Studio Hörsturz "Gruselserie"

  • Nicht unbedingt! Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist das auf 9 Folgen umgerechnet. Dann ist das nicht sonderlich hoch, aber auch nicht gerade wenig.


    Auf 9 Folgen? Nö, so wie ich das verstehe auf DREI, die Staffel ist nur auf 9 Folgen ausgelegt.

  • Mein Fehler, ist schon spääät. Aber das sind aufgerundet 20.000 / 3 = 6.600 pro Folge - Soooviel Budget ist das auch wieder nicht. Wenn er sich selbst in die Kalkulation reinbringt, wie es auch andere Produzenten machen, ist das sogar recht niedrig.


    Ich glaube ich weiß wovon ich rede. ;)

  • Ich glaube ich weiß wovon ich rede. ;)

    Nein, das hatten wir doch schon!! :D
    Es gibt verschiedene Kalkulationen und nicht nur eine.
    Der eine rechnet sich selbst 2000,- Gehalt mit rein, der andere nicht.
    Sven Stricker hat mir mal gesagt das ein solides Hörspiel ab 5.000 Euronen-Budget "beginnt". Also sind 6000 noch im Rahmen...
    Da muß man doch nur mal ein oder zwei Gagen nicht verhandelt haben, schon ist der Endpreis höher...das weißt du doch!!!! *wunder*

  • Nein, das hatten wir doch schon!! :D
    Es gibt verschiedene Kalkulationen und nicht nur eine.
    Der eine rechnet sich selbst 2000,- Gehalt mit rein, der andere nicht.
    Sven Stricker hat mir mal gesagt das ein solides Hörspiel ab 5.000 Euronen-Budget "beginnt". Also sind 6000 noch im Rahmen...
    Da muß man doch nur mal ein oder zwei Gagen nicht verhandelt haben, schon ist der Endpreis höher...das weißt du doch!!!! *wunder*


    Na gut, Du hast natürlich schon deutlich mehr Hörspiele als ich produziert, Du musst es natürlich besser wissen. Thema für mich durch.


    Viel Spaß...äh...Glück mit dem Crowdfunding.

  • Tschuldigung, sehe ich das jetzt richtig? Die Serie soll _von Anfang an_ durch Crowdfunding finanziert werden..?
    Bei aller Liebe für diese Form der Unterstützung, aber irgendwie finde ich das nicht so richtig in Ordnung. Wenn da schon ein neues Projekt kommt, warum dann nicht 'auf eigenen Beinen'...?
    Gerade bei der Summe wäre ich sehr überrascht, wenn in 30 Tagen ein fünfstelliger Betrag zusammenkäme.



    (Das Dunkle Meer der Sterne mit deutlich geringeren Anforderungen hat seine Summe ja auch nur so eben erreicht. Und die Serie war bei Genrefans bekannt und geschätzt.)

  • Tschuldigung, sehe ich das jetzt richtig? Die Serie soll _von Anfang an_ durch Crowdfunding finanziert werden..?
    Bei aller Liebe für diese Form der Unterstützung, aber irgendwie finde ich das nicht so richtig in Ordnung. Wenn da schon ein neues Projekt kommt, warum dann nicht 'auf eigenen Beinen'...?
    Gerade bei der Summe wäre ich sehr überrascht, wenn in 30 Tagen ein fünfstelliger Betrag zusammenkäme.


    Das verstehe ich auch nicht so ganz. Man hat Geld, aber nicht genug und will nun den Rest über Crowdfunding reinholen? So langsam nimmt das echt überhand, entweder man hat das Geld oder man hat es nicht, so sehe ich das - gerade bei einer komplett neuen Serie. Wenn das Geld nicht da ist, dann kann man halt nicht tätig werden. Crowdfunding sehe ich eher als Mittel um bei Serien eine Abschlußfolge zu produzieren, die sonst nicht mehr machbar gewesen wäre.


    (Das Dunkle Meer der Sterne mit deutlich geringeren Anforderungen hat seine Summe ja auch nur so eben erreicht. Und die Serie war bei Genrefans bekannt und geschätzt.)


    Da wurde gerade mal knapp ein 1/3 der jetzt benötigten Summe "reingeholt". Das war wohl schon recht knapp und meiner Meinung nach nur durch den Bekanntheitsgrad der Serie machbar gewesen.

