Point Whitmark - Neuigkeiten ab Folge 32

  • Vielleicht muss man ja für jede Nutzung was springen lassen und deshalb kommen die Charaktere nur noch zu besonderen Anlässen vor.

    Ich habe außerdem den Eindruck, als wollte man keine Serie mehr machen, wo die Folgen eng zusammenhängen, so dass die Reihenfolge völlig wurscht ist. Da braucht man dann auch keine ständig auftauchenden Nebenfiguren, und den Ort Point Whitmark an sich auch nur sehr bedingt.
    Mal sehen, was die Folge bringt. Auf Jays Mutter war ich mal sehr gespannt, vielleicht ist sie ja netter als Dereks ;) ...

  • Am 06.07.2012 geht es mit Folge 37 "Das Moor der Vergangenen" weiter:



    [amazon]B0083O0UMI[/amazon]

  • Na ja, es muss ja nicht immer in PW spielen. Wenn der Serienname sich ausschließlich auf den Radiosender bezieht. Dann sollten sie aber öfter mit Radio-Recherchen beschäftigt sein. :]


    LG


    Es muss überhaupt mal wieder dort spielen!!! Da steht seit zig Folgen Point Whitmark drauf, aber drin ist es schon ewig nicht mehr. Man suhlt sich ja nur noch in dieser Pseudo-Grusel-Mystery-Atmo, den Fehler hat man ja schon bei Burns und Co. gemacht. Atmo alleine reicht nicht aus. Da kann man sich dann auch Filmsoundtracks anhören oder Geräuscharchive.

  • ...
    Man suhlt sich ja nur noch in dieser Pseudo-Grusel-Mystery-Atmo, den Fehler hat man ja schon bei Burns und Co. gemacht. Atmo alleine reicht nicht aus. Da kann man sich dann auch Filmsoundtracks anhören oder Geräuscharchive.


    Finde ich genau so!
    Was ich mit PW meinte ist: Wenn der Slogan "PW, der Sender der heisst wie die Stadt" auf den Titel der Serie bezieht, muss es nicht immer zwangsläufig in der Stadt PW spielen.
    ... obwohl du recht hast, und die Serie auch mal wieder zu den Wurzeln zurückkehren könnte.


    Egal, hier geht es um die 32te Folge!


    LG

  • Finde ich genau so!
    Was ich mit PW meinte ist: Wenn der Slogan "PW, der Sender der heisst wie die Stadt" auf den Titel der Serie bezieht, muss es nicht immer zwangsläufig in der Stadt PW spielen.
    ... obwohl du recht hast, und die Serie auch mal wieder zu den Wurzeln zurückkehren könnte.


    Genau, also sollte es mal entweder um den Sender oder die Stadt gehen, beides hat aber keine Relevanz mehr. Nur noch gestrecktes Gesülze seitens des Erzälers, buhu, alles voll düster und so und die Fälle wirken so derbe konstruiert und an den Haaren herbeigezogen, einfach schade.


    Zitat

    Egal, hier geht es um die 32te Folge!


    LG


    Soso, tut es das?

  • Es muss überhaupt mal wieder dort spielen!!! Da steht seit zig Folgen Point Whitmark drauf, aber drin ist es schon ewig nicht mehr. Man suhlt sich ja nur noch in dieser Pseudo-Grusel-Mystery-Atmo, den Fehler hat man ja schon bei Burns und Co. gemacht. Atmo alleine reicht nicht aus. Da kann man sich dann auch Filmsoundtracks anhören oder Geräuscharchive.


    Aber der Vorwurf, dass Point Whitmark nicht mehr in Point Whitmark spielt stimmt ja so auch nicht.


