Offenbarung 23 - Folgen 30-33

  • Zitat

    Original von Sirius
    Captain Blitz, ich bin ja wirklich sehr auf deine Meinung gespannt, aber wenn du die eklatanten Mängel im Skript tatsächlich überhören solltest, bin ich schon versucht anzunehmen, dass du einfach einen weiteren "posthumen" Schlag gegen JG führen willst (das ist noch keine Unterstellung!).


    Für dich sind es Mängel und Du tust so, als wenn das Fakt ist und jeder es auch so sehen muss, ansonsten ist seine Meinung falsch oder er will irgendwelche "Schläge" gegen irgendwen führen. Sorry, aber so läuft das nicht. Mag sein, dass das noch keine Unterstellung deinerseits ist, aber ich würde dir auch gar nicht erst raten mir was zu unterstellen.. Du bist gerade auf dem besten Wege mich ein wenig wütend zu machen. "Finde das schlecht, sonst..." :stupid:


    Und ich führe und habe keine Schläge gegen JG geführt. Sonst geht es noch?


    Ich bewerte die Storys oder die Produktionen an sich und wenn die schlecht sind, dann schreibe ich das auch. Es gab ja auch gute Folgen, das habe ich dann auch geschrieben oder etwa nicht?

  • Zitat

    Original von Jan Carew


    Ich kann hier keine Analogie finden. Die Dr3i waren bis auf die Namen der Hauptcharaktere vollkommen identisch zu den drei Fragezeichen. Bei Offenbarung 23 wird hingegen eine gänzlich neue Serie unter dem Deckmäntelchen einer Fortführung der Serie betrieben. Für mich grenzt das schon an arglistiger Täuschung des Konsumenten. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Fans der alten Serie Lübbe hier die Stange halten werden. Keine zehn neuen Folgen, dass ist da der Ofen aus ...


    Die Dr3i waren absolut nicht identisch. Das war einfach nur Mist. Zum Glück hat sich die Serie nicht lange gehalten. Die Geschichten waren einfach nur unlogisch, an den Haaren herbeigezogen und mit selten dämlichen Dialogen gespickt (und dann klaut man noch hier und da was aus anderen Folgen).


    10 Folgen? Ich denke nicht, dass es soviele Folgen geben wird. Maximal 6, dann ist der Ofen aus und wir bekommen hoffentlich die alte Offenbarung aus der Feder von Jan Gaspard zurück.

  • Zitat

    Original von P.S.


    Die Dr3i waren absolut nicht identisch. Das war einfach nur Mist. Zum Glück hat sich die Serie nicht lange gehalten. Die Geschichten waren einfach nur unlogisch, an den Haaren herbeigezogen und mit selten dämlichen Dialogen gespickt (und dann klaut man noch hier und da was aus anderen Folgen).


    Was ist denn dann aktuell bei den drei ??? los? DA sind die Storys auch übelst konstruiert und an den Haaren herbeigezogen. Da gefielen mir die Dr3i um Längen besser, Panic Porky mal außen vorgelassen. Aber das ist ein anderes Thema, über das hier in diesem Thread jetzt nicht diskutiert wird.


    Zitat

    10 Folgen? Ich denke nicht, dass es soviele Folgen geben wird. Maximal 6, dann ist der Ofen aus und wir bekommen hoffentlich die alte Offenbarung aus der Feder von Jan Gaspard zurück.


    Falsch. Im Herbst kommen schon wieder 4 Folgen raus, somit wären es schon mal mindestens 8 und solange sich die Serie verkauft wird sie auch weitergehen.


    Jan Gaspard wird nicht zurückkehren, vergiss die Idee mal ganz schnell.

  • Viele Leute haben auch behauptet, die Folgen 9 und 10 der Dr3i würden erscheinen. Die landeten dort, wo sie hingehören.


    Und so grottig und billig, wie die neuen Offenbarungen sind, denke ich nicht, dass es mehr als 6 Folgen geben wird. Ich rechne damit, dass Lübbe einsieht, Mist gebaut zu haben, und Jan Gaspard wieder ins Boot holt. Bei den drei ??? lag ich ja soweit auch richtig.

