Offenbarung 23 - Folgen 30-33

  • 30
    Mit dieser Folge beginnt man eine Serie in ein albernes und niveauloses Hörspiel umzuwandeln. Die Folgen 30-32 haben inhaltlich nichts mit den übrigen Teilen zu tun!. Komplett neue Charaktere mit neuen Namen. Die Dialoge sind unfreiwillig komisch und die ganze Handlung hat absolut nichts mehr mit Verschwörung zu tun. Aus meiner Sicht wird mit mit dem Namen "O23" versucht Geld zu verdienen. Egal wie! Schade!
    31
    "Früher" waren es noch reale Geschichten und Theorien, die im Mittelpunkt standen. Nicht immer 100 % durchdacht, aber aus meiner Sicht unterhaltsam. Das was uns in der neuen Staffel erwartet ist aber nicht mehr auszuhalten. Eine völlig an den Haaren herbei gezogene Geschichte. Schlecht gemachter Sci-Fi.
    32 Sehnsucht
    Eine schwache uninteressante Story . Gespickt mit vielen "logischen" Fehlern und dümmlichen Dialoge.
    Meine Erwartungshaltung war schon recht niedrig angesiedelt. Sie wurde aber noch übertroffen. Ein Mann mit der Fiberglas-Maske und dem Stimmverzerrer! Was für ein totaler Schwachsinn!


    Wo soll das noch hinführen?


  • Zu den nächsten Folgen.

  • Also ich für meinen Teil muss sagen, dass mir das "neue Offenbarung 23" sehr gut gefällt und ich vollkommen damit leben kann. Mich unterhalten die Hörspiele und sie machen mir Spaß. Natürlich sind es nicht mehr die Verschwörungstheorien, die wir davor hören durften. Doch stellenweise war mir das ganze vorher schon ein wenig zu abstrus und ein roter Faden war nicht mehr wirklich erkennbar (oder ich bin nicht mehr komplett durchgestiegen).

  • Ich behaupte ja nicht, dass früher alles besser war (obwohl mir dieser Satz mittlerweile altersmäßig zustünde).


    Aber was einem da in diesen vier besagten Folgen geboten wurde, ist auf andere Art mehr als dürftig.


    Bei Gaspard war es das Problem, dass er alles zu einem Thema in ein Hörspiel geballert hat, ohne Rücksicht darauf, dass da auch sehr alberne Aspekte dabei waren.


    Jetzt hebt man alles auf eine fiktive Ebene und bringt dabei genauso alberne Dinge mit hinein. Dazu gibt es noch Tralala-Dialoge, die auch nicht wirklich satt machen.


    ME ist die Serie damit nicht besser geworden, sondern sie ist jetzt nur auf andere Art und Weise schlecht.

  • Ein Problem, das noch eine gewisse "Altlast" der "alten" Serie ist, sind die Cover.


    Okay, man könnte jetzt sagen "Macht doch neue!", aber das wurde halt nicht gemacht und man hat mit den alten Covern weitergearbeitet und die dort verwendeten Motive mussten jetzt vom Autorenduo leider irgendwie verwurstet werden.


    Dieser Zwang dürfte dann wohl mit den kommenden Folgen wegfallen.


    Das erklärt nicht alles, aber einiges und man kann wohl davon ausgehen, dass die Autoren ein paar Zwänge weniger haben dürften, Themen wie Bielfeld etc. fallen da erstmal weg. :D

  • Ich fand die ersten 4 Teile dieser Serie ganz angenehm fürs nebenbei hören. Durch Zufall bin ich auf den Streit zwischen dem Autor und dem Verlag im Internet gestoßen. Alles was ich dazu gelesen habe, hat mir diese Serie sehr unsympathisch gemacht.
    Der Autor wäre besser beraten gewesen, den Streit nicht ins Internet zu tragen, denn so ist nicht nur seine Geschichte rätselhaft sondern auch die Person dahinter.
    Ich werde mir deswegen keine weiteren Folgen anhören.

  • mhhh, rein spekulativ : dem verlag wärs was unauffälliger wohl auch "lieber" gewesen :hut:


    der autor ist, aufmerksam betrachtet, aber wohl auch leicht durch den pudding
    (den killen eh bald die iluminaten.... ;) ... aber nicht weil der was "weiß", eher weil der denen zu viel blöde pr mach, immer wieder :superlol: )



    (vielleicht sollt ich aber auch einfach meinen Mund halten und meiner Freundin ne mail schreiben, .. ja denke das ist besser )

  • Mein bisheriges Verhältnis zu der Serie "Offenbarung 23" war durchaus von Hoch- und Tiefpunkten geprägt - Geschichten von teils unerträglicher Langeweile (z. B. der ganze Pyramiden-Kram) wechselten sich in schöner Regelmäßigkeit ab mit mit wirklich spannenden Folgen (zuletzt "Der Untergang der MS Estonia"), in welchen die Serie ihr ganzes Potential gekonnt auspielte. Ich stand daher einem Neustart - trotz der im Netz zum Teil massiv negativen Kritiken - bislang vorsichtig optimistisch gegenüber. Heute habe ich mir nun endlich auch die Folgen 30 und 31 gegeben und ich muss sagen, selten hatte ich bisher das Gefühl, 2 Stunden meiner Lebenszeit mehr verschwendet zu haben als in diesem Fall. Die Serie "Die Drei" zeigte seinerzeit, dass es durchaus möglich ist, unter Beibehaltung des Sprechercasts und der grundlegenden Serienprinzipien, ein erfolgreiches Serienkonzept unter leicht geänderten Bedingungen fortzuführen. Leider hat man bei Offenbarung 23 offenbar nicht nur die alten Figuren, sondern auch das Grundkonzept, die Behandlung mehr oder weniger realistischer Verschwörungstheoirien, über Bord geworfen. Statdessen erhält der Hörer eine hanebüchene Storie, dünne Charaktere, deren Probleme offensichtlich mit dem Holzhammer in das Drehbuch eingearbeitet wurden (Computerspielsucht etc.) und eine Fülle inhaltlicher Kuriositäten (Dönerbuden-Geheimdienstzentrale; 3B; der Politiker, der die Hauuptfiguren direkt auffordert, ihn zu duzen, etc.).


    Uns diesen Schmarren dann noch unter dem alten Seriennamen zu verkaufen, ist in diesem Zusammenhang eine Frechheit. Wenn ich eine Folge drei ??? kaufe, möchte ich ja auch kein TKKG-Hörspiel.


    Also, ich bin aus der Serie draußen.