Ivar Leon Mengers “Monster 1983″

  • www.ivarleonmenger.de

  • Hm. Ich kann mir zwar noch nichts drunter vorstellen (außer vielleicht vielen 80s-Retro-Momenten), aber es klingt ganz spannend.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ich dachte erst an "Halloween" in Hörspielform und auf 10 Stunden ausgedehnt. Auch wenn ich das Genre und die Macher sehr mag, Begeisterung kam nicht auf bzw. es hat mich kalt gelassen.


    Vielleicht bringt es ja ein Verlag auf CD raus, dann höre ich mal rein.

  • Es ist ja nicht sein Produkt, sondern eine Auftragsarbeit.


    Ja, aber dass gerade die beiden zusammenkommen, das verwundert doch schon, so wie er gegen Audible gepoltert hat.


    Grundsätzlich gehe ich aufgeschlossen an diese Sache heran.


    Und langsam kommt bei Audible so viel interessantes Hörspielmaterial nach, dass man mal wieder über ein Abo nachdenken kann. Vor allem wenn jetzt endlich mal die Flatrate kommt. Aber das darf meine Frau nicht lesen, da wir jetzt schon bei Spoti und Deezer Kunden sind. Das mit dem Account teilen, klappt nicht so optimal 8)

  • Ne ist keine Auftragsarbeit. Die Idee zum Hörspiel stammt von Ivar und die Story haben Ivar, Raimon und Annette geschrieben. Ivar wird in kürze sicherlich mehr dazu raushauen. Ich freue mich jedenfalls schon sehr drauf.

  • Ne ist keine Auftragsarbeit. Die Idee zum Hörspiel stammt von Ivar und die Story haben Ivar, Raimon und Annette geschrieben. Ivar wird in kürze sicherlich mehr dazu raushauen. Ich freue mich jedenfalls schon sehr drauf.


    Es ist aber auch nicht seine Produktion, darum geht es. Das Geld kommt von Audible und nicht von Ivar selbst. Denn es wurde gefragt, warum er denn wieder zu Audible geht, obwohl er doch eigentlich nach Darkside Park nicht mehr so gut mit denen könnte.


    Wenn jemand zu mir kommt und sagt "Mach mal bitte was für mich, hier, Geld!", dann ist das für mich auch eine Auftragsarbeit, auch wenn die Charakteren und Storys von mir kommen.


    Kein eigenes Geld involviert, keine eigene Produktion.

  • Ich unterscheide da durchaus. Wenn z.B. Johanna Steiner von Audible damit beauftragt wird ein Buch von Fitzek als Hörspiel umzusetzen, dann kann sie sich entscheiden, ob sie es macht, weil die Kohle stimmt und ggf. gefällt ihr noch der Stoff.
    Ivar hatte eine Geschichte im Kopf, die ein Herzensprojekt von ihm ist und er hat einen Geldgeber gefunden, der es ihn mit geeignetem Budget und sicherlich auch mit anschließend guter PR umsetzen lässt. Das empfinde ich durchaus nicht als eine reine Auftragsarbeit.


    Aber darum soll es hier auch nicht gehen. Ivar hatte schon immer ein gutes Händchen für geile Stoffe, daher freue ich mich schon sehr auf diese Hörspielreihe.
    Es gerade beim ihm im Vorfeld zu zerreden ist nicht unbedingt fair.
    Du magst das doch auch nicht, wenn jemand nur Ansatzweise schreibt, dass es was ala Jules Verne & Co schon mal gab.


    Ich bin einfach sehr gespannt was Ivar mit einem starken Autorenteam und einer geilen Besetzung da auf die Beine stellt.

  • Wo wird denn zerredet? Es ist doch vollkommen wurscht, ob das Ding eine Auftragsarbeit, Herzensprojekt oder sonstwas ist.


    Aber wenn es ein angebliches Herzensprojekt ist, verstehe ich wiederum nicht, wieso er das dann bei Audible macht. Wer wurde denn sonst noch gefragt, wer das produzieren sollte? Ich hätte immer noch Darkside Park und Audible im Hinterkopf...


    Was hat Jules Verne & Co. damit zu tun? Hat doch keiner gesagt, dass es Monster 1983 schon gab, oder? Jules Verne gab es in der Form noch nicht, hat auch keiner geschrieben, soweit ich weiß. Und wenn doch, dann liegt derjenige halt falsch, das kommt vor. Und es ist eine Auftragsarbeit, hat auch nie jemand das Gegenteil behauptet. Von daher ist mir auch recht egal, was darüber geschrieben wird, ich verdiene dadurch nicht mehr oder weniger.


    Aber soll das nun eine Serie oder eine Reihe werden? Ehrlich gesagt liest es sich wie keines von beiden, sondern wie ein 10-stündiges Hörspiel. Oder wird es in 10 Teilen á 1 Stunde kommen, so wie die anderen Produktionen auch?


    Handwerklich habe ich da auch keine Bedenken.


