Die Fragebox mit Heikedine Körting

  • Hallo Frau Körting,


    erst einmal an dieser Stelle alles Gute für 2010 und weiterhin viel Erfolg mit Ihren Produktionen.


    Nun meine Fragen:


    Frage 118: Warum heißt EUROPA EUROPA? Hat das einen besonderen Grund?



    EUROPA heißt EUROPA, weil mein Mann Andreas Beurmann vor vielen Jahren die geniale Idee hatte, das Label EUROPA zu kreieren. Das war noch lange lange, bevor andere überhaupt an das vereinigte Europa dachten! Er hat immer übergreifend gedacht und das war ja auch toll. Auch hat er das LOGO selber entworfen und gezeichnet! Ich liebe besonders das originale erste Europa-Zeichen.


    Frage 119: Wäre es Ihnen möglich, Benjamin Völz (dt. Stimme von Keanu Reeves) mal für eine Rolle in einer drei ??? Folge zu verpflichten? Oder macht er ausschließlich Synchronarbeit? Wissen Sie da was Näheres?


    Gern möchte ich Benjamin Völz einmal engagieren für die Drei ???, aber wenn ich mal Anläufe gemacht hatte, klappte es terminlich nicht. Auf jeden Fall macht er keineswegs ausschließlich Synchronarbeiten. Am meisten schwebt mir vor, in einer Folge Benjamin Völz zusammen mit seinem Vater Wolfgang Völz zu engagieren. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu der ganzen Völzfamilie.


    Viele Grüße und danke



    Kitt

  • Hallo Frau Körting,


    vielen Dank ür die ausführlichen Antworten.


    Frage 120: Bei manchen Fans wurde schon wieder der Wunsch laut, Allie (sie kommt in 147 vor) solle wieder von Katrin Fröhlich gesprochen werden. Gehen Ihre Planungen schon so weit, oder wissen sie, ob Katrin Fröhlich überhaupt noch für die Rolle möglich ist?


    Ganz sicher wird Katrin Fröhlich für die Rolle noch möglich sein, allerdings muss sie immer extra aus Berlin kommen. Im Augenblick habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen.


    Viele Grüße!

  • Frage 121: Wäre es Ihnen mal möglich wieder der wunderbaren Liane Rudolph eine größere Rolle zu geben. Sie ist ja sage und schreibe schon 20 Jahre nicht mehr bei Ihnen im Studio gewesen. Zuletzt konnte man sie In "John Sinclair 55" (Lübbe) hören. Ein schöner ???-Gastauftritt wäre doch mal was?!


    Vielen Dank für den Tip! Liane Rudolph ist eine wunderbare Schauspielerin und Sprecherin. Ich werde gleich bei der nächsten Gelegenheit versuchen, Sie zu uns nach Hamburg zu holen

  • Frage 122: Wurden in der TKKG-Folge "Advent mit Knall-Effekt" die Rollen der Mutter und Tochter Habicht eigentlich extra frür Ingrid Andree und Susanne Lothar geschrieben? Denn das Phänomen, dass Mutter und Tochter so ähnliche Stimmen haben (Susanne Lothar klingt tatsächlich fast 1:1 wie ihre Mutter in den 70er Jahren als "Konstanzia" in Hui Buh oder "Mrs Priller" bei den Fünf Freunden) ist in der "Hörspielsprecher-Szene" ja nun doch extrem selten..;)


    Frage 122: Richtig! Der Autor, André Minninger hatte beim Schreiben dieser TKKG-Folge diese Absicht! Wir hatten vor Dchreiben dieses Drehbuches Aufnahmen für ein anderes Hörspiel mit Susanne Lothar gemacht und auch seit Jahren wieder einmal mit Ingrid Andree, die inzwischen in Berlin lebt. Wir waren von der Stimmähnlichkeit so verblüfft und begeistert von den beiden großartigen Schauspielerinnen, dass sich der Autor diese Geschichte speziell ausgedacht hat. Ich finde, dass es wunderbar geworden ist!

    Frage 123: Ist eher eine Anregung und zwar zur verwendeten Hörspielmusik. Ich bin ein großer Fan der EUROPA-Musik der 90er (müsste zum großen Teil von Jan-Friedrich Conrad sein), die besonders in den Neuabmischungen der drei ???, TKKG und den Fünf Freunden zum Einsatz kamen und würde mich freuen, wenn diese wieder häufiger - gerade bei den drei ??? - zum Einsatz käme. Daher haben wir besonders die Musikuntermalung der letzten Hanni und Nanni-Folgen (insbesondere "...gefangen im Eis") gefallen, da hier wirklich nur bekannte, sehr gute Stücke zum Einsatz kamen.
    EUROPA hat so einen großen Pool an toller Musik, da finde ich es - und so geht es vielen Fans - immer ein bisschen schade, wenn man bei den drei ??? immer wieder neue, unbekannte Stücke hört, die einfach den Wiedererkennungswert der bekannten Musik aufweisen können. (In dem Zusammenhang hat mir z.B. die Folge "...das unheimliche Dorf" wiederum ganz gut gefallen, da hier mal wieder bekannte - schon öfters verwendete Musik auftauchte.)


    Frage 123: Danke für die Anregung, ich selber bin auch ein großer Fan von den Musiken von Jan Friedrich Conrad. Auf jeden Fall werden wir die EUROPA-Musiken der 90er-Jahre wieder mehr einsetzen! Ganz herzlichen Dank für die Anregung und herzliche Grüße H. Körting


    Vielen Dank für die Beantwortung :)

  • Hallo Frau Körting,


    Frage 124:


    Werden Sie am 19.06. auf der "Die Hörspiel 2010" in Hamburg sein?


