Die Fragebox mit Katrin Wiegand

  • Frage 1: Wie bist Du zur Autorin für "...und nebenbei Liebe" geworden?


    Frage 2: Schaust Du Soaps im TV?


    Frage 3: Gibt es Vorbilder für die Hörspielserie oder für die dort auftretenden Charaktere?


    Frage 4: Wer hatte die Idee zum "toten" Erzähler?


    Frage 5: Bist Du an der Sprecherauswahl beteiligt gewesen bzw. hast du Vorschläge unterbreitet oder hast Du Dich komplett rausgehalten und nur die Stories abgeliefert?


    Frage 6: Wie weit entwickelst du die Geschichte für "und nebenbei Liebe" im voraus?


    Frage 7: Schreibst du aktuell an der dritten Staffel oder bist du sogar schon weiter?


    Frage 8: Woher beziehst du die Ideen für neue Charaktere innerhalb der Serie? Orientierst du dich dabei zum Teil an real existierenden Personen?


    Frage 9: Angesichts der Vorlagen für die Ferienbande, für die du ja mit verantwortlich bist, darf man annehmen, dass du selbst großer Hörspielfan bist/warst?


    Frage 10: Welche Hörspielserie aus früheren Tagen gefällt dir dabei am besten?


    Frage 11: Hörst du auch heute noch aktuelle Hörspiel-Produktionen?


    Frage 12: Sind Lesungen auch etwas für dich?


    Frage 13: Hast du schon Ideen für ein weiteres Abenteuer der Ferienbande? Oder wird es ein solches erstmal nicht so schnell geben?


    Frage 14: Wie sieht denn die Gemeinschaftsarbeit mit Kai Schwind aus? Wie teilt ihr euch die Arbeit an einem Drehbuch zur Ferienbande auf?

  • 1:
    Sozusagen wie die Jungfrau zum Kind. Ich kannte Oliver durch die Zusammenarbeit bei der Ferienbande und unsere Live-Auftritt in der Lauscherlounge. Er brauchte einen Autor für die Serie, weil Tamara Sanio, die das Konzept mitentwickelt hat, dann keine Zeit hatte, die Folgen auch zu schreiben. Und dann hat er mich gefragt, ob ich mir das vorstellen kann. Ich konnte, und so sitze ich jetzt hier...


    2:
    Eigentlich nicht. Ich habe jahrelang "Lindenstraße" gesehen, jetzt aber schon seit mehreren Jahren gar nicht mehr, und einmal für ein Uni-Seminar auch zwei Monate "Marienhof". Aber ich habe z.B. früher gerne Serien wie die "Schwarzwaldklinik" geschaut, das war in den 80ern Pflichtprogramm, und das hat auch schon sehr soapigen Charakter obwohl es per Definition keine ist.


    3:
    Keine expliziten. Also man kann nicht sagen "Florian Wagner ist genauso wie XY". Aber natürlich fließen Eigenschaften und Geschichten von Menschen aus meinem Umfeld immer mit ein. Man sollte also genau aufpassen, was man mir so erzählt, letzten Endes wird alles irgendwann "verwurstet".


    4:
    Die kam von Oliver, wenn ich mich recht erinnere.


    5:
    Grundsätzlich ist die Sprecherauswahl Sache der Regie. Aber wir unterhalten uns darüber schon auch oder ich mache mal einen Vorschlag.


    6:
    Das ist unterschiedlich. Bei der ersten Staffel waren alle zehn Folgen fertig geschrieben, bevor wir mit der Produktion begonnen haben. Bei der zweiten habe ich erst zwei und später nochmal vier Folgen auf einmal geschrieben. Es ist natürlich effektiver, die Sprecher nicht jedesmal für eine Folge ins Studio zu holen, daher ist ein gewisser Vorlauf unabdingbar.


    7:
    Jetzt im Augenblick bin ich noch mit anderen Sachen beschäftigt.


