Super-Papagei-DVD ab 19.05.2006

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    Warum soll man den etwas so lassen wie es war? Wär doch langweilig. Und wenn man einen Fehler dafür reinbauen muss, wunderbar - ich wette, daß 90% der Zuschauer das eh nicht gemerkt haben, weil da vorne ja die Wiedergeburt Christi stattfand :rolleyes:

    Ich hoffe das meinst du ironisch.


    Fehler sind da viele (neue), die wohl aber Versprecher sind, wodurch dennoch Logikfehler entstehen.


    Schlimm ist sowas nur, wenn sowas im fertigen Hörspiel ist. Und beim Lateinischen ist das so. Und das ann einfach kein Versprecher sein.


    Mir kommts schon wieder hoch... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von acquire

    Ich hoffe das meinst du ironisch.


    Nö, ich mein das vollkommen ernst.
    Das Ganze kommt mir wirklich so vor, daß, egal was da für ein Zauber abgefackelt worden wäre, die Masse hörig "Woah, Geil, mehr, kaufen, kaufen, kaufen" zum Besten gegeben hätte.
    Der Superpapagei ist ein Klassiker, der 1978/79 wunderbar in Szene gesetzt worden ist; die Zeiten sind allerdings schon längst vorbei und somit sehe ich dieses "Update" als völlig überflüssig an. Gut, den "Hurensohn" hat man sich live wohl verkniffen, aber dennoch: Warum? Der Superpapagei war mit all seinen "Macken" perfekt. Und das muss man nicht verschlimmbessern, hat man aber getan und die Kritiken dazu waren auf die Studioversion ziemlich eindeutig.
    Sorry, aber ich stehe dem ganzen (Ex-)DDF-Merchandisewahn mittlerweile mehr als skeptisch gegenüber. So wie auf die DVD mittlerweile abgefeiert wird, handelt es sich vorgeblich tatsächlich um das echte Jesus-Video und da kommt mir, gelinde gesagt, einfach die Kotze hoch.
    Dennoch: Es gibt eine DVD vom Abend der Veranstaltung, die ich mir sofort kaufen würde - aber die wurde an einer anderen Lokalität aufgenommen und da wurde nicht Eierkraulen und Lobhudelei dürftige Specials gefüllt...

  • Vergleich mal nicht Äpfel mit Birnen. ??? und Bohn-Konzert sind ja nun mal verschiedenen Paar Schuhe. Beide DVDs haben ihre Existenzberechtigung.


    Mir gefällt die DVD des Super-Papageis, ob das jetzt jemand schlechtreden will oder die DVD abgefeiert wird, mir ist das scheissegal, ich hatte meinen Spass. Natürlich müssen Änderungen in der Handlung nicht sein, ist aber passiert, mich hat es aber nicht gestört.


    @Snape: Ich wüsste nicht, wann dich das letzte Mal Lobhudelei oder extreme Verrisse grossartig in deiner Kaufentscheidung beeinflusst hätte, also musst du doch auch diesmal nicht so einen Zirkus veranstalten. Hast du Angst, dass die DVD nachher noch gekauft wird? Wird sie auch so.


    Der Merchandisewahn ist bei den ??? um die Hörspiele herum sowieso vorbei, die Serie ist tot. Das war jetzt der letzte Nagel im Sargdeckel und gut ist.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Vergleich mal nicht Äpfel mit Birnen. ??? und Bohn-Konzert sind ja nun mal verschiedenen Paar Schuhe. Beide DVDs haben ihre Existenzberechtigung.


    Haben "Schnappi", Tokio Hotel, Grup Tekkan und das "Fruchtalarm"-Blag auch :D
    Kaufen muss ich mir das Zeugs trotzdem nicht ;)
    Ausserdem vergleiche ich nicht - ich sage lediglich, daß mri der Superpapage an der Puperze vorbeigeht und es stattdessen eine Veranstaltung an besagtem Abend gab, DIE mich interessiert. Das ist eine Aussage, kein Vergleich.