    Grüße und danke


    Kitt


    Leider nein, ich bin auf Geburtstagsreise mit ganzer Familie.

  • Hallo Frau Körting.


    Ich komme am besten gleich zur Sache.


    Mir fällt vermehrt bei den letzten ???-Veröffentlichungen auf, dass die Sprecher immer mehr stottern, oder stammeln.


    Ich persönlich finde das etwas störend und es lässt die Sprecher unvorbereitet, oder ungebildet erscheinen.


    Frage 125:


    Kann man das Stottern irgendwie wieder weglassen???


    In den frühen Folgen wurde nicht gestottert und da herscht eine ganz andere Athmosphäre.


    LG Guido


    Gut, dass Sie das monieren! Es soll ja nett und typisch sein, aber wir werden darauf achten, dass es nicht zu viel wird!!

    Ich bin wirklich ein spezial gelagerter Sonderfall!!!


    meine anderen Hobbys haben Alufelgen!!! ;)


  • Frage 126: Wie entstanden eigentlich die Pseudonyme "Hans Meinhardt" und "Pamela Punti"? Haben die Namen eine tiefere Bedeutung?


    Ja, für mich ist der Stabreim etwas ganz wunderbares. Und ich wollte immer gern einen Künstlernamen haben, obwohl ich meinen eigenen sehr seltenen Namen auch wunderbar finde. Ich bin meinen Eltern heute noch dafür dankbar!
    Ich liebe die beiden Namen. Punti eine Abwandlung von dem großen Regisseur PONTI, den ich verehre, bezw. verehrt habe!


    Frage 127: Gibt es eigentlich die Überlegung, die kompletten Ur-Fünf Freunde (Oliver und Ute Rohrbeck, Oliver Mink und Maud Ackermann) mal gemeinsam in einer neuen Fünf Freunde einen Cameo-Auftritt zu spendieren? Würd sich doch bestimmt gut für ein Jubiläum eignen.. ;)


    Das ist noch nicht geplant, aber eine tolle Idee. Gern werde ich das einmal weitergeben!


    Frage 128: Wissen Sie noch, wie Sie damals auf Günter König als Erzähler für Larry Brent und Macabros gekommen sind? Was er da geleistet hat war ja schlicht unglaublich und unerreicht - dieses bedrohliche Kalkül in der Stimme war ja wie geschaffen für derartige Serien.


    Ja, ich erinnere mich genau! In der Sendung von NDR habe ich "am Morgen vorgelesen" gehört und wußte auf Anhieb, der Srecher- also Günter König- muss es sein. Er hat sich auch gern auf diese neue Aufgabe eingelassen. Wir haben uns ausgezeichnet verstanden. Er war äußerst liebenswürdig und sehr zurückhaltend und bescheiden! Traurig, daß er sooo früh verstorben ist.


    Frage 129: Wer ist eigentlich Peter Bondy (u.a. Dialogbuchautor von Knight Rider)? War das nur ein weiteres Pseudonym von H.G. Francis oder jemand anderes?


    Nein, das ist ein wunderbare junge Autor gewesen, der auch viel für das TV geschrieben hat und große Pläne hatte. Wir haben uns leider aus den Augen verloren. Meine Versuche, ihn aufzutreiben, sind nicht erfolgreich gewesen. Sein Vater Herr Klepzig hat früher viel für das Kinder TV geschrieben. Wenn Sie ihn auftreiben sollten: mir bitte Bescheid geben!

  • Hallo liebe Märchen-Fee

    Frage 130: Gibt es von Vera Schink auch eine Instrumental-Platte, also die Kinderlieder ohne die Stimmen? Viele Stücke wurden damals als Einleitung für die Märchen verwendet. Sie sind hervorragend!!!

    Lieben gruss


    Nein, leider nicht! Sie haben recht: hervorragend, ganz wunderbar.

  • Hallo Frau Körting,


    Frage 131:


    Bei der neusten Folge der drei ??? ("Die geheime Treppe" Nr. 138 ) ist mir aufgefallen, dass die Erzählersequenzen von Thomas Fritsch in einer ungewohnt schlechten Qualität sind.


    Fritsch's Sätze klingen sehr blechern, als wenn er von einem schlechten Telefon aus von zu Hause aus aufgenommen worden wäre.


    Wie passiert so ein Abmischungsfehler? Sie haben doch sicherlich Qualitätskontrollen, oder?


    Das soll auch jetzt kein Vorwurf an Sie sein, Fehler passieren und sind völlig ok, nur es hat mich etwas verwundert.


    Wird der Fehler für die neue Pressauflage noch behoben?


    Grüße und danke


    Kitt


    In mehreren Internetforen finden sich aktuell Stellungnahmen, in denen die Tonqualität unserer neuen "Die drei ???" (138) im Speziellen die Erzählerpassagen beanstandet wird. Selbstverständlich ist es uns wichtig, dass unsere Produktionen in guter Hörqualität sind. Deshalb sind wir diesen Hinweisen nachgegangen und haben die Produktion ein weiteres Mal geprüft.
    Alle von uns getesteten Tonträger (sowohl CD als auch MC) klingen einwandfrei.
    Wir konnten allerdings feststellen, dass bei der Auslieferung über Download auf Grund der Kompression der Audio-Daten ein leichter Qualitätsabfall in den Erzählerpassagen zu hören ist.
    Daher sind wir bereits dabei, das Download-Master zu überarbeiten, um Kunden, die mit der Qualität ihres Downloads nicht zufrieden sind, schnellstmöglich einen neuen Download liefern zu können. Da die nun aufgetretenen Effekte erst durch das Komprimieren der Audio-Daten zum Download wahrnehmbar sind, konnten sie erst bei der Auslieferung bemerkt werden.
    Trotz aller Qualitätsprüfung kann so etwas leider vorkommen.
    Wir bitten, das zu entschuldigen und hoffen, dass ihr trotzdem Spaß an der Folge habt.