  • Zitat

    Original von P.S.
    Viele Leute haben auch behauptet, die Folgen 9 und 10 der Dr3i würden erscheinen. Die landeten dort, wo sie hingehören.


    Das hat ja auch ganz andere Gründe, warum die nicht erschienen sind. Die Serie musste eingestellt werden, damit die drei ??? weitergehen können. Das hat also NULL Mit der Qualität der Dr3i zu tun.


    Zitat

    Und so grottig und billig, wie die neuen Offenbarungen sind, denke ich nicht, dass es mehr als 6 Folgen geben wird. Ich rechne damit, dass Lübbe einsieht, Mist gebaut zu haben, und Jan Gaspard wieder ins Boot holt. Bei den drei ??? lag ich ja soweit auch richtig.


    Du merkst es nicht, kann das sein? Es kommen immer 4 Folgen pro Staffel und die nächste Staffel kommt im Herbst und zwar mit den Folgen 34-37. Die kannst Du dir noch so sehr "wegwünschen".


    Und nein, Jan Gaspard wird nicht zurückkehren, da kannst Du auch noch so sehr hoffen, das wird zu 100% nicht passieren, dafür ist zu viel vorgefallen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Das hat ja auch ganz andere Gründe, warum die nicht erschienen sind. Die Serie musste eingestellt werden, damit die drei ??? weitergehen können. Das hat also NULL Mit der Qualität der Dr3i zu tun.


    Stimmt, mit der Qualität hatte das nichts zu tun. Habe ich auch nie behauptet (obwohl ich von Qualität nichts bemerkt habe). Die Serie musste eingestellt werden, da Europa keine Rechte hatte, diese Serie herauszubringen.


    Und danke ja: ich merke noch was.

  • Zitat

    Original von P.S.


    Stimmt, mit der Qualität hatte das nichts zu tun. Habe ich auch nie behauptet (obwohl ich von Qualität nichts bemerkt habe). Die Serie musste eingestellt werden, da Europa keine Rechte hatte, diese Serie herauszubringen.


    Doch, die Rechte hatten sie ja. Die hätte man auch weiterhin fortsetzen können, dafür hätte man aber auf die drei ??? verzichten müssen. Die verkaufen sich aber aufgrund der bekannteren Marke halt besser, deshalb hat man die Dr3i eingestellt.

  • Nein, die Rechte lagen bei Kosmos, die diese von der Uni Michigan erworben haben. Europa hat selber zugegeben, das man dezent über den Tisch gezogen wurde. Das die drei ??? als Hörspiel wieder bei Europa erschienen liegt daran, dass Kosmos Europa die Rechte erneut eingeräumt hat.


    Das ist aber ein anderes Thema. Hier geht es um die Offenbarung 23 und das, was Lübbe nun aus der Grundgeschichte von Jan Gaspard macht.

  • Zitat

    Original von P.S.Das ist aber ein anderes Thema. Hier geht es um die Offenbarung 23 und das, was Lübbe nun aus der Grundgeschichte von Jan Gaspard macht.


    Das habe ich dir vorhin schon gesagt.


    Lübbe macht übrigens gar nichts, wenn schon dann LPL Records.


    Und aus der Geschichte von Jan Gaspard wird auch nichts gemacht, da die Serie damit gar nichts mehr zu tun hat.

  • ach, ganz ehrlich, was jan gaspard" da verzapft hat, war doch auch streckenweise großer mist! ist ja jetzt nicht so, dass man dem hinterherweinen muss! also in den zweistelligen bereich hab ich das ausgehalten, aber irgendwann aufgegeben!


    und ganz einfach wie es auchi blitz angemerkt, solange sich was gut verkauft, wird das auch weiterproduziert. ich versteh gar nicht, wie so viele immer denken, oh die qualität ist scheiße, das gibt es nicht mehr lang! scheiß aualität wird nun auch mal gekauft, schaut euch den musikmarkt an! und solang das so ist, bleibt die aualitäöt auch scheiße, stichwort: massenprodukt!


