Die Arwinger

  • Gerade bei pop.de entdeckt:


    Die Arwinger - 1 - Kind des Pestschiffes
    Die Arwinger Das historische Piraten-Hörspiel in 5 Teilen. Kapitel 1 -- Kind des Pestschiffes Als Sohn eines Henkers im Schleswig des 15. Jh. ist der Lebensweg Johann Torns vorgezeichnet. Doch nach dem Tod seines Vaters entschließt er sich, dieser Bestimmung zu entfliehen. Als einziger Überlebender eines Pestschiffs landet er schließlich in den Händen von Piraten. Fremd und auf sich allein gestellt kämpft er um die Anerkennung der raubeinigen Mannschaft, um schließlich in die Reihen der legendären Arwinger" aufgenommen zu werden. Doch je weiter die Handlung fortschreitet, desto mehr entpuppt sich dieser Geheimbund als straff geführte Organisation mit geradezu mafiösen Strukturen...! Das Hörspiel "Die Arwinger" beschreibt in fünf Folgen die Suche des jungen Johann Torn (gespr.von Martin Sabel) nach Zugehörigkeit und seiner Identität im Leben. Vor der Kulisse der friesischen Nordseeküste um 1420 n.Ch. knüpft die Handlung an die gerade zu Ende gegangene Zeit der Vitalienbrüder und die Blütezeit der Hanse an. Im ersten Teil -- Kind des Pestschiffes -- beginnt Johann aus dem Kerker heraus seinen Lebensweg zu rekapitulieren. Stets begleitet von den ungewollt makabren Scherzen des Kerkermeisters (gespr. von Ulrich Bähnk), sowie konfrontiert mit den offiziellen Bemühungen, ihn gegen die Bruderschaft der Arwinger zu instrumentalisieren. Sprecher: Martin Sabel, Ulrich Bähnk, Stephan Schad, Jan Peter Petersen, Janis Zaurins, Lars Ceglecki, Robert Kotulla, Frank Dudden, Broder Zimmermann, Cem Ali Gültekin, Francisco Soria Vega, Alexander Bornhütter u.v.m. Autor: Erik Fehlbaum Musik und Sounds: Michael Reffi Illustration und Artwork: Alexander von Wieding


    Nach der offiziellen Webseite sind 5 Kapitel geplant. Die nächsten Folgen sollen wie folgt heißen und erscheinen:
    2. Johann Schleicher - VÖ: Ostern 2012
    3. Gewissenbisse - VÖ: Sommer 2012
    4. Hinter verschlossenen Türen - VÖ: Weihnachten 2012
    5. Fluch und Schicksal zugleich - VÖ: Ostern 2013

  • Ich habe jetzt mal die ersten drei Tracks gehört, über Kopfhörer ging es aber nicht, da waren mir ein paar Effekte einfach zu aufdringlich und die Sprecher bis auf Martin Sabel fand ich nicht so gut. Da ich aber gerade nicht in der Stimmung für das Hörspiel bin, gibt es morgen nochmal einen Anlauf.

  • Die Infos zu Folge 2:


    Kapitel 2 - Johann Schleicher

    Zitat


    „Schon mal was von den Arwingern gehört, mein Junge?“ Überrumpelt von der Frage des Richters gibt Johann Torn am Ende der ersten Folge sein Geheimnis preis. Er verrät sich und die Existenz des Geheimbundes. Und so zieht sich im zweiten Teil der Hörspielreihe „Die Arwinger“ die Schlinge um seinen Hals zu. Doch obwohl die immer härtere Folter des Kerkermeisters ihm körperlich alles abverlangt, weigert Johann sich, weitere Details über die Bruderschaft zu verraten. Im Schmerz- und Fieberwahn führen ihn seine Erinnerungen erneut zurück. Zurück in seine Kindheit, in der sein Schicksal bereits besiegelt schien. Und zurück auf die Dornhai – das Schiff der Piraten. Dort bewährt er sich, macht seinem Namen „Schleicher“ in mutigen Aktionen alle Ehre und wird schließlich offiziell in die Bruderschaft der Arwinger aufgenommen. Von den Machenschaften, die während des Deliriums im Kerker um seine Person entbrennen, bekommt er nichts mit. Und so ist es nur ein Zufall, der ihn am Leben hält...


    Bei pop.de ist das Hörspiel für den 30.03.2012 gelistet.