    8:
    Ja wie gesagt, Inspiration kann alles sein. Die Freunde, das Fernsehen, der Typ neben mir in der U-Bahn.. alles was man so aufschnappt und erzählt bekommt und sieht, wird irgendwann irgendwo wieder verarbeitet, entweder bei dieser Serie, oder bei der Ferienbande oder bei was auch immer ich sonst schreibe.
    Als ich mit Kai und Sven noch Radiocomedy gemacht habe, war das noch schlimmer. Wenn man fünf Folgen pro Woche schreiben muss, ist nichts mehr vor einem sicher.


    9:
    Ohja, natürlich. Ich gehöre ja noch zur Generation, die mit Schallplatten aufgewachsen ist.
    (Das sind diese ganz großen, schwarzen CDs, die man umdrehen kann, als Erklärung für alle nach 1985 geborenen *g*)
    Wir (meine große Schwester und ich) hatten also zum einen fast das ganze Sortiment an den Europa-Märchenhörspielen, später kamen TKKG-Kassetten dazu, aber dazwischen auch jede Menge anderer Sachen. Ich hatte die ganze Palette der Kimba- und Biene Maja-O-Ton-Hörspiele auf LP, oder so Schätze wie "Emm wie Meikel", "Putzis lustige Abenteuer" und "David Copperfield".
    Hui Buh, die Hexe Schrumpeldei, Die drei kleinen Schweinchen... ich könnte stundenlang erzählen. ;)
    Aber eins darf man auf keinen Fall unerwähnt lassen, da es mich nachhaltig geprägt hat: "Mopsy Mops und die verrückte Erfindung" (von und mit Konrad Halver)
    Großartig. Anarchie im Hörspiel. Wer mich privat kennt und dieses Werk mal hört, dem wird einiges klar....


    10:
    Puh, das ist wirklich schwierig. Die drei ??? habe ich als Kind komischerweise gar nicht gehört, sonst würden mir dieser einfallen. Ansonsten gibt es soviele Anwärter... die "Rätsel um.." Reihe fand ich ganz toll als Kind. Von den O-Ton Serien mal abgesehen, waren es sonst wohl eher einzelne Hörspiele oder Folgen, für die ich mich begeistert habe. "Schweinchen Dick und seine Freunde - Der Hotelschreck" kann ich heute noch mit Begeisterung hören und auswendig mitsprechen.


    11:
    Ja natürlich. Auch wenn ich gar nicht soviel Zeit dafür habe, wie ich gerne hätte. Die drei ??? dudeln bei mir als Hintergrundgeräusch, aber konzentriert hören kann man eben nicht so oft. Als letztes habe ich die ersten 4 Folgen von "Anne auf Green Gables" gehört und war sehr begeistert.


    12:
    Ja, auf jeden Fall. Mit einem guten Sprecher ist das was tolles. Ich habe zum Beispiel sämtliche Harry Potter Bücher nur gehört, nicht selbst gelesen. Aber dafür mehrfach. Auch da gibt es ja eine große Bandbreite bis hin zu Lesungen, die schon gar keine mehr sind sondern eher Ein-Mann-Hörspiele, wie zum Beispiel "Helden:tot" mit Andreas Fröhlich. Wie gesagt, der Sprecher/die Sprecherin macht bei einer Lesung das meiste aus, da gibt es heutzutage auch leider viele Negativbeispiele.


    13:
    Ja, wir können mit Freude vermelden, dass es dieses Jahr einen vierten Teil der Ferienbande geben wird, und Ideen sind haufenweise da. Die müssen nun noch in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht werden und zack - fertig ist das Hörspiel. Nein, im Ernst: wir arbeiten gerade an der Story. Mehr kann man noch nicht verraten, weil es noch nicht mehr zu verraten gibt.


    14:
    Obwohl Kai mittlerweile in Oslo lebt, funktioniert das immernoch verblüffend gut. Zuerst basteln wir beide gemeinsam an einem Grundgerüst der Story, da hat dann jeder seine Geistesblitze "lass und doch das noch reinbringen" und "wie wär's denn, wenn Babsi...". Das wird dann irgendwie geordnet und in längeren Telefongesprächen und einem stetigen hin- und hergemaile (gibt's das Wort? Egal.)
    entsteht so eine Geschichte. Dann machen wir uns einen Szenenplan, also was passiert wann und wie. Und dann wird das aufgeteilt, man legt fest, wer welche Szenen schreibt. Auch hier gibt's natürlich beständigen Austausch und gegenseitiges "Verbessern" und letztlich wird alles zusammengebastelt.
    Gut, und nach den Aufnahmen und dem ersten Rohschnitt stellen wir dann fest, dass wir 15 min rausschmeißen müssen, weil es zu lang ist.. da fängt dann das Herz an zu bluten. Aber auch darin haben wir mittlerweile Routine. :)


