GERÜCHT: "SofortHoeren, SofortSehen, SofortLesen, SofortPleite"?!?

  • ...so titelt dieser Artikel von boocompany.com -> Link


    Dort heißt es, dass das Download-Portal soforthoeren.de finanziell angeschlagen sei und seit 2 Monaten "seine" Hörspielmacher nicht mehr auszahle. Gesehen habe ich diesen Link im Hörplanet-Forum.
    Ohne hier etwas unterstellen oder mutmaßen zu wollen ist dieses Gerücht nicht ohne Zündstoff. Ich poste das hier völlig wertfrei und klar kenntlich gemacht als Gerücht, denn mehr ist es im Moment nicht. Was an der Sache dran ist können wir vom Team dabei nicht beurteilen, da muss sich jeder persönlich ein Bild machen.

  • Weiß der liebe Mark da vielleicht mehr? Mehr als das bedeutenste Hörspielforum unter dieser Sonne? Was ist mit Euren Kontakten los?


    Hier die Fakten:


    (...) nach längerem Schweigen über unserere aktuellen Probleme möchte ich Sie als Geschäftsführer der Diderot Media KG über den aktuellen Stand informieren.
    Ich möchte mich zunächst für die mangelnden Informationen in letzter Zeit entschuldigen.


    1. Wir haben derzeit Liquiditätsprobleme. Ich erhoffe in Kürze das Ende des Engpasses
    durch Mittelzufluss aus Privatinvestitionen. Doch erst wenn Geld auf dem Konto
    gutgeschrieben ist, kann ich letztlich Entwarnung geben.


    2. Plan B
    Sollte es zu weiteren Verzögerungen oder zum Ausfall der Privatinvestoren kommen, stehen zwei Möglichkeiten bereit, die ich in Bezug auf Ihre Erlöse hier ansprechen möchte:


    a) Es gibt derzeit mehrere Unternehmen, die Ihr Interesse am Einstieg oder an der Übernahme der Mehrheit angemeldet und auch Zahlen genannt haben.
    In Falle des Verkaufs werde ich entschieden darauf achten, dass das zufließende Kapital zur Befriedigung alle Verlagsverbindlichkeiten eingesetzt wird und das Unternehmen im neuen Umfeld gut aufgehoben ist, was Marketing und Entwicklung angeht.


    b) Insolvenz: Diese letzte Karte müssen wir hoffentlich nicht spielen, würde das doch auf allen Seiten Verluste bedeuten.


    Was können Sie tun?
    Sie können uns helfen, die derzeitige Situation zu meistern, indem Sie uns bis Ende August Zeit geben und weiterhin Ihre Produkte im Portal belassen. Das hilft uns in Verhandlungen mit Investoren und Kaufinteressenten und bewahrt beide Seiten mit großer Wahrscheinlichkeit vor der Insolvenz und Sie damit vor Verlusten aus Ihren Ansprüchen. Spätestens Dienstag, den 31. August werden wir Sie dann über den Stand der Dinge informieren. (...)



    EDIT durch Redaktion: Bitte UNBEDINGT eine Quelle angeben, da hier von "Fakten" die Rede ist und die Aussagen von Mark, so wie sie jetzt hier stehen, nicht belegt sind und ebenfalls als Gerücht gesehen werden müssen.

  • Weiß der liebe Mark da vielleicht mehr? Mehr als das bedeutenste Hörspielforum unter dieser Sonne? Was ist mit Euren Kontakten los?


    Das liegt wohl eher daran, dass das Interesse für Downloads und Downloadportale nicht so wirklich groß ist.

  • man fragt sich wirklich was die da falsch gemacht haben. Ich bin zwar grundsätzlich nur für Hardware zu haben und downloade Hörspiele und Hörbücher aus Prinzip nicht, aber für meine Begriffe boomt das Geschäft mit Downloads doch, oder ? Oft kommt der Download ja noch vor der CD ins Netz.


    Kenne mich wie gesagt eh nicht mit den Downloadportalen aus aber ist nicht Soforthören eines der größeren Portale ?

  • Der gute Herr Dörre wird da wohl wirklich an der Quelle sitzen. So gesehen ist die Quellenangabe fast schon hinfällig. Ist nur die Frage, ob ers wirklich ist. (Nicht unbekannter und für Soforthoeren verantwortlicher Medienanwalt aus Berlin)


    Edit : Gemeint wäre : Marko Doerre
    http://www.doerre.com/

  • Kann hier nur etwas zum Musikbereich sagen. Hierzu gibt es eine kleine Meldung in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "test" der Stiftung Warentest. Demnach machen (laut Media Control) Downloadverkäufe 85% der deutschen Single-Charts aus; bei den Album-Charts sind es dagegen nur 21%.


    Kennt hier jemand vergleichbare Zahlen für Hörbücher/Hörspiele?

  • Dazu Sven Schreivogel:


    Zitat

    Hi Hörspiel-Freunde!!


    Mit Interesse habe ich diesen Thread gelesen.


    Dazu kann ich verraten, dass die Download-Verkäufe - zumindest, was meine Firma angeht - im Vergleich zu den CD-Verkäufen eher gering waren (nämlich unter fünf Prozent), so dass sich für mich der Aufwand, unsere Hörbücher und Hörspiele bei den bekannten Portalen unterzubringen und zu "pflegen", aus kaufmännischer Sicht nicht gelohnt hat. Allerdings haben wir dem SDK Media Verlag erlaubt, unsere Titel dort zum Download anzubieten. Das Ergebnis ist jedoch ähnlich. Die Produkte, die wir herstellen, sind in erster Linie für Fans und Sammler interessant; von denen will sich der Großteil wohl eher eine CD ins Regal stellen.


    Das passt auch zu meiner Hochrechnung, denn ich bin irgendwo bei 3% gelandet, die Downloads im Gesamtkonstrukt ausmachen. Basierend auf dem Resultat des HörBücher-Magazins, was 2009 an Umsätzen gemacht wurde.


    Von daher sind Downloads im Prinzip nicht der Rede wert, was mich wiederum stutzig macht, warum Label ihren alten Krams nur als Download anbieten. Naja, jeder wie er lustig wird.