MUSIK bei LARRY BRENT und MACABROS_EUROPA _vielleicht von GERD BESSLER?

  • seit jahren rätsel ich hin und her, wer für die musikstücke verantwortlich war, die bei EUROPA, damals anfang der 80er, erstmals in den serien macabros und larry brent eingesetzt wurden. sie dürften eigens für diese serien produziert worden sein. ich spreche von den unheimlichen synthi-titeln, die den beiden serien, in kombination mit den tollen archiv-stücken, ihren eigenen stempel aufgedrückt haben.
    extrem unheimlich und sehr eigen, meiner meinung nach. aber es gab nirgends eine info, wer für diese musik verantwortlich war.


    nun bin ich da zufällig auf eine info gestoßen: ich habe heute im drei fragezeichen-buch "30 jahre hörspielkult" auf einem foto von heikedine körting und andre minninger die von hand beschrifteten bänder im regal durchgeschaut, viele geräusche, aber auch einige bänder mit musik:)


    unter anderem ein band mit dem vermerk: "MACABROS Bessler"


    könnte es sich dabei vielleicht um den 2011 verstorbenen musiker gerd bessler handeln?
    http://www.thalia-theater.de/h/musik_74_de.php?person=229


    die vita verrät ja, dass er auch elektronisch gearbeit hat.

  • Ich hätte vermutet, das die auch alle von Carsten Bohn stammen. Vieles sind ja Europa "Standard-Stücke", die man auch bei DDF und anderen wiederfindet. Nur bei der Titelmelodie von Larry Brent habe ich mich immer gefragt, wie das mit dem NDW-Hit "Codo" von DÖF in Verbindung steht, den die Ähnlichkeiten sind ja unüberhörbar.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ich hätte vermutet, das die auch alle von Carsten Bohn stammen. Vieles sind ja Europa "Standard-Stücke", die man auch bei DDF und anderen wiederfindet. Nur bei der Titelmelodie von Larry Brent habe ich mich immer gefragt, wie das mit dem NDW-Hit "Codo" von DÖF in Verbindung steht, den die Ähnlichkeiten sind ja unüberhörbar.


    Nein, die sind nicht alle von Bohn, gerade bei den Gruselserien ist nicht unbedingt alles oder viel von ihm.


    Vermutlich hat man bei Europa einfach ein Stück von "Codo" gesampled und gelooped.


    Nur weil auch was bei DDF zu hören war, ist es nicht automatisch von Bohn.

  • Das mag technisch so sein, aber wie verhielt es sich rechtlich ? Oder war es anders herum und DÖF haben sich an der Titelmelodie von Larry Brent orientiert ?


    :uglylol: Letzteres geht überhaupt nicht, wie soll man etwas samplen, was noch gar nicht existiert hat. Rechtlich scheint man sich einfach bedient zu haben.

  • :uglylol: Letzteres geht überhaupt nicht, wie soll man etwas samplen, was noch gar nicht existiert hat. Rechtlich scheint man sich einfach bedient zu haben.


    Es ist ja eben gar nicht klar, was zuerst existierte. Sowohl "codo" als auch die erste Larry Brent erschienen Anfang der achtziger Jahre.
    Des weiteren ist es ja nicht nur dieser eine identische Rythmus, sondern auch die Stimme, die starke parallelen zwischen beiden Produkten aufweist. Es ist natürlich nicht die gleiche Stimme und auch nicht der gleiche Text, aber die art und weise (dunkel, bösartig, abgehakt, der große Meister im Hintergrund) wie der jeweilige Text gesprochen wird erinnert schon stark an's jeweils andere.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Man muss keine Verschwörungen entwickeln wo keine sind. Es kam erst die Musik von DÖF, dann dachte man sich "Cool, samplen wir!", dann erschienen die Hörspiele.


    Wieso hat Thomas Birker auch sonst für sich für Dreamland Action die Erlaubnis von Annette Humpe geholt, dass er das Titellied für Agent Smith benutzen darf, der klar an Larry Brent angelehnt ist?

  • Man muss keine Verschwörungen entwickeln wo keine sind.

