Neue Sherlock Holmes Serie von TITANIA ab Herbst 2011

  • Für mich ist Titania Medien das beste Hörspiellabel. An Sprechern, Musik & Geräuschen nicht zu übertreffen


    Das legt nahe, das du nicht viel andere hochwertige Produktionen hörst, obwohl es sie gibt. Titania ist ganz klar ein Label das für gelungene und hochwertige Unterhaltung steht, da besteht kein Zweifel, aber ich würde nicht soweit gehen und sie in den genannten Bereichen als "nicht zu übertreffen" einordnen. Das ist ein Suberlativ das nicht wirklich gehalten werden kann, von keinem Produzenten! Gerade in Sachen Musik kann dem Label nur ein Lob für die richtige Auswahl gegeben werden, da es ja fertige Stücke sind. In Sachen Musik liegt für mich STIL vorne, weil sie mit echten Instrumenten/Orchester Musik _neu_ komponieren, was jedesmal fantastisch ist und nicht seine Wirkung verliert. Geräusche sind bei den guten Produzenten überall genauso gut. Bei der Sprecherauswahl muß ich zustimmen. Bisher ist mir kein Titania-Werk untergekommen, wo ich eine Fehlbesetzung entdeckt habe.


    HOLMES: Ich freue mich drauf, schon allein weil ich auch immer wieder gefragt und gequängelt habe, wann es weitergeht. Ich hoffe nur das die extrem gesteltzte Art der Figuren etwas gelockert wird, auch wenn früher so gesprochen wurde. Manchmal wirkt das - aus heutiger Sicht - sehr steif und unnatürlich, ansonsten ist das Dou Tennstedt, Bierstedt hervorragend...da ist der Herbst / Winter 2011 mit einer ohne Zweifel guten Produktion reicher und mind. 4 unterhaltsame Abende gesichert.

  • @ Detlef,
    was weisst Du, welche Hörspiele ich höre? Keine Sorge, ich kenne Musik von Stil ( aus Prof. Sigmund Freud und Hui Buh).
    Das manche einen anderen Geschmack wie Du haben, solltest Du schon akzeptieren können. Ich wiederhole mich da gerne nochmal: Titania Medien ist "FÜR MICH!!!" das beste Hörspiellabel. Auch was die Musik angeht...

  • Interessante Meldung, ich bin mal gespannt was da auf uns zukommt. Ich werde mir die ersten Folgen auf jeden Fall holen und der Serie eine Chance geben. Bisher kenne ich die Titania Umsetzungen von Sherlock Holmes noch nicht, aber das muss ich vor dem Erscheinen der neuen Serie noch nachholen. :)


    Zur Ripper Geschichte, den Gedanken hatte ich auch. Da lässt sich aber sicher was Kreatives draus machen und bei dem Thema gibt es doch diverse Theorien. Daher halte ich es nicht für schlimm, wenn eine bestimmte Theorie verfolgt würde oder auch was komplett neues für die Folge erdacht wird.


  • Das legt nahe, das du nicht viel andere hochwertige Produktionen hörst, obwohl es sie gibt.


    Na, da wird aber schon die Meinung eines anderen diskreditiert indem ihm einfach Unkenntnis unterstellt wird. Nachbar macht mit seiner Formulierung "Für mich..." schon sehr deutlich, dass er hier rein subjektiv bewertet, auf Grund welcher Faktoren auch immer. Dabei kann ich mich dieser Meinung ganz gut anschließen und kenne sicherlich eine ganze Menge aktueller und älterer Produktionen.


    Gründe meiner Präferenz für Titania sind dabei u.a. die ruhige und detailgetreue Umsetzung meistens älterer Vorlagen und auch der Schwerpunkt im Bereich Grusel. Ein weiteres Plus ist auch die liebevolle Gestaltung der Cover.


    An der Kompetenz und Qualität anderer Hörspiellabel zweifel ich bei meiner Einschätzung keinesfalls. Sie treffen aber oftmals schon bei ihrer Auswahl an Inhalten meinen Geschmack nicht so sehr wie Titania. Klar ist das rein subjektiv. Deshalb auch: Für mich...

