Studio Hörsturz "Gruselserie"

  • Das verstehe ich auch nicht so ganz. Man hat Geld, aber nicht genug und will nun den Rest über Crowdfunding reinholen? So langsam nimmt das echt überhand, entweder man hat das Geld oder man hat es nicht, so sehe ich das - gerade bei einer komplett neuen Serie. Wenn das Geld nicht da ist, dann kann man halt nicht tätig werden. Crowdfunding sehe ich eher als Mittel um bei Serien eine Abschlußfolge zu produzieren, die sonst nicht mehr machbar gewesen wäre.

    Genau meine Meinung. Wenn ich mit solch einer Aktion eine mir wichtige Serie zum Abschluss bringen kann, finde ich das in Ordnung. Als normales Finanzierungsmodell sollte sich das aber nicht etablieren.

    Zitat von »No. 326«
    (Das Dunkle Meer der Sterne mit deutlich geringeren Anforderungen hat seine Summe ja auch nur so eben erreicht. Und die Serie war bei Genrefans bekannt und geschätzt.)



    Da wurde gerade mal knapp ein 1/3 der jetzt benötigten Summe "reingeholt". Das war wohl schon recht knapp und meiner Meinung nach nur durch den Bekanntheitsgrad der Serie machbar gewesen.

    So war das auch gemeint :) .

  • Ich stehe dem Thema nicht so negativ gegenüber, in den Staaten wurden jüngst ein paar Millionen gesammelt um ein Videospiel zu finanzieren, damit sich der (bekannte) Produzent nicht von den ansonsten benötigten Geldgebern (Publishern) in sein Produkt reden lassen muss. Find ich cool.


    Auch bei kleinen Sachen... ich mein wenn es jemand ist der sich einen "Traum" erfüllen möchte "einmal ein Hörspiel produzieren" und nicht gleich eine Firma oder was auch immer gründen will, weil er eben nicht zwingend sein Lebensunterhalt damit verdingen will, dann find ich ist so etwas in Ordnung und zumindest nicht schlimm. Wenn Label dann natürlich anfangen, sich ihre Produkte immer vorfinanzieren zu lassen, dann ist das halt so ne Sache.

  • Die Aufregung verstehe ich nicht. Was ist denn bitte an Crowdfunding so schlimm?
    Wo ist der wesentliche Unterschied zum Bankkredit?
    Richtig: Crowdfunding ist für kleine Produzenten sicherer.
    Solang bei scheitern der Aktion alle ihr Geld zurückbekommen, kann gern jeder Produzent sowas machen.
    Das würde sogar verhindern, das Ladenhüter produziert werden...

  • Natürlich nicht. Krimiserie ist ja auch nicht geschützt, oder? ;)


    So gesehen hast du natürlich Recht :)


    Aber mal ehrlich welcher Hörspielfan denkt bei einer Namensgebung "Gruselserie" nicht automatisch an eben jene Europaserie. Man will ja auch ganz klar durch diese Assoziation sein Produkt erst interessant machen. Da heut zu Tage wirklich alles was irgendwie nach Geld riecht gleich 10fach abgesichert ist, wundert mich das schon, dass man offenbar noch nicht auf diese Idee gekommen ist ;)



    OT



    Sollte das erste Hörspiel dieser "Gruselserie" ursprünglich anders heissen, Tante Google spukt mir einen anderen Titel aus.???

  • Hallo zusammen,
    für alle die etwas mehr aus dem Soundtrack der Serie hören möchten, hier
    eine Link nach Youtube. Bitte ignoriert die Nummerierung der Folgen.
    Die steht ab Folge 4 noch nicht fest...


