Europa Veröffentlichungen - Quartal 1/2007

  • Hier mal die für das 1. Quartal von Europa anvisierten Veröffentlichungstermine:


    März

    30.3.2007 Die Dr3i 6 - Tödliche Regie
    30.3.2007 Die Originale 31 - Der Schatz im Silbersee 1
    30.3.2007 Die Originale 32 - Der Schatz im Silbersee 2
    30.3.2007 Die Originale 33 - Durch das Land der Skipetaren
    30.3.2007 Die Originale 34 - Der Struwwelpeter & Max und Moritz
    30.3.2007 Die Originale 35 - Ivanhoe
    30.3.2007 Die Originale 36 - Klaus Störtebeker
    30.3.2007 Die Originale 37 - Till Eulenspiegel
    30.3.2007 Die Originale 38 - Die Kinder des Käpt'n Grant
    30.3.2007 Die Originale 39 - Oliver Twist
    30.3.2007 Die Originale 40 - Sindbad der Seefahrer
    30.3.2007 Bob der Baumeister - Neue und alte Freunde
    30.3.2007 Bob der Baumeister - Neue und alte Freunde
    30.3.2007 Bob der Baumeister - Die 6. 3er Box: Sonnenblumental-Box
    23.3.2007 Der Wixxer - Der Wixxer
    23.3.2007 Der Wixxer - Neues vom Wixxer
    9.3.2007 Hanni & Nanni 28 - ...im Schauspielhaus
    9.3.2007 Teufelskicker 9 - Talent gesichtet
    9.3.2007 Bob der Baumeister 23 - Aufregung im Sonnenblumental
    9.3.2007 Bob der Baumeister 23 - Aufregung im Sonnenblumental
    9.3.2007 Thomas, die kleine Lokomotive 7 - Manchmal kommt es anders...
    9.3.2007 Unser Sandmännchen - Mama, ich wünsch mir ganz doll einen Hund
    9.3.2007 Fünf Freunde 71 - Verrat an Bord
    9.3.2007 Die Maus 9 - Traditionelle Lieder
    9.3.2007 Die Maus 10 - Alle meine Tiere
    9.3.2007 Mauseschlau & Bärenstark 4 - Das große Wasserabenteuer



    Februar

    9.2.2007 Die Dr3i 5 - Das Haus der 1.000 Rätsel



    Januar

    12.01.2007 TKKG 153 - Es geschah in einer Regennacht
    12.01.2007 2. Thomas-Box - mit den Folgen 4 - 6
    12.01.2007 Die 15. ??? Box - Folgen 43 - 45
    12.01.2007 Die 9. TKKG-Box - Folgen 25 - 27
    12.01.2007 Die 2. Grusel-Box - Folgen 1, 9, 12
    12.01.2007 Die 1. Edgar-Wallace-Box - Folgen 1 - 3
    12.01.2007 Die 5. HUI BUH-Box - Folgen 13 - 15
    12.01.2007 Die 2. Hanni und Nanni-Box - Folgen 4 - 6
    12.01.2007 Die 7. Fünf Freunde-Box - Folgen 9, 14, 16
    12.01.2007 Die 2. Hexe Lilli-Box - Folgen "Wikinger", "Schwert" und "versunkene Welt"
    12.01.2007 Die Family-Box - Folgen "Zippel, Zappel, Fingerspiel", "ABC & 123", "Komm, wir machen einen Kreis"




    -----------------------------------------------------------------



    Wie ich finde alles in allem wenig spektakulär, ja regelrecht langweilig. Einzig die neuen "Die Dr3i"-Hörspiele interessieren mich richtig. Die Boxen sind ja sicher auch keine schlechte Sache, jedoch eben meist Hörspiele, die man ohnehin schon kennt.
    Auf den "Kleinkinderkram" kann ich größtenteils verzichten. Also bis auf zwei-drei Hörspiele insgesamt wenig _wirklich_ interessantes dabei.


    Oder wie seht ihr das?

  • Zitat

    Original von DRY
    Oder wie seht ihr das?


