Larry Brent Classic und Macabros Classic Hörbücher ab März 2015

  • Ich habe meine Doppel CD von Das Grauen schleicht durch Bonnards Haus gestern bekommen und gleich gehört.
    Die Hauptsprecherin ist Brigitte Carlsen, als Detective ist Lutz Mackensy zu hören, Udo Schenk spricht eine weitere Rolle sowie Andra Dust, Tim Moeseritz und Frank Röth.


    Überraschenderweise muss ich sagen, dass mir das Hörbuch/spiel ganz gut gefallen hat, auch im Vergleich zu der Drei CD Lesung damals von Europa mit Rainer Schmitt,
    welche zwar gut zu hören aber etwas langatmig war, was mMn an der Vorlage liegen dürfte.
    Ob es nun eine dritte Larry Brent Serie am Markt braucht mag jeder selbst entscheiden, die nächste Folge soll im Mai erscheinen, was wenigstens nicht auf einen monatlichen
    Output schließen lässt.
    Auf die Macabros CDs bin ich ebenfalls sehr gespannt, da da ja damals von Hörspiele Welt die Karre nach und nach gegen die Wand gefahren wurde in meinen Augen.


    Aber eine Reanimation von Drizzt wäre mir persönlich lieber als der dritte Larry oder der Xte Geisterjäger, auch wenn das alles verschiedene Schuhe sind.


    Ich freue mich auf den Hollywoodhorror, da haben mir die zwei Vorgänger deutlich mehr Mut/Alleinstellungsmerkmale gezeigt.

  • Freut mich, das es nun doch wie vermutet veröffentlich wurde.


    Ich habe meine Doppel CD von Das Grauen schleicht durch Bonnards Haus gestern bekommen und gleich gehört.
    Die Hauptsprecherin ist Brigitte Carlsen, als Detective ist Lutz Mackensy zu hören, Udo Schenk spricht eine weitere Rolle sowie Andra Dust, Tim Moeseritz und Frank Röth.

    Komisch, keinen eigenen Sprecher für die Hauptrolle ? Ich meine, wenn man schon verschiedene kleine Nebenrollen mit eigenen Stimmen ausstattet, sollte man das mit Larry doch auf jeden Fall auch tun ?


    Überraschenderweise muss ich sagen, dass mir das Hörbuch/spiel ganz gut gefallen hat, auch im Vergleich zu der Drei CD Lesung damals von Europa mit Rainer Schmitt,welche zwar gut zu hören aber etwas langatmig war, was mMn an der Vorlage liegen dürfte.

    Sowas erhöht meine Vorfreude auf das Produkt, mir waren nämlich die 3-CD-Hörbücher auch alle etwas langatmig. Man mußte schon "durchhalten", um sich durch die Geschichten zu hören. Wobei die Story von "Das Grauen schleicht durch Bonnards Haus " für meinen Geschmack sowieso nicht so der Hammer ist.


    Auf die Macabros CDs bin ich ebenfalls sehr gespannt, da da ja damals von Hörspiele Welt die Karre nach und nach gegen die Wand gefahren wurde in meinen Augen.

    Auf die bin ich auch gespannt, sogar noch mehr als auf die Larry Brent Produkte. Während es von denen in letzter Zeit ja einige gab, lag Macabros im Prinzip seit den achtzigern brach (das chaotische Produkt von Hörspiele-Welt kann ich gar nicht ernsthaft dazurechnen). Und von den beiden Europa-Dan-Shocker-Produktionen gefiel mir damals schon Macabros immer ein wenig besser als Larry Brent.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Habe "Das Grauen schleicht durch Bonnards Haus " jetzt auch gehört, hat mir sehr gut gefallen. Während die Europa-Version auf drei CD's doch relativ trocken und langatmig war, hat man hier die Geschichte auf zwei Silberscheiben untergebracht, gleichzeit aber nichts relevantes von der Story weggelassen und diese mit deutlich mehr Tempo erzählt. Zur klar besseren Hörbarkeit trägt auch die Machart als Mix aus Hörspiel und inszenierter Lesung mit mehreren Sprechern bei.
    Vor allem hat man hier die Geschichte tatsächlich (dem Namen gerecht) klassisch erzählt, und nicht so Trash-Lastig wie bei den Hörspielvarianten von R&B. Hier ist man für meinen Geschmack von der Gesamtstimmung her wesentlich näher an der Europa-Machart der 80'er dran.Ich werde an den Classics auf jeden Fall dran bleiben, vor allem, wenn die bislang nicht als Hörbuch vertonten Geschichten dran kommen.