  • auch von mir die besten glückwünsche zum runden geburtstag!:))



    Frage 132


    meine frage:


    mir ist aufgefallen, das einige sprecher, die zeitweilig sehr häufig eingesetzt wurden, plötzlich nicht mehr in den produktionen auftauchen.


    joachim wolff ist so ein beispiel, bis 1982 wird er sehr oft besetzt, dann ist plötzlich ruhe und er wird bis zu seinem tod im jahr 2000 nicht mehr gebucht.


    dabei war er bis als schauspieler noch tätig.



    auch peter buchholz ist so ein fall, warum wird er nicht mehr eingesetzt? er lebt doch in hamburg.



    oder siegfried wald. anfang der 80iger jahre taucht er häufig in ihren produktionen auf. dann ist ab 1983/84 schluss damit. bis 1991 ist er als schauspieler tätig, was danach passierte ist mir nicht bekannt. ebenso brigitte kollecker und rene genesis.



    vielen dank für ihre mühe!:)


    Ich freue mich, dass Du nach diesen wunderbaren Sprechern fragst. Leider ist Joachim Wolff schon sehr lange sehr krank gewesen, den hätte ich gern bis zum allerletzten Tag besetzt, aber er konnte und wollte schon sehr lange nicht mehr sprechen. Ich weiß nicht ganz genau, was die Krankheit letztendlich war. Genauso ist es bei Siegfried Wald, der ist sehr lange schon krank gewesen, den hätten wir sonst auch gern länger besetzt. Brigitte Kollecker habe ich so ein bißchen aus den Augen verloren, da werde ich mich mal wieder hinterklemmen und ebenso bei Peter Buchholz und René Genesis. Ganz lieben Dank für die Anregung.

  • Hallo liebe Frau Körting,


    meine Frage bezieht sich auf die Drei ???. Hier im Forum gibt es eine Diskussion darüber "Warum die Klassiker eigentlich besser funktionieren als die neuen Folgen". Da gibt es natürlich ein Für und Wider. Da ich auch ein klassisches Kassettenkind bin, empfinde ich das wie viele andere meiner Generation und muss sagen, dass die Klassiker wirklich besser funktionieren. Unter anderem wird häufig gesagt, dass die Dialoge in den neuen Folgen einfach zu aufgebläht wirken und sehr viel "Rumgequatscht" wird. Ich empfinde es genau so. Die Stories sind einfach nicht mehr so knackig und einprägsam wie früher.


    Frage 133: Bekommen Sie solche Meinungen und Begründungen von Fans mit? Und gibt es vielleicht auch seitens Sony dazu Reaktionen mal wieder mehr in Richtung der Klassiker zu produzieren, sprich die Dialoge nicht unnötig mit "Füllmaterial" aufzublähen und das ganze kurz und knackig zu präsentieren? Toll fände ich es auch den Erzähler (Thomas Fritsch) so zum Einsatz kommen zu lassen wie früher Peter Pasetti, der den Drei als guter Freund mal zu Seite steht oder auch die Hörer mit ein bezieht.


    Frage 134: Dann habe ich noch eine Frage zu den Europa-Originalen bzw. Veröffentlichung von alten Klassikern. Es ist schön zu sehen, dass es eine weitere Staffel der Europa-Originale gibt und das die "Rätsel um..." Serie mit den ersten beiden Folgen wiederveröffentlicht wurde. Aber besonders ärgerlich empfinde ich es, dass dies nur als Download erfolgt und nicht auch als CD. Warum wählt man diesen Weg? Besteht irgendwann die Chance darauf in den Genuss einer CD-Auflage zu kommen?


    Frage 135: Des Weiteren wurde schon des Öfteren moniert, dass gerade bei der "Rätsel um" Serie wohl doch noch extra Musik eingespielt wurde, die wohl überhaupt nicht ins Hörspiel passt und im "Original" überhaupt nicht enthalten war. Warum macht man so etwas?


    Für ihre Antworten bedanke ich mich herzlich im Voraus.


    Hallo lieber Angel 74,
    Ich denke, dass die Klassiker so gut funktionieren, weil sie in einer Zeit gehört wurden, in der es nicht so viele andere Abwechselungen gab wie Computer, Nintendo-Spiele, Film und Video. Darum ist das wahrscheinlich auch tiefer und intensiver eingedrungen. Andererseits ist es richtig, dass die Folgen mal zu lang sind, und dann wird einfach zu viel "rumgequatscht". Wir bemühen uns allerdings, das zu vermeiden. Oft liegt es auch an den Büchern, wie z.B. bei den Drei ???, da waren die allerersten Bücher, die wir aus
    Amerika direkt bekamen und über den Franck-Verlag, schon einfach ganz ganz großartig! Auch ich würde gern den Erzähler Thomas Frisch einsetzen wie früher Passetti als Alfred Hitchcock, aber das dürfen wir aus rechtlichen Gründen nicht mehr machen.

    Ich könnte mir denken, dass die EUROPA-Originale, die wir jetzt nur als Downloads anbieten, später auch als CD auf den Markt kommen könnten, wenn genügend Nachfrage ist.

    Manchmal mußte neue Musik in die Stücke eingespielt werden, weil die alten Musiken nichts urheberrechtsfrei waren und es da rechtliche Probleme gab. Deswegen haben wir sie ja auch sehr lange nicht veröffentlicht, aber nun gedacht, besser es kommt noch mal wieder auf den Markt mit anderer Musik als überhaupt nicht.

