Titania Medien - Veröffentlichungen 2014

  • Zwei Titel stehen laut facebook schon fest:



    Zitat

    Gruselkabinett 84/85 widmen wir der Vertonung eines Broadway-Klassikers aus den frühen 1920er Jahre, der bereits 6 mal (!) verfilmt wurde: John Willards "Die Katze und der Kanarienvogel", übersetzt und bearbeitet von Marc Gruppe. Die spannende, mit leichter Hand erzählte und mit jeder Menge skurrilen Charakteren angereicherte Handlung würde auch einem Agatha-Christie-Thriller zur Ehre gereichen!


    In einem einsam gelegenen alten Haus findet 20 Jahre nach dem Tod des Besitzers auf dessen ausdrückliche Verfügung hin die Testamentseröffnung vor seinen 6 verbliebenen Erben statt. Die Klausel, dass der Erbe oder die Erbin die Nacht in der unheimlichen Bibliothek des Erblassers verbringen muss und zudem das Erbe nur antreten darf, wenn er oder sie nach dieser Nacht noch bei Verstand ist, verwundert die angereisten potentiellen Erben. Zu allem Unglück ist in der nahegelegen Irrenanstalt auch noch ein gefährlicher Gewaltverbrecher entkommen, der als "die Katze" bekannt ist. Nicht nur die junge Annabelle West (gesprochen von Nana Spier) hat somit eine aufregende Nacht in dem Haus vor sich, in dem es nach Aussage der alten Haushälterin von Geistern nur so wimmelt...


    „Die Katze und der Kanarienvogel“ (Cover: Ertugrul Edirne) ist ein klassischer Mystery-Thriller mit vielen überraschenden Wendungen, der bestens zu unterhalten weiß. Der Zweiteiler erscheint im März 2014!



    Zitat

    Und weiter geht's mit unserer Programm-Vorstellung für das Frühjahr 2014! Im April wird unser nächstes Robert E- Howard-Hörspiel erscheinen. Unter dem Titel "Die Kreatur" vertonen wir die Erzählung "The Hoofed Thing". Wieder einmal führt uns Howard in eine Kleinstadt in den Südstaaten der USA. Die Suche nach dem spurlos verschwundenen Hund seiner Freundin lässt den jungen Protagonisten in der Dämmerung in einem einsam gelegenen Haus die Bekanntschaft des geheimnisvollen Besitzers machen...


  • Zitat

    Zusammen mit der bereits hier gezeigten Gruselkabinett-Folge 86 "Die Kreatur" erscheint im April 2014 auch Folge 87 "Alraune", basierend auf dem Roman von Hanns Heinz Ewers, der dem Gruselkabinett-Hörer ja schon durch Folge 38 "Die Spinne" ein Begriff sein dürfte. Der Roman wurde mehrfach verfilmt u.a. mit Brigitte Helm ("Metropolis") und Hildegard Knef in der Titelrolle. Hanns Heinz Ewers ist einer der wichtigsten Autoren der sogenannten "Deutschen Phantastik". In seinem Roman "Alraune" (erschienen 1911) schildert er, wie eine Gruppe skrupelloser Menschen eine künstliche Befruchtung an einer Prostituierten vornimmt, der der Samen eines Gehängten eingepflanzt wird. Die auf diese Weise erschaffene, im Erwachsenenalter höchst faszinierende Alraune ist ein ganz besonderes Geschöpf mit sehr besonderen Fähigkeiten...


  • Zitat

    Als Gruselkabinett-Folge 88 erscheint im Mai 2014 ein absoluter Klassiker der Grusel-Erzählung als Hörspiel: William Wymark Jacobs' "Die Affenpfote"! Um 1900: In der Villa Laburnum, draußen auf dem Land, lebt das ältere Ehepaar White mit ihrem jungen Sohn. In einer kalten und nassen Nacht erfahren sie von Sergeant-Major Morris, einem von Alkohol und Krankheit gezeichneten Freund des Hausherrn aus Armeezeiten, das Geheimnis einer aus Indien stammenden, getrockneten Affenpfote, die angeblich die Macht besitzen soll, Wünsche zu erfüllen. Damit nimmt das Unheil im Haus der Familie White seinen Lauf...