    Ich sehe es anders. Was zum Henker erwartest du? Die gängigen Serien werden fortgesetzt und neue Serien wie die Teufelskicker und Thomas versucht man weiter zu etablieren.


    Oder erwartest du von Europa jede Woche Ankündigungen neuer Serien, die sofort den Hörspiel-Olymp erklimmen.


    Sorry, aber so wie Europa das macht, finde ich es gut. Ruhige Kugel, die derzeitigen Serien fortsetzen, ich bin zufrieden.

  • Sorry Blitz, aber da muss ich dir entschiedend wiedersprechen, ich finde es sehr schade das es seit Jahren keine neue Europa Serie mehr gab. "Die Teufelskicker" sind die einzige Ausnahmen für unser eins und die sind nicht vom echten Europa Team. Ich würde mir wirklich von Herzen mal eine gute neue Serie von Europa wünschen, die man auch jenseits der 6 Jahre hören kann. Ob Grusel, Krimi, Jugendserie, Fantasy oder S.F. wäre mir da sogar so gut wie egal. Hauptsache endlich mal wieder was neues von Europa auf die Ohren.

  • Nur interessieren mich von diesen fortgesetzten Serien im Endeffekt eben nur zwei (drei, wenn ich TKKG mit einrechne).


    Klar, mit diesen Veröffentlichungen tut man mit Sicherheit niemanden weh und es wird auch Leute geben, die sich daran erfreuen. Und das ist okay so.
    Ich möchte jetzt nicht sagen, dass ich völlig unzufrieden bin. Aber so wirklich vom Hocker haut mich das alles eben auch nicht.


    Von mir aus dürfte es gerne eine weitere Serie aus dem Hause Europa geben, die sich nicht nur an Kinder richtet. Muss ja nicht gleich ein zweites Abseits der Wege sein.


    Verstehe mich nicht falsch: ich will damit nicht sagen, dass die VÖ-Politik von Europa "scheiße" ist. Nur lassen mich persönlich die angekündigten Produkte recht kalt.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Sorry Blitz, aber da muss ich dir entschiedend wiedersprechen, ich finde es sehr schade das es seit Jahren keine neue Europa Serie mehr gab. "Die Teufelskicker" sind die einzige Ausnahmen für unser eins und die sind nicht vom echten Europa Team. Ich würde mir wirklich von Herzen mal eine gute neue Serie von Europa wünschen, die man auch jenseits der 6 Jahre hören kann. Ob Grusel, Krimi, Jugendserie, Fantasy oder S.F. wäre mir da sogar so gut wie egal. Hauptsache endlich mal wieder was neues von Europa auf die Ohren.


    Hi Thomas,


    ich kann mir zwar denken, was du meinst, aber: Echtes EUROPA-Team?
    EUROPA ist eine Marke der Sony/BMG - und das nicht erst seit gestern. Also ist Fährhauston genauso "echt" wie das Tonstudio Körting oder STIL.
    Zu den neuen Serien:
    Da habe ich mich früher zwar auch ziemlich drüber aufregen können, weil EUROPA vor allem in "meinen" 80ern wirklich einen heftigen Output hatte und auch das Segment für ältere Jugendliche und Erwachsene abdeckte. Da allerdings die Marschrichtung seit Jahren primär auf "Kinderunterhaltung" steht, sollte es wohl kaum verwundern, daß kein Grusel, kein Larry Brent: Reloaded etc. mehr kommen. Ich denke, dies sollte und kann man auch akzeptieren. Wir leben nicht mehr in den 80ern, auch wenn es manchmal dauert, bis man es akzeptiert hat (und nein, das meine ich nicht zweideutig, denn wie ich schon schrieb: auch ich fand es noch lange, lange Jahre sehr schade, daß man den Namen EUROPA eigentlich nur noch für Kinderunterhaltung verwendet.). Aber gerade so seltene, aber dann hammerguten Serien wie "Die Teufelskicker", dazu eigentlich ganz Neuproduktionen im Bereich "Fünf Freunde" und Ex-DDF, sprich: Di3 Dr3i, das ist für mich mittlerweile absolut ok. Dazu gibt es hin und wieder Klassiker-Boxen.
    Und mal ehrlich: Für Hörspiele für Erwachsene oder ältere Jugendliche gibt es doch mittlerweile genügend andere Label - ist ja nicht so, daß hier ein Monopol bestünde.

