Holysoft VÖ´s 2011

  • Vor allem frage ich mich, wer denn nun wirklich eine Anime Serie und ein Computerspiel der letzten Helden sehen will...


    Also ich kann ja nur für mich sprechen, aber mich interessieren die beiden Dinge so extrem wenig, dass ich glaube ich nicht einmal einen Blick riskieren werde.



    Ich glaube Holysoft wird sich mit der Aktion mächtig auf den Arsch setzen.

  • Im Holysoftblog gibt es Neuigkeiten zu Drachenlanze. Starten soll die Serie am 11.11.11.


    Zitat

    Im Verlauf der Produktion wurden diverse Sprecher ausgetauscht, da sie unseren internen Qualitätsstandards, sowie den Meinungen vieler Drachenlanze Fans nicht entsprachen. Die Gesamtproduktion verfügt über 180 Sprecher. Es waren zum jetzigen Zeitpunkt 15 Studios in Frankfurt, Berlin, München, Köln und Hamburg beteiligt. Das interne Produktionsteam bestand aus acht Personen (Andrea Ebert, Björn Korthof, Sebastian Hartmann, Lisa Weiß, Cagla Subasu, Johannes Weiß, Sven Weiss und David Holy). Die Vorbereitungsarbeiten begannen bereits 2009 als sich der Produktionsabschluss der “Letzten Helden” in unserem Hause zeigte. August 2010 kam es zu der Lizenzzusage nach langen Verhandlungen mit dem Lizenzhalter. Wie versprochen wollten wir unser Bestes geben um der Drachenlanze Lizenz gerecht zu werden: Die ursprüngliche Planung ein Drachenlanze Buch auf jeweils eine CD zu bannen musste daher weichen. Um die insgesamt sehr hohe Produktionsmasse von ca. 32h zu stemmen haben wir zusätzlich für die Legenden der Drachenlanze pro Episode einen Freelancer engagiert, der gewährleisten soll, dass die Produktion pünktlich zum geplanten VÖ Termin steht. Wir beabsichtigen das Projekt Ende 2012 abzuschließen, da wir bereits 2013 mit anderen interessanten Hörspiel und Hörbuch Projekten beschäftigt sein werden.


    Wieso erinnert mich das nur an die Versprechen, die auch bei den letzten Helden gemacht wurden?

  • Im Holysoftblog gibt es Neuigkeiten zu Drachenlanze. Starten soll die Serie am 11.11.11.



    Wieso erinnert mich das nur an die Versprechen, die auch bei den letzten Helden gemacht wurden?


    Mir stellt sich bei diesem Statement vor allem die Frage, ob wir 2013 überhaupt mit einer Fortführung von DLH rechnen können oder sind neue Folgen von DLH mit "...da wir bereits 2013 mit anderen interessanten Hörspiel und Hörbuch Projekten beschäftigt sein werden..." gemeint? Wenn, dann ist das aber eine recht komische Umschreibung. :rolleyes:


    Gruß


    J.B.

  • Langsam verwirren mich die Meldungen, erst erscheint nichts, jetzt doch was. Nun gut, ich habe eine Frage zu Drachenlanze. So wie das für mich aussieht, wird immer eine Folge ein Buch beinhalten, richtig? Hat man damit eine abgeschlossene Folge oder erst wenn alle Bände "Der Chronik der Drachenlanze" vertont sind?

  • Ich finde es sehr bedauerlich, dass in diesem Jahr keine neuen Folgen mehr erscheinen! :(


    Also, laut der aktuellen Plannung erscheinen 11 Folge im Jahr 2013 und das auch innerhalb von nur 9 Monaten. Das finde extrem viel (würde ich nicht schaffen zu kaufen), zumal das auch noch mehrere CDs pro Folge sind (plus event. Folgen zum verlorenem Akt)!


    Wäre es nicht möglich wenigstens zwei Folgen vorzuziehen (z.B. eine zum Weihnachtsgeschäft 2011 und die andere Mitte 2012), um eine Brücke zu haben? Oder sind die Arbeiten zu Booklets, Computerspiel etc. zu umfangreich und lassen das auf keinen Fall zu?

