Point Whitmark - Neuigkeiten ab Folge 32

  • Alle 10 Folgen ein Jubiläum. Ich hätte zwar auch eher gesagt, dass man die 50 feiert, aber mich stört es nicht wirklich. Wer sich meint, daran hochziehen zu müssen. Mir wäre viel wichtiger, dass die Serie mal wieder an Qualität gewinnt und auch tatsächlich wieder in Point Whitmark spielt und nicht nur dauernd in Wald, auf der Wiese oder im Busch.


    Anbei mal das Cover. Eine Facebook-Verlinkung bringt nix, davon haben nicht alle was.

  • Alle 10 Folgen ein Jubiläum. Ich hätte zwar auch eher gesagt, dass man die 50 feiert, aber mich stört es nicht wirklich

    ....wieso siehst du da einen Widerspruch? Folge 50 ist doch 10 Folgen später...
    Ein Jubiläum ist ein Meilenstein IMHO ist 40 oder 30 kein Meilenstein... :P 8)

  • Ein Meilenstein sind für mich auch 50 Folgen nicht. Wenn sie durchweg qualitativ hochwertig gewesen wären, dann vielleicht, aber für mich war schon nach über einem Drittel die Luft raus.



    Das war auch allgemein gehalten. Ein Meilenstein sagt ja auch nichts über die Qualität aus. Nur das eine Serie schon lange unterwegs ist und ggf. natürlich auch gefällt, sonst würde sie ja nicht so weit kommen. 8)

  • Schließen wir Wetten ab, WO die Folge spielen wird?


    Ich wette auf "Nicht in Point Whitmark!"


    Wobei die Wette ja ungefähr so ist wie sich bei geschlossenem Fenster weit aus selbigem lehnen zu wollen ;) . Ich wette, dass auch wieder haufenweise neue, total verschrobene und skurrile Gestalten aus dem Hut gezaubert werden und allenfalls Professor van Hoogen mal wieder auftaucht, um zu zeigen, dass nicht nur die drei Hauptsprecher und Jürg Löw mehr als einen Auftritt haben. Diese Serie war mal echt toll, aber die 40. Folge interessiert mich ungefähr so wie die Folge 100 von TKKG :( .

  • Point Whitmark Folge 40: Das Orakel des Unheils

    Endlich, nach einem Jahr Warten, einen neue Folge. Doch oh Schreck, leider wieder eine nach Schema F. Der Hokuspokus sonnleitnerchen Ausmaßes schießt wirklich den Vogel ab (sich sag nur "fliegender Teppich"). Das gehört ja durchaus zur Tradition der Reihe (siehe Folge 2 »Die rote Hand des Teufels«), aber dieses Mal kommt es mir so absurd vor, dass es für mich auch im skurrilen Serienkosmos nicht funktioniert. 80% der Folge bestehen daraus, dass Jay, Tom und Derek durch Gänge kriechen oder davonlaufen. Die einzige Recherchearbeit (die Drei sind ja immerhin Journalisten) findet »Off-Screen« statt. Die Folge spielt zwar in Point Whitmark, aber doch nicht so richtig. Oder wurde schon mal das große Villenviertel erwähnt, in der die Reichen der Stadt wohnen, und in dem es eine Villa gibt, die einem orientalischen Palast inklusive Zwiebeltürme gleicht, von dem die drei vom Radio noch nie etwas gehört haben. Point Whitmark wächst ähnlich wie Rocky Beach langsam von einer Kleinstadt zu einer Mischung aus Metropole und Freizeitpark heran, weil man versucht, die ganze Welt (in diesem Fall den Orient) in sie hineinzuzwängen.


    Was Schema F angeht: Ob es jetzt ein glühender Mönch ist, der hier versucht jemanden zu etwas zu bringen, was er eigentlich nicht tun möchte, oder ein blinder Wächter, im Prinzip wird immer die gleiche Geschichte erzählt. Wenn man noch nicht so viele Folgen von PW kennt, könnte die sehr simpel gestrickte und vorhersehbare Folge vielleicht gefallen, und die ganzen Fanboys werden sie auf Amazon sicher wieder mit Lob überschütten, aber mir ist das zu wenig. Dabei hat der Zweitteiler »Der Seelenkünder« gezeigt, dass es auch anders geht. Warum nicht mal eine Dreitteiler mit komplexerer Geschichte? Und warum nicht mal weniger Hokuspokus? Das ist zwar ein Markenzeichen der Reihe, aber nach 40 Folgen ist es irgendwann ausgelutscht und wirkt gezwungen.


    Sprecher, Effekte, Musik und Ton sind wie immer top, aber das ist mir alles nicht so wichtig, wie eine gute Geschichte und eine abwechslungsreiche Inszenierung. Und daran mangelt es leider in dieser Folge. Ich bin PW-Fan der ersten Stunde, aber wenn das so weitergeht, werde ich mir hier, ähnlich wie bei den Drei Fragezeichen, nicht mehr blind jede neue Folge kaufen. Dafür bin ich nicht Fanboy genug.

  • Was ist eigentlich mit Point Whitmark los, eingestellt?


    Würde ich sehr schade finden


    Mir lässt das Thema um Point Whitmark und Gabriel Burns auch keine Ruhe!!!!



    Also nehmen wir mal an, beide Serien sind eingestellt! Da sich ja der gute Herr Sassenberg leider nicht dazu äußert. Auch warum nichts mehr kommt ist bis heute noch unklar.
    Schlechte Verkaufszahlen z.B.?


    Also angenommen es kommt gar nichts mehr , wovon ich leider nun ausgehe, dann könnte doch Sassenberg die Rechte verkaufen und beide Serien würden irgendwann weiter produziert. Ob sie dann noch so gut wie früher sind, steht auf nem anderen Blatt.
    Beide Serien haben sich in der Hörspielszenen einen Namen gemacht, die kann man doch nicht so einfach wegfallen lassen! X(


    Da muß es doch ne Möglichkeit geben, oder ist das viel komplizierter???

  • Naja, aber um PW geht es hier in dem Thema. :D


    Die Hauptcharaktere sind halt so gut wie gar nicht mehr in der Stadt unterwegs, die den Titel leiht und es kommen kaum noch bekannte Charaktere vor, die der Serie den Charme verliehen haben. Das ist schon so auffällig, dass ich mehr dahinter vermute. Aber auch hier gilt -> gegen die Wand gefahren.

  • Naja, aber um PW geht es hier in dem Thema. :D


    Die Hauptcharaktere sind halt so gut wie gar nicht mehr in der Stadt unterwegs, die den Titel leiht und es kommen kaum noch bekannte Charaktere vor, die der Serie den Charme verliehen haben. Das ist schon so auffällig, dass ich mehr dahinter vermute. Aber auch hier gilt -> gegen die Wand gefahren.

    Volle Zustimmung. Hier hat man es versäumt, den kauzigen Kleinstadtcharme mit Wiedererkennungswert zu nutzen, stattdessen ging es ständig auf immer abstrusere Exkursionen in Gegenden und Gebäude, die so gar nicht zur amerikanischen Ostküste passten.


    Trotzdem finde ich es sehr schade, dass da jetzt schon so lange Funkstille herrscht. Über die Gründe lässt sich nur spekulieren, aber sollte Decision planen, in Zukunft noch weitere Folgen herauszubringen, sollten sie zur Kenntnis nehmen, dass sie es sich gerade mit einem nicht unbeträchtlichen Teil ihrer Fans/Käufer verscherzen (mich eingeschlossen, PW war über viele Jahre mein absolutes Lieblingshörspiel).