  • Aufregen ist wohl nicht das richtige Wort. Ist eigentlich mehr ein persönliches Statement, dass mich davon einfach nicht so wirklich viel interessiert. Nicht mehr, nicht weniger.
    Wirklich verwundert darüber, dass der Fokus inzwischen primär auf Kinderunterhaltung liegt (was neue Hörspiele anbelangt), bin ich natürlich auch nicht. Irgendwie wäre es einfach nur ganz nett, wenn es da noch eine weitere Serie gäbe. Wie Thomas gesagt hat, ist es dabei sogar relativ egal, welches Genre. Solange sie gut ist. Auch wenn es natürlich in diesem Bereich mittlerweile so einiges von verschiedensten Labels gibt.


    Aber du hast recht: man muss es wohl einfach so akzeptieren, wie es momentan ist. Auch wenn ich denke, dass man solche Wünsche ruhig auch mal äußern dürfen sollte.

  • schade nur, dass wenigstens die paar serien für jugendliche, die es noch gibt mir nur wenig sagen, bzw. sich im fall von tkkg, zu einem regelrechten disaster entwickelt haben. die folge 153 war der absolute brainfuck und dieses geschwollene gelaber von tim und gabi wird von folge zu folge übler. :kotz:

    +++ Na und, ist's denn schade um diesen Strohalm du Hampelmann? +++

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jc ()

  • Europa kriegt wohl anscheinend einfach kein Geld von Sony BMG, um irgendwelche Experimente zu starten. Sony BMG macht das, was Kohle bringt, sonst nichts und irgendwelche Grusel-Sci-Fi-Mystery-Dingenskirchen bringen denen nicht genug.


    Ich sage nur Larry Brent! Da haben alle nach gerufen wie die Blöden, gekauft hat es keine Sau, schönen Dank auch.


    Deshalb könnte ich auf Forderungen nach einer neuen Europa-Serie am liebsten nur noch mit "Ach, haltet doch eure Mäuler!" antworten, denn es rufen immer die selben Leutchen und die kaufen dann doch nichts.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Deshalb könnte ich auf Forderungen nach einer neuen Europa-Serie am liebsten nur noch mit "Ach, haltet doch eure Mäuler!" antworten, denn es rufen immer die selben Leutchen und die kaufen dann doch nichts.


    Ich glaube schon, daß es noch einige (bei weitem aber nicht alle) gekauft haben. Nur kennt man doch auch die Leute:
    "Kein Bohn, kein Francis, nach 1986 --> ist ja eh alles per se scheisse."
    Aber das Thema hatten wir schon mehrfach und ich krieg immer noch das kalte Kotzen, wenn sich irgendwelche Ewig-Gestrigen darüber erzürnen können...
    Ist bitte nicht falsch zu verstehen: Ich LIEBE die alten Serien, ich liebe die Musik von Carsten Bohn und ich ziehe nach wie vor meinen (virtuellen) Hut vor H.G. Francis und dem, was er damals selbst aus schnarchigen Vorlagen gezaubert hat. Aber die Zeit ist schon seit "einigen" Jährchen vorbei und es bringt keinem was, wenn er oder sie die aktuellen Produktionen immer noch direkt scheisse findet, nur weil eben nicht mehr Bohn und Francis im Inlay stehen.
    Aber das ist ein anderes Thema und meiner Meinung nach auch schon mehr als einmal überstrapaziert worden.