  • Zitat

    Als letztes Frühjahrs-Gruselkabinett hat Per McGraup ("Der Hexenfluch") für Mai 2014 nochmal zur "Feder" gegriffen und einen zweiten Fall für Colin & Alwyne Hargreaves, geschrieben! Wir hatten bei der Produktion von "Heimgesucht" soviel Spaß an den Figuren und ihren Interpreten, dass wir unbedingt weitermachen wollten. Die Hargreaves sind ja sowas wie die Warrens der 1920er Jahre. Dem amerikanischen Dämonologen-Paar Ed & Lorraine Warren hat man ja mit "The Conjuring" gerade einen Spielfilm gewidmet, der ganz schön gruselig ist. Zum Inhalt von "Heimgekehrt": Colin und Alwyne Hargreaves, das Ermittlerpaar aus „Heimgesucht“, wird von Colins Tante gebeten, sich eines neuen Spuk-Falls anzunehmen. In dem ländlich gelegenen White Horse Hotel häufen sich Hinweise, dass es dort nicht recht geheuer ist. Für die neuen Besitzer, die ihr gesamtes Erspartes in die liebevolle Renovierung des alten Landgasthofs gesteckt haben, ist dies eine Katastrophe. Sie ahnen noch nicht, dass das Problem, welches sie haben, viel größer ist als sie zunächst angenommen hatten...

  • Ich ergänze diesen Thread einmal in der Hoffnung, dass ein Mod daraus einen allgemeinen "Titania Medien - Veröffentlichungen 2014"-Thread macht.


    Mit Überarbeitung der Homepage sind nämlich auch schon einige Herbstveröffentlichungen zu sehen. Nachfolgend noch einmal alle bisher bekannten Titania-Hörspiele für 2014 im Überblick


    März 2014:
    Gruselkabinett 84 - John Willard: Die Katze und der Kanarienvogel (1)
    Gruselkabinett 85 - John Willard: Die Katze und der Kanarienvogel (2)



    April 2014:
    Gruselkabinett 86 - Robert E. Howard: Die Kreatur
    Gruselkabinett 87 - Hanns Heinz Ewers: Alraune
    Sherlock Holmes 11 - Das Zeichen der Vier (2 CDs - remastertes Hörspiel aus der Krimi Klassiker-Reihe mit neu abgemischter Musik)
    Sherlock Holmes 12 - Ein Skandal in Böhmen


    Mai 2014:
    Gruselkabinett 88 - William Wymark Jacobs: Die Affenpfote
    Gruselkabinett 89 - Per McGraup: Heimgekehrt
    Sherlock Holmes 13 - Der Bund der Rotschöpfe


    September 2014:
    Titania Special 10 - Carlo Collodi: Pinocchio


    Oktober 2014:
    Sherlock Holmes 14 - Eine Frage der Identität
    Sherlock Holmes 15 - Das Rätsel von Boscombe Valley


    Jeweils 2 neue Gruselkabinettfolgen für September, Oktober und November sollten auch noch auf dem Programm stehen.


    Schöner Output. Bei Holmes scheint man sich nun chronologisch am 1. Kurzgeschichtenband zu orientieren. Pinocchio ist in meinen Augen ein würdiger Titel für das erste, kleine Jubiläum in der Special-Reihe.

  • Ich ergänze diesen Thread einmal in der Hoffnung, dass ein Mod daraus einen allgemeinen "Titania Medien - Veröffentlichungen 2014"-Thread macht.