  • Detlef ,
    da schon wieder..... In Deinem ersten Text äußerst Du die Vermutung, dass ich nicht viel andere hochwertige Produkte höre und in Deinem neuen Beitrag dass ich beleidigt sei.
    Ich finde Deine Aussagen sehr anmaßend! Was Du alles von mir zu wissen scheinst....Alles Quatsch.
    Sicher ist ein Forum da um sich mit Kommentaren auseinanderzusetzen. Aber das sollte sich nicht in solch unqualifizierenden Stil (wie Deinem) abspielen.
    Ich bin keinesfalls wegen Sowas beleidigt. Meine Reaktionen darauf sollten lediglich lehrreich für Dich sein. Und ich habe nun etwas dagegen, wenn ein Fremder zu wissen glaubt, was mir am Besten zu gefallen hat oder nicht.

  • Das sind ja mal Neuigkeiten. Ich weiß nun ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll. Schon wieder Sherlock Holmes? Da gibts soviel und ich mag die Maritim Reihe sehr, andererseits ist Titania mein Lieblingslabel und bis dato gefiel mir alles von denen ausgesprochen gut, auch deren Holmes innerhalb der Klassiker. Neue Geschichten....das könnte entweder eine geniale Sache werden o. der absolute Flopp. Tja, da das ganze von Titania ist freu ich mich erst mal darauf und hoffe auf die bewährte Qualität. (Ich höre gerade die Maritim Reihe, ich find sie wirklich sehr gut....das dürfte schwer werden, 2 Holmes brauch ich eigentlich nicht wirklich...)

  • Das erste was mir durch den Kopt schießt: Sherlock Holmes? Noch eine? Gibt es nicht was originelleres? Nichts gegen Sherlock Holmes und seine Fans, aber da ist die Beziehung der Figuren untereinander so festgelegt und in unzähligen Kinofilmen, Serien und Hörspielen in letzter Zeit so ausgereizt worden, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass da noch was interessantes kommt. Bei mir ist ein echter Übersättigungseffekt eingetreten. Schade, denn ich bin eigendlich auf der Suche nach einer neuen nostalgischen Krimiserie.

  • ist ja nun auch quatsch captain, auch wenn du recht hast, aber trotzdem überflüssig, oder darf hier nur noch postives geschrieben werden? negatives am besten weglassen?


    Ich habe Recht, aber es ist Quatsch? Was denn nun?


    Man kann gerne was negatives schreiben, aber woher will man das denn wissen, wenn man die Serie noch gar nicht gehört hat?


    Davon mal ab, dass bei den Hörspiel-Freunden nur Positives geschrieben werden soll halte ich für ein Gerücht, der Rest der Welt behauptet doch immer das Gegenteil. ;)

  • Nur mal so als Frage: Hättest du mich ebenso kritisiert, wenn ich gelobt hätte, dass ein neuer Holmes kommt, obwohl noch niemand auch nur ansatzweise ihn gehört hat?

  • Sagen wir mal so, Vorfreude könnte ich eher nachvollziehen. Es ist doch schon so, dass Titanias Serie a) etwas anders angelegt ist, als der Rest der Holmse und b) alle Welt doch nach den Krimi Klassikern geschrien hat. Jetzt sind sie wieder da, wenn auch ohne Wallace (da wäre Übersättigung doch auch vorhanden, oder?!), dann ist es aber auch keinem recht?

  • Sagen wir mal so, Vorfreude könnte ich eher nachvollziehen. Es ist doch schon so, dass Titanias Serie a) etwas anders angelegt ist, als der Rest der Holmse und b) alle Welt doch nach den Krimi Klassikern geschrien hat. Jetzt sind sie wieder da, wenn auch ohne Wallace (da wäre Übersättigung doch auch vorhanden, oder?!), dann ist es aber auch keinem recht?


    Die Leute, die vorher danach gerufen sind ja nicht zwangsläufig dieselben, die sich hier nun eher ablehnend zu Wort melden.