    Allerbeste Grüße

    Heikedine Körting

  • Hallo Frau Körting.


    Ich komme gleich zum Thema.


    Frage Nr. 136 Können Sie sich vorstellen, DIE STIMME von Big Brother in einer der kommenden ???-Folgen einzusetzen???


    mfg Bonehead


    Hallo,
    ich habe mir das im Internet auch angehört, da ist die Stimme total mit einem Vocoder verzerrt.
    Aber trotzdem: Dank für die Tip, gerade gestern hat mich auch eine Freundin auf den Sprecher aufmerksam gemacht!
    Mit fröhlichen Grüssen,
    Heikedine Körting

    Ich bin wirklich ein spezial gelagerter Sonderfall!!!


    meine anderen Hobbys haben Alufelgen!!! ;)

  • Frage 137:


    Hallo Frau Körting,


    ich würde mich sehr über eine Wiederveröffentlichung der ASTERIX-Hörspiele freuen. Wäre das vielleicht im Rahmen der Download-Veröffentlichungen möglich? Wer entscheidet eigentlich, welche Serien als Download wieder erscheinen?


    Vielen Dank!


    Antwort von Hilla Fitzen: tja, derzeit nicht geplant. Die rechtlichen Kosten dürften beträchtlich sein. Auch kommen hier wenig Anfragen an wegen einer Wiederveröffentlichung.


    Unser nächstes Thema, das wir klären ist die Hexe Schrumpeldei:_) Ich hoffe, das klappt!

  • Hallo Frau Körting,


    Frage 138:


    Mit Spannung erwarte ich das Drei ???-Special im Oktober. Ich fande es etwas schade, dass es kein Mitmachfall ist, so wie bei den Die Dr3i ("Hotel Luxury End"). Die Idee fande ich super!
    Könnten Sie sich vorstellen bei einem evtl. nächsten Drei ???-Special nochmal einen solchen Mitmachfall zu produzieren?


    Frage 138:


    Mit Spannung erwarte ich das Drei ???-Special im Oktober. Ich fande es etwas schade, dass es kein Mitmachfall ist, so wie bei den Die Dr3i ("Hotel Luxury End"). Die Idee fande ich super!
    Könnten Sie sich vorstellen bei einem evtl. nächsten Drei ???-Special nochmal einen solchen Mitmachfall zu produzieren?
    Hallo, also zu viel kann ich ja noch nicht verraten! Aber das wird wieder auch was zum Mitmachen. Ich habe sehr freude solche Folgen zu produzieren. Bleib gespannt,
    Heikedine K.


    Frage 139:


    Ich bin ein sehr großer Fan von Judy Winter. Ausgenommen Die Dr3i hatte Frau Winter leider erst zwei Gastauftritte bei den drei ???. Könnten Sie sie nochmal in einer Folge besetzen?


    Aber klar kann und möchte ich mir das vorstellen! Judy Winter ist eine der tollsten Schauspielerinnen und Sprecherinnen. Und obendrein ist sie auch noch supernett. Wir haben immer viel Freude mit ihr im Studio - so zuletzt bei TKKG.
    Soweit ich weiß ist auch ein ??? Buch "im Werden", wo Judy Winter wieder vorkommt.
    Ich kümmere mich darum, versprochen! Gruss Heikedine K.

  • Sehr geehrte Frau Körting,



    Ich finde es toll, dass Sie sich hier die Zeit nehmen, um den Fans Ihrer Hörspiele Fragen zu beantworten. Und von denen habe ich gleich ein gefühltes Dutzend.




    Frage 140:


    Sie sind, pardon, Jahrgang 1945, d. h. in Ihrer Kindheit wurde das Radio noch viel stärker genutzt als das Fernsehen, das ja erst ab 1950 mit zunächst nur einem (abendlichen) Programm auf Sendung ging und in den vielen Haushalten ohne TV-Apparat gar nicht genutzt werden konnte. Gab es in Ihrer Kindheit und Jugend prägende Radio- bzw. Hörspielerlebnisse, z. B. die "Kalle Blomquist"-Hörspiele mit Andreas von der Meden aus den 50er Jahren?


    Ja die die Hörerlebnisse im Rundfunk haben mich und meinen Wunsch selber Hörspiele zu gestalten total früh geprägt! Ich habe als Kind nicht ein einziges Kinderhörspiel oder Lesung oder "Husch husch" ins Körbchen um 18.30 verpaßt. Dabei krabbelte ich regelrecht fast in unser Riesenradio vom Körting. Ganz besonders hat mich Eduard Marx beeindruckt.
    Und meine erste Schallplatte "Peter und der Wolf" wurde jeden Tag gespielt!


    Frage 141:


    Im Jahre 1985/86 sind Sie von der Presse regelrecht abgefeiert worden (ich erinnere mich z. B. an ein hymnisches Porträt in der Bild der Frau), Ihnen wurde gar der Titel "Märchenkönigin" verliehen. Aber es gab auch kritische Stimmen: Von der Zeit wurden Ihre und andere Kinderhörspiele als die "subtilste und geläufigste Form von Kindesmißhandlung" gescholten. Der Spiegel hat Ihnen, der "blondeste[n] Märchentante der Nation", respektive dem Branchenführer Miller International Schallplatten GmbH (aber auch EMI, Polygram und CBS) unterstellt, Sie wollten sich mit ungeniert sentimentalen und trivialen Kinder- und Jugendhörspielen lediglich spätere Popmusik-Käufer heranzüchten. Zitat: "So führt der Bildungsweg von Märchen und Tralala über 'TKKG' und 'Die drei ???' zu 'Modern Talking'" (Quelle: Der Spiegel 33/1986, S. 142f).
    Um's vorneweg zu sagen, ich habe mich als Kind von Ihnen sehr gerne "mißhandeln" lassen und genieße es auch heute noch (und bis auf den heutigen Tag nenne ich nicht eine "Modern Talking"-LP oder -CD mein Eigen).
    Hat Sie damals eine solche negative Einschätzung Ihrer Arbeit getroffen oder haben Sie das mit einer "Ihr könnt mich mal"-Attitüde abgeschüttelt?


