Stellungnahme (Studio Hörsturz)

  • Stellungnahme!


    Aufgrund von massiven Problemen sowohl im privaten, wie auch organisatorischen Bereich sind wir gezwungen, ab sofort folgende Änderungen vorzunehmen.
    Aufgrund erneuter Namensrechtlicher Probleme, wird "Studio Hörsturz" zukünftig "Schauderwald" heißen. Das ist auch der Grund für die momentane Zwangsabschaltung unseres Servers (Onlineshop).


    Bis zum 30.11.2013 erhalten alle Abbonehmer automatisch den Differenzbetrag für die noch nicht gelieferten Hörspiele (Gruselserie und Geschichten zur Mitternacht) zurückerstattet. Leider ist es uns, bedingt durch die aktuelle Situation, kein früherer Auszahlungs-Termin möglich. Wir sehen die Rückzahlungen jedoch als selbstverständlich und verpfichtend an.
    Die aktuellen Produktionen: Gruselserie 3-4 und Geschichten zu Mitternacht 2-4, werden in Intervallen ab Februar 2014 unter dem neuen Labelnamen "Schauderwald" nur noch im Handel (z.B. Pop.de, Mediamarkt, Saturn, ect.) vertrieben und nicht mehr wie bisher, über unseren eigenen Onlineshop. Selbiges gilt auch für die zweite Auflage, der inzwischenen vergriffenen Folgen von Grusel 1 und Mitternacht 1.


    Der neue Onlineshop geht Ende September unter neuem Namen "Schauderwald" wieder online und bietet dann ausschliesslich nur noch Downloads an. Auch haben dann alle Käufer der Hörspiele wieder Zugriff auf ihre Download-Konten.
    Des weiteren wird der Sitz des Studios ab Januar 2014 die Schweiz sein. Aktualisierte Kontaktdaten sowie sonstige Informationen werden dazu zeitnah von uns veröffentlicht.


    Euer Studio-Team

  • Besser als nichts, aber hätte man das nicht schon etwas früher mitteilen können ? Und wird es denn, abgesehen von den angesprochenen Produktionen, darüber hinaus eine Fortsetzung der beiden Serien geben bzw. ist dies geplant ?

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Aufgrund der schwammingen rechtlichen Lage (Zwangsabschaltung der Server), so wie eine Umsiedlung in die Schweiz hätte jede zuvor getätigte Aussage keine Hand und Fuß gehabt.
    Die Serien werden auf jeden Fall weitergeführt. Grusel 2 u. 3 sind ebenso wie Mitternacht 2-3 bereits gemastert. Werden aber wegen der komplexen Umstellung was Standort und Labelnamen betrifft, erst ab Februar 2014 erhältlich sein. Diese Zeit brauchen wir, um alles neu zu regeln. Allein der Studioumzug, so wie die Umstellung der Server nimmt eine Menge Zeit in Anspruch. Dazu kommt dann noch das Neudesign (Logos) der CD-Cover, ect.

  • Besser als nichts, aber hätte man das nicht schon etwas früher mitteilen können ?


    Aufgrund der schwammingen rechtlichen Lage (Zwangsabschaltung der Server), so wie eine Umsiedlung in die Schweiz hätte jede zuvor getätigte Aussage keine Hand und Fuß gehabt.


    Sorry, aber dafür habe ich nicht wirklich Verständnis. Zumindest eine Mail an die Kunden wäre machbar gewesen. Ein kurzes Statement - Es verschiebt sich alles erstmal auf 2014, rechtliche und organisatorische Dinge müssen geklärt werden. Ausführliches Statement folgt im Herbst bzw. Winter - wäre für den Anfang völlig ausreichend gewesen und hätte nicht für so einen Trubel gesorgt.

  • Sorry, ich möchte hier wirklich niemandem zu nahe treten, kann aber auch einfach nicht aus meiner Haut und muss das mal los werden: die ganze Sache stinkt zum Himmel!


    Und nach Studio Hörsturz jetzt Schauerwald? Da hat aber jemand kein glückliches Händchen was die Namenswahl betrifft...

  • Klingt auch für mich irgendwie merkwürdig.
    Hattet ihr Ärger mit denen hier, oder was war da los?
    Und warum die "Flucht" in die Schweiz, das hat erstmal etwas leicht zwielichtiges, wie "ab nach Liechtenstein"?
    Wieso zieht ihr da tatsächlich physisch hin um mit dem Studio, die meisten (bekannten) Sprecher werden diese Reise ja wohl nicht so ohne weiteres (Geld) auf sich nehmen?
    Oder gibt es in eurem Shop dann nur noch Downloads, weil auf den verschickten Päckchen sonst doch noch der Poststempel von Hamminkeln drauf wäre? ;)


    Nicht falsch verstehen, ich mag eure Hörspiele sehr - aber das sind so die Gedanken, die mir als Kunden dabei durch den Kopf gehen.
    Wirklich nicht böse gemeint, ich wünsche euch viel Erfolg weiterhin!

  • Sorry, aber dafür habe ich nicht wirklich Verständnis. Zumindest eine Mail an die Kunden wäre machbar gewesen. Ein kurzes Statement - Es verschiebt sich alles erstmal auf 2014, rechtliche und organisatorische Dinge müssen geklärt werden. Ausführliches Statement folgt im Herbst bzw. Winter - wäre für den Anfang völlig ausreichend gewesen und hätte nicht für so einen Trubel gesorgt.


    Das kann ich nur so unterschreiben! Ich bin STINKSAUER das man sich gefühlte 100 Jahre nicht ein Mal zu Wort gemeldet hat. Auch auf Anfragen via Mail oder Facebook wurde nicht reagiert.
    Das ist kundenunfreundlich hoch 10. Absolut unprofessionell. Ein Unternehmen was nicht auf Anfragen reagiert, verliert Kunden!


