EUROPA - Die Originale

  • Nun, ich habe es nicht behauptet, sondern bezweifle dies ganz einfach. Das ist ein wesentlicher Unterschied und dabei bleibe ich auch. Genauso wie Du mir das Gegenteil auch nicht beweisen kannst. Selbst Du sprichst nur Vermutungen aus, ohne Genaueres zu wissen .-)



    Ich hoffe ganz einfach, dass sich Europa bzw Sony sich nochmals Gedanken über diese Situation machen. Ich mache auf jeden Fall bei den Downloads nicht mit. Als leidenschaftlicher Hörspielsammler ist das einfach keine Alternative. Das geht gar nicht. Nur Originals ist wahres .-)



    lieben Gruss

  • Ich habe vorhin mit Konrad Halver telefoniert und ihm erzählt, dass sein Django endlich im Rahmen der Originale veröffentlicht wird. Das war die gute Nachricht, die schlechte halt die, dass es nur Downloads sein werden und das passte ihm auch nicht wirklich.


    Sammler wollen was in den Händen halten, Punkt!

  • Ich habe vorhin mit Konrad Halver telefoniert und ihm erzählt, dass sein Django endlich im Rahmen der Originale veröffentlicht wird. Das war die gute Nachricht, die schlechte halt die, dass es nur Downloads sein werden und das passte ihm auch nicht wirklich.

    Wenn Sie ihm dann wenigstens mal Tantiemen für seine alten Werke zahlen würden... Aber leider waren ja viele Künstler damals keine Meister in Sachen Vertragsabschlüsse (ich denke da auch an Groschenheftautoren, von denen viele auch für Neuauflagen keinen Pfennig sahen). Ist schopn manchmal 'ne verdammt kalte Welt da draußen :rolleyes:

  • Wenn Sie ihm dann wenigstens mal Tantiemen für seine alten Werke zahlen würden... Aber leider waren ja viele Künstler damals keine Meister in Sachen Vertragsabschlüsse (ich denke da auch an Groschenheftautoren, von denen viele auch für Neuauflagen keinen Pfennig sahen). Ist schopn manchmal 'ne verdammt kalte Welt da draußen :rolleyes:


    Naja, gut, für damalige Versäumnisse jetzt zu sagen "Würden die mal Tantiemen zahlen!" finde ich jetzt nicht so sinnig, ein "Selber schuld!" trifft es da wohl eher, auch wenn das hart klingen mag. Etwas mehr Anerkennung, in welcher Form auch immer, ist aber nie verkehrt! ;)

  • Ich habe eben auch eine Mail von der Produktmanagerin der Originale bekommen. Sie selbst würde sie auch gerne weiterhin auf CD veröffentlichen. Sie meinte weiterhin, dass es noch möglich sein kann, wenn sich diese Staffel gut verkaufen lässt. Hatte sie angeschrieben, weil ich wissen wollte, an wem ich meinen Beschwerdebrief schicken kann. Sie meinte, bei ihr wäre ich vollkommen richtig. Allerdings hatte ich auche noch eine Mail an den obersten Chef von Sony geschrieben, weil es immer hiess, dass Europa nichts zu sagen hat, was Veröffentlichungen angeht, sondern Sony das letzte Wort hat.


    Nun bin ich gespannt, was die Zukunft bringen wird.
    lieben Gruss

  • Genau, die Leute, die zu den Downloads greifen, kaufen später sicherlich auch noch die CDs, sicher.


    Wir müssen also hoffen und beten, dass die Downloader ordentlich kaufen und uns so die CDs ermöglichen. Mal ganz ehrlich, wo ist da die Logik und wer glaubt sowas? ?(


    Dann ermöglichen die Download-Käufer die CDs, aber die werden dann nicht so gekauft, wie Sony es gerne hätte, weil einige ja schon die Downloads gekauft haben und nicht auch noch die CDs kaufen werden.


    So funktioniert das nicht!

