Glashaus - neue Thriller-Serie von Audible

  • Also, ich seh jetzt nicht, dass Glashaus jetzt schon über den grünen Klee gelobt wird, man darf aber durchaus aufgrund der bisherigen Produktionen eine gewisse freudige Erwartung an den Tag legen. Ob diese dann auch erfüllt wird, steht auf 'nem anderen Blatt.


    Ich sehe jetzt allerdings keinen Grund, warum man umgekehrt schon jetzt sagen kann, dass das nix dolles wird.

  • Wie ich es sehe ...
    Ich versteh das ganze negative hier schon wieder nicht, vieles wird auch mal wieder schön zwischen den Zeilen gesagt. Hab ich nie gesagt, dass das doof ist, ließt sich aber leider so....)
    Nur so vorweg.


    Es wird ständig darüber genörgelt das man nicht genügen Leute erreicht mit den eigenen Mittel und jetzt (Ich glaube zwar nicht das audible das aus Nächstenliebe so dick auffährt) macht eine Seite ein Hörspiel die einen riesen Kundenstamm hat und bringt so ein Trailer raus. Ist doch auch Werbung für Hörspiele im allgemeinen. Den Trailer auf die Startseite, die erste Folge gratis = 0 Risiko für die Kunden. Und wieso sollten Leute die von Hörspielen nichts wissen durch sowas nicht auf dieses Medium aufmerksam gemacht werden. So war es doch bei mir und bei anderen sicher auch. Man fällt ja nicht aus dem Bett und hat auf einmal Bock auf Hörspiel, man wird angefixt. Bei mir war es damals halt John Sinclair, dann hatte ich irgendwann alle Folgen gehört und wollte mehr und das gab es dann hier. Und immer diese Gerede vom Rad neu erfinden? Ich hab noch nie jemanden gesehen der mit "Ganz gut aber nicht der Renner" was gewonnen hat. Man schaue sich doch nur mal COD an, wie die jedes Jahr das "Rad" neu erfinden, dabei sind die schon Weltweit bekannt.


    PS: COD hat das Rad nicht neu erfunden, ist eher ne Karre mit 4 platten.

  • Interessante News. Das könnte eine gute neue Hörspielserie werden.


    Ich bring mal eine neue Facette in die Diskussion rein: Da audible jetzt Glashaus präsentiert, wird es vermutlich innerhalb der nächsten Zeit (viele Monate) kein neues Fitzek-Hörspiel geben. Das wäre sehr schade. Ich hab mich schon auf eine neue Produktion - wieder Anfang des Jahres - gefreut......

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ich glaube auch, dass das ein Problem sein könnte, denn die Audible-Hörer an sich sind ja nicht gerade Hörspiel-affin, das dürfte Glashaus zusätzlich noch Steine in den Weg legen.

    Woher diese Info? Nur weil Audible lange Zeit nur Hörbücher brachte, heißt das nicht, das die Hörer dort nur Hörbücher hören wollen. Ganz im Gegenteil die nehmen bisher jedes Hörspiel gut auf. Ich hab noch keinen negativen Kommentar gesehen...
    ...wieso auch. Gut gemachte Hörspiele - und das sind bisher alle Exklusiv-Audible-Hörspiele - können ein Hörbuch jederzeit in die Tasche stecken, weil sie eben wie ein Film wirken.



    O23: Naja....seit dem Reboot hat die Serie extrem stark nachgelassen.

  • Weil? Mir sagt der Text zur neuen Serien schon mal gar nicht zu. Und wenn man eine Grundidee nimmt, die es schon gibt/gab, dann finde ich das nicht so prickelnd.


    Weil O23 inhaltlich aus meiner Sicht in letzter Zeit alles andere als überzeugend war. Und die Grundidee, die es in ähnlicher Weise nicht schon irgendwo mal gegeben hat, möge man mir mal bitte präsentieren. Da gibt es im Hörspielsektor Themen, die sind deutlich verbrauchter.
    Wenn bei der bisherigen Debatte NUR O23 genannt wird, sagt das ja schon recht viel darüber, wie vielfältig das Hörspiel in dem Bereich aufgestellt ist.