    Herzlich freu ich mich, daß Sie mir so lieb schreiben.. Es war in der Tat eine schreckliche Glanz-Zeit, in der ich eigentlich lieber fleißig im Studio werkelte, als mich "zur Schau zu stellen". Es kann schon fatal sein, wenn man nicht lieber still vor sich hin lebt, sondern seine "Erfolge" präsentieren läßt. Denn nach ersten fröhlichen Erfahrungen kommen Neider, Erpresser etc...Die ganze Bandbreite habe ich durch. Heute nenne ich es Erfahrung, früher hat es sehr weh getan.
    Danach habe ich mich ja auch ca. 15 Jahre vollkommen aus der Öffentlichkeit herausgezogen.
    Aber wie schön ist es für ich mich, heute noch viele jügere und "älteren"Kindern so manche Freude zu machen. Es ist halt seit Kleinkinderzeit mein größter Wunsch gewesen, Hörspiel zu machen, das hat sich erfüült! Und es ist auch immer noch für mich das Allerschönste in meinem Leben mit meinen lieben Mitarbeitern im Studio zu werkeln!


    Frage 142:


    In Die drei ??? - 30 Jahre Hörspielkult äußern Sie sich über die Konkurrenz der Originalton-Hörspiele von Karussell etc. in den späten 80ern und betonen, dass Ihnen bei Hörspielversionen von TV-Serien und Filmen eine Neuvertonung am Herzen lag (Seite 87, auch hier in Frage 49). Das zeigen ja Serien wie "Nightmare", "Knight Rider" oder "Computer-Kids". Dennoch haben Sie auch bei einigen Serien ("James Bond", "Graf Duckula", "Gänsehaut" usw.) die Original-Tonspur der Filme/TV-Episoden verwandt. Mich würde interessieren, welche Kriterien bei der Entscheidung "Originalton oder Neuvertonung" für Sie relevant waren.


    Ja in der Tat war mir bei Hörspielversionen von TV-Serien und Filmen eine zumindest Neuvertonung besonders wichtig. Ich empfand die "Playbacks" als ein großes "Weniger" und als einen "Abklatsch" von dem entsprechenden Film. Ich hatte berechtigte Sorge, dass das besondere Medium des Hörspiels kaputt gemacht werden könnten. Mein Slogan "Augen zu, Ohren auf und Film ab" hat mich immer begeleitet. Beim Film war naturgemäß nicht die Tonspur, sondern das Bild das Wichtigste!
    Hinzu kam, daß viele Vertonungen gar nur MONO aufgenommen worden waren. Die Pahantasie des Hörers soll bei uns blühen dirch Sprache, Musik und Geräusche!
    Und in der Zeit, der nicht speziell für den Hörer machten Platten und MCs, ging ja das Hörspiel für einige Jahre ja fast kaputt. Das lag natürlich auch an vielen anderen Einflüsenn, wie Nintendo, Video etc.., was viele Kinder zunächst viel spannender fanden. Um so wunderbarer, daß das Hörspiel, übnerhaupt das Zuhören wieder lebt!!!


    Frage 143:


    Im gleichen Buch haben Sie von Ihrem fruchtlosen Bemühen berichtet, Klaus Löwitsch als Sprecher zu gewinnen (Seite 84). Für welche Rolle(n) hätten Sie ihn denn haben wollen? Da wäre doch eigentlich nur ein Bösewicht in Frage gekommen...


    Tja, das stimmt.
    Und auch Bösewichte brauchen wir ja viele für unsere Hörspiele, obwohl Klaus Löwitsch auch alles andere hätte sprechen können.
    Er war ein wunderbarer Schauspieler mit herrlicher, dunkler Stimme.
    Wir hatte die Gelegenheit , ihn zusammen mit Horst Frank beim Theaterspielen in der schönen Kirche von Brixen kennen zu lernen.
    Im TV hat man ihn nicht alle Facetten dieses Künstlers erleben können.
    Schade, daß es nicht geklappt hat:
    er war schon einer der ganz großen Schauspieler.


    Frage 144:


    Um das Jahr 1983 entstanden bei der Miller auch Hörspiele, die vordringlich für Erwachsene konzipiert waren: die "Roman-Serie", "Dallas" und die "Bestseller-Serie". Ich wüsste gerne,
    a) warum die "Roman-Serie" unter EUROPA veröffentlicht wurde, die beiden anderen Serien aber unter "Bestseller Hörspiel-Kassette",
    b) ob der Name der "Roman-Serie"-Regisseurin, Nicole Berger, ein Pseudonym von Ihnen war und
    c) ob Sie auch bei "Dallas" Hörspiel-Regie geführt haben (auf dem Einleger steht lediglich "Skript-Bearbeitung: Magdalena Johnson" und "Musik und Effekte: Moss/George").