  • Ja, den Gedanken hatte ich auch. Aber zumindest gibt es einen Hoffnungsschimmer. Ich werde den Gesanken beim nächsten Email-Wechsel auch anbringen. Bin gespannt wie darauf reagiert wird.... Aber so schnell aufgeben gibts nicht .-)

  • Ich habe eher das Gefühl, dass es bei Europa sowieso keinen interessiert, was wir denken, es sind ja die schönen Downloads und wir machen alles kaputt, man könnte ja so schöne Stoffe online anbieten...:rolleyes:


    Zumal wir wieder nicht gefragt worden sind, was wir denn gerne hätten.

  • Ob das wirklich an Europa liegt? Selbst wenn man hier der Frau Körting Fragen stellt, was Veröffentlichungen angehen, heisst es immer, dass nur Sony dafür verantwortlich ist und entscheidet.... Und dass Sony seine Kunden nicht fragt, wundert mich nicht. Ein knallharter Konzern...


    ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben und bin froh bisher kein eindeutiges "nein" gehört zu haben .-)


    wär doch super, wenns mit den CD´s weitergehn würde, vielleicht wirds eine kleinere Auflage, dass zumindest die leidenschaftliche Fans ihre Sammlung fortführen können.....


    ach wäre das herrlich .-)

  • grade bei facebook


    "EUROPA Hörspiele: Vielen Dank für Eure zahlreichen Einträge. Die digitale Veröffentlichung
    haben wir gewählt, um neue Folgen der Originale so schnell wie möglich
    weiter veröffentlichen zu können. Eure Meinungen bestärken uns jedoch
    darin, auch den Gedanken einer CD-Veröffentlichung noch einmal eingehend
    zu prüfen."

  • Ob das wirklich an Europa liegt? Selbst wenn man hier der Frau Körting Fragen stellt, was Veröffentlichungen angehen, heisst es immer, dass nur Sony dafür verantwortlich ist und entscheidet.... Und dass Sony seine Kunden nicht fragt, wundert mich nicht. Ein knallharter Konzern...


    Frau Körting ist ja auch nicht Europa, Europa ist eine Marke der Sony. Knallharter Konzern hin oder her, aber die Fans sollen es kaufen und man "wirft" ihnen einfach etwas hin, "Los, kauft!" und wenn man es dann nicht kauft, weil man es nicht wollte "Na toll, dann halt nicht!", obwohl man vor allem bei der 6. Staffel wirklich Mist gebaut hat. Sowas von am Kunden vorbei, das geht nicht.


    Zitat

    ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben und bin froh bisher kein eindeutiges "nein" gehört zu haben .-)


    wär doch super, wenns mit den CD´s weitergehn würde, vielleicht wirds eine kleinere Auflage, dass zumindest die leidenschaftliche Fans ihre Sammlung fortführen können.....


    ach wäre das herrlich .-)


    Hätte, hätte, Fahrradkette! :(


    "Wir prüfen nochmal eingehend...", um dann zu sagen ", aber es lohnt sich leider wirtschaftlich nicht!" Alles schon gehört und gelesen.

  • Was heisst hier "sowas am Kunden vorbei" ? So schlimm war die 6. Staffel nicht. Geschmäcker sind nun mal verschieden und ich finde es gut, wenn für jeden etwas dabei ist. Sie sind nun mal originale und die Serie könnte noch jahrelang fortgeführt werden, bis alle ehemaligen Scheiben auf CD veröffentlicht wurden...

  • Aber anscheinend schlimm genug, dass es doch einige Stimmen gab, die sich über die Auswahl aufgeregt haben, zu westernlastig, keine großen Titel dabei, dann auch noch der dritte Teil vom Lederstrumpf, ohne die vorherigen bereits veröffentlicht zu haben usw.


    Es tut doch nicht weh, wenn man einfach mal in die Foren geht und die Fans fragt, was sie gerne kaufen möchten, da haben beide Seiten mehr von.


    Sicher könnte die Reihe jahrelang fortgeführt werden, aber glaubst Du dran? Wenn es nach 6 Staffeln schon so ein Heckmeck gibt?

  • hm, ich bin auch nicht grad der grosse Western Fan, und dennoch hab ich mich bisher noch nie aufgeregt, dass zuviele davon in einer Staffel erschienen sind. Meine grösste Freude bei der Staffel 6 hatte ich an "Hänsel und Gretel" und am "Kleinen Muck".
    Bin Baujahr 1965 und bin nun gerade mit den Märchen gross geworden. Durch das stetige Anhören hängt mein Herz selbstverständlich gerade an die Produktionen die bis einschließlich 1974 erschienen sind.


