Goldagengarden X

  • Bei Startnext hat Marco Göllner Infos zur Goldagengarden X gepostet:


    Zitat


    Liebe Freunde der guten Hörspielunterhaltung, das kommende Kind hat einen Namen.
    Goldagengården Teil 10 (in kurz und bisheriger Arbeitstitel „GGX“) wird „DIE SCHWARZE DAME“ heißen.
    Der Titel „Goldagengården X“ wird trotzdem beibehalten, damit die Nähe zum Vorgänger ersichtlich wird und weil es inhaltlich ja auch um weiteres „Stück“ aus Johannessons Sammlung geht. Ich musste eine strukturelle Entscheidung treffen, die mir zuvor einiges dramaturgisches Kopfzerbrechen bereitet hat. „Goldagengården 1-9“, also die erste Geschichte, die, die wir alle kennen, (nennen wir sie mal "Staffel 1") ist ja völlig chronologisch erzählt. Dies wollte ich gern beibehalten. Allerdings sind die Ereignisse in der kommenden Geschichte (nennen wir sie mal "Staffel 2") zeitlich viel weiter auseinander. So wird es in der Box wie angekündigt 4 CDs geben. Nämlich CD A und CD A und CD B und CD C. Welche der beiden CD As man als erste hört, spielt keine Rolle, deshalb heißen beide gleich. Auf der einen findet man die gegenwärtige Geschichte, auf der anderen die vergangene Geschichte. Auf CD B und C werden beide verwoben, zusammengeführt und zu einem hoffentlich sinnreichen Ende gebracht… Ich schreibe gerade Seite 260. Das Ende liegt also noch vor mir. Zwischenzeitlich ist bereits etwas an layout passiert, was ich gern teile und anhänge. (welches Cover gefällt euch besser? Schrift schräg oder gerade?) Demnächst werden wir erneut perkussive Musik aufnehmen, da ich hier dem bisherigen Stil treu bleiben möchte. Davon werde ich dann einen kleinen Ausschnitt hier präsentieren, womöglich mit Bild… Ansonsten bedanke ich mich für das anhaltende Interesse, zitiere mich aber erneut selbst: „Es ist fertig, wenn es fertig ist.“
    Während des Prozesses des Schreibens hadert man so manches Mal stark mit sich und stellt auch gern nochmal alles und überhaupt in Frage. Heute ist ein guter Tag, deshalb jetzt dieser Post: Es wird ganz großartig werden! (Wer später das Gegenteil behauptet, wird schlicht lügen müssen…)

  • Passiert da eigentlich noch was? Es zieht sich gefühlt schon seit Ewigkeiten.


    Habe ich mich die Tage auch gefragt. Im Hörspieltalk ist ein Update-Video, welches Marco erstellt hat, gepostet worden. Ich kann es hier auf der Arbeit leider nicht anschauen. Angeblich ist das Script fertig!

  • Weniger Videos im Garten drehen, mehr arbeiten. Ein einfaches Statement zum Produktionsstand hätte es auch getan.


    Was habe manche Macher nur mit ihren Videos, nächtlichen Podcasts, ellenlange Krankheitsgeschichten etc.


    Ich habe für sowas gar keine Zeit, ich mache lieber Produktionen fertig. ;)

  • Videos zu drehen raubt Arbeitszeit.


    Nun ja. Ein grob geschnittenes, ansonsten unbearbeitetes Video wie dieses wird die Produktionsdauer eines Hörspiels wohl kaum entscheidend verlängern. Es ist doch eher so, dass sich viele Macher zu wenig um ihr Publikum bemühen. Der clevere Einsatz heutiger Medien und Verbreitungskanäle kann bekanntlich einiges zur Bildung einer Marke bzw. zur Bekanntheit eines Projektes beitragen. Außenkommunikation bzw. Marketing ist Teil der Arbeit.


    Dass das alles im Verhältnis stehen muss und private Themen eher nicht ausgebreitet werden sollten, ist natürlich richtig. Im Fall von Marco Göllner bewegt sich mMn aber alles im Rahmen.

  • Das Skript ist fertig wäre ein Statement.


    Meine - zugegebenen bescheidenen - Fähigkeiten als Kunstexperte sagen, dass dies die zentrale Aussage dieses Werkes ist. Man beachte, dass das Vogelgezwitscher zum Ende hin einen Halbton steigt. Seit David Lynch wissen wir ja alle, wie das zu deuten ist.


    Videos zu drehen raubt Arbeitszeit.


    Sorgt aber für Aufmerksamkeit... (auch wenn dies hier nicht notwendig ist. Aber wie sagt Quentin Tarantino so oft: "Ein Cheesburger und ne Diet-Coke, bitte!")

  • Ich habe für sowas gar keine Zeit, ich mache lieber Produktionen fertig. ;)


    "... während ich auch noch 12 Stunden am Tag mein Hörspiel-Freunde-Forum supervise".


    :D

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


  • "... während ich auch noch 12 Stunden am Tag mein Hörspiel-Freunde-Forum supervise".


    :D



    Da müsste schon wieder mal mehr los sein, damit das in wirkliche Arbeit ausartet.



    Zum Thema: das Video scheint ja hinsichtlich der Aufmerksamkeit auch offensichtlich ganz ordentlich zu funktionieren. Und ich bin da auch ganz bei Schallfilm: es ist Teil der Arbeit.
    Und wie das bei kreativen Köpfen eh so ist: die wollen auch Abwechslung und nicht immer nur das gleiche machen.


    Ich persönlich hätte mir das Video zwar in noch schnellerer Abspielgeschwindigkeit gewünscht. Aber hey, zumindest hat Göllner es geschafft dass ich es bis zum Ende geschaut habe.

  • Simple Antwort: Marco Göllner hat vor einiger Zeit mal erklärt, dass das Ganze natürlich noch kommt - einen festen Termin hat er damals nicht genannt. Seitdem gibt es keine Neuigkeiten, zumindest sind mir keine bekannt. Ich finde die Informationspolitik diesbezüglich leider auch unbefriedigend, da man doch sehr lange auf sein Produkt wartet. Hoffentlich wird sich das Warten lohnen.

  • Ich habe mal vor einer gefühlten Ewigkeit bei dem CrowdFunding für Goldagengarden mitgemacht, weiß jemand, ob die CDs schon fertig sind oder wann die kommen?


    Ohne fertige Hörspiele schlecht möglich. ;) Der letzte Stand waren wohl die fertigen Skripte.

  • Die Info an alle Crowdfunder war klar. Es ist fertig wenn es fertig ist. Der letzte Blogpost war Ende Juli rum mein ich und zeigt den letzten Stand des Projekts. Schon von Anfang an hat Göllner gesagt das dieses Jahr unwahrscheinlich ist und dann kam der Mist mit Hunter noch dazu. Ich denke wegen seinen 50 bis 75 Euro rumzumeckern ist noch verfrüht.