    Mit Verschwörungen hat das nichts zu tun, es ist die klare und berechtigte Frage danach, was zuerst da war. Zumal offiziell ja noch nicht mal klar ist, das das eine mit dem anderen zu tun hat. Theoretisch könnte man auch behaupten, beide Produkte sind für sich gemacht worden. Denn so ausgefeilt ist dieses eine, kurze Stück aus dem der Larry Brent Titeltrack besteht ja auch wieder nicht.


    Es kam erst die Musik von DÖF, dann dachte man sich "Cool, samplen wir!", dann erschienen die Hörspiele.

    Und das weißt du definitiv ? Gibt's da Belege für ?


    Wieso hat Thomas Birker auch sonst für sich für Dreamland Action die Erlaubnis von Annette Humpe geholt, dass er das Titellied für Agent Smith benutzen darf, der klar an Larry Brent angelehnt ist?

    Vermutlich weil er davon ausging, das sie die richtige Ansprechpartnerin in Sachen DÖF ist. Das beantwortet aber nicht zwingend die Frage danach, wer mit dem Lied zuerst da war. Aber vieleicht kann Thomas Birker durch diesen Kontakt etwas dazu sagen ?


    Bei den Trailern zu Agent Smith, die man auf Youtube hören kann steht übrigens ganz unten, das das Titellied von Annette Humpe komponiert wurde. Das einzige Lied, was in diesen Trailern zu hören ist hat aber nur harte Gitarrenriffs und erinnert mich weder an Codo noch an Larry Brent. Oder welche Melodie ist gemeint ?


    "G.Walt" schrieb:

    Das Codo-Lied erschien am 1.6.83 erstmals.
    Hhmmm. Wann erschien das erste Brent-Hörspiel?

    Das ist die Frage. Ich hätte auf 1982 getippt.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Rein vom Sinn her halte ich es natürlich auch für wahrscheinlicher, das erst das Lied und dann Larry Brent kam. Details und Hintergründe dazu würden mich aber trotzdem interessieren. Wie kam es dazu, lief der Song zufällig im Radio oder hat man den bewußt ausgewählt, hat man ihn tatsächlich einfach so verwendet oder gab es da Absprachen mit DÖF u.s.w.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Um nochmal Denikolas "Entdeckung" ins Spiel zu bringen: Interessant das ganze mit dem Herrn Bessler.


    1. Auf dem Foto der Schachtel des Tonbandes steht der Nachname
    2. In der Vita des Komponsiten wird erwähnt, dass er auch für Radiohörspiele die Musik lieferte
    3. Er arbeitete / wohnte (?) in Norddeutschland
    4. In dem Zeitraum als Larry Brent erschien, konnte er anscheinend Geld gut gebrauchen (und machte sicherlich für damals verpönte Gruselhörspiele Kompositionen)


    Schöne Fakten, die eine hohe Wahrscheinlichkeit ergeben könnten.


    Jetzt müsste man nur noch einen Stil heraus hören:


  • da vö von codo und vö der ersten larry brent-folgen sehr dicht beieinander liegen, tippe ich mal darauf, dass man sich privat kannte und da zufällig vorher in die codo-platte reinhören konnte. vielleicht ist ja auch herr bessler für das titellied verantwortlich, also für die idee und das loopen:)


    vielleicht wäre das mit herrn bessler noch ein punkt, den man in der kommenden ausgabe der playtaste noch mal bei den "grauls" herauskitzeln könnte (auch wenn das interview schon gelaufen ist):)


    ich habe gerade mal auf youtube gesucht, ich habe leider keine videos gefunden, die sich mit den von mir oben angesprochenen titeln beschäftigen. es geht mir nicht um die bohn- und anderen archvistücke, ich meine die musikstücke, die erstmalig bei den beiden serien eingesetzt wurden. sie klingen sehr experimentell, eher wie ein klangteppich. sehr elektronisch, für die zeit ziemlich neu!

  • Die Grauls haben nur die Skripte geschrieben, an der Produktion an sich waren sie nicht beteiligt, von daher werden sie wohl eher wenig bis gar nichts dazu sagen können.

    ich hatte schon mehrmals gelesen, dass sie auch die regie, zumindest teilweise, übernommen hatten. ich such mal nach quellen (morgen:).