Die letzten Helden

  • Hallo Björn, danke für den Bericht. Hört sich ja alles schlimm an. :( Also zumindest ich hätte Interesse an deiner Zeugnis-Odysee. Ist die auch so textlastig?

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Hallo Björn, danke für den Bericht. Hört sich ja alles schlimm an. :( Also zumindest ich hätte Interesse an deiner Zeugnis-Odysee. Ist die auch so textlastig?

    Jupp, die ist genauso textlastig, aber nicht so schön ausformuliert. Könnt ich aber mal machen :-)

  • Ich habs jetzt auch aus Interesse selbst ganz gehört...und wurde regelmäßig zur Weißglut getrieben. Sorry, aber wenn man nachts um vier versucht seriös zu klingen und über Gott und die Welt philosophiert und das ganze dann ungeschnitten in den Äther stellt, klingt das nicht sonderlich professionell. Mal so im Einzelnen was mir aufgefallen ist, zugegeben, hauptsächlich Negatives un nicht von mir wortwörtlich widergegeben. Ich schildere das hier so, wie ich es verstanden habe:


    An die Abonenten gehen mp3s sehr früh raus. Viel früher als CDs produziert werden. Schön für die Abonenten und soweit auch nicht verwerflich. Aber es wird auch gesagt, dass danach noch mal gehört und geändert wird. Wieso? Man gibt doch kein nicht-fertiges Produkt raus, oder? Das macht schon die Spieleindustrie und kommt dann mit Bugfixes um die Ecke. Soll ich mir dann später Version 1.23.17 des Hörspiels runterladen?
    Holy sagt, er sei mit den Helden eigentlich fertig, die Arbeit liegt jetzt bei anderen, er habe seinen Teil geleistet. Später sagt er aber, dass er gerade an einem Treatment für "Güldensterns Triumph" arbeitet. Was denn nun? Laufzeiten sind auch überhaupt nicht absehbar...ständig wird die Geschichte erweitert. Wie kann man dann fertig sein, wenn noch erweitert wird? Wo ist da die Planung?
    Ständig wird von Gesamtlaufzeit gesprochen, wie viele Stunden Hörspiel das jetzt sind, im Ausklang sagt Holy wieder, dass es ihm gar nicht um Zahlen ginge, dass er das alles nebenbei macht ohne Bezahlung. Man hat super Verkaufszahlen, aber Zahlen sind ja, schon wieder vergessen, nicht das wichtigste. Das wiederrum ist der Umgangston und vor allem Freundschaften. Am besten unterstützt man die Helden aber mit einem Abo... da frag ich mich aber auch wieder wozu? Denn an anderer Stelle sagt Holy, dass er sich immer wieder ärgert, wenn er einzelne Folgen neuer Serien anschaut und dann eine WOCHE auf die nächste Folge warten muss. Am liebsten guckt er sich "Couch-Potato-mäßig" ganze Staffeln in einem Rutsch an. Was heißt das für den Helden-Kunden? Richtig, am besten ist ein Abo!
    Insgesamt fällt vor allem auf, dass überall noch geschraubt wird. Es klingt so, als sei alles eigentlich fertig, aber immer fehlt nur eine Kleinigkeit.
    Es gäbe zwei Arten von Künstlern. Diejenigen, die immer viel arbeiten mussten und nichts hatten und am Ende kamen tolle Sachen raus, und diejenigen, die einen Gönner oder ähnliches hatten und ohne Druck arbeiten konnten und Holysoft ist in der glücklichen Lage beides zu haben!?! Man sei in der glücklichen Lage finanziell unabhängig arbeiten zu können, da die Agentur die finanzielle Seite sichert. Heff der Chef war aber nicht erfolgreich genug und die Chronik der Verdammten hat gute Downloadzahlen.
    Ich bin ja mal gespannt, an was für ner SF-Serie er arbeitet. Es sei eine Hörspiel-Serie, die er in seiner Jugend geliebt hat und die sehr erfolgreich war. An anderer Stelle beschwert er sich, dass er damals Jan Tenner geliebt hat und diese Serie nicht ordentlich zu Ende geführt wurde...vielleicht ein Hinweis? Er wirft aber auch Masters of the Universe und der letzte Detektiv in den Raum. Meine persönliche Vermutung ist, dass es Jan Tenner wird, aber das ist reine Spekulation!


    Sorry, wenn das da oben alles sehr wirr ist, aber so ist der Großteil des Podcasts. :( Einschübe, Ergänzungen, Small-Talk und immer wieder Randbemerkungen. Lausch wird mit Tarantino verglichen, Goethe mit sich selbst, es gibt eine "Attitüde am Rande"(?!?) und wie oft man das Wort "tuen" in so einem Bericht unterbringen kann ist schon erstaunlich. Ich frage mich wirklich was so ein Podcast soll?
    Natürlich werden noch viele mehr Themen angesprochen. Ehemalige Mitarbeiter, beliebte Kollegen, Hörspiel-Favourites, nächtlicher Damenbesuch, Einblicke in den kreativen Prozess, 2014 und irgendwas mit Discountern, nicht so beliebte Foren, Lebensweisheiten, an der Star Wars Lizenz ist man wohl auch mal dran gewesen, Gruselkabinett wollte man kaufen, Porsche lässt man im Laden, das Geld geht in eigene Produktionen. Es findet kein Ende und weder Punkt noch Komma. Wie war noch mal die Frage?

