich jetzt kein Problem darin, zu schreiben: "Frau Körting hatte eventuell bei den Aufnahmen zu viel Spass und hat nicht immer alles 100 %ig geregelt", wenn Du hier ständig Sachen verzapfst wie "Alles was Floff macht, ist alter Stuhl!" - Nicht, dass ich da anderer Meinung wäre... ;)

  • Zitat

    Original von marc50
    Wenn Du meine Argumentation für unsinnig oder falsch hältst, dann argumentiere doch einfach dagegen - ich habe meine Eindrücke dargelegt und wenn das in Deinen Augen "Unterstellung" ist: OK, akzeptiert! Aber mir fehlt irgendwie die Gegendarstellung.


    Nicht, wenn ich das Gefühl habe, dass es eh nichts bringt.


    Zitat


    Und ich denke nicht, dass ich mit der Meinung alleine da stehe - es gab genügend entsprechende Posts sogar im Forum der Rocky-beach.com.


    Geh mir weg mit der RBC.


    Zitat

    Genau so arm, wie eines meiner Beispiele herauszusuchen und mir unter die Nase zu halten. Ich habe mehrere Punkte angeführt, das Gebiss war einer davon. Also nix großes Paradebeispiel, ok?!


    Der Rest war ja Impro und da kann man sagen was man will, für den einen ist es Kasperei, für den anderen nicht.


    Zitat


    Aber: Die Frau ist nicht Jesus und darf durchaus kritisiert werden, auch wenn ich es eventuell sachlicher hätte formulieren können.


    Sicher, Kritik ist okay, nur gibt es in letzter Zeit mal wieder zuviel Gebashe und man könnte meinen, dass Heikedine besagten Jesus persönlich ans Kreuz


    genagelt hat.


    Zitat


    Allerdings sehe ich jetzt kein Problem darin, zu schreiben: "Frau Körting hatte eventuell bei den Aufnahmen zu viel Spass und hat nicht immer alles 100 %ig geregelt", wenn Du hier ständig Sachen verzapfst wie "Alles was Floff macht, ist alter Stuhl!" - Nicht, dass ich da anderer Meinung wäre... ;)


    Die Sache mit floff belegt das Label zum einen immer wieder eindrucksvoll selbst und die machen rein gar nichts gegen diesen Eindruck. Ich argumentiere später dann mit Rezensionen. Das muss reichen.


    Und ob jemand im Studio zuviel Spass hatte kannst du nicht wissen, so ist das nun mal.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Nicht, wenn ich das Gefühl habe, dass es eh nichts bringt.


    Na gut, es bringt nichts - wie auch immer! :rolleyes:


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Geh mir weg mit der RBC.


    Gerne, aber Du hast mich schon verstanden, denke ich...


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    ..für den einen ist es Kasperei, für den anderen nicht...


    Dann ist ja alles klar!



    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Sicher, Kritik ist okay, nur gibt es in letzter Zeit mal wieder zuviel Gebashe und man könnte meinen, dass Heikedine besagten Jesus persönlich ans Kreuz
    genagelt hat.


    OK, aber eben nicht von meiner Seite. Kritik, wem Kritik gebührt, wer Scheiße baut, kriegt eins drauf, wer gute Arbeit leistet wird gelobt. Und das kann dann durchaus beides dieselbe Person sein.



    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Und ob jemand im Studio zuviel Spass hatte kannst du nicht wissen, so ist das nun mal.


    Hab ich ja nie behauptet. Der Eindruck entsteht bei mir zwangsläufig, ob es zutrifft ist eine ganz andere Sache. Ich mache hier keine eidesstattliche Aussage vor Gericht, sondern sage nur meine Meinung.