  • Langsam verwirren mich die Meldungen, erst erscheint nichts, jetzt doch was. Nun gut, ich habe eine Frage zu Drachenlanze. So wie das für mich aussieht, wird immer eine Folge ein Buch beinhalten, richtig? Hat man damit eine abgeschlossene Folge oder erst wenn alle Bände "Der Chronik der Drachenlanze" vertont sind?

    IIm englischen Original besteht »Die Chroniken der Drachenlanze« aus drei Bänden. Im deutschen hat man sie auf 6 (relativ dünne) Bände gesplittet. Diese sechsbändige Trilogie :D bildet einen abgeschlossenen Handlungsbogen. Allerdings gibt es noch zahlreiche Fortsetzungen (z.B. »Die Legende der Drachenlanze« usw.) und Prequels und was weiß ich noch alles. Das Niveau der ersten beiden Reihen (mehr habe ich nicht gelesen) würde ich ungefähr bei R.A. Salvatores »Legende vom Dunkelelfen« (also »Drizzt«) ansiedeln, wobei Salvatore die Charakterisierungen seiner Hauptfiguren etwas besser gelungen sind. »Drachenlanze« ist eigentlich 08/15 Rollenspielfantasy. Als Jugendlicher habe ich diese Geschichten allerdings geliebt. Bei einem kürzlichen Reread traten aber doch deutliche Defizite zu Tage, die mir früher nicht so bewusst waren.


    Und nun zu »Die letzten Helden«. Folgendes habe ich auch schon in einem anderen Forum gepostet, um meinem Ärger ein wenig Luft zu machen. Hier kommt es aber vermutlich eher bei den Machern an. Inzwischen hat sich der Ärger allerdings gelegt und ist der Enttäuschung gewichen. Trotzdem, hier meine unmittelbare Reaktion auf die jüngsten Neuigkeiten:


    2013!!!! 1.1.2013!!!!!


    Tut mir leid, ich weiß, dass man sich in einem Forum nicht neu anmelden sollte, nur um dann gleich rumzumeckern, aber diese Meldung regt mich so auf, dass ich nicht anders kann und ich verspreche auch, mich in Zukunft konstruktiv mit einzubringen.
    Jetzt muss ich aber mal ein wenig Dampf in Richtung Holysoft ablassen.
    Nach dem Ende von »Drizzt« und »Abseits der Wege« hatte ich mich sehr über eine neue Fantasyhörspielreihe gefreut, die dann auch noch auf so hohem Niveau produziert wurde. Dass man direkt 24 Folgen inklusive der groben Veröffentlichungsdaten angekündigt hat, hat mich zwar ein wenig skeptisch gemacht, aber die Qualität der Hörspiele und die zügige Veröffentlichung der sehr umfangreichen ersten sieben Folgen haben mich überzeugt.
    Als die »Drachenlanze-Hörspiele« angekündigt wurden, hatte ich mich hier schon skeptisch geäußert, ob man sich da nicht übernommen habe, wenn man zwei große Hörspielreihen gleichzeitig produziert.
    Leider sehe ich meine Befürchtungen jetzt bestätigt. Die letzte Folge »Das totgeweihte Kind« erschien am 17.12.2010, die nächste Folge »Der verlorene Foliant« ist für den 1.1.2013 angekündigt. Das sind ganze zwei Jahre zwischen den beiden Folgen!!!!! Und wer weiß, was in den zwei Jahren noch alles passiert. Mir ist ehrlich gesagt die Lust auf »Die letzten Helden« vergangen. Nach den langen Wartezeiten auf die Bücher von George R.R. Martin und anderen habe ich die Nase von scheinbar endlosen Fantasyreihen voll. Die fange ich nur noch an, wenn alle Bände erschienen sind.
    Eine solche Veröffentlichungspolitik führt bei mir dazu, dass ich die »Drachenlanze« erst kaufen werde, wenn alle Folgen erschienen sind. Und das ist sicher nicht im Sinne der Produzenten, die ja regelmäßige Verkäufe brauchen.


    Ich weiß, das ganze Gemecker bringt nichts und änderst nichts, aber ich musste es einfach mal rauslassen und habe die leise Hoffnung, dass diese Kritik auch irgendwie bei den Produzenten ankommt und sie mitbekommen, dass es eben auch solche Reaktionen unter den bisherigen Fans und Käufern gibt. So wie es sicher auch Hörer gibt, die bereit sind, geduldig bis 2013 zu warten.


