Goldagengarden X

  • Das Thema "Hörspiele und Crowdfunding" ist mmn verbrannt durch Compadres wie Göllner und Puschmann.



    Das ist nun mal leider wahr, und nicht alle Hörer sind so wenig nachtragend wie einige der Veteranen hier. Ich kann mir schon vorstellen, dass STIL oder Interplanar -- sollte jetzt z.B. einer von denen ein CF aufmachen wollen -- sich von allen seiten anhören müssten: "bei sowas habe ich schlechte Erfahrungen gemacht" / "och nöö, und wie begründet Ihr denn, dass es bei EUCH jetzt GAAAANZ ANDERS wird als bei Puschmann und Göllner?"


    Von daher pflichte ich da dem Captain bei -- dass BEIDE 2013 aufgrund eines großen Vertrauens viel Geld eingesammelt haben und der Erste der beiden 3 1/2 Jahre später liefert, hat das Vertrauen und damit das Finanzierungsmodell beschädigt.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Danke für die Zustimmung. In anderen Bereichen läuft es ja reibungslos, auch wenn es mal länger dauert, aber da wird man regelmäßig auf dem Laufenden gehalten, z.B. "Blutiger Freitag", da habe ich ohne mit der Wimper zu zucken 50 Öcken gezückt oder "Der Perser und die Schwedin", ob mich der Film interessiert oder nicht. Da kam nicht mal genug Geld zusammen, das Label hat noch drauf gepackt UND dann sogar eine Blu-Ray statt nur einer DVD gebracht. So geht CF! Ich verlange ja nicht mal, dass man mehr bringt, als man versprochen hat, sondern dass man einfach mal liefert. Nicht nach 3 oder 4 Jahren, sondern deutlich schneller.

  • Hm. ich finde man muss vielleicht etwas nachsichtig sein. Marco Göllner hat zuletzt viel für andere Hörspiellabel gearbeitet, da hat er vielleicht einfach nicht die rechte Zeit und Kraft für dieses Werk gefunden. Man kann sich ja nicht zweiteilen.

  • Ja, stimmt schon, aber wenn man es genau nimmt, war das CF vorher schon erfolgreich mit Überschuss beendet, das Geld war also da, danach war es Essig mit Zaubermond, die Zeit wäre also auch da gewesen. Sicher. man konnte nicht mehr kostengünstiger mit einem anderen Label zusammen produzieren, aber für das Geld, was man mit dem CF erwirtschaftet hat, ginge das auch locker solo.


    So oder so...dumm gelaufen.

  • Ich bin ja selber ein Finanziers dieses schon länger dauernden Projektes und warte auch sehnlichst auf die Fortsetzung des genialen ersten Wurfs. Klar, als Hörspielmacher hätte ich meine Prioiäten gewiss anders gesetzt, und erst meine Verpflichtungen bedient... aber da ist halt jeder auch anders gestrickt. Muss man verstehen. Und Nachsicht haben.
    Aber stimmt schon, eine Werbung für Crowdfunding hat Göllner da nicht hingelegt.


    Aber es gibt auch gute Beispiele. Junior Detektei Jammerthal. Crowdgefunded und geliefert. Geht auch so.
    :-)

  • Ich finde die Verzögerung nach wie vor nicht so dramatisch. Die Kommunikation könnte klarer sein, das wäre mein Wunsch. Die Crowdfunding Plattormen bieten ja Möglichkeiten die Backer mit Infos zu versorgen. Ich habe diverse Spiele, Filme und andere Projekte per Crowdfunding unterstützt und längere Wartezeiten sind normal. Meist wird bei der Kampange selber mit einem Jahr geworben und am Ende sind es dann 2 Jahre und mehr. Bei einem Film, den ich unterstützt habe, warte ich jetzt 2 Jahre und die Tage kam die Meldung, dass es noch mal ein weiteres Jahr dauert.
    Ich kann ja verstehen, wenn man nicht die Geduld hat, aber ich habe ich lieber ein gutes Produkt am Ende.

  • Es kommt wenn es kommt....und es geht nicht schneller, wenn man das Thema alle ein bis zwei Monate wieder aufkocht. Beim Fluch gab es ein Happy End und auch hier wird es irgendwann eines geben.


    Wie Snow so schön geschrieben hat:


    Ich habe diverse Spiele, Filme und andere Projekte per Crowdfunding unterstützt und längere Wartezeiten sind normal. Meist wird bei der Kampange selber mit einem Jahr geworben und am Ende sind es dann 2 Jahre und mehr. Bei einem Film, den ich unterstützt habe, warte ich jetzt 2 Jahre und die Tage kam die Meldung, dass es noch mal ein weiteres Jahr dauert.