    Einzig nervig ist der Digipack-Pappschuber der limitierten Variante, die CD's sind da drin so eng festgeklemmt, das man fast eine Zange braucht, um sie rauszuziehen X( Keine gute Verpackungsvariante.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."


  • Mmm, wenn das ne Rezi sein soll bin ich genau so schlau wie vorher.
    Da fehlt mir leider was man hätte besser umsetzten können oder müssen.
    Aber viele Rezis bleiben heute leider nur an der Oberfläche bzw. spiegeln nur die persönliche Meinung wieder. Was normal auch nicht schlimm ist.
    Mir hat die Folge deutlich besser gefallen als die Europa/Lausch Umsetzung.
    Das "Feeling" vom Roman wurde (für mich) sehr gut eingefangen.
    Aber ich glaube nicht, das man die Texte zwischen Roman und Hörbuch kontrollieren muss! Was soll das denn bringen? ?(


    Trotzdem Danke für deine Muhen! =)
    Lese immer mal wieder gerne beim Zauberspiegel mit.


    LG

  • Die BLITZ-Bücher sind entscheiden verkürzt, zum Teil um die Hälfte zum Original. Deswegen lohnt sich der Vergleich schon, wenn man wissen will wieviel von original übrig blieb für das Hörspiel.


    Apropos, das ist keine Rezi, sondern ein ARtikel :P

  • Die BLITZ-Bücher sind entscheiden verkürzt, zum Teil um die Hälfte zum Original. Deswegen lohnt sich der Vergleich schon, wenn man wissen will wieviel von original übrig blieb für das Hörspiel.

    Kunststück: Die Originale waren ja auch furchtbar. Ich glaub immer noch nicht das EUROPA unbearbeitete Hörbücher damals hat machen lassen. Viele Dopplungen und überflüssige Beschreibungen und ein wirklich schlechter Ausdrucksstil. Naja...die Quittung gab es ja in Form eines Flops. Mal sehen wie lang die neue Hörbuch-Serie bestehen bleibt, immerhin scheint man sich etwas mehr Gedanken zu machen.


  • Zitat von »G. Walt«




    Die BLITZ-Bücher sind entscheiden verkürzt, zum Teil um die Hälfte zum Original. Deswegen lohnt sich der Vergleich schon, wenn man wissen will wieviel von original übrig blieb für das Hörspiel.
    Kunststück: Die Originale waren ja auch furchtbar. Ich glaub immer noch nicht das EUROPA unbearbeitete Hörbücher damals hat machen lassen. Viele Dopplungen und überflüssige Beschreibungen und ein wirklich schlechter Ausdrucksstil. Naja...die Quittung gab es ja in Form eines Flops. Mal sehen wie lang die neue Hörbuch-Serie bestehen bleibt, immerhin scheint man sich etwas mehr Gedanken zu machen.


    Da sind wir unterscheidlicher Meinung. Originale gehören nicht dermaßen gekürzt. Das ist eine Schande. Die Serie hatte in den 70er und 80ern viele Leser und die fanden es gut.

  • Die Originale waren ja auch furchtbar. Ich glaub immer noch nicht das EUROPA unbearbeitete Hörbücher damals hat machen lassen. Viele Dopplungen und überflüssige Beschreibungen und ein wirklich schlechter Ausdrucksstil. Naja...die Quittung gab es ja in Form eines Flops. Mal sehen wie lang die neue Hörbuch-Serie bestehen bleibt, immerhin scheint man sich etwas mehr Gedanken zu machen.

    Also wenn du die vier Europa-Hörbücher von Lausch meinst, da stimme ich zu, die sind wirklich sehr redselig, da konnte man locker einiges rauskürzen, ohne das ein Teil von Stimmung und/oder Sinn verloren geht, eher im Gegenteil (schrieb ich ja bereits). Hat die besagte Classic-Folge vom Blitz-Verlag ja jetzt auch gezeigt, zumindest für meinen Geschmack.


    Und die ursprünglichen Larry Brent/Macabros-Hörspielerfolge von Europa in den 80'ern hat vermutlich auch damit zu tun, das man die Sachen deutlich angepaßt hat. Man wird bei solchen Vorlagen wohl oft zwischen Originaltreue und Hörbarkeit Pendeln müssen.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Habe gerade die dritte Larry Brent Classics Folge (Im Kabinett des Grauens) bekommen.
    Auf der zweiten CD befindet sich ein Hidden Track mit einem Teaser für die Macabros Classics Serie.
    Wenn ich das richtig rausgehört habe wird Björn Hellmark von Dennis Schmidt-Foß gesprochen.


    Keine schlechte Besetzung!