    Sowas funktioniert glaube ich wirklich nur, wenn man sich einerseits ergänzt, weil mir jetzt andere Sachen liegen als Kai, aber gleichzeitig eben auch eine Wellenlänge da ist, so dass man nicht über jeden Satz diskutieren muss und sich grundsätzlich in der Stoßrichtung einig ist.
    Ja, ich freue mich schon wieder auf die vier Chaoten... und den doofen Köter. :)

  • Frage 15:
    Wie weit sind die Skripte für "...und nebenbei Liebe" fertig?


    Frage 16:
    Demnächst soll das vierte Abenteuer der Ferienbande aufgenommen werden, kannst Du uns schon den Titel verraten?


    Frage 17:
    Wann wird diese Folge erscheinen?

  • 15:
    Zur Zeit sind noch keine neuen Scripte fertig...


    16:
    Es gibt seit heute einen (kurzen) Trailer auf der Homepage, der den Titel verrät.
    www.ferienban.de
    Viel Spaß!


    17:
    Wir setzen alles daran, dass es diesen Herbst so weit sein wird. Im Augenblick sieht es gut aus.

  • Frage 18:
    Wird es die Radio-Folgen der Ferienbande auch mal gesammelt auf CD geben?


    Frage 19:
    In welchem Genre würdest du dich denn gerne noch austoben?


    Frage 20:
    Wie läuft das eigentlich bei "...und nebenbei Liebe" in Sachen Gaststars? Wird der Name des Sprechers oder der Sprecherin genannt und Du musst dann eine Rolle schreiben oder gibt es zuerst die Rolle und Du hast eventuell sogar schon einen Sprecher/eine Sprecherin im Hinterkopf? Oder läuft das ganz unabhängig voneinander ab?

  • 18:
    Das hatten wir immer vor... mal schauen. Im Augenblick ist natürlich die Konzentration auf Teil 4, danach überlegen wir uns was.


    19:
    Fantasy vielleicht.. aber da gibt's schon so viel, und auch so viel schlechtes. Wenn, dann sowieso eher die humorvolle Art wie etwa Pratchett.
    Ansonsten kommt irgendwann noch der große Roman.. aber das dauert noch.


    20:
    Ganz unterschiedlich. Meist schreibe ich und Oliver kümmert sich um die Besetzung, das erfahre ich dann hinterher, wer da nun wen spielt. Aber es gibt auch ab und zu Ansagen wie: "schreib mal eine Rolle für den oder die"..
    Bei den Rollen, die schon etabliert sind ist es natürlich angenehm, weil man sich beim Schreiben schon die Stimme vorstellen kann.


    21:
    Das weiß ich gerade selbst auch nicht. Sobald es dazu Infos gibt, bekommt ihr sie.
    Wobei es strenggenommen auch keine richtige Detektivserie ist, die Hauptfigur wird ja nicht so ganz freiwillig in Kriminalfälle verwickelt.

    ***I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.***

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von KatrinW ()

  • 22: Tatsächlich entwickele ich gerade gemeinsam mit Kai Schwind und Mario Cuneo eine neue Serie - aber mehr wird noch nicht verraten.
    Nur soviel: mit der Ferienbande hat es nicht das geringste zu tun. :)

  • 23: Nein, das ist erstmal auf Eis gelegt. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.


    24: Ja, es ist wohl Comedy, wobei man das Wort heutzutage ja bald nur noch ungern benutzt, wenn man sich umsieht, was damit alles verkauft wird. Ich glaube, es gibt schon die Tendenz, dass ich auch bei ernsthaften Sachen immer etwas Humor oder Ironie mit einbringe.