    Die Fragen kann ich leider nicht exakt beantworten: diese Einteilung war seinerzeit ein Vorschlag der Geschäftsleitung. Wir haben lediglich die Hörspiele produziert unter meiner Regie. Allerdings ist bei Dallas ja natürlich das grundsätzliche Playback fertig gewesen. Ich habe hier nur die Regie, also die Zusammenstellung der Szenen gemacht und das Ganze ein wenig überspielt


    Frage 145:


    Einige der neueren Hörspiel-Produkte sind deutlich von Ihrem Werk inspiriert oder zumindest beeinflusst. "DreamlandGrusel" beispielsweise benutzt das alte Titelthema der "Gruselserie", hat H. G. Francis als Autoren gewinnen können und setzt sogar Folge 14 ("Die tödliche Begegnung mit dem Werwolf") fort - ebenfalls mit Wolfgang Draeger in der Rolle des Henry Ashton. Auch die Neuvertonung der "Dämonenkiller"-Romane, "Dorian Hunter", spielt bisweilen auf die EUROPA-Serie an, wenn etwa Andreas von der Meden erneut den Jeff Parker (aus Folge 4 ["Experimente des Schreckens"]) spricht.
    Freuen Sie sich über die Reverenz, die man Ihnen bzw. Ihren Hörspielen erweist, oder ärgern Sie sich über die 'Trittbrettfahrer'?


    Ich freue mich herzlich und bin auch ein wenig stolz, dass vieles in dieser Hörspielwelt auf unseren künstlerischen Einfluss zurückgeht und auf EUROPA. Das kann mich persönlich nicht ärgern, sondern nur erfreuen. Allen Produzenten, Regisseuren und Machern wünsche ich so viel Freude daran, wie ich sie selber immernoch ganz doll habe. Für mich ist es ganz große Erfüllung.

  • Ein Nachtrag zum vorigen Beitrag, weil die Zeichenanzahl hier auf 10 000 begrenzt ist:



    Frage 146:


    Die Serie "Pizza-Bande" haben Sie nach nur sieben Folgen eingestellt, obwohl Folge 8 ("Hände weg von Teddybären") noch angekündigt war. Kurz darauf, 1987/88, hat der Schneider-Verlag - unter SchneiderTon - seine eigenen "Pizza-Bande"-Hörspiele herausgebracht. Haben Sie die Produktion der Serie damals freiwillig eingestellt, weil diese für Sie nicht profitabel genug war, oder hat der Schneider-Verlag Ihre Lizenz nicht verlängert, weil er zur Einsicht gelangt war, dass sich mit der Produktion eigener Hörspiele mehr Geld verdienen ließe als mit Lizenzeinnahmen?
    Ich fand es immer sehr schade, dass es die EUROPA-Serie nicht länger gegeben hat. Der direkte Vergleich bei "Der Priester mit den roten Schuhen" (doppelt vertont) zeigt, dass Ihre Hörspiele viel sonniger und lebendiger waren als die von SchneiderTon.[/color]


    Lieben Dank für das Kompliment, ich empfinde das mit den Produktionen genauso!
    Viele versuchten uns damals alles nachzumachen, aber ohne großen Erfolg. Es gehört doch eine Menge Fleißarbeit, Liebe und Kenntnis und "gutes Bauchgefühl" dazu!
    Und unserer eigenes Studio war auch immer von Vorteil, da konnten wir nach Herzenslust basteln, unabhängig von Studiozeiten und Ausgaben.
    Und die Kenntnisse und der Einsatz von Prof. Dr. Beurmann als Tonmeister, Musikwissenschaftler und Physikfreak und Erfinder von der Marke EUROPA
    sind unschätzbar!
    Ja, leider hat der Schneiderverlag seinerzeit gedacht, was EUROPA kann, können wir auch selber unter "Scheider-Ton produzieren und sich eine Dame und Anregungen
    aus unserer unmittelbaren Nähe geholt. Viele der Buchrechte wurden nicht mehr verlängert. Allerdings kenne ich die Umstände der Rücknahme dieser Recht nicht genau.
    Besonders weh hat es getan bei "Ich und Klara", "Pizzabande", "Bille und Zottel" und "Burgschreckenstein". Alles Titel, die wir ja schon sehr schön produziert und um´gesetzt hatten. Mir war es damals unverständlich, warum man dort nicht andere, wirklich eigene Hörspiele verwirklicht hat!
    Das war Sache der Geschäftsführung.


    Frage 147:


    Sie und auch Corinna Wodrich beklagen den Rückgang der Verkaufszahlen ab etwa dem Jahr 1990 und sehen die Gründe dafür im veränderten Freizeitverhalten der Kinder und Jugendlichen (vgl. 30 Jahre Hörspielkult, S. 87, 141). Aber nach dem Mauerfall 1989 gab es doch auf einen Schlag Millionen Kinder und Jugendliche, die bislang nicht in den Genuss der EUROPA-Hörspiele kommen konnten. Hat dieser Zuwachs an (potenziellen) Käufern die Verluste im Westen nicht kompensiert? Haben Sie Informationen, wie Ihre westdeutschen Hörspiele nach der Wende in Thüringen etc. angekommen sind? Waren "Die drei ???", "TKKG" usw. dort gegebenenfalls nicht so erfolgreich, weil die Kinder der DDR anders sozialisiert waren?


    Die Kinder aus der ehemaligen DDR haben die Zeit der MC quasi übersprungen. Als der Boom in den 80 Jahren im Westen herrschte, gab es kaum Schallplatten und Cassetten im Osten. Und nach der Grenzöfnnung war mehr Interesse für Video, Computer und die anderen moderneren Medien, denke ich.