    Studio Hörsturz | youtube.com



    Ausserdem poste ich hier mal die Inhaltsangaben für die ersten drei Folgen:


    01. Vergessen im Eis


    Oktober 1927. Der Funkkontakt zur Polarforschungsstation Craven 4 ist
    abgebrochen. Als nach 48 Stunden immer noch kein Lebenszeichen von den
    dort stationierten Wissenschaftlern zu empfangen ist, wird ein
    Spezialteam damit beauftragt sich zur Station zu begeben. Angeführt von
    einem etwas zwielichtig wirkenden Mann namens Wellington, macht sich das
    Team auf den Weg. Als das Team die Station nach drei strapazierenden
    Tagesmärschen durch Eis und Schnee endlich erreicht, werden ihre
    schlimmsten Alpträume war. Binnen weniger Stunden entbrennt auf Craven 4
    ein Kampf auf Leben und Tod. Denn das was da aus den Tiefen des Eises
    gekrochen ist, ist ein lebendig gewordene Alptraum...



    02. Vampire im Nachtexpress


    Der junge Student Philipp Brock sitzt im Nachtexpress Berlin-Moskau.
    Kurz vor Warschau wird er durch das abruppte Bremsen des Zuges aus dem
    Halbschlaf gerissen. Verschlafen schaut er aus seinem Abteil in den Gang
    hinaus. Nichts, keine Menschenseele. Im Zug ist es totenstill. Während
    Philipp noch überlegt was er nun machen soll, macht der Zug einen Ruck
    und fährt wieder an. Erleichtert darüber das es nun weitergeht,
    schliesst Philipp die Abteiltür und begibt sich wieder an seinen Platz.
    Er versucht gerade wieder einzuschlafen, als eine blutüberströmte junge
    Frau panisch an seine Abteiltür hämmert. Dann bricht im Nachtexpress die
    Hölle los...



    03. Tauchfahrt in den Tod


    Eine scheinbar einfache Bergungsoperation im Atlantik. Die Crew des
    Beergungsubootes Shark, soll am Rumpf des vier Monate zuvor in einem
    Sturm gesunkenen Frachters Titan Luftkissen anbringen. Während der
    Operation stellt sich allerdings schnell heraus, daß das Schiff
    keinesfalls durch den Sturm gesunken sein kann. Bei genaueren
    Untersuchungen stellt man fest, daß das Schiff vorsätzlich versenkt
    wurde. Während die Crew der Shark noch darüber spekuliert was der Grund
    für so ein radikales Vorgehen gewesen sein könnte wird die Shark von
    etwas unbeschreiblichen angegriffen...

  • @ Ms. Melody


    Ja, der Titel der ersten Folge (Craven 4 antwortet nicht) wurde auf Anregung von Aussen geändert. Der jetzige Titel ist auch eingängiger...


    Übrigens der Titel "Grusel-Serie" ist als Hommage gedacht. Aber stimmt, jetzt wo Du es sagst fällt mir das selber erst auf...

  • Crowdfunding von Anfang an ? Warum nicht, wenn's klappt ?


    Ansonsten : Die Serie klingt schon mal gut, ich wünsche viel Erfolg. Die Idee, im Stile der Europa-Gruselserie weiterzumachen kann ich nur begrüßen. Bei der "Konkurrenz" von Dreamland haben mir die Ergebnisse dieses Versuches bisland nicht sonderlich gefallen, aber das, was jetzt hier in den Hörproben zu hören ist klingt schon mal sehr positiv.


    Einzig der Name "Studio Hörsturz" klingt mir persönlich etwas zu albern :D


    Außerdem finde ich es sehr interessant, das mal jemand mal die komplette Kostenplanung überschlagsweise offenlegt. Sonst wird da ja immer ein tierisches Geheimniss draus gemacht, wenn's um's Thema Geld geht ;)


    Und von mir aus darf es auch noch 100 weitere Gruselserien geben, solange sie alle gut gemacht sind kaufe ich gerne :hut:

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Außerdem finde ich es sehr interessant, das mal jemand mal die komplette Kostenplanung überschlagsweise offenlegt. Sonst wird da ja immer ein tierisches Geheimniss draus gemacht, wenn's um's Thema Geld geht ;)


    Weil die Kostenplanung niemanden was angeht, so einfach ist das. Hier ist das was anderes, denn man will ja gleich mit einem Crowdfunding starten. Ich bleibe aber dabei, das klingt für mich alles ein wenig zu teuer.