  • Ich hab's irgendwann neulich Nacht beim Hecken schneiden gehört und dachte, dass ich das vielleicht nochmal störgeräuschfrei hören sollte. Blackmails Zusammenfassung lässt erkennen, dass das wohl auch nicht viel gebracht hätte.


    Unterhaltsam fand ich den Teil mit den Leuten, die er in der Szene toll oder eben nicht toll findet. Gerade Letzteres geht ihm ja eigentlich total am A.. vorbei (daher redet er auch nachts nen Podcast voll).


    Mich hat das Niesen des Damenbesuchs immer vollkommen aus dem Thema geworfen, allerdings waren das vermutlich die inhaltlich belastbarsten Sequenzen.

  • Warum verhält Holy sich so merkwürdig? Vor den Hörspielen war er in der Filmbranche tätig. War er da auch schon so chaotisch (nicht im Video, sondern sein Verhalten als Chef - z. B. "VÖ-Politik"). Am Anfang lief mit den Helden ja alles normal bis Folge 7 oder 8. Scheinbar brach erst dann das Chaos aus... Alles sehr merkwürdig.


    Ansonsten würde ich solche Videos auch nicht online stellen. Lieber solche Videos so oft überarbeiten, wie angeblich schon fertige Hörspiele überarbeitet werden.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • @ Captain Blitz: Vielen Dank! Das es Jan Tenner NICHT wird erleichtert mich sehr. Über eine Fortsetzung oder Neustart der Serie mit dem Charme der klassischen Serie würde ich mich riesig freuen. Aber lieber nichts und angenehme Erinnerungen als die totale Verstümmelung erleben... Masters of the Universe sollen ja nahezu unbezahlbar sein, also ist auch meine zweite Lieblingsserie aus meiner Kindheit vermutlich in Sicherheit. Sehr schön! :-)

  • Ich habe jetzt auch reingehört und finde vieles von Herrn Holy einfach unseriös. Das ist für mich nicht so stimmig, wenn man seine (rechtlichen) Zwistigkeiten coram publico im Netz breit tritt. Seltsam finde ich dieses "Ich bin eigentlich ein netter Kerl, aber wenn ihr nicht so wollt wie ich, dann ………….".


    Hochgradig lächerlich finde ich dieses Lied von der Hörspiel-"Industrie". Wenn ich eine Klitsche im Unterfränkischen betreibe, dann nehme ich den Mund nicht so voll, einfach albern.
    Daneben viele Binsenweisheiten und Küchenphilosophie, die ziemlich nach dem sechsten Weizenbier in Folge klingt.


    Abgesehen davon kann ein erfolgreicher Unternehmer aus der "Industrie" wahrscheinlich beides: Porsche fahren und Hörspiele machen. Nee, da beschäftigt einer sich einfach nur mit sich selbst vor dem Mikro.

  • Ich glaube weder an JT, noch an MOTU. Das mit JT habe ich zwar auch schon mal gehört und es gibt bei Kiddinx wohl immer wieder Anfragen, aber hoffen wir einfach mal, dass dem nicht so ist. ;)


    JT war- und wird wohl immer meine absolute Favoritenserie bleiben. Auch wenn ich mit der "Neuen Dimension" erst beim zweiten Mal Hoeren warm geworden bin. ICh war und bin immer noch enttaeuscht, dass es nie weitergegangen ist und haette von daher nichts gegen eine Abgabe der Lizenz. Aber vielleicht an jemanden, der sich diesem Projekt widmet...was ist denn mit dir Patrick, du warst doch auch JT Fan!? ;-)

  • Wie gesagt, soweit ich weiß gibt Kiddinx die Lizenz nicht ab. ;)


    Ich ruf ma kurz an und dafuer zauberst du uns ein traumhaftes Produkt ;-)


    Ich stelle mir wirklich die Frage, warum man einige Lizenzen einfach verstauben laesst. Will man einfach nicht, dass jemand anderes die Reihe weiterfuehrt, weiterentwickelt oder zu einem Ende bringt? Ich meine es rechnet doch nicht ernsthaft jemand damit, dass bei JT noch was von Kiddinx kommt...

  • Ich ruf ma kurz an und dafuer zauberst du uns ein traumhaftes Produkt ;-)


    Ich stelle mir wirklich die Frage, warum man einige Lizenzen einfach verstauben laesst. Will man einfach nicht, dass jemand anderes die Reihe weiterfuehrt, weiterentwickelt oder zu einem Ende bringt? Ich meine es rechnet doch nicht ernsthaft jemand damit, dass bei JT noch was von Kiddinx kommt...


    Wir kommen ein bisschen vom Thema ab. ;)


    Ich finde aber auch, dass Jan Tenner keine Erfolgsgarantie hat. Die alten Folgen gibt/gab es alle auf CD, die Altfans dürften gesättigt sein. Einen Reboot, egal wie gut oder schlecht der jetzt war, hat die Serie schon hinter sich und sowas hinterlässt beim Scheitern immer verbrannte Erde. :(