End of Time von Oliver Döring

  • Die Verwirrung steigt wohl auch deswegen, weil es auch bei Folgenreich weitere SW-Hörspiele geben soll.


    Ich glaube, dass das nicht möglich sein wird, wenn eine Partei die Lizenz hat, dann kann normalerweise nicht eine zweite die auch noch bringen. Dafür lizensiert man ja auch erst. ;)

  • mit dem neuen label das hat man in der tat herausgelesen. und ich gehe mal davon aus das bei folgenreich weiterhin clone wars erscheint und beim neuen label dann buchvertonungen. und das sind verschiedene lizenzen ;)


    So dürfte es wohl sein.

  • mit dem neuen label das hat man in der tat herausgelesen. ;)


    ....das ihr euch jetzt an das neue Label hängt. SW war eine Co-Produktion von WortArt/Universal, warum zum Geier ist für euch sonnenklar gewesen, das das neue Label ohne Universal arbeitet? Ist immerhin nicht gerade die günstigste Marke. Daher dachte ich natürlich das sie weiterhin Co-Produzieren. Lizenz: Könnte ja auch sein, dass sie die SW-Welt splitten. Oliver macht die Fortführungen bzw. "alte Welt" (Han Solo, Luke), da gibts ja etliche Romane und Universal bleibt beim CloneWars-Thema, da gibt es ja auch zahlreiche Geschichten mit Ani und Obiwan. Allerdings glaub ich eher das dort nur noch die CloneWars erscheinen. 8)


  • ....das ihr euch jetzt an das neue Label hängt. SW war eine Co-Produktion von WortArt/Universal, warum zum Geier ist für euch sonnenklar gewesen, das das neue Label ohne Universal arbeitet? Ist immerhin nicht gerade die günstigste Marke. Daher dachte ich natürlich das sie weiterhin Co-Produzieren. Lizenz: Könnte ja auch sein, dass sie die SW-Welt splitten. Oliver macht die Fortführungen bzw. "alte Welt" (Han Solo, Luke), da gibts ja etliche Romane und Universal bleibt beim CloneWars-Thema, da gibt es ja auch zahlreiche Geschichten mit Ani und Obiwan. Allerdings glaub ich eher das dort nur noch die CloneWars erscheinen. 8)


    Die Sachen sind bei Folgenreich erschienen, so wirklich Koproduktion war das nicht. Sonst wären es ja auch Koproduktionen bei Dorian Hunter, Mark Brandis usw., sind es aber auch nicht.


    Und ja, wir hängen uns an das neue Label, weil es ja hier auch genau darum geht. :lolz:

  • Die Sachen sind bei Folgenreich erschienen, so wirklich Koproduktion war das nicht. Sonst wären es ja auch Koproduktionen bei Dorian Hunter, Mark Brandis usw., sind es aber auch nicht.

    Äpfel mit Birnen vergleichen. Guck doch einfach ins Inlay, bevor du falsche Infos als Fakten verbreitest. Ein Blick auf die Coverrückseite, zeigt dir auch das Label von WortArt. Mark Brandis ist keine Co-Produktion, weil Interplanar kein Label ist, sondern ne Produktionsschmiede, das ist ein Unterschied... / Und eben daher dachte ich zunächst an weiteren Co-Produktionen.

  • Äpfel mit Birnen vergleichen. Guck doch einfach ins Inlay, bevor du falsche Infos als Fakten verbreitest. Ein Blick auf die Coverrückseite, zeigt dir auch das Label von WortArt. Mark Brandis ist keine Co-Produktion, weil Interplanar kein Label ist, sondern nes Produktionsschmiede, das ist ein Unterschied... / Und eben daher dachte ich zunächst an weiteren Co-Produktionen.


    Interplanar steht drauf, Zaubermond steht auch drauf, tut es sogar bei den Elfen. Das sind auch keine Label? :D


    Folgenreich macht keine reinen Vertriebsdeals und so war es auch bei Star Wars nicht.

  • ...habe ich auch nie geschrieben... *schulter zuck* - Das Wort Ko-Produktion kennst du? ?(


    Das wird bei WortArt nicht anders abgelaufen sein als bei anderen Labels/Studios auch, WA hat da keinen Sonderstatus.


    Jetzt macht man es halt nicht mit Folgenreich zusammen, sondern alleine. Ich weiß nicht, was es da großartig zu diskutieren gibt, zumal das auch total egal ist. Wen soll das auch interessieren? Die Hörspiele sollen gut werden, der Rest ist für den Fan völlig belanglos.

  • Interessant, dass über die neue Serie von Döring gar nichts oder kaum spekuliert wird. Es geht hauptsächlich um SW.


    Was könnte das für eine neue Hörspielserie sein? Blitz vermutete mal hier im Thread, dass es eine Lizenz sein wird. Was könnte das für eine Lizenz sein? Ich werfe mal ein paar Tipps in den Raum: Kay Scarpetta oder Bones. (Bei Bones könnte es O-Ton werden. :D X( ) Schön wäre natürlich auch Richard Laymon! 8o

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de


  • Das wird bei WortArt nicht anders abgelaufen sein als bei anderen Labels/Studios auch, WA hat da keinen Sonderstatus.