  • Ich möchte hier noch einmal betonen, das wir uns nicht als Konkurrenz von Dreamland oder anderen Labels sehen. Ich hab alle Folgen Dreamland-Grusel selber hier Zuhause stehen. Wir sind ein rein privates Projekt, das ihrgendwann selbsttragend seine eigenen Geschichten erzählen möchte...

  • Weil die Kostenplanung niemanden was angeht, so einfach ist das. Hier ist das was anderes, denn man will ja gleich mit einem Crowdfunding starten. Ich bleibe aber dabei, das klingt für mich alles ein wenig zu teuer.


    Mag ja sein, den Mitleser interessiert dann aber auch, wo genau du zu hoch angesetzte Preise siehst. Würde die Diskussion zumindest bereichern. So klingt das mehr nach "weil, weil weil...". Und jetzt bitte nicht wieder kleinkariert sein, dass solche Kritik am Kommentar erfolgt. Mehr Details verleihen der Aussage einfach mehr Nachdruck. Internas preisgeben verlangt ja niemand.


    Grundsätzlich wird hier dem potenziellen Sponsor ein Angebot unterbreitet und er darf selbst entscheiden, ob er sein Geld investiert oder nicht. Problematisch finde ich das ganz und gar nicht, wenn am Ende die versprochenen Hörspiele tatsächlich erscheinen und die Sponsoren die ihnen versprochenen Leistungen erhalten.

  • @ Captain Blitz


    Du hast recht, wenn Du sagst das Kostenplanung eigentlich niemanden etwas angeht. Natürlich kann ich das in meinem Fall nicht so handhaben. Ich sehe das genau so. Aber vieleicht überlegt sich dann ja mal der eine oder andere sich das Orginal zuzulegen anstatt es sich nur aus dem Netz zu ziehen. Aber ich glaube ja auch noch an den Osterhasen... :tongue:

  • @ Captain Blitz


    Du hast recht, wenn Du sagst das Kostenplanung eigentlich niemanden etwas angeht. Natürlich kann ich das in meinem Fall nicht so handhaben. Ich sehe das genau so. Aber vieleicht überlegt sich dann ja mal der eine oder andere sich das Orginal zuzulegen anstatt es sich nur aus dem Netz zu ziehen. Aber ich glaube ja auch noch an den Osterhasen... :tongue:


    Ich glaube das interessiert keinen Sauger was das gekostet hat. Der denkt sich eher "Geld gespart!" und das war es.

  • Gruselserie wäre toll, wenn es denn mal wirklich gruselig ist. Bisher haben mir in der Richtung nur die Gespenster Krimi und einige Folgen aus dem Gruselkabinett richtig gut gefallen. Alles andere, was sich in den letzten Jahren Grusel nannte und sich auf Europas Gruselserie bezog fand ich durchschnittlich bis schwach. Liegt vielleicht daran das ich auch "das Original" aus heutiger Sicht und ohne Nostalgie eher mäßig finde. Aber zu eurer Serie ...


    Die Hörprobe hört sich gut an, ist aber zu kurz um auf das ganze Hörspiel schließen zu können. Eine Referenz gibt es vom Studio Hörsturz im HSP-Sektor bisher auch nicht, oder? Ich wünsche Euch den Erfolg und werde mich wohl auch selber daran beteiligen, aber selbst damit müssten immer noch min. 499 Supporter zusammenkommen, die sich für alle 3 CDs entscheiden. Und das ist viel. Richard Diamond und Pandoras Play haben trotz Referenzen und einer bereits vorhanden Fan-Base in 90 Tagen deutlich weniger Geld eingesammelt als ihr in 30 Tagen plant. Das wird auf jeden Fall sportlich!

