Neuer Hörspielpreis in Planung

  • Ausschließlich um das SF-Hörspiel soll sich ein neuer jährlicher Preis drehen, den die Macher von SF-Fan.de ins Leben rufen. Der Preis soll als Gegengewicht zum KLP (Kurd-Lasswitz-Preis) entstehen, dessen Hörspieljury seit Jahren immer wieder keine Produktionen für preiswürdig hält, weil sie deren (öffentlich-rechtlichen) Qualitätsmaßstäben nicht genügen.


    Es werden noch qualifizierte Juroren gesucht. Interessierte können sich in diesem Thread eintragen und werden dann für das Jury-Unterforum freigeschaltet.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Dazu sollte ich noch anmerken, dass die Idee zu dem Preis aus einer halb scherzhaft gemeinten Bemerkung von mir entstanden ist. Die Idee dahinter ist, aufzuzeigen, dass es eben doch preiswürdige gute SF-Hörspiele gibt, auch wenn die Jury des KLP Gegenteiliges behauptet. Kommerzielle Hörspiele werden komplett ignoriert. Einzig Radiohörspiele können den hohen Anforderungen alle Jubeljahre mal erfüllen. Soll also vor allem ein symbolischer Preis sein.


    Mein Favorit 2013 wäre z. B. Daemon/Darknet gewesen.


    Man muss aber auch zugeben, dass die Zahl der Science Fiction Hörspiele pro Jahr sehr überschaubar bleibt. Vor allem wenn man Serien wie Mark Brandis, Takimo und Star Wars abzieht (was bei unserem Preis aber nicht der Fall sein soll, die werden auch berücksichtigt).


    Es befindet sich noch alles in einem sehr frühen Stadium der Planung. Mal sehen, was daraus wird.

  • Autor Frank Böhmert hat in seinem Blog über die Hörspieljury des KLP volle Kanne hergezogen -- und das obwohl oder weil er selbst keine Hörspiele hört.


    Macht Spaß zu lesen!

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Als ich das hier nochmal gelesen habe ...


    In einem Ankündigungsthread zur diesjährigen (2012er) Verleihung des DPP schreibt einer der Organisatoren:


    ... fiel mir dieser Thread wieder ein. Was ist denn da gerade der Stand der Dinge?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Tja, nach der anfänglichen Begeisterung oder zumindest dem Interesse, ist die Planung etwas ins Stocken geraten (Ob es am Sommerloch/der Urlaubszeit lag? Ich weiß es nicht?). Deshalb ist momentan noch nicht abzuseheh, ob etwas daraus wird, oder nicht. Ich werde aber versuchen, das in den nächsten Wochen zu klären. Genug SF-Hörspiel sind ja dieses Jahr erschienen (wenn auch nicht großen Massen):

  • Dann hoffe ich mal und freue mich drauf, wenn's konkreter wird.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.