    Es kann natürlich vielfältige und vielleicht auch nachvollziehbare Gründe für diese Produktions- und Veröffentlichungspolitik geben, vielleicht auch welche, auf die die Produzenten selbst keinen Einfluss haben, aber solange mir diese Gründe nicht bekannt sind, (und mir die Begründung aus der offiziellen Mitteilung nicht reicht) bleibt meine Kritik erst einmal so stehen.


    Und meine Reaktion einen Tag später:


    So, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, hat sich meiner Ärger gelegt, jetzt bin ich nur noch enttäuscht. Vielleicht gibt es finanzielle Gründe, ein Computerspiel und eine Animeserie zu produzieren und die durch die Bücher bekanntere Reihe »Drachenlanze«. Wobei die »Drachenlanze« unter Fantasylesern auch nicht mehr so präsent ist. Die hatte ihre populäre Zeit Mitte der 90er Jahre. Um mein Interesse zu wecken, müsste das Computerspiel schon auf dem Niveau von »Drakensang« oder »Morrowind« sein, und irgendwie habe ich da so meine Zweifel. Die Serie müsste sich auch mit Fantasyserien wie »Record of Lodoss War« oder »Escaflown« messen lassen. Denn Computerspiele und Animeserien gibt es wie Sand am Meer.


    Naja, was solls. Dann muss ich mir halte eine neue Serie suchen. Ich werde es wohl mal mit »Dragonbound« versuchen und mal abwarten, wie die ersten Kritiken für »Die Elfen« ausfallen werden.


    Kleiner Nachtrag: Für mich sieht es so aus, als hätte sich »Die letzten Helden« nicht so gut verkauft, wie man erwartet hatte. Anstatt dies klipp und klar zu sagen und die Reihe einzustellen, versucht man jetzt mittels Computerspiel, Animeserie und »Drachenlanze« mehr Umsatz zu machen, in der Hoffnung, dass man dadurch eventuell 2013 »Die letzten Helden« weiterfinanzieren kann. Ich vermute allerdings, dass dies das vorzeitige Ende der Reihe ist.



    Meine besten Grüße an dieses tolle und informative Forum, und entschuldigt bitte den langen Post. In Zukunft werde ich mich kürzer Fassen. :tongue:


    Markus

  • Meine besten Grüße an dieses tolle und informative Forum, und entschuldigt bitte den langen Post. In Zukunft werde ich mich kürzer Fassen. :tongue:


    Zu lange Beiträge gibt es nicht, immer her mit den ausführlichen Meinungen. :] Und danke für das Lob.

  • IIm englischen Original besteht »Die Chroniken der Drachenlanze« aus drei Bänden. Im deutschen hat man sie auf 6 (relativ dünne) Bände gesplittet. Diese sechsbändige Trilogie :D bildet einen abgeschlossenen Handlungsbogen. Allerdings gibt es noch zahlreiche Fortsetzungen (z.B. »Die Legende der Drachenlanze« usw.) und Prequels und was weiß ich noch alles. Das Niveau der ersten beiden Reihen (mehr habe ich nicht gelesen) würde ich ungefähr bei R.A. Salvatores »Legende vom Dunkelelfen« (also »Drizzt«) ansiedeln, wobei Salvatore die Charakterisierungen seiner Hauptfiguren etwas besser gelungen sind. »Drachenlanze« ist eigentlich 08/15 Rollenspielfantasy. Als Jugendlicher habe ich diese Geschichten allerdings geliebt. Bei einem kürzlichen Reread traten aber doch deutliche Defizite zu Tage, die mir früher nicht so bewusst waren.


    Danke, dann warte ich mal ab, bis die ersten sechs Folgen verhörspielt wurden.



    Meine besten Grüße an dieses tolle und informative Forum, und entschuldigt bitte den langen Post. In Zukunft werde ich mich kürzer Fassen. :tongue:


    Ausführliche Meinungen sind immer gerne gesehen, immer her damit.