    Gerade "Homeland" hat ja im TV gezeigt, dass man aus der Thematik durchaus was spannendes machen kann. Und frische Ideen sind da auch einige dabei. Warum also nicht auch im Hörspiel. Ich werde auf jeden Fall in die erste Folge reinhören.

  • Weil O23 inhaltlich aus meiner Sicht in letzter Zeit alles andere als überzeugend war. Und die Grundidee, die es in ähnlicher Weise nicht schon irgendwo mal gegeben hat, möge man mir mal bitte präsentieren.


    Offenbarung 23?


    Zitat

    Da gibt es im Hörspielsektor Themen, die sind deutlich verbrauchter.
    Wenn bei der bisherigen Debatte NUR O23 genannt wird, sagt das ja schon recht viel darüber, wie vielfältig das Hörspiel in dem Bereich aufgestellt ist.


    Yo, gab es aber dann schon mal, nur das wollte ich damit sagen.


    Zitat

    Gerade "Homeland" hat ja im TV gezeigt, dass man aus der Thematik durchaus was spannendes machen kann. Und frische Ideen sind da auch einige dabei. Warum also nicht auch im Hörspiel. Ich werde auf jeden Fall in die erste Folge reinhören.


    Ja, gibt es dann aber schon als TV-Serie. Wenn man Homeland als Hörspielserie bringen will, dann soll man es bitte lizenzieren und ab geht es.

  • Wo soll hier bitte die Grundidee von O23 übernommen sein? In O23 geht es um einen jungen Hacker, der in Verschwörungstheorien hinein gerät, und in Glashaus geht es um eine Sondereinheit, die Cyberkriminalität bekämpft. Wo ist da bitte eine ähnliche Grundidee erkennbar?


    Und nur weil man eine Grundidee von einer anderen Story übernimmt, muss das noch lange nicht heißen, dass es eine schlechte Serie wird. Bei Dragonbound hat man ja auch eine bekannte Grundidee übernommen, die in vielen Fantasy- und SciFi Geschichten zu finden ist. Trotzdem war die Serie genial.

  • Und nur weil man eine Grundidee von einer anderen Story übernimmt, muss das noch lange nicht heißen, dass es eine schlechte Serie wird. Bei Dragonbound hat man ja auch eine bekannte Grundidee übernommen, die in vielen Fantasy- und SciFi Geschichten zu finden ist. Trotzdem war die Serie genial.


    Erklärst Du mir das mit dem "genial" (im Gegensatz zu "gut gemacht") bitte in dem Zusammenhang?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Erstmal hallo - ich bin von Audible. Es ist spannend zu lesen, was ihr schreibt und ja, wir müssen erstmal zeigen, ob das Ding auch was taugt.


    Ihr könnt euch jetzt selbst ein Urteil bilden, denn hier gibts die erste Folge gratis zum Herunterladen. Ich bin wirklich gespannt auf eure Meinung!


    http://bit.ly/glashaus01_gratis


    Hallo Silvia,


    schön, dass jemand von Audible hier an Bord ist. Gleich eine Frage: wie kommt's zu diesen Dumpingpreisen? Das kann sich doch nicht an den Produktionskosten orientieren. Ist das eine Tentpole Production, bei der die Kosten weniger wichtig sind als der Öffentlichkeitseffekt, oder wollt Ihr massiv in die Hörspielproduktion als Player einsteigen?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Auf heise war ja bereits schon zu lesen, dass da wohl noch mehr in der Richtung kommen soll.


    Vielleicht versucht man die Preise auch einfach durch eine große Anzahl an Käufern wettzumachen?


    Nicht nur vielleicht, das muss dann wohl so sein, sonst rechnet es sich ja nicht.