    Ich habe deinen Vorschlag umgesetzt. :)



    Da bin ich gespannt, die Geschichte lebt für mich durch die Figur Mr. Wilson. Ist die passend besetzt, kann das was werden. Ich mag gerade deswegen die Maritim/Topsound Fassung sehr gerne von der Geschichte.

  • Soeben durfte ich feststellen, dass mein Vorschlag betreffs "The Cat And The Canary" in die Tat umgesetzt wird.
    Das freut mich riesig, vielen herzlichen Dank!
    (Übrigens noch ein Vorschlag: Gustav Meyrink's "Der Golem" wäre womöglich auch für eine Hörspielumsetzung geeignet. Und ein Klassiker ist dieses Buch allemal.)

  • Ich hab' auch schon mal Goethes "Faust" vorgeschlagen, und zwar nicht in sprachlich so abgehobener Form wie in dem Theaterstück, sondern als gruselig-spannende Geschichte. Das hat so ähnlich ja mit "Der Freischütz" auch schon sehr gut geklappt.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Tremor : Den Golem gibts immerhin schon vom BR und das Hörspiel hatte durchaus seine Momente. Ich weiß nicht so recht, dass ist schon sehr bildlich und vielleicht etwas zu komplex für das Gruselkabinett?


    [amazon]3784440304[/amazon]


    Ist das Hörspiel zu empfehlen? Aus der Inhaltsangabe in der Hoerdat werde ich nicht schlau...

  • Der Stoff ist komplex, es gibt immer wieder Sprünge, Halluzinationen sind dabei, Zeitsprünge und den Schluss könnte fast Lynch geschrieben haben. :D Schau doch mal bei Wikipedia und lies Dir dort den Inhalt durch. Ich persönlich fand das Hörspiel faszinierend, habe aber regelmäßig den Faden verloren. Da schon sehr alt, ist das Hörspiel aber auch ein interessantes Zeitdokument. Ich selber habe das Hörspiel des BR auf einer alten MC. In der Hördat finden sich aber auch noch andere Produktionen, keine Ahnung was es davon noch zu erwerben gibt.

  • @ blackmail82:


    Dass eine Geschichte bereits als Hörspiel veröffentlich wurde, hat Titania Medien bislang nicht davon abgehalten, sie erneut zu vertonen.
    Doch zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den "Golem" in erster Linie wegen der Bekanntheit dieses Buches vorgeschlagen habe, ohne es bislang selbst gelesen zu haben.
    Daher müssen andere beurteilen, ob sich dieser Stoff für eine zeitgemäße Neuvertonung eignen würde.
    Vermutlich müsste die Story schon hie und da gestrafft werden.
    Doch ganz generell:
    Wenn etwas mit geschrieben Worten ausgedrückt weren kann, warum sollte das dann nicht mit gesprochenen Worten ebenso gehen?


    Bin übrigens mal gespannt, was man sich für die hundertste Folge einfallen lässt.

  • Tremor : Ich sag ja gar nicht, dass man den Inhalt nicht als Hörspiel umsetzen kann, allerdings ist mir der Inhalt einfach zu bildlich und "haaluzinogen" um in die Gruselkabinett-Reihe zu passen. :) Es würde mich aber wundern, wenn sich die Titanen den Golem nicht wenigstens mal im Hinblick auf Vertonbarkeit angeschaut hätten. :D

  • Also ich habe "Der Golem" schon mal in irgendeiner Hörbuch-Variante gehört, und fand den Stoff sehr wirr und hab' das Hörbuch auch schnell wieder verkauft. Ich weiß nicht, ob man das Hörspielmäßig so umsetzen kann, das es die Mehrheit begeistern kann.


    Allerdings ist "Der Sandmann" von E.T.A Hoffmann als Hörsbuch auch relativ wirr, und trotzdem hat Titania daraus ein Hörspiel gemacht (welches ich allerdings nicht kenne). Scheint also prinzipiell möglich zu sein, auch "schwere" Stoffe als Hörspiel zu bringen.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."