    25: Also, das Projekt mit Kai Schwind und Mario Cuneo nimmt Gestalt an, es wird auf jeden Fall eine Serie, es wird was ernsthaftes, und es wird was "historisches". Mehr sage ich mal noch nicht.
    Desweiteren darf ich gerade die Kinderbuchserie von Wolfgang Hohlbein "Die Wolf-Gäng" verhörspielen, was mich sehr freut.
    Und für die Lauscherlounge ist noch was anderes in Arbeit, dazu demnächst mehr.


    26: Ja, Pläne gibt's, konkretes kann ich im Augenblick nicht sagen. Nur soviel: es wird bald eine Live-CD der Ferienbande erscheinen. Wir freuen uns sehr, dass das nun endlich klappt.

  • Also hier nochmal :)


    Frage 27: Was ist deine Aufgabe in "Die Wolf-Gäng" (Antwort: Buch in Skript umschreiben), und kannst du mehr über die Besetzung verraten?


    Frage 28: Und wie weit bist du mit dem Umschreiben? Weißt du, wie Lübbe das plant? Also hast du schon die Bände 5 und 6 bei dir liegen?


    Frage 29: Ist "Story Wanted" die Krimiserie, von der du oben sprachst? Von wegen unfreiwillig hineingezogen etc?


    Danke!

  • 27: Richtig selbst beantwortet, ich mache aus den Geschichten von Wolfgang Hohlbein Hörspielscripte. Zur Besetzung kann ich nichts sagen, das wissen die Lauscherlounge-Leute besser.


    28: Ich habe die ersten vier Bücher bearbeitet. Über die weitere Planung weiß ich noch nichts.


    29: Richtig.

  • So, erstmal Asche auf mein Haupt, dass ich mich hier so lange nicht habe blicken lassen.


    Frage 32 hat sich ja mittlerweile erledigt, die neue CD ist längst da und ich hoffe, sie gefällt.


    Frage 31: Im Augenblick passiert einiges gleichzeitig, wir arbeiten fleißig an der Ferienbande-Tour im nächsten Jahr, und neben all der Orga und dem Booking und was damit zusammenhängt, will ja auch so eine Show ausgearbeitet werden. Desweiteren arbeite ich zusammen mit dem Argon-Verlag daran, dass es mit "...und nebenbei Liebe" weitergeht, aber das ist nach wie vor noch spannend. Aktuell schreibe ich gerade die nächsten beiden Folgen des Mitmachhörspiels "Die drei ??? und die geheimen Steine", das Olli mit den Zuschauern bei den Record Release Partys aufnimmt.
    Ach ja, und mit den Alster-Detektiven wird es auch weitergehen! Reicht das erstmal? :tongue:

  • Frage 33: Schön, dass ihr dieses Jahr wieder mit der Ferienbande auf Tour geht. Wird dieses Jahr auch ein neuer Fall der Ferienbande auf CD erscheinen oder doch erst 2012?



    Frage 34: Wann erscheint die nächste Folge (4) der Alster-Detektive?



    Frage 35: Wird es nun mit der Serie "und nebenbei Liebe" weiter gehen?



    Danke im Voraus für die Antworten! :)

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Hui, die Fragen sind ja vom Januar... ok, ich muss hier doch öfter reinschauen! Ich gelobe Besserung.


    Zu Frage 33: Wir haben zwar Pläne für eine CD-Veröffentlichung, aber ich fürchte, dieses Jahr klappt das nicht mehr. Aber wir halten uns ran, jetzt steht erstmal die Tour noch im Fokus, die Nachbereitung des ersten Tourblocks und Planung weiterer. Aber wir haben jede Menge neue Ideen...


    Frage 34: Folge 4 der Alster-Detektive "Schmierfinken" ist am 15. März herausgekommen. Auf der homepage www.hierschreibenwir.de/alster-detektive erfährt man alles, was man wissen muss und findet sogar ein liebevoll gemachtes Produktionsfilmchen...


    Frage 35: Wie mittlerweile ja von Argon verkündet wurde, geht es mit der Serie mangels Interesse leider nicht weiter. Bedauere ich auch sehr, weil mir die Figuren schon ans Herz gewachsen sind. Aber, es ist, wie es ist.