Abenteuer-Serie

  • Hinter "Der grüne Geist" steckt der Titel "Stahlelefant" von Carsten Bohn (Quelle). Bei Deinen Nachforschungen, welche sonstigen Bohn-Titel möglicherweise noch in den Neuauflagen der Abenteuerserie enthalten sind, könnte Dir diese Datenbank behilflich sein. Wenn Du konkrete Zeitangaben zu den Stellen bei den Neuauflagen nennen kannst, bei denen Du alte Bohn-Musik vermutest, kann ich möglicherweise auch weiterhelfen.

    Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
    Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.

  • Habe von Folge 8 sowohl die Download-Version als auch die alte MC und kann nur bestätigen, dass beim Download wohl alle Bohn-Stücke dringeblieben sind (z. B. "Der Stahlelefant"). Dies wurde auch schon im Forum auf Carsten Bohns Homepage www.bignote.de diskutiert.


    Ich bin da bisher von einem Versehen ausgegangen, so wie seinerzeit bei der RDK-Version Commander Perkins Folge 8. Hier hatte man offenkundig versäumt, ein Bohn-Stück auszutauschen. Dies geschah erst in einer späteren Auflage. Es wundert mich daher ein bischen, dass diese Version vom "Fluss der Abenteuer" wohl immer noch so als Download käuflich zu erwerben ist.

  • Besten Dank für eure Hinweise.


    Ich hab gestern zum ersten Mal die Folge 7 der Abenteuerserie als Downloadversion gehört und dort wurde dann an einer Stelle ein altes Musikstück von Herrn Bohn gegen ein Neueres ausgetauscht. Man hört noch kurz das alte Stück und dann beginnt auch schon die neue Musik. Mir scheint es seltsam, das Europa und Co. für ein Hörspiel die Musik austauschen, im nächsten Hörspiel dann aber wieder nicht. Aber ich würde jetzt trotzdem wie der Captain davon ausgehen, dass man sich für bestimmte Folgen geeinigt hat. In Folge 7 kommt dafür an einigen Stellen wieder der mittlerweile sagenumworbene Song "In the Middle of the Night" vor, der in der Downloadversion immer noch vorhanden ist.


    Die ganze Musikaustausch-Geschichte ist zumindest für mich reichlich verwirrend.

  • Ich gehe weiterhin nicht von einer Einigung aus, sorry. Bei Macabros und Commander Perkins hat man auch mal vergessen Stücke auszutauschen, das wird einfach ein Versehen sein, mehr nicht.

    Kann sein, aber dann wäre zumindest im Fall "Abenteuerserie" sehr vergesslich gearbeitet worden, da es ja in einer Folge mehrere Stücke sind und in der nächsten Folge dann wieder darauf geachtet wurde. Aber du hast recht, es macht auch wenig Sinn, sich für eine Folge einer Serie zu einigen und für eine andere dann wieder nicht. Egal, man rätselt sich bei dem Thema eh von einer Vermutung zur Nächsten, von einem Gerücht ins Nächste.

  • Habe von Folge 8 sowohl die Download-Version als auch die alte MC und kann nur bestätigen, dass beim Download wohl alle Bohn-Stücke dringeblieben sind (z. B. "Der Stahlelefant").

    Mittlerweile gibt es dieses Hörspiel auch auf Spotify. Hab ich mir heute angehört, und auch da sind alle Bohn-Stücke noch drin.


    Aber für ein "Versehen" geht die Geschichte wirklich schon reichlich lange. Äußerst sonderbar.

  • Folge 8 war nahezu ausschließlich mit Bohn-Stücken unterlegt; ich meine, auch in Folge 7 seien ein oder zwei Stücke dabei, die aber - im Gegensatz zu Folge 8 - bei der Neuauflage ausgetauscht wurden.


    Ein anderes Beispiel für einen späten Einsatz von Bohn-Stücken ist die Folge 7 der Pizza-Bande.