Kommissar Dobranski Re-Release

  • Ich sehe es acuh wie Captain Blitz und Usernamenvergesser. Das wirkt einfach nur lieblos und da kann ich auf die CD´s gerne verzichten. Immer das gleiche Cover und dann soll eine CD 9,90 Euro kosten? Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Erfolg wird.


    Worauf kommt es bei einem HÖRSpiel eigentlich an? Auf die Verpackung oder auf den Inhalt (die Geschichte die erzählt werden soll und deren Umsetzung)???


    Da komme ich jetzt nicht mehr ganz mit. Der einzige Mehrwert von CDs sind doch die Cover bzw. Booklets. Und wenn das dermaßen 08/15 ist wie hier, dann ist der Mehrwert null, weil sich das jeder geneigte Käufer des Downloads selbst gleich bzw. gar schöner als CD gestalten kann. Da bin ich ganz beim Capitano, die Legende Dobranski dermaßen verhunzen, das geht gar nicht. Wird aber meiner bescheidenen Meinung aber auch sicherlich nicht belohnt werden, denn viele Käufer findet das so ganz bestimmt nicht. Vielleicht bleibst Du gar der Einzige, wer wirft dafür schon 80 Euro ins Feuer?


    Das Cover und Booklet sind NICHT der einzige Mehrwert einem Hörspiel auf CD! Das mag für dich so sein, aber wenn man mal genauer hinsieht....


    Du kaufst ein Hörspiel und hörst es übertrieben gesprochen 50 mal. Irgendwann sagst du dir: "Boah das hab ich jetzt so oft gehört, dass hör ich nicht nochmal." Wenn du jetzt eine CD hättest könntest du diese verkaufen / verschenken. Bei einem Download ist das nicht gestattet, denn du erwirbst nur ein Nutzungsrecht. Auch vererben kannst du deine digitale Musik und Hörspielsammlung nicht, denn sie ist an dich als Kontoinhaber gebunden. Mit deinem Tod erlischt auch das Nutzungsrecht es ist nicht übertragbar.


    Die Idee dahinter ist einfach: Abschaffung des Gebrauchtmarkts! Die Musikindustrie bzw. die großen Majorlabel haben die Downloads eingeführt. Nicht etwa aus Kundenfreundlichkeit, da man sich nach tragbarer Musik sehnte. Man möchte wie gesagt den Gebrauchtmarkt abschaffen um an JEDEM Albumverkauf mitzuverdienen. Und das ja kein einziger Cent in private Geldbörsen geht.


    Natürlich wird der legale Downloadmarkt auch von Hörspiellabeln genutzt. Die Label haben natürlich nicht unbedingt den Hintergedanken den Gebrauchtmarkt ab zu schaffen. Dennoch gilt hier auch nur das oben angesprochene Nutzungsrecht. Als CD Käufer ist man also klar im Vorteil.


    Ganz zu schweigen von der besseren Klangqualität. Diese wird ja auch gerne in Zweifel gezogen. Bei den heutigen Stereo Anlagen kein Wunder Die Boxen werden immer minderwertiger. Hauptsache billig und klein. Auf Qualität legt man keinen Wert mehr. Da fällt also der Klangunterschied CD zu mp3 nicht mehr auf.


    All diese Negativ Aspekte lassen Download Kunden gerne mal aus den Augen. Downloads sind ja sooo geil weil sie keinen Platz wegnehmen. Und das ist das Einzige was zählt. So fällt es der Industrie leicht, die Rechte der Kunden ein zu schränken.


    Und jetzt kommen wir wieder zum Hörspiel. Du brauchst dich da gar nicht drüber lustig machen oder mich zu belächeln wenn ich 80 € für gute Hörspiele ausgebe. Das ist es mir wert!

  • Worauf kommt es bei einem HÖRSpiel eigentlich an? Auf die Verpackung oder auf den Inhalt (die Geschichte die erzählt werden soll und deren Umsetzung)???


    Ist das die Entschuldigung dafür, dass die Dinger lieblos ohne Ende zusammen gebraten wurden?


    Zitat

    Das Cover und Booklet sind NICHT der einzige Mehrwert einem Hörspiel auf CD! Das mag für dich so sein, aber wenn man mal genauer hinsieht....


    Welchen Mehrwert bieten die Neuauflagen denn gegenüber den vorherigen Auflagen?


    Der Rest deiner Ausführung hat so gut wie nichts mit Dobranski zu tun und da geht es wiederum Gott und die Welt, dafür haben wir hier bereits einige Themen.


    Zitat

    Und jetzt kommen wir wieder zum Hörspiel. Du brauchst dich da gar nicht drüber lustig machen oder mich zu belächeln wenn ich 80 € für gute Hörspiele ausgebe. Das ist es mir wert!


    Das hätten einige andere Kleinlabel mehr verdient, ganz ehrlich. Und die alten Auflagen kriegt man für einen Bruchteil nachgeworfen.

  • Worauf kommt es bei einem HÖRSpiel eigentlich an? Auf die Verpackung oder auf den Inhalt (die Geschichte die erzählt werden soll und deren Umsetzung)???