    Das nun zu meinen Favoriten, welche mir persönlich am Liebsten wären. Aber gerade diese Geschichten wurden bisher vernachlässigt und dennoch reg ich mich nicht darüber auf. Mich erfreut jede Folge, die es bei den "Originalen" auf CD schafft .-)


    Das nur zu den Geschmäckern. Diese Serie wird nicht nur für die Teens usw gemacht, sondern auch für Kinder. Das sollte man auch nicht vergessen. Darum sollte sich keiner aufregen, ob nun Märchen, Western, Literaturhelden, Abenteuer usw auf den Markt kommen. Es sollte halt immer ein gesundes Gemisch aus allen Genres sein.


    Ich weiss nicht, ob es noch jahrelang fortgeführt wird, aber solange sie irgendwelchen alten Stoff veröffentlichen, dann wenigstens auf CD.
    Falls Europa/Sony sich nun doch dazu entschliessen, glaub ich irgendwie schon daran .-) Bin nicht so ein Schwarzseher. Mal abwarten
    .-)
    lieben Gruss

  • Es geht nicht nur um die Schwierigkeiten, die andere mit dem Cover haben könnten, sondern generell um das Problem, dass man nichts geboten bekommt und dann muss noch selber das Cover irgendwie besorgt und ausgedruckt werden und dann sieht es auch nicht so gut wie bei einer regulären CD aus.


    Von den Kosten und dem Aufwand her kann man sich dann auch gleich eine CD kaufen. Aber was soll es, Downloads sind ja so toll und viel besser und soooo viel günstiger, Europa macht das schon.

    Europa kann sich doch mal ein Beispiel an der "Download-Box" von Foneo nehmen, die ja demnächst für die Detektei Bates erscheint :P

  • Mich würde mal interessieren, wie sich eigentlich die Originale der Bild-Edition verkauft haben. Klar, wird man natürlich nicht erfahren, aber das scheint ja auch einmalig gewesen zu sein und da wird wohl nichts mehr kommen und gehört hat man darüber auch nichts mehr.


    Anstatt der Bild-Edition hätte Europa mal gut daran getan eine 7.Staffel auf CD rauszubringen.


    Und ich bin auch der Meinung, dass die Auswahl der 6.Staffel echt schlecht war, natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber bei der Auwahl die Europa im Keller hat, wäre es einfach nur sinnvoll gewesen eine Umfrage unter den Fans zu starten. Europa hat doch da eine eigene Community. Wo lag da dann das Problem ?( . Hat Europa früher doch auch gemacht, als die zufällig bei einer Umfrage Ende der 90er festgestellt haben, dass ihre Fans im Schnitt älter als 20 Jahre sind. Da wurde plötzlich auch in jede Kassette ein Umfarge-Zettel gelegt, welchen Klassiker sich die Hörer nach der Gruselserie und Perry Rhodan wünschen würden.

  • Aber anscheinend schlimm genug, dass es doch einige Stimmen gab, die sich über die Auswahl aufgeregt haben, zu westernlastig, keine großen Titel dabei, dann auch noch der dritte Teil vom Lederstrumpf, ohne die vorherigen bereits veröffentlicht zu haben usw.


    Den Fehler hat man bei Karl May schon früher begangen und nicht daraus gelernt. Daher würde ich nicht darauf hoffen, dass sowas nicht nochmal vorkommt. Sowas ist sicher ärgerlich, aber das lässt sich nur korrigieren, wenn die nächsten Staffeln wieder sehr westernlastig ausfallen. Lederstrumpf 1+2 fehlen zum Gesamtverständnis und Teil 1-3 der Orientreise von Karl May fehlen ebenfalls.


    Aber die Klassiker nicht auf CD zu haben ist wirklich schade, denn für viele (und auch für mich) sind sie nunmal Kindheitserinnerung und tolle Unterhaltung. Vielleicht wäre es auch sinniger gewesen, die Hörspiele in Reihen zu unterteilen, z.B. Märchen und Abenteuer.