    Dein Vergleich mit Johanna und Fitzek hängt aber in der Luft...das ist eine Auftragsarbeit, was Du da beschreibst. Man kann immer entscheiden, ob man was macht und Bock darauf hat oder nicht.

  • Um für Klarheit zu sorgen, Patrick hat Recht: Es ist DEFINITIV eine Auftragsarbeit. Audible finanziert das Ganze. Woher ich das weiß? Direkt von der Quelle quasi...


    So sehe ich es ja auch, Auftragsarbeit, weil fremdfinanziert.

  • Ich habe in meinem Post einfach mal mit deinem Maßstab, mit der du in einem anderen Thread an solche Sachen rangehst gemessen.


    Um mal diesen Thread als Beispiel zu nehmen:


    "http://www.hoerspiel-freunde.de/board64-label-direct/board185-highscore-music/14987-jules-verne-co/#post395844"


    Da postet Teddyknutschel eine einfache Frage wie:


    Zitat

    Also eine Serie mit Jules Verne als Protagonist?
    Hm, gabs doch auch schon mal. Komme aber gerade nicht drauf....


    Deine Antwort sofort darauf:


    Zitat

    Ob es sowas schon mal gab oder nicht, das ist doch nicht wichtig, oder? Und selbst wenn...ist doch egal, oder?


    Hat ja auch keiner gesagt, dass es sowas noch nie gab. Schade, liest sich unterschwellig so, als würde das Projekt schon zerredet werden.


    Einfach mal freuen, dass man einen Christian Brückner bekommen konnte.


    Sofort fühlst du dich herausgefordert scharf zu antworten, aufgrund einer einfachen Frage, die nicht wertend war, sondern ledliglich gefragt hat, ob es sowas nicht schon mal gab. Da wird dann gleich "zerredet" in deinen Augen!


    Denn schon eher abwertend und zerredend war deine erste Reaktion auf diesen Thread:


    Zitat

    Ich dachte erst an "Halloween" in Hörspielform und auf 10 Stunden ausgedehnt. Auch wenn ich das Genre und die Macher sehr mag, Begeisterung kam nicht auf bzw. es hat mich kalt gelassen.


    Aber das ist dann wahrscheinlich mal wieder was ganz anderes, gelle? :lolz:


    @Simeon: Ich habe auch lange mit Ivar gesprochen. Er hatte mehrere Angebote diese Reihe umzusetzen, nach seinen Vorstellungen. Am Ende hat er sich nicht für das Angebot mit dem größten Etat entschieden sondern mit dem besten Gefühl für ein gutes Marketing des Produktes.


    Nennt es Auftragsarbeit, wenn es für euch so passend erscheint. Das ist mir völlig latte. Am Ende hat Ivar aber eine Story geschrieben, die er geil findet, einen Partner gefunden, den er für richtig gehalten hat, obwohl es nicht der Meistbietende war. Alles richtig gemacht würde ich sagen. Wortklauberei hin oder her.


    Ivar wird zu gegebener Zeit noch weitere Details raushauen, wie das Projekt exakt ausschaut. Und dann hört hoffentlich auch der ganze Spekulatius auf, warum Ivar sich nun für Audible entschieden hat und warum es nicht Lübbe oder sonst ein Mitstreiter am Markt geworden ist.

  • Dann lies nochmal das Zitat. Es ging darum, dass man sich doch freuen kann, dass man einen Brückner bekommen hat. Wie gesagt, es geht hier eigentlich nicht um Jules Verne & Co., aber wenn Du vergleichen magst...was ist das Alleinstellungsmerkmal von "Monster 1983"?


    Derjenige, der etwas umsetzt, macht es im Prinzip immer nach seinen Vorstellungen, ob Auftragsarbeit oder nicht.


    Ich lese aus meinem Posting nichts Zerredendes heraus, wo siehst Du das? Entschuldige, dass das meine Meinung ist und Du sie mir untersagen möchtest oder mir gleich unterstellst, ich würde etwas zerreden. Aber es ist nun mal so...ich stelle mi darunter 10 Stunden lang "Halloween" vor. Vielleicht ist es ja auch ganz anders, kann ja sein. Ich sehe aber weiterhin kein Zerreden, nur weil ich mich damit auseinander setze.


    Ich glaube nicht, dass es in Ivars Sinne ist, wenn man gar nicht darüber redet. Aber wenn dir das lieber ist...


    Auch was das mit dem Spekulatius soll...willst Du Spekulationen untersagen? Hier kann spekuliert werden wie allen lustig ist. Es ist ja schön, dass Du offensichtlich mehr über das Projekt weißt, aber wer darüber diskutieren und spekulieren möchte, der kann und wird das auch weiterhin tun.


    Es sind alle herzlichst dazu eingeladen, viel Spaß.

  • Na dann noch viel Spaß beim diskutieren und spekulieren. :molwania:


    Ich wünsche Ivar jedenfalls viel Erfolg mit dem Projekt. Menger, Weber, Strohmeyer als Autorenteam. Ich gehe von einem Highlight in 2015 aus.