  • Ob die Sherlock Holmes Serie von Titania etwas anders angelegt ist kann ich nicht beurteilen, denn ich habe sie nicht gehört. Bei Edgar Wallace ist - zumindest bei mir - keine Übersättigung eingetreten.


    Aber wenn ich letzter Zeit mal so bedenke, was in Bezug auf Sherlock Holmes in den letzten Jahren so rausgekommen ist - 2009 der Kinofilm, 2010 die BBC Serie, dazu im Hörspielbereich die Maritim Serie mit fast 60 Folgen, die alten Radiofolgen, die neue die Holmes & Co Serie und jetzt die neue Titania Hörspielserie - dann wird mir das langsam zu viel. Ich kenne vier Versionen von der ersten Begegenung zwischen Holmes und Watson. Ich brauche keine fünfte. Die Beziehung der beiden und die Beziehung zu ihrem Umfeld sind für mich irgendwie ausgelutscht. Lestrade ist immer auf der falschen Spur, Holmes hat immer die entscheidende Beobachtung und Kombination und wenn der Name Moriarty fällt, haben wir es mit dem Erzschurken zu tun. Holmes wird sich nie in die falsche Frau verlieben, denn er interessiert sich nicht für sie (außer Irene Adler) und Watson wird immer treu an der Seite von Holmes stehen und am Ende seine Mary bekommen. Man kommt von diesem Gerüst auch nicht los, ohne das gleich ein Aufschrei der Fans erfolgt.


    Nicht falsch verstehen, ich freue mich für die Holmes Fans, die ihren Wunsch nach einer weiteren Serie erfüllt bekommen. Vielleicht ist diese Serie auch das non plus ultra im Bereich der Holmes Vertonungen. Aber für mich ist es nichts. Ich hätte mich wesentlich mehr gefreut, wenn eine Krimiserie mit unbekannten Figuren, oder meinetwegen mit nicht so bekannten Figuren (wie z.B. Cadfael (kennt das hier irgendjemand?)) vertont worden wäre. Einfach weil da im Bezug auf die Figuren so viel mehr Potential steckt. Und wenn eine solche Serie von Titania gekommen wäre, hätte ich mich noch mehr gefreut. (Und nein, ich habe nicht nach den Krimi Klassikern geschrien.)

  • Ob die Sherlock Holmes Serie von Titania etwas anders angelegt ist kann ich nicht beurteilen, denn ich habe sie nicht gehört.


    Muss man doch in dem Fall auch nicht, denn das sagen doch schon die Klappentexte aus, finde ich.


    Und Titania muss doch auch auf den Euro gucken, gerade in der heutigen Zeit. Da eine völlig unbekannte Figur zu bringen (Cadfael kennt doch kaum einer!) wäre schon fast Suizid.

  • Aber wenn ich letzter Zeit mal so bedenke, was in Bezug auf Sherlock Holmes in den letzten Jahren so rausgekommen ist - 2009 der Kinofilm, 2010 die BBC Serie, dazu im Hörspielbereich die Maritim Serie mit fast 60 Folgen, die alten Radiofolgen, die neue die Holmes & Co Serie und jetzt die neue Titania Hörspielserie - dann wird mir das langsam zu viel.


    Das zeigt aber doch vor allem, dass Sherlock Holmes auf dem Markt recht gut angenommen wird und ein Marktpotential vorhanden ist, das dem Produzenten schon ein wenig Sicherheit bietet. MIr als Sherlock-Holmes-Fan bietet es die Möglichkeit zur Auswahl unter den verschiedenen Serien. Auf die Maritim-Serie habe ich etwa verzichtet, weil mir die Folgen häufig zu langtamig inszeniert waren und die Darstellung von Holmes und Watson sich eher an verschiedenen Verfilmungen, aber weniger an den Originalgeschichten orientierte.


    Ob nun gerade die Titania-Serie das Fass zum Überlaufen bringt, wird sich zeigen. Ich freue mich jedenfalls über die neue Serie und werde die ersten Folgen mit Sicherheit recht zeitnah zum Veröffentlichungstermin kaufen.