    In der Zwischenzeit gibt es genügend andere Hörspiele, die man hören kann.

  • Wenn ich will frage ich sogar 100 mal nach...pro Tag. Stört dich das?


    Und wenn man nichts anderes hören möchte, aber Goldagengarden?


    Und woher weißt Du, dass da was kommt?


    Wenn man sich denn unbedingt auf die Dinge fokussieren will, die in der Hörspiellandschaft scheiße laufen, bitte...


    Das Thema war doch gerade Ende 2016 hier wieder in aller Munde. So schnell wird sich da nichts geändert haben.


    Und nochmal, bestimmte Posts werden einfach überlesen:


    Zitat

    längere Wartezeiten sind normal. Meist wird bei der Kampange selber mit einem Jahr geworben und am Ende sind es dann 2 Jahre und mehr.


    Warum sollte denn da nichts mehr kommen? Es wurden doch schon Aufnahmen für das Hörspiel gemacht. Wurde doch in zwei Interviews im letzten Jahr bestätigt. Oder ist das etwa falsch und es gibt/gab keine Aufnahmen mit Thomas Thieme für Goldagengarden?

  • Sorry, normal ist da gar nichts und ich weiß wie lange man braucht, um ein Hörspiel produzieren. Wenn man etwas durchzieht, braucht man da sicherlich kein Jahr für.


    Dann braucht sich ja auch niemand anderes mehr zu äußern. Es gibt ja schon einen der weiß wie der Hase läuft. :rolleyes: Und wir können alle nicht mitreden. Wir sind nur doofe Fans die von nichts eine Ahnung haben....Da erübrigt sich doch jedes Wort.


    Vielleicht gab es ja Gründe, die einen daran hinderten, es durchzuziehen?


    Zusammengefasst: Ist es scheiße, dass es so lange dauert? Ja! Könnte die Kommunikation besser sein? Ja! Wird monatliches Fragen in Foren die Produktion des Hörspiels beschleunigen? Sehr sehr unwahrscheinlich....

  • Dann braucht sich ja auch niemand anderes mehr zu äußern. Es gibt ja schon einen der weiß wie der Hase läuft. :rolleyes: Und wir können alle nicht mitreden. Wir sind nur doofe Fans die von nichts eine Ahnung haben....Da erübrigt sich doch jedes Wort.


    Vielleicht gab es ja Gründe, die einen daran hinderten, es durchzuziehen?


    Zusammengefasst: Ist es scheiße, dass es so lange dauert? Ja! Könnte die Kommunikation besser sein? Ja! Wird monatliches Fragen in Foren die Produktion des Hörspiels beschleunigen? Sehr sehr unwahrscheinlich....


    Hat keiner gesagt, aber wem der Schuh passt, bitte. Jeder sollte wissen, dass es nicht so lange dauert, ein Hörspiel zu produzieren, ja, auch die Fans. Man kann aber natürlich seine Augen davor verschließen...


    Wenn ich will, dann frage ich sogar minütlich. Wenn es dich stört, nicht lesen und weiterhin auf die Hörspiele warten, im stillen Kämmerlein.


    Es ist aber nun mal so, dass CFs im Hörspielbereich wohl durch sein dürften, jedenfalls größere. Diesen Kleinmist "Wäh, wir können oder wollen unsere Pressungen nicht zahlen, macht ihr das mal!" zähle ich nicht dazu. Wobei ich sowas auch eher als störend empfinde. "Nee, da habe ich schon Geld zugesteckt, für neue, geile Hörspiele vom Label Superdupergold habe ich keine Kohle mehr, sorrry!"


    Wie dem auch sei, wer Warten geil findet, bitte.


    Mich bestätigt es weiterhin, keine CFs zu machen und selbst wenn, ich würde sie deutlich schneller umsetzen, das ist man den zahlenden Fans einfach schuldig und ich wäre es auch mir selbst schuldig.

  • Ich habe das schon mehrfach gesagt, mache aber meinem Ärger aber gerne wieder Luft: Der Mann hat mein Geld auf seinem Konto und hat mir vor Jahren dafuer eine Gegenleistugn versprochen und kuemmert sich einen Dreck um diese vertragliche Bindung. "Vielleicht gab es ja Gründe, die einen daran hinderten, es durchzuziehen?" So Gruende wie "ich geh' jetzt erstmal mit meiner Band auf Tour" oder "ach, ich mach' jetzt erstmal eine neue aufwendige Serie"?!? Das ist bei der Grössenordnung einfach eine Riesensauerei-und die miese Kommunikation setzt dem Ganzen die Krone auf.