TKKG Folgen 1 bis 99 bald nicht mehr auf CD!

  • Wenn Sony die Hörspielsparte einstampfen würde, würde man auch sicher sein Archiv verkaufen. So war das gemeint, denn eine Firma lässt kein Geld liegen und aus einem Archiv, das man nicht nutzt, kann man so noch Geld rausholen.


    Da wäre ich mir nicht so sicher, denn Sony lizenziert auch gerne mal Sachen einfach nicht, damit die Konkurrenz oder sonstige Interessenten nichts daran verdienen können, ob man es sonst im Archiv vergammeln lässt oder nicht. Man kann es sich halt leisten.

  • Da wäre ich mir nicht so sicher, denn Sony lizenziert auch gerne mal Sachen einfach nicht, damit die Konkurrenz oder sonstige Interessenten nichts daran verdienen können, ob man es sonst im Archiv vergammeln lässt oder nicht. Man kann es sich halt leisten.


    In der jetzigen Situation stimmt das sicher, denn warum sollte Sony die Konkurrenz stärken und Gewinn in die Kassen spülen? Meine Annahme bezog sich auf den Fall, dass Sony komplett aus dem Hörspielmarkt aussteigen würde. Dann hätte man ja keine Konkurrenz mehr und kann mit dem Archiv ein letztes Mal richtig Geld verdienen.


  • In der jetzigen Situation stimmt das sicher, denn warum sollte Sony die Konkurrenz stärken und Gewinn in die Kassen spülen? Meine Annahme bezog sich auf den Fall, dass Sony komplett aus dem Hörspielmarkt aussteigen würde. Dann hätte man ja keine Konkurrenz mehr und kann mit dem Archiv ein letztes Mal richtig Geld verdienen.


    Das meine ich ja auch damit, selbst dann könnte ich mir vorstellen, dass man lieber darauf sitzen bleibt.

  • Sollte das wirklich mal passieren, wäre das ein harter Schlag für die Hörspielbranche oder würden die Abnehmer schon Schlange stehen?


    Das wäre kein harter Schlag. Für die Selbstläufer würde man Schlange stehen, davon ist auszugehen und auch den anderen Quatsch würde man sicherlich irgendwo unterbringen. Nur wie gesagt, ob man sowas überhaupt rausrücken will, steht in den Sternen. Man bleibt ja jetzt schon auf einigen Lizenzen sitzen.

  • In der jetzigen Situation stimmt das sicher, denn warum sollte Sony die Konkurrenz stärken und Gewinn in die Kassen spülen? Meine Annahme bezog sich auf den Fall, dass Sony komplett aus dem Hörspielmarkt aussteigen würde. Dann hätte man ja keine Konkurrenz mehr und kann mit dem Archiv ein letztes Mal richtig Geld verdienen.



    Also da stimme ich CB zu, die werden ganz sicher selbst bei einem Ausstieg auf dem Hörspielmarkt die Lizenzen eher vergammeln lassen, als andere zu stärken oder gar den Weg in diesen Markt zu öffnen. Da geht da eher so zu: Wenn wir schon nix verdienen, dann ihr auch nicht.


    Zitat

    Mir ging es darum, auch aufzuzählen, dass die Variante "andere Lieferadresse" auch in eine Sackgasse führen kann.


    Genau das sehe ich anders, denn hier wäre dann der Download eben das vorteilhaftere Instrument des Vertriebs, aus Sicht der Konzerne.

  • Ohne alles gelesen zu haben einfach mal meine Gedanken dazu.


    Ich gehe einfach mal davon aus, dass die ersten 99 Folgen allgemein nur noch wenig abverkauft werden, zumindest an den stationären Handel. Ich weiß ja nicht wie Europa das logistisch alles geplant hat, aber wenn man theoretisch immer für Bestellungen einen Lagerbestand hat, aber die ALTEN Folgen einfach nicht mehr so viel bestellt werden, wird sich einfach irgendwann bei denen die Frage stellen, soll ich mir das Lager mit den 1-99 Folgen vollstellen, wenn der Handel aber nur noch selten aus dem Nummernblock bestellt. Jeder Lagerplatz verursacht täglich kosten, erst recht, wenn es nicht das eigene Lager ist, sondern man einen Lagerdienstleister sein eigen nennt (keine Ahnung wie das bei Europa ist).