  • Ich persönlich bin stink sauer! Zuerst tönt man groß "wir können auch den dritten Akt vorziehen, da ja alles fertig ist". Jetzt will man wegen Booklets (!!!!!!) ein Projekt verschieben. Das klingt NOCH BESSER als die Aussage "Wir können DIE CHRONIKEN DER VERDAMMTEN erst veröffentlichen, wenn wir mit den Covern zufrieden sind". Niemand interessiert sich wirklich für die Booklets. Man schaut sie sich ein/ zwei mal an und fertig. Ich fand den Comic schon überflüssig. Aber jetzt noch bis 2013 auf eine Serie warten? Akt 1 finde ich noch immer absolut grandios. Akt 2 hat mich nicht gefesselt. Dennoch habe ich fieberhaft auf die Serie gewartet und muss nun bis 2013 warten. Ich denke mein Abo werde ich wohl kündigen. Mit DRACHENLANZE fange ich wahrscheihnlich auch erst an wenn was vollständig ist. Will mich nicht wieder freuen um dann wieder zu warten sorry.
    Holysoft war 2010 mein liebstes Label, auch wegen HEFF DER CHEF... Aber nun. Geblieben ist davon nicht leider. HEFF DER CHEF denke ich wird wohl auch nichts mehr kommen oder warum haut man Teil 10 (glaub ich) für Nichts raus mit halber Spielzeit?

  • Was ist denn aus den Videospielhelden geworden? Da waren doch auch die Folgen 4-6 angekündigt. Bißchen viel auf einmal. Und um Heff der Chef finde ich es auch traurig. Mir ist es echt mittlerweile lieber, wenn nur noch Sachen angekündigt werden die tatsächlich umgesetzt werden.

  • wie erklär ich mir eigentlich den Umstand, dass Folge 7 die am besten verkaufte Folge sein soll? Ich meni bei Reihen wie Mindnapping könnte ich mir das ja erklären, dass ist ja eine Reihe die man auch ohne Probleme unregelmäßig kaufen kann, und dadurch vermutlich sehr logisch auch hohe Fluktuationen möglich sind.


    Aber wieviel Sinn macht es, dss bei einem Hörspiel mit viel Story, die siebte Folge die besverkaufte ist? Haben wir hier die illegalen Download zahlen ermittelt, die sich auch Hörspiele gekauft hätten und am Ende sogar so überzeugt waren, sich dann die Folge 7 zu kaufen?_?


    Wie gesagt ich versteh das nicht ganz.. würde mich eine solche Serie interessieren würde zumindest ich mit Folge 1 anfangen.. bei anderen Serien (siehe Mindnapping) vielelicht nicht aber bei den Helden schon. Bei der ersten Folge kann ich es ja sogar noch nachvollziehen, schließlich hat man da viele viele.. seeehr viele Gewinnspiel-Artikel auf den Weg gebracht..



    mhh...

  • Schön, dass es eine so ungebrochene Erfolgsstory ist. Und man kann sagen, was man will, die Letzten Helden sind in der Tat sehr liebevoll ausgestattet und üppig produziert. Ein Schelm, wem beim Lesen des Interviews mal der Begriff Frontbegradigung durch den Hinterkopf huscht. Ich persönlich habe es leichter mit Interviews, die Licht und Schatten zeigen, aber das ist (wie ja alles) nur meine Sicht der Dinge.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Erst mal vielen Dank für das Interview.
    David Holys Antworten finde ich allerdings wenig erhellend. Weil Amon und X erst im Jahre 2013 wieder an die Reihe gekommen wären, verschiebt man jetzt die ganze Reihe bis 2013 und Amon und X kommen eben doch erst 2013 wieder an die Reihe. Häh? Diese Sache mit Artworks und Booklets will mir immer noch nicht einleuchten.
    Wenn die Verkaufszahlen für Folge 7 die Besten überhaupt waren, warum setzt man an dieser Stelle nicht fort? Wenn ein Buchverlag einen Überraschungserfolg mit einer Serie landet, versucht er in der Regel so schnell wie möglich Nachschub zu liefern, solange die Erfolgswelle noch andauert.
    Vielleicht glaubt man ja durch das Computerspiel und die Animeserie mehr Käufer gewinnen zu können, als man durch die Verschiebung verliert.


    Zitat

    Aus unserer Sicht würden wir uns selbst Konkurrenz machen und damit den Letzten Helden. Wir haben bereits jetzt ohne Werbung oder ähnliches geschaltet zu haben, mehr Zuspruch, mehr Vorbestellungen, mehr Fanpost als mit den letzten Helden, was natürlich auch auf die riesige Fangemeinde der Drachenlanze Welt zurückzuführen ist.