    ?( Nicht jede Produktion ist gleich, muß ich dir das als Produzent wirklich erklären? Willst du sagen, das MindNapping eine Produktion von Pop.de ist, weil sie es ja vertreiben ?! NEIN, ist es nicht. So ist es auch mit Star Wars. Es ist eine Co-Produktion. Wäre es eine Universal-Produktion, hätte Oliver Döring ja gar nicht die Möglichkeit ohne Universal Hörspiele zu machen, schon garnicht , während sie Star Wars noch normal im Programm haben...


    Star Wars ist ein Kind von Oliver Döring, sein Projekt. Daher kam die Initiative, diese Hörspiele zu machen, auch von dort. Es war nicht Universal, die eine Auftragsproduktion an Döring und Co. stellten, sondern WortArt hat sich mit Universal zusammengschlossen, um diese Hörspiele zu stemmen. Das ist ein völlig anderer Sachverhalt, als bei den anderen Serien. Und nein: Die Verträge sind bei Universal alle unterschiedlich, das wird dir DP bestätigen, die mir das auch schon mal erklärt hat. Einige sind direkte Auftragsarbeiten, wie z. B. Mark Brandis, andere nicht!


    Die Diskussion war ausgebrochen, weil du dich amüsiert hast, das ich annahm, das es die SW-Hörspiele weiterhin mit Universal produziert werden. Ein normaler Gedankengang. Warum sollte der Partner gewechselt werden, nur weil ein neues Label entsteht? Klar ist es auch ein möglicher Grund, aber nicht zwingend nötig. Wie auch immer...du hast Recht, wichtig ist das Ergebnis, aber da hab ich bei Oliver Döring keine Bedenken....







    Interessant, dass über die neue Serie von Döring gar nichts oder kaum spekuliert wird. Es geht hauptsächlich um SW.


    Was könnte das für eine neue Hörspielserie sein? Blitz vermutete mal hier im Thread, dass es eine Lizenz sein wird.



    Da in der Hoerspiele.de die Rede von einem 90Min-Script die Rede ist, das von Oliver Döring komplett geschrieben wurde, schließe ich eigentlich eine Lizenz aus.

  • ?( Nicht jede Produktion ist gleich, muß ich dir das als Produzent wirklich erklären?


    Soweit ich weiß hat Folgenreich da klare Regeln und die sind nicht für jedes Label anders.


    Der Partner wird gewechselt, weil man selber Kasse machen will, ist doch klar. Warum soll man noch dazwischen Folgenreich haben, die natürlich auch mitverdienen bzw. Gelder an WortArt zahlen, wenn man auf eigene Rechnugn arbeitet und dann auch dementsprechend mehr kassiert?

  • Folgenreich hat da klare Regeln und die sind nicht für jedes Label anders.

    Redet kein Mensch von anderen Regeln, nur andere Vertragsklauseln. Und die gibt es, oder warum hat Volker Sassenberg probleme sein Gabriel Burns wiederzubekommen?!
    Wenn alles identisch wäre, dürfte Oliver keine SW-Hörspiele ohne Universal machen...ergo gibt es Unterschiede.

  • Redet kein Mensch von anderen Regeln, nur andere Vertragsklauseln. Und die gibt es, oder warum hat Volker Sassenberg probleme sein Gabriel Burns wiederzubekommen?!
    Wenn alles identisch wäre, dürfte Oliver keine SW-Hörspiele ohne Universal machen...ergo gibt es Unterschiede.


    Burns ist auch keine Lizenz, SW sehr wohl. Da kommt es darauf an, wer die Lizenz nimmt. Da kam Döring Folgenreich einfach zuvor, mehr nicht.


    Nochmal zum Thema zweite Serie und Lizenz: Naja, vielleicht ist es eine Lizenz, vielleicht auch was eigenes. Was eigenes ist aber immer schwierig zu etablieren, das wird nicht gekauft, weil da "Von Oliver Döring!" drauf steht. Es sei denn, dass man die Serie mit SW mitziehen und "durchschleppen" wird. Dann kann sich das zarte Pflänzchen in Ruhe entfalten.


    Aber das was Du nennst sehe ich als zu speziell an, wobei Scarpetta interessant wäre und durchaus eine namhafte Lizenz, aber die sehe ich nicht als Hörspiel bei ihm. Den Rest sehe ich da nicht wirklich.

  • SW ist eh eine Sonderart, im Gegensatz zu anderen Lizenzen, bleibt nämlich das Produkt anschließend Eigentum von Lucasfilm
    Ist bei Fox übrigends auch so, die nicht mal den dt. Ton aufbewahren dürfen!


    Die Vorschläge zur anderen Serie waren nicht von mir ! 8)
    Tja....wird spannend, stimmt schon, was eigenständiges hätte es deutlich schwerer, andererseits hindert das niemanden, es zu versuchen. Siehe Patrick Holtheuer, der macht da auch so eine Serie, vielleicht kennst du sie... :P ;)

  • Deshalb weiß ich auch wie schwer das ist was eigenes zu etablieren. Das ist ein Prozess, der Jahre dauert und deshalb denke ich auch, dass Oliver das weiß. Man hat eine starke Marke am Start und könnte in dem Dunstkreis gleich eine neue Sache mitentwickeln und damit finanzieren.

  • Wäre in Sachen Star Wars, aber ein gefährliches Spiel. Immerhin nie in den Hörspielcharts gewesen, also wirft die Serie zwar was ab, aber nicht so, wie man es von ihr erwarten sollte.


    Es wird sich aber gerechnet haben, sonst würde man es nicht fortsetzen und wir kennen das ja, was einem großen Label nicht reicht, reicht einem kleineren Label schon lange. ;)