    Sollten die Kosten dann einfach zu hoch werden für "Archiv-Ware" wird diese gestrichen.. dass irgendwann nicht mehr nachproduziert wird ist aber in vielen Medien ja völlig normal, wobei das ja nicht heißen muss, dass niemals mehr nachproduziert wird. Wenn Europa feststellt, dass der Bedarf wieder riesig ist, wird irgendwann wieder was kommen und wenn es nur "Sammler-Special" Editions sind.

  • Ohne alles gelesen zu haben einfach mal meine Gedanken dazu.


    Ich gehe einfach mal davon aus, dass die ersten 99 Folgen allgemein nur noch wenig abverkauft werden, zumindest an den stationären Handel. Ich weiß ja nicht wie Europa das logistisch alles geplant hat, aber wenn man theoretisch immer für Bestellungen einen Lagerbestand hat, aber die ALTEN Folgen einfach nicht mehr so viel bestellt werden, wird sich einfach irgendwann bei denen die Frage stellen, soll ich mir das Lager mit den 1-99 Folgen vollstellen, wenn der Handel aber nur noch selten aus dem Nummernblock bestellt. Jeder Lagerplatz verursacht täglich kosten, erst recht, wenn es nicht das eigene Lager ist, sondern man einen Lagerdienstleister sein eigen nennt (keine Ahnung wie das bei Europa ist).


    Man hat ein eigenes Lager, die Lagerkosten kann man vermutlich nicht mal als solche bezeichnen.


    Zitat

    Sollten die Kosten dann einfach zu hoch werden für "Archiv-Ware" wird diese gestrichen.. dass irgendwann nicht mehr nachproduziert wird ist aber in vielen Medien ja völlig normal, wobei das ja nicht heißen muss, dass niemals mehr nachproduziert wird. Wenn Europa feststellt, dass der Bedarf wieder riesig ist, wird irgendwann wieder was kommen und wenn es nur "Sammler-Special" Editions sind.


    Die Idee ist mir noch nicht gekommen, aber das kann ich mir sehr gut vorstellen. Beschreie es mal nicht. Oder man bereitet so vielleicht die Bohn-Auflage vor? :lolz: Alle CDs vom Markt nehmen, mit Bohn einigen und dann neu auflegen. ;)

  • Sieht schon danach aus, dass es ein Testballon ist, Hörspiele nur noch als Download anzubieten.


    Andererseits, ist es denn wirklich so unwahrscheinlich, dass bei TKKG die CD-Umsätze weniger geworden sind? Wobei weniger nicht gleich "kein Gewinn" bedeutet. Nachvollziehen können wir Fans das nicht, da Sony keine Zahlen publizieren wird. Aber es gibt einen Fingerzeig: Ich hab vor ein paar Tagen eine TKKG-CD (77) aus dem Europa-eigenen Shop bestellt. In der sind noch "TKKG-Moneten". Eine uralte Aktion von Europa...... Da war wohl schon lange keine neue Pressung nötig.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Aber es gibt einen Fingerzeig: Ich hab vor ein paar Tagen eine TKKG-CD (77) aus dem Europa-eigenen Shop bestellt. In der sind noch "TKKG-Moneten". Eine uralte Aktion von Europa...... Da war wohl schon lange keine neue Pressung nötig.


    Das wiederum könnte mit dem Lifo-Verfahren zu tun haben. All das sind aber Internas, über die man nur spekulieren kann.

  • Sieht schon danach aus, dass es ein Testballon ist, Hörspiele nur noch als Download anzubieten.


    Andererseits, ist es denn wirklich so unwahrscheinlich, dass bei TKKG die CD-Umsätze weniger geworden sind? Wobei weniger nicht gleich "kein Gewinn" bedeutet. Nachvollziehen können wir Fans das nicht, da Sony keine Zahlen publizieren wird. Aber es gibt einen Fingerzeig: Ich hab vor ein paar Tagen eine TKKG-CD (77) aus dem Europa-eigenen Shop bestellt. In der sind noch "TKKG-Moneten". Eine uralte Aktion von Europa...... Da war wohl schon lange keine neue Pressung nötig.


