EUROPA - Die Originale

  • Ich kenne Django nicht. Wie ist das Hoerspiel?


    Mir hat es nicht so gut gefallen und in meiner Sammlung darf es nur bleiben, weil es aus dem Hause Europa stammt und es eine Menge toller Sprecher zu hören gibt. Mit der Geschichte als solcher habe ich nie so wirklich viel anfangen können.


    Aber das ist wohl Geschmackssache und die Meinungen gehen da auseinander. Einige Kommentare zu dem Hörspiel kannst Du bei Europa-Vinyl finden.

  • Danke fuer die Info Dirie.


    Welche (a) Karl May und welche (b) Jules Verne Hoerspiele gibt es denn noch aus dem Hause Europa, die in der Reihe der Originale noch nicht erschienen sind?


    zu (a)
    65 – Die Sklavenkaravane
    75 – To-Kei-Chun


    Die beiden sind nur als Download verfügbar bzw. bald verfügbar


    Das Vermächtnis des Inka
    Der Ölprinz
    Durch die Wüste
    Durchs wilde Kurdistan
    Von Bagdad nach Stambul
    Winnetou I Teil 3
    Winnetou III Teil 3


    Die sieben Hörspiele fehlen in der Reihe noch.


    zu (b)
    Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich meine es fehlt nur "Der Stahlelefant" von den Jules Verne Hörspielen.

  • Zitat von Snow =
    Winnetou I Teil 3


    Winnetou III Teil 3



    Wusste gar nicht, dass es da dritte Teile gibt. Dann wäre es ja gar nicht chronologisch, was "I" betrifft.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Dazu gibt es ein gutes Special bei Europa-Vinyl.


    Danke Snow. Interessante Seite. Die Namensgebung ist ein bisschen verwirrend, aber diese Hoerspiele wuerde ich gerne haben. Auch "Der Oelprinz" wuerde ich gerne auf CD haben. Die anderen Kara Ben Nemsi Hoerspiele sollten sich doch auch gut verkaufen lassen.


    Jaja, Der Stahlelefant ist ein leidiges Thema. Eines der besten Europa Hoerspiele sollte es doch schaffen in die Originale zu finden auch wenn es da Rechteprobleme gibt. Da sollte man doch eine Loesung finden.

  • Also ich find die übrigen Karl May-Hörspiele eher uninteressant, man muss sich ja nur mal die Bewertungen auf europa-vinyl.de durchlesen. Die kommen da alle als ziemlich unterdurchschnittlich weg.


    Da gibt es noch so viele andere Perlen im EUROPA-Archiv wie die ganzen Märchen-Klassiker von Konrad Halver, Kung Fu, Detektiv Clipper, Fritz Knitz, Jill und die Cowboy-Hexe oder die ersten beiden Lederstrumpf-Folgen. Interessantes Material ist also noch genügend da.


    Im "Stahlelefant" wird halt Musik von Carsten Bohn verwendet, da wird es keine befriedigende Lösung geben.

  • Also ich find die übrigen Karl May-Hörspiele eher uninteressant, man muss sich ja nur mal die Bewertungen auf europa-vinyl.de durchlesen. Die kommen da alle als ziemlich unterdurchschnittlich weg.


    Da gibt es noch so viele andere Perlen im EUROPA-Archiv wie die ganzen Märchen-Klassiker von Konrad Halver, Kung Fu, Detektiv Clipper, Fritz Knitz, Jill und die Cowboy-Hexe oder die ersten beiden Lederstrumpf-Folgen. Interessantes Material ist also noch genügend da.


    Im "Stahlelefant" wird halt Musik von Carsten Bohn verwendet, da wird es keine befriedigende Lösung geben.


    Kung Fu sehe ich da nicht so wirklich als dreiteilige Serie zerstückelt, auch wenn das bei Winnetou der Fall war.


    Und was das Problem bei der Bohn-Musik sein soll, ist mir schleierhaft, es wurden immer wieder auch mal bei den Originalen Musiken ausgetauscht oder eingefügt.

  • Also ich find die übrigen Karl May-Hörspiele eher uninteressant, man muss sich ja nur mal die Bewertungen auf europa-vinyl.de durchlesen. Die kommen da alle als ziemlich unterdurchschnittlich weg.