  • @ Ms. Melody


    Ja, der Titel der ersten Folge (Craven 4 antwortet nicht) wurde auf Anregung von Aussen geändert. Der jetzige Titel ist auch eingängiger...


    Übrigens der Titel "Grusel-Serie" ist als Hommage gedacht. Aber stimmt, jetzt wo Du es sagst fällt mir das selber erst auf...



    Mir gefällt der neute Titel ebenfalls besser :)



    Dass der Name eurer Serie als Hommage gedacht war, dachte ich mir schon. Es war jetzt auch keine böse Kritik etc., sondern eben nur Verwunderung darüber, dass man von Seiten des Originals sowas nicht unterbindet. (Hatte mich damals bei Dreamland schon gewundert, aber da war der Name nicht so offensichtlich, obwohl ja ebenfalls ganz klar an die Europaserie "angeknüpft" werden sollte...)

  • Aber stand denn irgendwo auf den alten Europa-Tapes "Grusel-Serie" drauf? Habe bei mir grad noch mal stichprobenartig geschaut. Weder auf den Neons, noch den 90er-Techno-Covern noch auf den RdK steht irgendwo "Grusel-Serie". Nur bei den Techno-Covern steht oben in der Ecke "Grusel" mit dabei. Klar was die Kassettenkind-Generation was gemeint ist wenn man von der Grusel-Serie spricht, aber als geschützter Begriff? ?(

  • Aber stand denn irgendwo auf den alten Europa-Tapes "Grusel-Serie" drauf? Habe bei mir grad noch mal stichprobenartig geschaut. Weder auf den Neons, noch den 90er-Techno-Covern noch auf den RdK steht irgendwo "Grusel-Serie". Nur bei den Techno-Covern steht oben in der Ecke "Grusel" mit dabei. Klar was die Kassettenkind-Generation was gemeint ist wenn man von der Grusel-Serie spricht, aber als geschützter Begriff? ?(


    Also ich denke auch, das die Bezeichnung "Grusel-Serie" eigentlich zu beliebig ist, als das sie sich jemand hätte schützen lassen können. Hier ist der Ausdruck allerdings mal in einer Europa-Werbung verwendet worden :


    http://www.gruselseiten.de/grbild23.htm


    Aber ich glaube, darüber hinaus ist die besagte Serie von Europa selber wohl offiziell nie als "Gruselserie" bezeichnet worden.


    Übrigens finde ich das Logo von Studio Hörsturz äußerst gelungen. Obwohl es nüchtern Betrachtet so gut wie keine Ähnlichkeit mit dem lachenden Schädel der Original Gruselserie hat, erkennt "der Kenner" doch sofort den Bezug dazu. Für mich eine Mischung aus besagtem Schädel und dem Filmplakat zu "Fright Night -eine rabenschwarze Nacht". Außerdem verleitet schon das Logo alleine ein wenig zum gruseln, wie ich finde ;)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Also ich denke auch, das die Bezeichnung "Grusel-Serie" eigentlich zu beliebig ist, als das sie sich jemand hätte schützen lassen können. Hier ist der Ausdruck allerdings mal in einer Europa-Werbung verwendet worden :



    http://www.gruselseiten.de/grbild23.htm

    Komisch, dass das noch keinem aufgefallen ist: Natürlich tragen die MCs die Aufschrift "Grusel-Serie", aber eben nicht auf dem Cover, sondern nur auf der MC (wenn auch nicht immer, jedoch bei den meisten Exemplaren, die ich besitze). Die LPs haben ebenfalls die Seiten-Beschriftung "Grusel-Serie". Die Serie HEISST einfach definitiv so, insofern ist der Begriff nicht nur "mal" in der o.g. Werbung verwendet worden.


    Gleichwohl: Ich bezweifele auch, dass man sich diesen Begriff schützen lassen könnte oder dass EUROPA das versucht hat.