    und klar, produziert man lieber wieder "die 3 ???" als "die dr3i"! aber wie blitz schon sagt aus nahezu fast nur vermartktungstechnischen gründen. ob man theoretisch die dr3i" hätte weiter produzieren können, kann ich mir vorstellen, wäre aber rein ökonomisch schwachsinnig gewesen!


    btt:


    was mich interessiern würde, muss man jetzt, um die neuen offenbarung 23 folgen zu hören, die vorgängerfolgen von gaspard kennen oder kann man da mal so reinhören ohne jetzt nichts mehr zu kapieren?


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Es kommen immer 4 Folgen pro Staffel und die nächste Staffel kommt im Herbst und zwar mit den Folgen 34-37.


    Kann mir eigentlich kurz wer erklären, warum die Titel dieser vier Folgen auf der LPL-Seite unkenntlich gemacht sind? Waren das noch Titel aus der Feder von Jan Gaspard?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Schon wieder Salomon... :rolleyes:


    Den gebe ich ja bekanntlich genauso gerne von mir wie du auch. :)
    Aber trotzdem danke für die nette Bewertung meines Statements. Über tatsächliche Gegenargumente hätte ich mich aber mehr gefreut.


    Zitat


    Wenn es danach geht, dann können wir ja eigentlich den Laden auch schließen, oder? Wenn wir ja sowieso nur ein kleiner, unwichtiger Teil sind, deren Meinungen vollkommen egal sind.


    Demnach wäre auch jede Diskussion überflüssig.


    Du wirfst Vermutungen in den Raum, die du nicht wirklich belegen kannst. Woher willst du wissen, wie groß diese Fraktion tatsächlich ist? Und das habe ich entsprechend untermauert.
    Dabei ging es mir nicht im geringsten darum, dass die Diskussion hier für den Allerwertesten ist. Ich hab auch mit keinem einzigen Wort angedeutet, dass die Meinungen hier "vollkommen egal sind". Das ist eine - für mich nicht wirklich nachvollziehbare - Interpretation meiner Worte.



    Auch folgendes ist zum Beispiel eine Vermutung, die für mich ziemlich in den Bereich Spekulation drängt. Allein aufgrund von einigen Meinungen im Netz wird man keine endgültigen Verkaufszahlen fest machen können.

    Zitat

    Original von P.S.
    Ich schätze mal, diese beiden Folgen bedeuten das Ende der Offenbarrung 23.



    Zitat

    Original von Jan Carew


    Kann mir eigentlich kurz wer erklären, warum die Titel dieser vier Folgen auf der LPL-Seite unkenntlich gemacht sind? Waren das noch Titel aus der Feder von Jan Gaspard?


    Spannungsmoment? - Liegt zumindest nahe.
    Es sind jedenfalls keine Titel von Jan Gaspard.

  • Zitat

    Original von DRY
    Spannungsmoment? - Liegt zumindest nahe.


    Obwohl die Titel schon in [URL=http://www.luebbe.de/kunden/luebbe/vgl/www.nsf/($StdSeiten)/Suchergebnis?OpenDocument&dc=2&external=d!C1256E310033143F,i!5C9F26BB1DF402AEC125759700643494,q!1&c0=1&s0=1&c1=1&s1=1&c2=25&s2=26&cartid=null]Lübbes Katalog[/URL] gelistet sind? Ein sehr kurzer Moment der Spannung ...

  • Zitat

    Original von Jan Carew


    Obwohl die Titel schon in [URL=http://www.luebbe.de/kunden/luebbe/vgl/www.nsf/($StdSeiten)/Suchergebnis?OpenDocument&dc=2&external=d!C1256E310033143F,i!5C9F26BB1DF402AEC125759700643494,q!1&c0=1&s0=1&c1=1&s1=1&c2=25&s2=26&cartid=null]Lübbes Katalog[/URL] gelistet sind? Ein sehr kurzer Moment der Spannung ...