    Ist ja schön wenn dir und anderen die DVD gefällt, ich werde sie mir nicht zulegen, basta. Begründung: siehe oben. Dieser peinliche Hype ist ja nicht der Hauptgrund; aber die 2004er-Version des Superpapageis ist einfach für die Tonne, da werde ich wohl kaum hergehen und mir das Teil in irgendeiner anderen Form nochmal zulegen. Vielen Dank für's Verständnis :)

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    Ist ja schön wenn dir und anderen die DVD gefällt, ich werde sie mir nicht zulegen, basta. Begründung: siehe oben. Dieser peinliche Hype ist ja nicht der Hauptgrund; aber die 2004er-Version des Superpapageis ist einfach für die Tonne, da werde ich wohl kaum hergehen und mir das Teil in irgendeiner anderen Form nochmal zulegen. Vielen Dank für's Verständnis :)


    Trotzdem machst du wieder ein Heidentamtam, dafür dass es dir egal ist. ;)


    2004er-Version hin oder her, als Hörspiel brauchte die keiner und auf der DVD macht es sich nicht so drastisch bemerkbar wie ich finde.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Trotzdem machst du wieder ein Heidentamtam, dafür dass es dir egal ist. ;)


    Isch weiss doch, Schatzzzz :)
    Naja, irgendwie ist und bleibt man ja doch Fan und es ärgert einen einfach, wenn solch ein Mumpitz wie in den letzten Monaten, bzw. 1 1/2 Jahren mit eben den Fans betrieben wird, wenn solche Klamotten zelebriert werden wie "die Folge ist zwar fertig, aber wir machen erstmal kreative Pause um neue Marketingstrategien zu entwickeln, die den Erfolg der Serie künftig besser sichern sollen yaddayaddayadda..." und nach 1 1/2 Jahren dann die frohe Kunde eintrifft: "Ey, yo Hörspielposse, wir sind back in da house und haben gaaaaanz grossartige News für euch people. Die drei ??? gibbet nicht mehr, aber das ist auch gut so, denn unser sechsköpfiger Autor mach jetzt die, ja, wisst IHR vielleicht einen Namen für, ach, egal, geht jedenfalls weiter mit oli, jensi und andi und alles ganz toll, ja, äha, nur die drei ??? dürfen wir se leider nich mehr nenne, abba dat macht ja nix... namen sind ja schall und rauch, von daher, jaja, alles mega-geil, ach, und kauft ma noch schön die dvd, die wo ganz toll ist...." - ach ja: Den "Spaß" mit dem "geschenkten" Pappadventskalender, den fand ich auch superklasse, hab echt überlegt, ob ich mir das Schnäppchen nicht bestellen soll :D
    Fazit: Ist ja schön, wenn Leute sowas toll finden, ich find's nicht toll.
    Von daher:
    Unnötige Neuauflage + Gebaren in den letzten Monaten = Nix für Snape :P
    Wie gesagt: Vielleicht wenn das Teil mal für ein paar ct. auf dem Grabbeltisch liegt™ =)

  • Ich sehe das ja auch so wie du. Für mich ist die DVD nun der Abschluss der Saga. Was da jetzt kommt ist ein mickriger Versuch die Legende weiterleben zu lassen, aber wie soll das gehen, wenn so gut wie ALLES anders ist? :rolleyes:


    Ich höre jetzt schon den Titelsong... "Nicht-Die-Drei-Fragezeichen...Nicht-Justus-Jonas, Nicht-Peter-Shaw, Nicht-Bob-Andrews...Nicht-Die-Drei-Fragezeichen..." :D

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Natürlich müssen Änderungen in der Handlung nicht sein, ist aber passiert, mich hat es aber nicht gestört.

    Änderungen der Handlung haben mich auch nicht wirklich gestört. Nur die falsche Aussprache des Lateinischen. Wie kann man nur auf die Idee kommen "est" wie "eeeeesst" auszusprechen. Die ahben doch auch nicht "eeeeet" gesagt sondern "et".


    Bei mir kommt wieder alles hoch...



    Gut finde ich die Fotogallerie, weil sie mit einem Kommentar unterlegt wurde. SO wünsche ich mir Gallerien auf DVDs generell.

  • Es wird aber "ehst" ausgesprochen. Grosses Latinum, ich muss das wissen. :P Es gibt in dem Ort, in dem ich ausliefere, eine Familie namens Est, da ist es genauso, "Ehst" spricht man sie aus.


    Also, falscher Tullus um nix! :P

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Es wird aber "ehst" ausgesprochen. Grosses Latinum, ich muss das wissen. :P Es gibt in dem Ort, in dem ich ausliefere, eine Familie namens Est, da ist es genauso, "Ehst" spricht man sie aus.


    Also, falscher Tullus um nix! :P

    Komisch, ich habe drei Lateinleher gefragt, zwei davon schon pansioniert. Die haben meine Version bestätigt.


    Ich werde mal noch ein paar mehr, bundesweit, fragen. Das muss ja eine Grund haben. Aus welchem Bundesland kommst du?

