A Nightmare on Elm Street

  • Ein Jammer. Das war die letzte Serie, wo Europa nochmal eine Top-Gruselstimmung hinbekommen hat wie bei Larry Brent und Macabros, was sicherlich nicht zuletzt an Günter König als Erzähler liegt. Selbst die neuen Larry-Folgen kamen da längst nicht mehr dran.

  • Wer hat denn dann mittlerweile die Rechte? Könnte sich nicht Maritim die Lizenz dann holen? Die bringen doch z.Zt. viele alte Sachen raus.

    Die Rechte an Nightmare on Elm Street dürften Warner Bros. haben. Die haben um 2000 New Line Cinema übernommen.
    Die Rechte an den Hörspielaufnahmen liegen bei Sony und die rücken die garantiert nicht raus.
    Ausserdem dürfte die Lizenzierung recht teuer sein, lohnt sich bestimmt nicht.

  • Letzteres ist ja das Problem der Labels. ;) Die Marke könnte man lizenzieren, aber ob Sony die Master und Aufnahmen der Folgen 7-10 raus gibt, ist was anderes.

    Die Frage ist natürlich, was Sony dann davon hat, die Aufnahmen NICHT rauszugeben. Wenn sie es selber nicht veröffentlichen wollen, weil es sich für sie ihrer Meinung nach nicht rechnet, können sie es doch wen anders machen lassen. So ist es ja seinerzeit auch mit der CD-Veröffentlichung der Jan Tenner Classics durch Maritim geschehen.

  • Da verwechselt Du aber was. So ist das bei Maritim nicht gewesen, das Hörspiel war schon fix und fertig. Du meinst Jan Tenner 46, richtig? Gab es vorher schon von Kiosk/Kiddinx auf MC.


    Was mir zu Ohren kam war, dass man die Sachen auch des Rufes wegen im Keller lassen wollte. Sony, Family Entertainment und so. ;)

  • Ja, stimmt - ich hatte an die Veröffentlichung von "Nightmare" als Ganzes gedacht, nicht an die unveröffentlichten Folgen 7-10.


    Wobei es da ja genauso gilt - wenn Sony kein Interesse an einer Veröffentlichung hat, warum nicht die Rechte für kleines Geld an ein anderes Label abtreten. Da kommt ja immer noch mehr für sie rum als gar nix.

  • Man fürchtet ein wenig um den Ruf, das ist alles. Wobei die Hörspiele nie indiziert waren und es auch niemals sein werden. Und wenn man die lizenziert oder sogar verkauft, hat man damit eh nichts mehr zu schaffen. Naja, muss man nicht verstehen und bevor andere damit Geld machen, lässt man es lieber verrotten.