gruselromane.de verabschiedet sich!

  • Wie ich soeben gelesen habe,, verabschiedet sich eine der besten Seiten, in Sachen Gruselromane! ;(


    Auf der Seite steht folgendes geschrieben:


    Zitat:


    "Liebe Leserinnen, lieber Leser,</BIG>


    lange habe ich diese Entscheidung vor mir hergeschoben und sie mir nicht leicht gemacht., doch leider muß ich es auch endlich aussprechen bzw. hier posten um viele von euch nicht im unklaren zu lassen. Ich habe mich entschlossen www.gruselromane.de einzustellen. Nach nun guten 12 Jahren ist es nicht einfach, doch es geht einfach nicht mehr anders. In meinem Leben hat sich in den letzten Jahren sehr viel geändert. Der Beruf wurde wichtiger, eine zusätzliche Ausbildung, eine private Lebensumstellung und auch neue und andere Interessen lassen, nach wirklich sehr viel Überlegen, nur diesen logischen Schluß zu.


    Finanziell ist es inzwischen auch schon zu einem gewissen Kraftakt geworden, und nachdem ich einmal wieder den 10 Nachdruck desselben Romanes in einer anderen Erscheinungsform in mein Regal stellte fragte ich mich warum ich das eigentlich tue. Klar, ich kaufe natürlich die ganzen Exemplare um sie euch präsentieren zu können, und auch für meine Sammlung. Doch wie wichtig ist es wirklich die inzwischen zehnte Variante vom "Friedhof am Ende der Welt" zu besitzen? Monate in denen ich mit den Romanen und Hörspielen einen dreistelligen Betrag dafür ausgab waren nicht gerade selten.


    Vor allem die vielen Mißerfolge schlugen mir ehrlich gesagt ziemlich aufs Gemüt. Ich hatte inzwischen im Laufe der Zeit mit fünf Webdesignern bzw. Programmierern Kontakt. In viele dieser Versuche floß sehr sehr viel Zeit, und meistens wurde ich dann wieder hängen gelassen. Das eine Umprogrammierung von www.gruselromane.de in ein neues und vor allem viel leichter zu pflegendes Design eigentlich schon seit 2005 überfällig war brauche ich keinem zu erklären. Doch bisher wurde ich von jedem der fünf Programmieren um es mal ganz böse auszudrücken "sitzen" gelassen. Drei davon sollten es sogar professionell machen, und dafür wäre ein für mich nicht gerade niedriger vierstelliger Betrag geflossen, was für ein Hobby doch schon ein wenig extrem ist, doch selbst diese Versuche scheiterten, und auf einmal bekam ich keine Antworten mehr. Selbst Volkshochschulkurse besuchte ich, doch ganz ehrlich: Mir fehlte die Zeit mich in ein Content Managment System einzuarbeiten und dann so nebenher mal ein ganz neues Design umzusetzen, sowie 9000 Seiten an Infos in eine Datenbank umzusetzen. Ich programmiere die Seite tatsächlich noch mit einem alten WYSIWYG-Editor von (glaube ich) 1995. Auch diese Software ist mehr als veraltet und läuft nicht mehr auf aktuellen Systemen. Ich benutze an meinem Desktoprechner extra noch Windows XP damit ich das Programm nutzen kann. Eigentlich wollte ich schon längst auf Win7 umsteigen, doch das ging ja nicht, sonst hätte ich ja nicht weiterprogrammieren können. Wie ihr seht sind auf und durch die Webseite so viele Baustellen offen, das man weder von einem Plan, noch von einer Zukunftssicherheit sprechen kann.


    Weiterhin hat sich in meinem Privatleben auch einiges geändert. Berufliche Veränderungen, neue Projekte, gesundheitliche Probleme, eine Trennung und auch Todesfälle in der Familie ließen mich über einiges nachdenken und meine Gewichtung hat sich sehr geändert. Ich treibe inzwischen regelmäßig Sport, nutze die vielen kulturellen Angebote unserer Umgebung, stehe auch mal für ein gutes Essen zwei Stunden in der Küche und genieße das schwarze Karlsruhe. :-)


    Um es auf einen Nenner zu bringen: www.gruselromane.de hat mir in schweren Zeiten geholfen. Es war ein schönes Hobby, durch das ich sehr viele Leute kennengelernt habe, die mir sicher fehlen wird, doch im Grunde genommen geht es mir inzwischen persönlich ohne die Webseite besser. Ich habe mehr Geld, mehr Zeit, und weniger schlechtes Gewissen.


    Zuerst spielte ich mit dem Gedanken sie einfach abzuschalten und die Domain freizugeben, doch das wäre nicht nur unfair den vielen Leuten gegenüber die hier ebenfalls sehr viel Arbeit investiert haben. Aus diesem Grunde habe mit Hilfe eines Freundes eine Lösung gefunden um die Webseite sehr kostengünstig im Netz zu lassen, und sie trotzdem weiterhin werbefrei zu halten. www.gruselromane.de sollte nie die große Newsseite sein, sondern eigentlich immer ein Archiv, in dem man nachschlagen kann, Infos suchen und seine Meinung wiedergibt. Und in diesem Zustand, wie sie jetzt ist, wird die Seite auch noch eine Weile im Netz bleiben. So kann jeder noch alles finden was er sucht, so lange es eben nicht zu aktuell ist. Wer weiß, vielleicht finde ich irgendwann wieder die Muße, Zeit und Energie und führe die Seite weiter. Vielleicht findet sich auch jemand, der sich die Mühe machen will, und die Seite komplett auf ein Content Managment System umsetzt. Gerne auch als Webmaster unter eigener Verantwortung, auch wenn ich mein Baby niemals ganz hergeben würde. Vielleicht, vielleicht …..