    So fördert man zumindest den Recherche-Geist der Fans ;) - Da hat man sich wohl nicht genug abgestimmt.
    Wenn du genau hinsiehst, wirst du jedenfalls feststellen, dass die Titel identisch sind.

  • Zitat

    Original von DRY
    Den gebe ich ja bekanntlich genauso gerne von mir wie du auch. :)


    Ich sagte Salomon, nicht Sermon. Mir geht es einfach langsam auf den Geist, dass hier von deiner Seite aus so ein Eiertanz aufgeführt wird.


    Wieso nicht einfach mal Stellung beziehen? Hast Du Angst, dass Du es dir mit irgendwem verscherzt, wenn Du mal eine klare Meinung äußerst?


    "Nee, das darf man ja nicht sagen und das geht ja auch nicht und hach, ganz schlimm und das weiß man ja nicht..." :rolleyes:


    Die Hörspiel-Freunde stehen im Gegensatz zu anderen Foren für klare Worte, deshalb wäre es auch schön, wenn das so bleiben würde. Dieses "wir sind ja immer freundlich, sachlich, heititei etc.!" muss hier nicht sein.


    Dass die Fraktion derer, die Gaspard nicht mögen, aber auf die alten Folgen abfeiern, dürfte halt sehr klein sein. Vielleicht gibt es sie sogar gar nicht, denn ich habe bis jetzt nirgendwo gelesen, dass die alten Folge alle top sind, aber der Autor blöd ist und vom umgekehrten Fall weiß ich auch nichts. "Hey, Gaspard, Top-Autor, aber O23...nee, Müll!" :lolz:


    Zitat

    Du wirfst Vermutungen in den Raum, die du nicht wirklich belegen kannst. Woher willst du wissen, wie groß diese Fraktion tatsächlich ist? Und das habe ich entsprechend untermauert.


    Habe ich irgendwann geschrieben, wie groß die Fraktion ist? Ja, ich halte sie für klein, aber genau Zahlen wird NIEMAND kennen. Wie gesagt, warum ich sie für klein halte schrieb ich oben, da kann man aber auch selber drauf kommen.


    Zitat

    Auch folgendes ist zum Beispiel eine Vermutung, die für mich ziemlich in den Bereich Spekulation drängt. Allein aufgrund von einigen Meinungen im Netz wird man keine endgültigen Verkaufszahlen fest machen können.


    Das ist keine Vermutung oder Spekulation, das ist purer Bullshit. Oh, da habe ich wieder Stellung bezogen und meine Meinung klar und deutlich geäußert.


    Außerdem wird nicht von irgendwelchen hetzenden "Fans" entschieden, wann eine Serie eingestellt wird, das entscheidet der Vertrieb oder das Label immer noch gerne selber.


    Wie gesagt, die Folgen 34-37 stehen schon fest und ich bin mir absolut sicher, dass die auch erscheinen werden.


    So, und jetzt spekuliere ich mal!


    Die Folgen 1-29 verkauften sich ja anscheinend auch gut genug, obwohl es genug Folgen gab, die einfach schlicht und ergreifend beschissen waren. Da habe ich auch gesagt "Jau, geht es so weiter, dann ist bald Feierabend!" und zumindest für den Autor war es das, aber die Serie läuft weiter. Jetzt der Fall, dass einige andere Leute meckern, dass ja alles total schlecht sei, aber ich sage, dass die Serie sich trotzdem verkaufen und somit auch weiterlaufen wird.


    Was die Titel der Folge 34-37 betrifft, so hat das nichts mit mangelnder Absprache zu tun, die müssen für den Katalog halt schon festehen, so einfach ist das.


  • :mosch:


    Zu den neuen Folgen kann ich momentan nur schwer Stellung beziehen - die habe ich noch nicht gehört.


    Falls du die Sache in Bezug auf das Wörtchen "Müll" meinst, so habe ich dort ganz klar MEINE Position bezogen. Wenn diese nicht mit der deinen übereinstimmt: Pech.
    Ich jedenfalls halte nichts davon eine Sache schon vorab als "Müll" zu titulieren, wenn man sie noch nicht mal gehört hat.