    Frage 148:


    Um das Jahr 1990 tauchte bei den Produktionsangaben der EUROPA-Kassetten neben Hedda Kehrhahn (Redaktion) der Name Roland Michel auf, zuständig für die Geräusche. Mir haben vor allem die "Nightmare"-Hörspiele aus dieser Zeit gefallen - wegen des Sounddesigns, insbesondere wie - ohne Erzählertext - die Übergänge zwischen Realität und Traum für den Hörer deutlich gemacht wurden. Warum war die Zeit von Roland Michel bei EUROPA so kurz und was macht der Mann heute?


    Herr Michel ist damals leider nach USA gegangen, er hat bei mir im Studio nur nebenberuflich gearbeitet, aber mit viel Freude. Jetzt ist er zwar wieder in Deutschland, wir haben aber ganz wenig Kontakt.


    Frage 149:


    Mit Freude habe ich hier gelesen, dass noch fertig produzierte Folgen von "Nightmare" etc. in Ihrem Archiv schlummern (Frage 19). Als das Remake von "A Nightmare on Elm Street" im Mai/Juni dieses Jahres in die Kinos kam, hatte ich die leise Hoffnung, dass die Sony-Verantwortlichen dies als günstigen Zeitpunkt für eine Wiederveröffentlichung der Hörspielserie inklusive unveröffentlichter Folgen ansehen würden - zumal die alten Filme bis auf Teil 6 allesamt vom Index genommen und größtenteils von der FSK ungekürzt auf „ab 16 Jahren“ herabgestuft wurden (Quelle: www.fsk.de, falls es bei den Hörspielen Bedenken wegen des Jugendschutzes gegeben haben sollte). Aber Pustekuchen - kein Freddy Krueger im CD-Regal!
    Es ist schon bedauerlich, dass man bei Sony mit unschöner Regelmäßigkeit solche Gelegenheiten ungenutzt verstreichen lässt. Beim Tode von Stefan Wolf hätte sich ja auch eine Wiederveröffentlichung der Serie "Locke" angeboten, schon allein um diesen Autoren, der mit TKKG die folgenreichste EUROPA-Serie geschaffen hat, posthum zu würdigen.
    Aus diesem Grunde wollte ich nur rechtzeitig darauf aufmerksam machen, dass "Perry Rhodan" im Jahr 2011 50jähriges Jubiläum feiern wird, und fragen, ob Sie sich nicht dafür stark machen könnten, die Einzelfolgen aus den 70ern ("Planet des Todes", "Invasion der Puppen", "Aufruhr in Terrania") wieder auf den Markt zu bringen. Vielleicht könnten Sie auch eine weitere RdK-Veröffentlichung der 12-teiligen Serie anregen - z. B. als Sonderedition/Gesamtausgabe "Perry Rhodan - Der Anfang" oder so ähnlich.


    Hallo El Duderino!
    Vielen Dank für den Tip vfon Frage 150 und 151, eine Veröffentlich fände ich natürlich toll! Man weiß das zwar allgemein, aber habe trotzdem Ihr mail gleich an Sony weitergeleitet. Ich habe selbst nichts mit der Veröffentlichungspolitik" zu tun. Es könnte auch sein, daß die Frima nicht mehr über die Rechte verfügt, um die Stoffe rausbringen zu dürfen. Mir selbst hat das Prodzieren der Rhodans viel freude gemacht und haben mächtig dran gearbeitet. Zu schde, daß die Produktionen nun auf im Archiv schlummern müssen!


    Frage 150:


    Apropos "Perry Rhodan": Diese Produktion ist für mich - "Drei ???" hin, "Larry Brent" her - immer noch die beste EUROPA-Serie der 80er mit der besten
    Besetzung, dem besten Hörspielbuch, den besten Geräuschen und der besten Musik. Allerdings gibt es da eine kleine Sache, die mich immer noch irritiert: Sie haben die etwa 10jährige Mutantin Betty Touffry mit der damals fast 50jährigen Monika Peitsch besetzt, die in dieser Mädchenrolle genauso klingt wie als Mrs. Barron ("Die drei ??? und die bedrohte Ranch") oder als Millie Trent ("Der Zinker"). Warum?


    Frage 151:


    Apropos Jubiläen: Nächstes Jahr wäre die Miller international 50 Jahre alt geworden. Wäre dies nicht ein passender Anlass, für die Fans „Die Miller-Story“, in der Sie und Ihr Mann auch mitgewirkt haben, neu aufzulegen (zumindest als Download, am liebsten auf Vinyl)?


    Auch das werde ich gern anregen!


    Frage 152:


    Auf der EUROPA-Vorschau-Seite ist die Hörspielversion der bislang unveröffentlichten "Three Investigators/Crimebusters"-Folge "Brain Wash - Gefangene Gedanken" von Peter Lerangis für den 1. April 2011 angekündigt. Ich freue mich schon sehr darauf, weil ich, trotz der innovativen und stimmungsvollen Romane von André Marx, den US-amerikanischen Originalen immer noch den Vorzug gebe. Könnten Sie für die Hörspielbearbeitung dieses Romans nicht ausnahmsweise H. G. Francis verpflichten? Schließlich hat er sämtliche US-Bücher adaptiert und bei den "Crimebusters"-Folgen ("giftiger Gockel" bis "Computer-Viren") das penetrante Halbstarkentum und Diät-Geblubber der Vorlagen auf ein erträgliches Maß reduziert. Oder, falls Herr Francis nicht verfügbar ist, hätten Sie nicht noch einmal Lust, das Hörspielbuch zu schreiben, wie bei den ersten "Fünf Freunde"-Geschichten? Es wäre wirklich schön, wenn Sie aus "Gefangene Gedanken" ein richtiges Nostalgie-Hörspiel machen würden, mit dem alten Hörspielautoren, alten Gastsprechern und der Musik, die 1992 bei den letzten "Crimebusters"-Hörspielen zum Einsatz kam!