    Die weiteren Hörspiele mit Kara Ben Nemsi sind wichtig, denn die insgesamt sechs Hörspiele gehören inhaltlich zusammen. Wäre ja ziemlich blöd, wenn nur Teil 4-6 veröffentlicht würde und Teil 1-3 nicht. So macht das ja wenig Sinn. Ich mag die Karl May Sachen halt sehr gerne (das waren für mich die Hörspiele in meiner Kindkeit) und ich würde die auch öfters auf CD hören, aber nur eine halbe Geschichte macht für mich keinen Sinn.



    Mehrteiler finde ich in der Reihe nicht so schlimm. Man sollte die Hörspiele, die zusammengehören, nur nahe beieinander veröffentlichen. Dann ist für meinen Geschmack alles ok.

  • Und was das Problem bei der Bohn-Musik sein soll, ist mir schleierhaft, es wurden immer wieder auch mal bei den Originalen Musiken ausgetauscht oder eingefügt.

    Naja die Bohn-Musik macht beim Stahlelefanten schon einen beträchlichen Teil der Atmosphäre aus. Außerdem weiß ich jetzt nicht, ob man noch verschiedene Master-Bänder hat, wo Musik und Sprecher getrennt zur Verfügung stehen. Wenn nicht, müsste man die Musik ähnlich wie bei Macabros oder der Gruselserie durch lautere Musik übertönen - was sicherlich keiner haben möchte.

  • Naja die Bohn-Musik macht beim Stahlelefanten schon einen beträchlichen Teil der Atmosphäre aus. Außerdem weiß ich jetzt nicht, ob man noch verschiedene Master-Bänder hat, wo Musik und Sprecher getrennt zur Verfügung stehen. Wenn nicht, müsste man die Musik ähnlich wie bei Macabros oder der Gruselserie durch lautere Musik übertönen - was sicherlich keiner haben möchte.


    Doch, ich, denn lieber so als gar keine CD-Auflage.

  • Naja die Bohn-Musik macht beim Stahlelefanten schon einen beträchlichen Teil der Atmosphäre aus. Außerdem weiß ich jetzt nicht, ob man noch verschiedene Master-Bänder hat, wo Musik und Sprecher getrennt zur Verfügung stehen. Wenn nicht, müsste man die Musik ähnlich wie bei Macabros oder der Gruselserie durch lautere Musik übertönen - was sicherlich keiner haben möchte.


    Ich bin nun überhaupt kein Freund davon an Hörspielen, die ich nun seit Jahrzehnten kenne und schätze, Änderungen vorzunehmen. Sollte das nun nötig sein, damit "Der Stahlelefant" überhaupt wieder erscheinen kann, dann halte ich das für das geringere Übel.
    In diesem Fall würde es mich ohnehin gar nicht so sehr stören. Die indisch angehauchte Eingangsmelodie passt zweifellos sehr gut, aber das auf der zweiten Seite eingesetzte jazzigere Stück habe ich schon immer als wenig passend empfunden. Da hätte ich nun überhaupt nichts dagegen, wenn dieses nun gegen eines der bekannten Orchesterstücke aus der damaligen Zeit ersetzt würde.

  • Das hinge bei mir stark davon ab, WIE die Musik übertönt würde. Bei der Gruselserie, den frühen RDKs (z.B. Macabros 1-4, Brent 1-6) und auch TKKG 31 wurde das gut gemacht, danach kamen dann so Unerträglichkeiten wie Macabros 6-9, wo ich mir das Hören schon fast ersparen will, weil das Hörspiel hinter einem dröhnenden Vorhang verschwunden ist. Da würde ich dann auch verzichten.

  • Oh das kenne ich noch. Das besitze ich sogar heute noch. Ich hatte es mir damals digitalisiert, aber eine bessere Version wäre schon gut. Es ist eine nette kleine Kinder-Grusel-Geschichte, die aber eine gute Atmosphäre hat und ausgzeichnete Sprecher aufzeigt. :]


    P.S. Werden bei "Das Spukhaus" dann beide Geschichten enthalten sein oder nur die eine Namensgebende? Denn "Der Geist von Schloss Aalborg" ist ebenfalls mehr als gelungen. :)

  • Es werden wohl beide Geschichten mit drauf sein - jedenfalls sind auf Hörspiel24.de beide als jeweils 1 Track angegeben. Wäre auch sonst ein ziemlich kurzes Hörspiel ;)


    Ansonsten auch von meiner Seite große Freude über die Neuveröffentlichung dieses Klassikers. So kann´s gerne weitergehen :D