    Folge 32 "Hauptrolle: tot" - das hat in Point Whitmark gespielt inklusive Sheriff Baxter und Mr McLaughlin als altbekannte Charaktäre.
    Folge 33 "Das Schloss des Blutmalers" - spielt außerhalb.
    Folge 34 "Die einäugigen Puppen" - eine der schlechtesten Folgen der Serie, spielt aber in Point Whitmark.
    Folge 35 "Verirrt im Spinnenwald" - spielt außerhalb, aber mit einem Auftritt von Selma Matheny, die fast so herrlich wie Wayne Hancock ist.
    Folge 36 "Geschöpf der bösen Träume" - spielt in Point Whitmark und erster Auftritt von Jays Mutter.


    Also ist das Verhältnis von Folgen, die in Point Whitmark spielen und Folgen, die nicht in Point Whitmark spielen genauso wie in der "guten, alten Zeit".


    Natürlich sind die Folgen heute allgemein schwächer geworden, aber mit den letzten beiden Folgen ist man auf einem guten Weg in die richtige Richtung. Gleiches gilt für die Musik und Sounddesign; da gibt es aktuell eigentlich kaum noch Hörspiele, die da mithalten können.

  • Jeder hat seine Meinung, meine sieht da halt anders aus. Was bringt es, wenn da andere Produktionen nicht mithalten können, es einem aber ohnehin auf den Senkel geht? Es sind schon andere in Schönheit gestorben.


    Ich glaube ja weiterhin daran, dass es einen bestimmten Grund hat, warum andere Charaktere nicht mehr auftauchen und Stadt und Sender kaum noch eine Rolle spielen.


    Für mich fühlt sich PW leider einfach kaum noch wie PW an.

  • Natürlich sind die Folgen heute allgemein schwächer geworden,


    Das würde ich so keineswegs unterschreiben. Natürlich gibt es immer mal bessere und schlechtere Folgen. Während andere auf die "Pseudo-mystery-Grusel"-Atmosphäre schimpfen, empfinde ich gerade diese Form der Atmosphäre bei PW zumeist als sehr dicht und gelungen umgesetzt. Es gibt zwar durchaus Momente, in denen man es auch für meinen Geschmack etwas zu sehr übertreibt, aber insgesamt haben mich die letzten Folgen doch zumindest gut, teils sogar exzellent unterhalten (Spinnenwald, Blutmalers).
    Aber so gehen die Meinungen eben auseinander.


    Dass die Fälle selbst nicht immer in PW spielen, stört mich nicht unbedingt. Okay, der Radiosender könnte bisweilen durchaus noch ne größere Rolle spielen, aber auch darin sehe ich jetzt nicht das riesen Problem, das mir den Spaß an den Hörspielen verderben würde.


    Und im Vergleich zu vielen anderen Hörspielen dieses Genres präsentiert sich PW immer wieder als abwechslungsreich und frisch.

  • Ich glaube ja weiterhin daran, dass es einen bestimmten Grund hat, warum andere Charaktere nicht mehr auftauchen und Stadt und Sender kaum noch eine Rolle spielen.

    Aber welche sollen das sein?
    Volker Sassenberg hat ja letztens in einem Interview verlauten lassen, dass Heinz Ostermann schwer erkrankt sei und deshalb Vater Callahan vorerst nicht auftauchen wird.
    Es gab ja schon länger Gerüchte, dass Leopold von Verschuer (Wayne Hancock) und Sassenberg aus welchen Gründen auch immer nicht mehr zusammenarbeiten.
    Ansonsten ist der einzige Charakter, der seit der ersten Staffel nie wieder aufgetaucht ist, Direktor Reno (Jürgen Uter), was ich allerdings sehr schade finde,


    Aber es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass man irgendwem irgendwas für die Verwendung der Stadt und bestimmter Figuren zahlen muss und man Kosten einspart, wenn man Point Whitmark nur beiläufig erwähnt und Sheriff Baxter nur in den letzten zwei Minuten auftreten lässt. Demnach müsste eine Folge wie "Die fiebrigen Tränen" total teuer und eine Folge wie "Das Schloss des Blutmalers" total billig sein...