    Ihre Hinweise sind klasse, aber "Brainwash" ist schon fertig produziert. Teile daraus gibt es schon im Vollplayback-Theater. Lassen Sie sich überraschen, ich hoffe, es uns in Ihrem Sinne gelungen!!


    Hoffentlich habe ich Sie mit der Beantwortung der Fragen nicht über Gebühr beansprucht.
    Weiterhin alles Gute und vielen Dank für all die schönen Hörspielstunden


    El Duderino

  • Die 171. Folge von TKKG trägt den gleichen Titel wie das damals angekündigte 9. DR3i-Abenteuer, nämlich "Das lebende Gemälde"


    Frage 153: Handelt es sich dabei wirklich um das gleiche Skript - angepasst und umgeschrieben auf TKKG?


    Hallo! Richtig vermutet! Bei dem Hörspiel ` TKKG- das lebende Gemälde´ - handelt es sich um eine Story, die ursprünglich für die DIE DR3I vorgesehen war. Da die Serie aber (leider!) eingestellt wurde, wollten wir das interessante nicht in der Schublade "vermodern" lassen, und deshalb hat André Minninger die Geschichte von Rocky Beach in die TKKG-Millionenstadt verlegt und die Folge für die TKKGs passend gemacht. Ich hoffe, die Story gefällt gut!

  • Hallo.


    Ich habe Fragen zu den Anfängen und auch allgemeine zu den 3 ???


    Frage 154 : Wie kam es dazu, als man die 3 Detektive nach Deutschland holte, dass man aus The Three Invetigators Die drei ??? machte? Was hatte Alfred Hitchcock damit zu tun? Bei einigen Protagonisten einen Namenswechsel vornahm und bei anderen nicht? Justus Jonas deutsch und nicht englisch ausgesprochen wird? Anfangs nicht in richtiger Buchreihenfolge vertont wurde? Und was mir selber aufgefallen ist, ich aber auch verschiedentlich in Foren gelesen habe : wie kommt es zu mehrfachen Farbverdrehung (rot/blau) von Bob und Peter in der Serie (aktuell der 3Tag)?, gleiches gilt für Bobs Käfer, der mal grün und mal gelb ist. Und warum ist die Zentrale nicht mehr unter Schrott? In Folge 125 - Feuermond wurde am Ende die Zentrale wieder wie früher, großartig unter Schrott gelegt und Geheimgänge angelegt und seit geraumer Zeit merkt man nichts mehr davon. Wie kann das sein?


    So. Direkt ein ganzer Fragenberg. =)


    Hallo, darauf habe ich keinen Einfluss. Das wird direkt aus den vorgegebenen Büchern von Kosmos übernommen.

  • Geehrte Frau Körting,


    erstmal bedanke ich mich bei Ihnen für unzählige schöne Stunden Hörspiele in meinem Leben, an denen sie ja maßgeblich beteiligt waren. Von vielen dieser Hörspiele werde ich mich gerne auch in Zukunft immer wieder in das Reich der Phantasie entführen lassen. Auch die Tatsache, dass Sie sich hier Fragen der Öffentlichkeit stellen, freut mich außerordentlich.


    Frage 155: Können sie für mich den genauen Titel der LP (oder MC?) herausfinden, auf der das Musikstück "In the middle of the night" enthalten ist? Herr Minninger meinte, es könnte "Hits for young people 19 oder 20" gewesen sein. Solche "Hits for young people" LPs findet man einige im Internet, aber leider sind die Titellisten nur selten vollständig. Da ich jedoch gezielt kaufen will, wäre ich ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir den genauen Titel der besagten LP nennen würden. Sie haben doch bestimmt ein Archiv über alte Veröffentlichungen..... Ich bin auch sicher nicht der einzige Sammler, der auf der Suche nach besagtem Musikstück ist. Damit würden Sie uns wirklich eine große Freude machen.

    Herzlichen Dank und einen wunderschönen Tag
    wünscht Ihnen


    Ihr Supersonic


    Die Frage kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Wir haben dazu keine LP im Studio vorliegen. Tut mir leid.

  • Liebe Frau Körting,
    heute gibts mal wieder ein paar Sprecherwünsche:


    Frage 156: Wäre es möglich das Wolfgang Condrus mal wieder für Sie spricht? Er hatte ja den genialen Auftritt in einer ???-Folge, wo er - bedingt durch die Erkältung - unfreiwillig der Figur eine noch feinere Note gegeben hat. Es wäre natürlich schön, ihn mal ohne Erkältung bei EUROPA zu hören 8)


    Tja und dann natürlich:


    - Wolfgang Pampel (mal eine längere Rolle, vielleicht mal mit den Kollegen von WortArt kurzschließen, die ihn ja für Sinlciar-Erzähltexte einfliegen)
    - Leane Rudolph (wurde schon gewünscht, erwähn ich einfach nochmal)
    - Joachim Tennstedt
    - Marie Bierstedt


    Nu is aber gut, auch wenn 125255 andere Namen einfallen!


    Super ist die Anregung. Ich finde den Wolfgang Condrus auch ganz wunderbar.
    Ich werde mir den Wunsch zu Herzen nehmen.


    Tja und dann natürlich zu Wolfgang Pampel :
    Das ist etwas kompliziert, weil er in der Nähe von Wien auf dem Lande lebt. Aber ich bin in gutem Kontakt mit ihm!
    Ich freue mich auch über die anderen Anregungen, werde ich aufgreifen! Ciao, HK