    Das ist die einzige Begründung, die mir einleuchtet. »Die Drachenlanze« verspricht deutlich mehr Käufer, aber beides gleichzeitig geht nicht.
    Ob es aber wirklich sinnvoll ist, so viele Folgen so schnell hintereinander rauszuknallen? Zu lange Wartezeiten sind natürlich Mist, aber zu viel auf einmal ist auch nicht unbedingt vorteilhaft. Ich zumindest verteile mein Hörspielbudget gleichmäßig über mehrere Reihen und kaufe von keiner Reihe mehr als 4-5 Folgen pro Jahr.

  • Sicher wurde einiges klarer. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das immer gut gehen soll, ein Dutzend Folgen auf einmal zu veröffentlichen, wie es in Zukunft mehrach geplant ist. Ich habe es persönlich lieber, wenn ich mir jeden Monate eine neue kaufen kann. Sonst hört man sein Paket in 10 Tagen durch und wartet wieder ein Jahr.
    Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es funktioniert, 24 Folgen von sämtlichen Serien vorzustellen, a) ohne dass die Qualität der einzelnen Episoden leitet und b) und diese dann so zu verkaufen (obwohl sie schonmal gefloppt sind!), dass mehr wieder reinkommt. Aber gut.
    Auf die KiJu bin ich gespannt.

  • Erst mal vielen Dank für das Interview.
    David Holys Antworten finde ich allerdings wenig erhellend. Weil Amon und X erst im Jahre 2013 wieder an die Reihe gekommen wären, verschiebt man jetzt die ganze Reihe bis 2013 und Amon und X kommen eben doch erst 2013 wieder an die Reihe. Häh? Diese Sache mit Artworks und Booklets will mir immer noch nicht einleuchten.
    Wenn die Verkaufszahlen für Folge 7 die Besten überhaupt waren, warum setzt man an dieser Stelle nicht fort? Wenn ein Buchverlag einen Überraschungserfolg mit einer Serie landet, versucht er in der Regel so schnell wie möglich Nachschub zu liefern, solange die Erfolgswelle noch andauert.
    Vielleicht glaubt man ja durch das Computerspiel und die Animeserie mehr Käufer gewinnen zu können, als man durch die Verschiebung verliert.


    Das ist die einzige Begründung, die mir einleuchtet. »Die Drachenlanze« verspricht deutlich mehr Käufer, aber beides gleichzeitig geht nicht.
    Ob es aber wirklich sinnvoll ist, so viele Folgen so schnell hintereinander rauszuknallen? Zu lange Wartezeiten sind natürlich Mist, aber zu viel auf einmal ist auch nicht unbedingt vorteilhaft. Ich zumindest verteile mein Hörspielbudget gleichmäßig über mehrere Reihen und kaufe von keiner Reihe mehr als 4-5 Folgen pro Jahr.


    Volle Zustimmung.

  • Das hat damals schon bei Perry Rhodan, E.A. Poe und Co. nicht funktioniert, wenn man einmal im Jahr so einen Haufen Hörspiele auf den Markt wirft, warum soll das jetzt bei Holysoft funktionieren? ?(


    Und neue Serien würden ich jetzt noch nicht ankündigen, schon gar nicht, wenn diese erst irgendwann in drei Jahren erscheinen sollen. Bis dahin kann sich kaum noch jemand dran erinnern.

  • Wie gesagt ich versteh das nicht ganz.. würde mich eine solche Serie interessieren würde zumindest ich mit Folge 1 anfangen.. bei anderen Serien (siehe Mindnapping) vielelicht nicht aber bei den Helden schon. Bei der ersten Folge kann ich es ja sogar noch nachvollziehen, schließlich hat man da viele viele.. seeehr viele Gewinnspiel-Artikel auf den Weg gebracht..


    mhh...


    Folge 7 kam bei einem Umfang von 6 CDs für um die 20 Euro bei Amazon auf den Markt. Es hieß auch immer dass hier ein komplett neuer Akt beginnt. Alos kann man inhaltlich wohl theoretisch auch erst mal die Folge 7 ohne Vorkenntnisse hören und dazu das sehr starke Preis/Leistungsverhältnis...das dürften zwei gute Gründe sein. :)