Das Kind (Sebastian Fitzek)

  • Hier hat Lübbe es aber mal richtig gemacht, denn es ist schon wichtig das bei dem Hörspiel "Das ungekürzte Hörspiel" angegeben wird, denn sonst könnte man es sehr leicht mit dem Hörbuch verwechseln. Und dann sollte man dabei nicht ausser acht lassen, das gerade bei CD-Veröffentlichungen von "Audible-Produkten" leider oftmals gekürzt wird.


    Und selbstverständlich gibt es auch "gekürzte Hörspiele" nämlich fast sämtliche "O-Ton-Film-Hörspiele" wie ich gerade bei "The Avengers" leidlich feststellen musste.

  • Hier hat Lübbe es aber mal richtig gemacht, denn es ist schon wichtig das bei dem Hörspiel "Das ungekürzte Hörspiel" angegeben wird, denn sonst könnte man es sehr leicht mit dem Hörbuch verwechseln. Und dann sollte man dabei nicht ausser acht lassen, das gerade bei CD-Veröffentlichungen von "Audible-Produkten" leider oftmals gekürzt wird.


    Und selbstverständlich gibt es auch "gekürzte Hörspiele" nämlich fast sämtliche "O-Ton-Film-Hörspiele" wie ich gerade bei "The Avengers" leidlich feststellen musste.


    Nö, das sind ganz einfach O-Ton-Hörspiele, dafür gibt es schon einen Begriff.


  • Und selbstverständlich gibt es auch "gekürzte Hörspiele" nämlich fast sämtliche "O-Ton-Film-Hörspiele" wie ich gerade bei "The Avengers" leidlich feststellen musste.


    Natürlich gibts gekürzte Hörspiele....natürlich sind fast alle Hörspiele nach literarischen Vorlagen nicht 1:1 übertragen. Warum auch? Das Hörspiel ist ein eigenes Medium wie der Film auch und es gibt immer wieder Szenen oder Inhalte, die sich für ein Hörspiel weniger eignen als für ein Buch. Eine Bearbeitung macht da in jedem Fall Sinn wie ich finde. Ich glaube, hätte ich die Wahl, zwischen ungekürzt und "fürs Hörspiel bearbeitet" würde ich glaube ich in der Regel zu letzterem greifen.
    Davon ab sind O-Ton Hörspiele noch mal ne ganz andere Baustelle. The Avengers ist die Comicverfilmung? So ein optischer Bolzen und Prügelfeuerwerk? Wie soll man das denn 1:1 ins Hörspiel übertragen. Ja, wenn schon als Hörspiel, dann bitte kürzen, sonst machen wahrscheinlich 50% der Prügelszenen überhaupt keinen Sinn. Wenn inhaltlich relevantes gekürzt wurde steht das natürlich auf einem anderen Blatt, aber bei O-Ton-Hörspielen von Action-Blockbustern, sind mir meine Fingerkuppen zu schade zum weiter tipp.... :lolz:

  • Natürlich gibts gekürzte Hörspiele....natürlich sind fast alle Hörspiele nach literarischen Vorlagen nicht 1:1 übertragen. Warum auch? Das Hörspiel ist ein eigenes Medium wie der Film auch und es gibt immer wieder Szenen oder Inhalte, die sich für ein Hörspiel weniger eignen als für ein Buch.


    Und genau aus den Grund finde ich es völlig korrekt das "Das Kind" es als ungekürzt angepriesen wird.



    Zitat

    Wird nicht leider NUR nach Quantität gekauft? "Ey, krass, voll lang, total geil, kaufe ich!"


    Das Preis/Leistungsverhältnis muss nur einfach stimmen.
    Man muss gerade bei Hörspielen, (Hör)Büchern und Filmen immer bedenken, viele lassen sich einmal von dem gekauften Artikel unterhalten und dann steht das Teil "unnütz" in der Gegend rum.
    Das die Produktion eines Hörspiels ähnlich aufwendig ist wie die einen Musikalbums spielt für den Kunden eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist das der Kunde sich für sein Geld unterhalten fühlt und da ist es doch klar das man sich lieber für nen Zwanziger 7,5 Std unterhalten lässt, als ne Stunde für nen Zehner.
    Das sich das nur bei entsprechend verkaufter Stückzahl rechnet, das ist dem normalen Kunden erstmal schlicht egal.


    Zitat

    Reicht es nicht, wenn man "7 Stunden Laufzeit!" vorne drauf pappt? Das ist doch besser, als wenn man falsche Fakten von sich gibt. Gut, der Fan da draußen wird es vermutlich leider eh nicht so sehen oder verstehen.


    Wenn das Hörspiel ungekürzt ist, dann sind es keine falschen Fakten. Da sehe ich es eher als "falsche Fakten" wenn ein Hörspiel "Hörspiel zum Film" tituliert wird aber eben einige Sachen weggelassen wurden und das bezieht sich nicht nur auf Action-Szenen.

  • habs (leider) jetzt erst gehört und kam (wie schon beim Amokspiel) nicht mehr weg davon!


    großes Kino, interessantes Format, das erstaunlicherweise in der Kombi (Thriller in lang) super funktioniert


    Kompliment vor allem an Johanna Steiner und die großartigen Sprecher