    Am Schluß dieses Posts bleibt mir eigentlich nur noch euch zu danken. An vorderster Front standen natürlich die vielen Helferlein, die mir mit ihren Infos und ihrer Arbeit zur Seite standen.


    Angefangen von Webmistress Andrea: Du hast mir immer den Rücken freigehalten, Mails geschrieben, Texte entworfen, Fragen zusammengesucht, Bilder gemacht und nicht zuletzt die Sammlung gepflegt. Danke für alles. Ohne dich hätte ich es nie geschafft.


    Florian "Ripper" Hilleberg, der Mann, der von einem Meinungsschreiber in Foren zu einem großartigen Autoren geworden ist. Egal wo ich über deine Rezensionen sonst noch stolpere, ich lese sie immer mit viel Genuß und bewundere dich für deine Fähigkeit den Kern zu erkennen und ohne beleidigend zu sein deine Meinung wiederzugeben. Es ist herrlich wie du mit Worten spielen kannst. Danke auch für deine jahrelange Treue und die vielen Mails die ich mit dir wechseln durfte.


    Ulrich "Chapman" Surendorf. Auch du hattest es ja nicht immer leicht, vor allem wenn man an die Situation denkt in der du immer deine Romane gelesen hast. Und doch hast du alles gesammelt wie ein Lexikon und in deinem Kopf gespeichert. Wenn in einer Story eine Anspielung auf eine frühere Geschichte gemacht wurde, hattest du sie gefunden. Einfach sensationell.


    Michael Schick, der anscheinend ein grafisches Gedächtnis hat. Er erkannte eine Figur auf einem Titelbild wieder, auch wenn sie ein komplett anderes Gesicht hatte und schaffte es Verbindungen zu ganz anderen Covern zu ziehen. Erst deine vielen Recherchen zeigten mir (und wohl auch den Lesern) wie wichtig Titelbilder sind, und wie ähnlich sie doch manchmal sein können. Deine Korrekturen und Anmerkungen haben so viel meiner Schludrigkeit und Verwechslungen ausgebügelt, das darf man eigentlich niemandem erzählen. Merci für die viele, viele Zeit.


    Björn "Blömsemann" Kühlen. Du hast immer den Humor in den Romanen gefunden, und seien sie noch so gruslig gewesen. Wenn man deine Rezis und deine Mails gelesen hatte grinste man eigentlich fast immer. Das wird mir fehlen.


    Ich könnte noch ewig so weitermachen, doch so würde ich wohl nie zu einem Ende kommen. Jeder Rezischreiber und jeder Hinweisgeber hat seinen Teil zu dieser Seite beigetragen, und auch wenn ich hier nicht jeden mit Namen erwähnen kann, so sei euch doch gesagt das diese Seite immer nur existieren konnte weil es euch gab. *verbeug*


    Und bevor es hier nun endgültig zu einer oskarähnlichen Dankesrede wird möchte ich diesen Abschied mit einem letzten, und sehr privaten "Danke Towarischtsch" beschließen. Leider kann ihn der Mann für denn es bestimmt ist nicht mehr lesen. Er starb am 7.August 2007. Deine Romane waren die ersten, die ich gelesen habe, deine Geschichten zeigten mir wie man aus einzelnen, einfachen Worten ganze Phantasiewelten geschaffen hat. Du selbst hast mir gezeigt wie unwichtig die Maske ist die manche Leben nennen und du hast mir gezeigt das es so viele wichtige Dinge gibt, für die es sich lohnt zu leben. Danke Jürgen.
    "


    Christian Daber</BIG>
    (webmaster@gruselromane.de)


    wie ich finde sehr schade! Die Seite hat mich immer bestens informiert! Dafür allen Machern mein Dankeschön!

  • Ja, finde ich auch sehr Schade. Ich habe die Seite immer gerne als recht ausführliches Nachschlagewerk für viele meiner Lieblingsgruselhörspiele genutzt. Aber zum glück soll die Seite ja im jetzigen Ist-Zustand noch länger weiterleben, das ist zumindest für mich das wichtigste. Und wenn sich das irgendwann nur noch mit ein paar Zwangswerbebannern u.ä. erreichen ließe, könnte ich damit auch leben.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ja, schade. Aber wie Thomas76 bereits sagte: In der jetzigen Form bleibt sie erhalten und man immer Zugang auf die Infos. Dafür danke. Und danke an Chris für die jahrelange Artbeit und das Durchhaltevermögen. Für die Gründe deines Abtretens habe ich wollstes Verständnis. ;(

  • Wirklich schade. Die Gründe kann ich gut nachempfinden. Ich denke, so geht es vielen, die ein großes Projekt aufgezogen haben und dass nur in ihrer Freizeit, weil es ein Hobby ist oder war. Wenigstens zieht er keinen Schlussstrich in der Weise, dass auch die Seite offline geht. Das finde ich fair und zeigt eine gewisse Erfurcht und Wertschätzung des selbst geschaffenen und der immensen Arbeit und zeit, die andere ebenfalls investiert haben.