  • Auf Anfrage hier mal eine ca. Kostenaufstellung für die drei Folgen. Vermutlich trete ich jetzt hier wieder eine riesen Diskussion über Kosten und Nutzen los. Ergänzend möchte ich noch sagen, dass die Serie sich ab Folge 4 lediglich selber tragen soll. Ich muss nicht davon Leben und bin auch nicht auf Gewinn aus. Es handelt sich um ein reines Privatprojekt...


    Alle Angaben incl. der gesetzlichen MwSt.


    Aufnahmestudio
    Das Hörspielstudio X-Berg Berlin


    Sprecher pro Folge (incl. teilweise Serienverpflichtung wie z.B. Erzähler)
    ca. 250 Euro (10-12 Sprecher pro Folge) = 6800 Euro

    Studiomiete

    ca. 17 Stunden Studio x 96 Euro = 1630 Euro


    Musik
    Bereits fertig komponierter Serien-Soundtrack incl. unbegrenzter Lizenz = 2760 Euro

    Schnitt

    für 3 Folgen =1200 Euro


    Mastern
    für 3 Folgen = 2400 Euro


    Coversatz und Inlay Layout
    3 x 410 Euro = 1230 Euro (bezieht sich auf die Satzdateien (Druckvorstufe) für Cover vorne, hinten, Inlay nicht auf das Grafik Motiv!!!)


    Auflage
    geplante 1000 Stk. pro Folge = 1360 Euro x 3 Folgen = 4080 Euro


    Gesamt
    Alles incl. MwSt. = 18.900 Euro

    Ich bin ein Kassettenkind...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sethos () aus folgendem Grund: Ergänzung zum Kalkulation der Cover!!!

  • Bei 3x300 verkauften CDs kommt wieviel rein? 900x4 EUR? Bei 3000 verkafuten CD x 4 EUR wären es 12.000 EUR. Wie hoch der Abgabepreis ist, weiß ich nicht, vermutlich sind 4 EUR hoch gegriffen?


    4 Euro sind schon okay als Abgabepreis, vielleicht ist es sogar mehr.


    3000 CDs mit einem unbekannten Produkt zu verkaufen halte ich aber für sehr hoch gegriffen.

  • Die Cover sehen eigentlich recht ansprechend aus (bis auf den Schriftzug). Gut gemachte Gruselhörspiele mag ich ebenfalls sehr gerne, allerdings halte ich Crowdfunding auch nicht gerade für ein solides Finanzierungskonzept. Die Hörprobe war für meinen Geschmack noch ein wenig nichtssagend. Nun ich wünsche den Machern viel Glück mit ihrem Konzept und ich würde sicherlich mal in eine fertige Folge reinhören.




    (Ist der Name "Gruselserie" tatsächlich so einfach verwendbar und nicht in irgendeiner Weise geschützt? Würd mich jetzt tatsächlich interessieren....)

  • Tschuldigung, sehe ich das jetzt richtig? Die Serie soll _von Anfang an_ durch Crowdfunding finanziert werden..?
    Bei aller Liebe für diese Form der Unterstützung, aber irgendwie finde ich das nicht so richtig in Ordnung. Wenn da schon ein neues Projekt kommt, warum dann nicht 'auf eigenen Beinen'...?
    Gerade bei der Summe wäre ich sehr überrascht, wenn in 30 Tagen ein fünfstelliger Betrag zusammenkäme.



    (Das Dunkle Meer der Sterne mit deutlich geringeren Anforderungen hat seine Summe ja auch nur so eben erreicht. Und die Serie war bei Genrefans bekannt und geschätzt.)


    Warum sollte man das nicht von Anfang an als Crowdfunding machen? Wer weiß, ob dabei nicht der Start zu weiteren HS dabei rumkommen?
    So oder So, jeder Unterstützer kann ja selbst entscheiden was er mit seiner Kohle anfängt. Andere lassen sich z. B. auch über Crowdfunding ihren Urlaub finanziernen.
    Aber bei der Summe muss man ja wirklich vorsichtig Optimistisch sein ob es machbar ist, das stimmt schon wenn man die anderen Aktionen bisher beobachtet hat.
    Kann mich daran Erinnern, dass man bei Terra Mortis auch sehr gegen ein Crowdfunding anfangs war, obwohl schon vorher was "auf eigenen Beinen" gemacht worden ist.
    Wie dem auch sei, in 30 Tagen sind wir alle schlauer.


    LG