    Aber auch da muss man überlegen, wie groß diese Auflage ist.

  • Aber auch da muss man überlegen, wie groß diese Auflage ist.

    Die TKKG-Moneten sind mind. 1 Jahr alt, da kann schon ein Rückschluß gezogen werden, wenn es immer noch CDs aus dieser Pressung gibt. Ergo: Es verkauft sich in der Tat nicht mehr so gut, warum also nachpressen?! Klar ist hier: Man will bewußt auf Download steuern, aber überraschend ist das auch wieder nicht. In den USA ist man eh schon soweit und der Konzern wird nunmal von "drüben" beeinflußt...

  • Die TKKG-Moneten sind mind. 1 Jahr alt, da kann schon ein Rückschluß gezogen werden, wenn es immer noch CDs aus dieser Pressung gibt. Ergo: Es verkauft sich in der Tat nicht mehr so gut, warum also nachpressen?! Klar ist hier: Man will bewußt auf Download steuern, aber überraschend ist das auch wieder nicht. In den USA ist man eh schon soweit und der Konzern wird nunmal von "drüben" beeinflußt...


    Vergleiche mit den USA sind aber müßig, da die Hörspielszene dort eine ganz andere ist.


    Und wie gesagt, Rückschlüsse kann man nicht wirklich ziehen, wenn man nicht die Auflagenstärke kennt. Ich bleibe dabei und werde damit zu 100% richtig liegen, die CD-Auflage verkauft sich immer noch gut genug, um eine Pressung zu rechtfertigen. Man will bei Sony einfach Kosten sparen, auch wenn es unnötig ist.

  • Die TKKG-Moneten sind mind. 1 Jahr alt, da kann schon ein Rückschluß gezogen werden, wenn es immer noch CDs aus dieser Pressung gibt.


    Die Dinger sind schon wesentlich älter. Das erste Mal bewusst aufgefallen sind sie mir bei der Veröffentlichung von Folge 152 ("Max und Anna, ein diebisches Paar"). Das war im Juli 2006 ...

  • Vergleiche mit den USA sind aber müßig, da die Hörspielszene dort eine ganz andere ist.


    Man kann das ganze aber nicht nur auf Hörspiele runterbrechen, es geht um die gesamte Vertriebspolitik, wenn diese besagt wir wollen bestimmte Genres nur noch auf Dowload veröffentlichen, kann man hoffen das die Käuferschaft der DDF wichtig genug ist um wenigstens hier eine Ausnahme zu machen.


  • Man kann das ganze aber nicht nur auf Hörspiele runterbrechen, es geht um die gesamte Vertriebspolitik, wenn diese besagt wir wollen bestimmte Genres nur noch auf Dowload veröffentlichen, kann man hoffen das die Käuferschaft der DDF wichtig genug ist um wenigstens hier eine Ausnahme zu machen.


    Was soll man da hoffen? Es ist Fakt, denn die Serie wird sogar noch auf MC(!) veröffentlicht.

  • Die Dinger sind schon wesentlich älter. Das erste Mal bewusst aufgefallen sind sie mir bei der Veröffentlichung von Folge 152 ("Max und Anna, ein diebisches Paar"). Das war im Juli 2006 ...

    Okay...dann wundert mich die Entscheidung nicht. Wenn eine Auflage von 2006 noch 2012 im Lager liegt...

  • EUROPA in Facebook:

    Zitat

    Für die Kinder-Kernzielgruppe sind vor allem die aktuellen Folgen interessant. Insofern konzentriert sich die zukünftige Vermarktung vor allem auf diese Folgen. Die für die Erwachsenen Zielgruppe relevanten ersten Folgen (1-99) wird es nach Ausverkauf der CD Bestände in Zukunft nur noch digital verfügbar geben. Diese Vorgehensweise bezieht sich NUR auf die Serie TKKG! Die drei ??? wird es weiterhin wie gewohnt auf CD und MC geben, alle anderen Serien weiterhin auf CD. Wir planen also keine Abschaffung der CD, das bezieht sich ausschließlich auf TKKG 1-99.