  • Zitat

    Original von acquire

    Komisch, ich habe drei Lateinleher gefragt, zwei davon schon pansioniert. Die haben meine Version bestätigt.


    Ich werde mal noch ein paar mehr, bundesweit, fragen. Das muss ja eine Grund haben. Aus welchem Bundesland kommst du?


    Da muss ich mal intervenieren - meine zwei Lateinlehrer damals hatten auch die Betonung "ehhhhst" favorisiert. Es geht wohl beides, gebräuchlicher war aber wohl das gezogene. Ist wohl wie bei uns mit Hochdeutsch und Bayerisch - wenn der Roderich Kümmelkern zu poltern anfängt, verstehst ja a net mehr so fui, G'sindl! :D

  • Neulateinisch nennt man auch italienisch! *ROFL* ;)


    Ich kenne nur ein Latein. Dicere wird auch heute noch wie "diekere" gesprochen, von einer neueren Aussprache weiß ich ja mal gar nichts und das hört sich auch arg albern an.


    @acquire: Frag lieber mal welche, die nicht dahinsiechen. ;)


    @Snape: Jepp, das wurde uns auch immer eingetrichtert. "Est...est...was esst ihr denn dauernd? EEHHHHHSST!" :D


    Meine Lateinlehrerin war streng, aber gut...Rest in Peace.

  • Das mit den unterschiedlichen Aussprachen hängt auch von den einzelnen Ländern ab. Ganz klar: die Italiener würden NIE diekere sprechen, sondern ein samtenes didschere. Auch in den meisten Aufnahmen lateinischer Messen wird eigentlich die "samtene" Aussprache bevorzugt, da heißt es auch (und da musste ich auch erstmal schlucken) Benedidschimus, statt Benedizimus. Da wir die korrekte Aussprache des Lateinischen bis heute nicht bestätigen können (die hatten ja keine Lautschrift), kann man beides verwenden und das wird es auch, je nach landestypischem Sprachton. Wenn ich allerdings unserem Lateinlehrer damals mit didschere gekommen wäre, der hätte mit dem Buch nach mir geschmissen! Doch beim ehst bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dat dat e lang gesprochen wird.

  • Zitat

    Original von DRY
    Eine ähnliche Problematik gibts doch mit dem c.


    z.B. dicere - im Altlateinischen spricht man das mit k. Im neuerem Lateinischen mit c. So zumindest hat es uns damals unsere Lateinlehrerin erklärt.
    Fragt mich jetzt aber bitte nicht, was Alt- und Neulateinisch ist. :rolleyes:

    Wie sprichst du das denn mit c? Ich wüsste gar nicht wie man das aussprechen könnte.


    @ Blitz:
    "dahinsiechen"... tja, jetzt habe ich 3 junge befragt (auch via Internet), sagen das selbe.
    dicere: Willst du mit dem "e" sagen, dass das "i" lang gesprochen wird?



    @ Maltin:
    Tja, wir kriegen auch eine Standpauke, wenn die AUssprache nicht stimmt. Deswegen habe ich mich ja auch beim HSP so aufgeregt, denn für mich gab es damals ja nur die eine richtige Aussprache. Nun zweifel ich etwas.



    Zum "ehst":
    ich Zitiere hier mal einen Lateinlehrer zur Frage, warum einige est lang aussprechen:

    Zitat

    Im Vers ist est durch die zwei auf das e folgenden Konsonanten eine durch Position lange Silbe. Das heißt aber nicht, dass der Vokal e dadurch lang wäre. Dies wäre für mich eine Erklärung dafür, dass viele Leute, auch Lateiner, dieses est lang aussprechen. Das ist aber nicht richtig.

  • Wenn ich mal kurz die Diskussion um die Aussprache einer Sprache, von der keiner weiß, wie sie gesprochen wurde, stören darf:


    Ich bin mit der DVD jetzt soweit durch und kann sie eigentlich nur loben. Das hat mir richtig gut gefallen - soweit es die Vorstellung an sich betrifft. Die Bonus-Drecks sind... naja, bedingt unterhaltsam - Das Making-of und die Fotostrecke war ganz ok. Die "Preisverleihung" und "Die Glückwünsche" waren für die Tonne.


    Was ich mich bei den letzten beiden Tracks gefragt habe: Ich bin ja kein ausgewiesener Freund von Minninger und mag daher etwas voreingenommen sein - Aber: Kommt der euch auch so irgendwie... ich sag mal "anders" vor? Ist der von dieser Welt?