  • Blitz, nee ich habe hier die CDs zu "H.G. Francis Gruselserie" und auch alle neuen "Larry Brent" Abenteuer, also denke ich darf ich mir auch zu mindest eine neue Serie von Europa wünschen und muss nicht mein Maul halten da ich sie nicht unterstütze. Ich habe mittlerweile ca. 2500 Hörspiele und ich denke mindestens die Hälfte davon ist von Europa. Das z.B. die Dialogbücher zu "Larry Brent 16-19" alles andere als gut waren, daran liegt es das die Serie kein Erfolg mehr wurde. Die Neuauflage der alten Folgen hatten trotz kastration Monatelang in den Hörspielverekaufscharts oben gestanden. Und das Sony/BMG der Geldgeber ist ist mir schon klar und da ist ja das Fiasko, Heikedine Koerting würde sicher auch eine Serie am Leben erhalten die nur 10.000-20.000 Exemplare verkaufen, bei Sony/BMG sieht das wohl nach zu wenig aus und daher gibts keine Chance.
    Aber warum ich mir neue Hörspiele von Europa wünschen?
    Weil kein anderes Label Hörspiele mit diesem ganz besonderen Charme bringt, genau deshalb habe ich ja Dreamland gegründet, da ich Serien für Jugendliche und jung gebliebenen vermisse wie sie Europa einst schuff.
    Den "Die Dr3i" sind okay, "Teufelskicker" sinds auch (auch wenn sie nicht vom Original: Heikedine Koerting sind), "Fünf Freunde" habe ich mittlerweile zu gefunden, da die Serie gut zu unterhalten weis und dem Stiel der alten Europa Hörspiele am nächsten kommt und "TKKG" habe ich bekannterweise schweren Herzens mit Folge 150 aufgegeben, weil es eine Schande ist was aus dieser großen Serie wurde.

  • Klar bin ich ein bekennender H.G. Francis, Dr. Beuermann und Carsten Bohn Fan (beide Musik), aber ich liebe auch die Musik der ´90.
    So fand ich die ´90 Neuauflage der "H.G. Francis Grusel" Serie großartig, die Musik war Klasse und das ohn Carstens zu tun. Auch "Bello Bond", "Nightmare on Elm Street" u.a. gehören zu meinen Liebilingsserien und doch ist keiner der beiden genannten dabei.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)Das z.B. die Dialogbücher zu "Larry Brent 16-19" alles andere als gut waren, daran liegt es das die Serie kein Erfolg mehr wurde


    Das ist Spekulation. Mir gefielen die neuen Folgen.


    Fakt ist aber, dass nicht genug Leute gekauft haben.


    Interessant finde ich die Erwähnung von Prof. Dr. Beurmann. Was hat der denn bitteschön gemacht? :D "Künstlerische Gesamtleitung", ja, nee, is kla.


    DRY : Sicher ist es das!

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Interessant finde ich die Erwähnung von Prof. Dr. Beurmann. Was hat der denn bitteschön gemacht? :D "Künstlerische Gesamtleitung", ja, nee, is kla.


    8o Das von Dir? Die Ochestralemusik aus der Zeit als auch Carsten Bohn die jazzige Musik für Europa schuff ist doch von ihm. Und ich liebe die Ochestralenmusiken genauso wie die Musik von Carsten, daher verstehe ich ja nicht das sie so selten bei den Europa Hörspielen der letzten Jahre eingesetzt wurden. Und findest Du wirklich das die Folgen 16-19 von Larry Brent mit den ersten 15 Folgen mithalten können? Ich finde nur vielleicht "Das Totenhaus der Lady Florance" so nichtssagend wie die Nachzügler. Wären es gute Bücher geworden wäre die Serie auch noch mal was geworden, was ja vielleicht irgendwann ein anderes Label zeigen wird.
    Und zu den guten Verkäufen und somit Chartsplazierungen sagst Du gar nichts? Ich sehe da ist ein Thema wo wir morgen mal drüber quatschen können.

  • Welche Chartplatzierungen?


    Larry Brent kann nicht in die Charts.


    Ob Beurmann die Musik komponiert hat...ich weiß ja nicht. Selbst wenn, die Orchestermusiken werden auch weiterhin eingesetzt. Es ist ja was anderes, als iim Fall Bohn und Francis, mit denen kann man ja nicht mehr zusammenarbeiten.


    Was die letzten Folgen von Brent betrifft, die 17 finde ich genial, die hält locker mit den alten Folgen mit. Über die anderen lässt sich streiten, schlecht waren sie nicht.


    Ein anderes Label wird niemals so gute Folgen wie die alten Brents produzieren. Macabros hat das ja bereits bewiesen.