    Für mich kommt es auch auf die Verpackung an, ich denke da hat jeder so seine eigene Vorstellung. Natürlich steht das Hörspiel im Vordergrund, aber wenn es für mich nur das reine Hörspiel wäre, dann wäre ich schon lange auf Downloads umgestiegen.


    Und da Kommissar Dobranski bereits existiert und es sich hier lediglich um ein Re Release handelt finde ich persönlich den Preis von 9,90 Euro zu hoch. Da hätte man sich ruhig mal ein paar mehr Gedanken zum Cover machen können.

  • Es hat viel Zeit und Energie gebraucht, bis wir endlich alle Rechte für eine Wiederveröffentlichung zusammen hatten. Im Ganzen so ca. zwei Jahre.


    Am Anfang stand die Idee neue Folgen von Kommissar Dobranski mit Konrad zu produzieren. Wirtschaftlich sinnvoll erschien es nur, wenn eben auch das Recht zur Wiederveröffentlichung der alten Folgen mit einkalkuliert werden konnte.


    Mitten in unseren Planungen verstarb Konrad leider und so sind nun neue Folgen (bis auf die unveröffentlichten) undenkbar.


    Ich bin der letzte der Konrads Andenken nicht würdigen möchte und es war ihm ein Herzenswunsch die ersten Folgen von Kommissar Dobranski wieder erhältlich zu machen. Das machen wir nun, aber eben unter anderen Voraussetzungen als anfangs gedacht.


    VK, Art und Ausstattung der Auflage müssen sich aber den wirtschaftlichen Zwängen beugen. Ob es ein Einheitscover gibt oder doch für jede CD ein eigenes ist noch nicht abschließend geklärt. Die CDs werden erst in ca. 8 Wochen erhältlich sein.

  • Ich finde es gut das ihr euch zu Wort meldet und berichtet wie die Lage ist. Wie gesagt Einheitscover finde ich persönlich eher lieblos und rechtfertigt in meinen Augen nicht den Preis von 9,90 Euro da erwarte ich als Hörspielfan und Freund des Mediums CD etwas mehr, bei Download only wäre es mir egal.
    Auch im Hinblick darauf was Captain Blitz sagt, einige Folgen werden sehr sehr günstig angeboten bzw. sind sehr günstig erhältlich, da könnte ich mir vorstellen, dass euer angepeilter Preis doch recht hoch ist. Oder wie sieht der angestrebte Verkaufspreis aus?


    Klasse wäre natürlich wenn die zwei bisher nicht veröffentlichten Folgen auch den Weg auf CD finden würden. ;) Ansonsten wünsche ich Euch viel Erfolg mit der Wiederveröffentlichung.


  • Ich drücke die Daumen, bei Klassikern hoffe ich immer auf Erfolg - auch wenn ich ein wenig skeptisch bin.


    Wird es denn bei den ersten acht Folgen bleiben oder erscheinen dann noch weitere Folgen? Vielleicht die "Lübbe-Folgen", vielleicht Altlast 1 und vielleicht die bisher unveröffentlichen Folgen?

  • Warum sollte man dich steinigen? Es gefällt halt nicht jedem etwas, was andere vielleicht toll fanden.


    Ich fand die Dobranski Krimis hingegen echt gut und Konrad Halver hat Horst Dobranski gelebt, ich habe ihm jeden Satz abgenommen und höre sie auch heute des öfteren. Klasse! Alleine die Besuche im Stamm Kiosk fand ich cool, auch wenn es eigentlich immer die gleichen Dialoge waren.


    Würde mich riesig freuen wenn die beiden noch nicht veröffentlichten Folgen erscheinen würden.

  • Grundsätzlich ist es eine gute Sache, dass es ein Re-Release der Serie Kommissar Dobranski gibt.


    Aber 8 mal das selbe Cover wäre einfach nur peinlich für das Label. Von daher ist es gut, dass die Entscheidung bezüglich der Cover noch nicht endgültig getroffen worden ist.


    Allerdings habe ich auch schon die ersten acht Folgen (und die weiteren) der damaligen Erstauflage. Von daher scheide ich als Käufer aus.
    Aber für die zwei bisher unveröffentlichten Folgen würde ich mich sehr interessieren.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Mir gefiel das Design der letzten CDs. Gab es die ersten 8 Folgen eigentlich auch im Jewel Case mit dem neuen Design oder nur mit großer Pappe und der CD eingeklemmt?

  • Mir gefiel das Design der letzten CDs. Gab es die ersten 8 Folgen eigentlich auch im Jewel Case mit dem neuen Design oder nur mit großer Pappe und der CD eingeklemmt?

    Genau die Pappdinger hab ich mir jetzt bei ebay "geleistet": Alle 8 Folgen für 15€. Ich bin sehr ghespannt. Die Folgen 11 und 12 hab ich für jeweils gute 2€ ergattern können. Porto kommt noch dazu, aber keine 25€ für 10 Folgen...