Dorian Hunter ab Folge 28 nur noch über den Zaubermond-Shop auf CD zu bekommen!

  • Soeben meldet Zaubermond:



    Quelle: http://www.zaubermond.de/aktuelles/DH_Direkt_vom_Erzeuger/

  • Auf der einen Seite ist das zwar verständlich, aber als Hörer finde ich die Entwicklung nicht gut. Entweder sammle ich die Hunter Folgen dann und bestelle dann nur noch einmal im Jahr Dorian Hunter CDs, da ich keine Lust auf Versandkosten pro CD habe oder höre die Serie nicht mehr weiter.

  • Auf der einen Seite ist das zwar verständlich, aber als Hörer finde ich die Entwicklung nicht gut. Entweder sammle ich die Hunter Folgen dann und bestelle dann nur noch einmal im Jahr Dorian Hunter CDs, da ich keine Lust auf Versandkosten pro CD habe oder höre die Serie nicht mehr weiter.


    Im Abo zahlt man ja keine Versandkosten. ;) Aber nicht jeder will ein Abo...


    Mutiger Schritt jedenfalls.


    Wohl eher eine Verzweiflungsschritt, da man jeden Cent braucht....

  • Eben und ich gehöre dazu. Wer weiß wie sich die Serie entwickelt und ob ich mit dem Service und Ablauf zufrieden bin.


    Zaubermond schreibt dazu auf der Webseite:


  • Zaubermond schreibt dazu auf der Webseite:


    Schön und gut, aber wenn mir die Serie nach zwei Folgen nicht mehr gefällt. muss ich tätig werden. Habe ich kein Abo, muss ich nichts tun. Zumal mir wie gesagt der Service und Ablauf zusagen muss und da habe ich bei Direktbestellungen bei Labels weniger gute Erfahrungen gemacht und bin fast komplett auf den Einkauf über pop.de gewechselt.

  • Kann es sein, dass die Hörspiele jetzt schon aus den Regalen entfernt werden?


    In unserem Saturn, Media Markt und Müller der Stadt stehen die "Regalreiter" mit Namen Dorian Hunter alleine rum und die Fächer sind total leer. Keine 3er Boxen mehr da, keine Neuheiten, nichts. So, als gab es den Auftrag alles zu retournieren.
    Finde ich schade, aber ist halt des Labels´ Entscheidung...

  • Wohl eher eine Verzweiflungsschritt, da man jeden Cent braucht....


    Nicht wirklich, es ist ein neuer Trend, der durch die Preispolitik von bekannten Onlineportalen entsteht. Lübbe bereitet ein derartiges Model auch vor, allerdings denkt man dort noch einen Schritt weiter und scheint CDs gar nicht erst einzuplanen, nur Downloads über ein Abo-System. Die neuen Inhalte: eBooks, Hörbücher sollen auch exklusiv sein. Der Punkt ist halt der, das die großen den Preis nicht nur drücken wollen, sondern ihn auch künstlich noch weiter heruntersetzen. Das ohnehin schon "Geiz-ist-Geil"-Denken wird noch stärker angefuttert und das sorgt ggf. für noch schlechteren Umsatz.


    Der Schritt ist daher nachvollziehbar und mutig!

  • Lübbe bereitet ein derartiges Model auch vor, allerdings denkt man dort noch einen Schritt weiter und scheint CDs gar nicht erst einzuplanen, nur Downloads über ein Abo-System.


    Das ist also die große Umstellung zu Sinclair 101. Keine CDs mehr, nur noch Downloads...Juhu....NICHT. :D

  • Da kann sich jetzt jeder seinen Teil denken.


    Haha, allerdings 8)


    Naja, dass die Hörspielregale in den großen Läden meistens aussehen wie eine rumänische Kleinstadt, ist nicht von der Hand zu weisen.


    Ob man mit dieser Handelspolitik neue Fans dazu gewinnen kann, glaube ich jetzt nicht. Ich bin nicht begeistert von diesem Kurswechsel, werde dann eben direkt beim CD-Bauern Ehrhardt handgepflückte Hunter-CDs bestellen.


    Wie jetzt der Sprung zu Lübbe in diesem Zusammenhang zustande kommt, ist für mich schwer nachvollziehbar. :wacko:

  • Lübbe bereitet ein derartiges Model auch vor, allerdings denkt man dort noch einen Schritt weiter und scheint CDs gar nicht erst einzuplanen, nur Downloads über ein Abo-System.


    "Abo-System" würde ich das nicht nennen, sondern eine Streaming-Flatrate. Es geht ja dezidiert nur um das Streamen, nicht um den Download. Werbefrei gegen Bezahlung und werbefinanziert, wenn man nix zahlen will. Woher kenne ich das nur :D


    CDs für die Sammler wird es sicherlich weiter geben, solange es genug Sammler gibt. Kaufdownloads wohl auch.

  • "Abo-System" würde ich das nicht nennen, sondern eine Streaming-Flatrate. Es geht ja dezidiert nur um das Streamen, nicht um den Download. Werbefrei gegen Bezahlung und werbefinanziert, wenn man nix zahlen will. Woher kenne ich das nur :D


    CDs für die Sammler wird es sicherlich weiter geben, solange es genug Sammler gibt. Kaufdownloads wohl auch.


    Hmmm? Also in dem Artikel den ich gelesen hatte, wurde Abo-System genannt, was ja auch Sinn ergibt. Was will ein John-Sinclair-Abo-Mensch mit einem Western?!
    Es sind ja nicht nur Hörproduktionen, sondern auch eBooks gemeint. Ich denke schon das es verschiedene Modelle geben wird. Mit Streaming, mit Download...nur Streaming etc.



    Wie jetzt der Sprung zu Lübbe in diesem Zusammenhang zustande kommt, ist für mich schwer nachvollziehbar.



    Hmm? Es wurde gesagt, das diese Art von Exklusivität eine Zaubermond-Masche wäre, daraufhin hab ich gesagt, das Lübbe derartiges auch plant. Wieso vermisst du einen roten Faden? Beide Verlage wollen _exklusiv_ agieren. Zaubermond bisher allerdings nur für die CDs, während Lübbe wohl eher digitale Inhalte meint.

  • Richtig, es geht hier um Dorian Hunter, Zaubermond, eigene Webseite, CDs, nix anderes.


    Jedes Label muss selber wissen, was es macht. Ob es der richtige Weg ist, wird sich zeigen. Ich behaupte: es ist der falsch. Aber es ist nicht mein Label und auch nicht meine Serie.

  • Ich glaube, Lübbe wird niemals gänzlich auf CDs verzichten. Da bin ich mir ziemlich sicher.


    Jetzt zurück zum Thema:


    Ich gebe Patrick Recht. Es ist der falsche Weg. Aber vielleicht hat man noch ganz andere Fehler im Hause Zaubermond gemacht, wer weiß?


    BTW: Mich hat es schon genervt, als Marillion und Fish mit diesem "Kauf direkt bei uns!"-Zeugs angefangen haben. Was bringt mir das, wenn ich im Plattenladen meines Vertrauens nichts mehr bekomme, weil es nur noch direkt geht?


    Ist es vernünftig, Vertriebe einfach verhungern zu lassen? Und in den Hörspiel- Regalen liegen dann nur noch Brigitte-Hörbücher und die neue ???


    Schade. ;(