    Sorry, ich möchte hier wirklich niemandem zu nahe treten, kann aber auch einfach nicht aus meiner Haut und muss das mal los werden: die ganze Sache stinkt zum Himmel!


    Und nach Studio Hörsturz jetzt Schauerwald? Da hat aber jemand kein glückliches Händchen was die Namenswahl betrifft...


    Bei mir ist auch das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit in bzw. des Labels weg!


  • Auf Hörsturz steht wohl kaum ein Copyright.


    Deine Fragen sind aber allesamt sehr interessant, da würden mich die Antworten ebenfalls interessieren.

  • Sorry, aber dafür habe ich nicht wirklich Verständnis. Zumindest eine Mail an die Kunden wäre machbar gewesen. Ein kurzes Statement - Es verschiebt sich alles erstmal auf 2014, rechtliche und organisatorische Dinge müssen geklärt werden. Ausführliches Statement folgt im Herbst bzw. Winter - wäre für den Anfang völlig ausreichend gewesen und hätte nicht für so einen Trubel gesorgt.

    Sehe ich ganz genau so. Monatelanges Schweigen auf allen Kanälen, vor allem auch auf direkte Anfragen seitens zahlender Kunden, geht gar nicht.


    "Booga" schrieb:

    Wieso zieht ihr da tatsächlich physisch hin um mit dem Studio, die meisten (bekannten) Sprecher werden diese Reise ja wohl nicht so ohne weiteres (Geld) auf sich nehmen?

    Ich würde vermuten, das die Sprachaufnahmen in gemieteten Studios in Deutschland gemacht werden, war das nicht bisher auch so ? Ich glaube jedenfalls kaum, das so ein Kleinstlabel sich ein eigenes Aufnahmestudio leistet.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ganz ehrlich, wen interessiert denn bitte, wo man aufnimmt?

    Die ursprünglich Frage, ob man denn zukünftig vor hat, alle Sprecher in die Schweiz einfliegen zu lassen finde ich durchaus berechtigt und interessant, auch wenn ich meine Vermutung dazu schon geschrieben habe.

    Da gibt es viel wichtigere Dinge zu klären, wie das ganze Konstrukt, das nur sehr schwer zu glauben ist.

    Das ganze klingt schon ziemlich wild, vorstellen kann ich mir das aber trotzdem, und spätestens im Februar 2014 wird man sehen, ob es stimmt.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Die Frage hast Du dir selbst schon beantwortet und sie ist im Gesamtkontext völlig belanglos.


    Wieder ein weiterer Sargnagel in den Ruf der Kleinlabels, einfach nur traurig, ehrlich. Andere reißen sich jahrelang den Arsch auf und andere reißen das wiederum mit ihrem Arsch ein. Schönen Dank auch!


  • Auf Hörsturz steht wohl kaum ein Copyright.


    Naja, das halte ich schon für möglich.
    Es gibt ja auch Namensrechte auf andere recht alltägliche Begriffe wie "Universal'" oder "Highscore" ;)


    Thomas76 schrieb:

    Ich würde vermuten, das die Sprachaufnahmen in gemieteten Studios in Deutschland gemacht werden


    Möglich, Sethos schrieb jedoch

    Zitat

    Allein der Studioumzug,


    Kurios ist die ganze Geschichte aber auch unabhängig davon allemal...

  • Nein, auf das Wort Hörsturz an sich gibt es kein Copyright und es müsste dann schon genau in diesem Zusammenhang ein Copyright geben, nämlich "Studio Hörsturz".


    Auf Universal und Highscore ist auch kein Copyright, aber im direkten Zusammenhang "Universal Music" (usw.) und "Highscore Music" etc.

  • Ich bin zwar kein Abonnent, aber es ist echt ein starkes Stück wie emotionslos hier die Stellungnahme gepostet wird. Mal kein Wort der Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten die bereitet worden sind. Bei allem Respekt vor den eigenen Problemen von Hörsturz, aber so geht das nicht. Wie Thomas 76 schon sagt, das ist absolut unprofessionell und geht gar nicht! Das wirkt mehr als unseriös.


    Aber hoffen wir mal das jetzt alles in geraden Bahnen verläuft und Schauderwald uns eines besseren belehrt, aber ich denke es wird mit Sicherheit nicht leichter!

  • Nein, auf das Wort Hörsturz an sich gibt es kein Copyright und es müsste dann schon genau in diesem Zusammenhang ein Copyright geben, nämlich "Studio Hörsturz".


    Hörsturz ist als Marke zweimal eingetragen beim Deutschen Patent- und Markenamt. Einmal für eine Düsseldorfer Band mit dem Namen für Live Auftritte und dann für Hörsturz aus Hamburg für Magnetaufzeichnungsträger, Schallplatten, Werbung, Unterhaltung, Veranstaltungen, Partys, Musik und Events. Vieleicht kollidiert das dann mit Studio Hörsturz da Verwechslungsgefahr besteht?

  • Ich bin kein Jurist, aber nach meinem Kenntnisstand hat Snow recht:
    So kann es z.B. "Red Bull", den Energydrink neben "Red Bull" der Tabakmarke geben, weil keine Verwechslungsgefahr besteht.
    Wenn jetzt aber jemand auf die Idee kommt, ein Plattenlabel namens "Universal" zu gründen, dann dürfte er damit auf massive Probleme stoßen, auch wenn er den Anhang "Musikplattenkiste" dranpappt.
    Ein Fleischereifachgeschäft dieses Namens wäre hingegen möglich. So lese ich das jedenfalls hier heraus:


    http://www.frankfurt-main.ihk.…es/geschaeftsbezeichnung/