    Hier muss sicherlich nicht alles "Heile Welt", blablabla, etc. sein. Aber ein gewisses Maß an Sachlichkeit schätze ich in Diskussionen sehr wohl. Und die werde ich auch weiterhin so ansetzen, wie ich das für richtig halte.


    Wenn das nicht deinen Vorstellungen entspricht - tja, kann ich nix machen. Aber eben weil dies ein freies Forum ist, in dem jeder seine Gedanken und Meinungen nieder schreiben kann, werde ich das auch weiterhin tun.


    Es mag dich stören, wenn man dich darauf hinweist, dass aufgestellte Behauptungen, allenfalls Mutmaßungen sind - damit wirst du aber leben müssen. Oder eben nicht - je nachdem (huch, jetzt werd ich ja schon wieder salomonisch, sorry.)



    Zumindest in der Beziehung sind wir uns einig ;)


  • Zurückgenommen. Warum sollte ich dich auch wütend machen wollen?! Ich hatte nur das Gefühl, dass du zu den Menschen gehörst (wie ich übrigens auch) die JG nicht besonders gut leiden können und das auch ab und zu mal anmerken.


    Ich glaube tatsächlich, dass es sowas ähnliches wie objektive Beurteilungskriterien für Hörspiele (Filme, Romane, Videospiele...Geschichtenerzählzeugs halt) gibt*. Innerhalb dieser Kriterien sollte ein Drehbuch beispielsweise versuchen, naturnahe und glaubhafte Dialoge und Charakterzeichnungen zu liefern. Wenn dies nicht gelingt, kann man das (vermutlich objektiv) als Mangel bezeichnen.


    Und wie gesagt: Ich bin einfach nur gespannt, wie du das sehen wirst, wenn du die Folgen mal gehört hast. Sie jetzt im Vornherein gegen alle Kritiker zu verteidigen ist genauso sinnlos wie die Versuche der Gaspard-Fraktion, die Folgen ohne Hören als "Schrott/Müll/Mist" etc. zu bezeichnen.



    Was ich irgendwie witzig finde: Die Serie macht immer noch genau das, was sie stets am besten konnte - polarisieren.





    *Sollte diese Vermutung nicht zutreffen, könnten die fleißigen Rezensionsschreiber, die ich so schätze, wirklich auf diese Arbeit verzichten.

  • Zitat

    Original von Sirius
    Was ich irgendwie witzig finde: Die Serie macht immer noch genau das, was sie stets am besten konnte - polarisieren.


    Das trifft irgendwie den Nagel ziemlich genau auf den Kopf! Würde mich freuen wenns im Allgemeinen wieder etwas sachlicher zugehen könnte.

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!

  • Nabend.


    Ich werde meine Meinung zu den Folgen 30 und 31 dann kunt tun, wenn Dry seine Rezension veröffentlicht hat, sowie Captain Blitz, Prof. Hartholz,...


    Zu den bestehenden Fraktionen: Da gibt es mehrere Kategorien:


    1. Den begeisterten O23 / Jan Gspard Fan: Er wird irgendwie auf ein Hörspiel aufmerksam, ist ausnahmslos begeistert, bekommt im (seit august nicht mehr verfügbaren) Offenbarung 23 Forum Antworten vom Autor persönlich, dessen Identität ja geheim bleiben muss. Folgerichtig ist er entsetzt darüber, dass sich Lübbe Audio vom Serienautor Jan Gasoard trennt. Wie geht denn das? Den abschießen??? Den Autor der einzigsten Hörspieserie, die sich realen historischen Rätseln witmet, der Buchempfehlungen rausgibt, der auf die eigenen Forumsbeiträge direkt antwortet und für den O23 nicht nur 29 Hörspielfolgen sind sondern auch das Lösen der Staffelrätsel, die entstehenden Forumstreffen, zwei begleitende Bücher und die immer währende Frage "Wer ist Jan Gasdpard"? Für diesen Hörspielhörer hat das Gesamtwerk Offenbarung 23 mit dem Ausscheiden von JG seinen Sinn verloren. Er hat sich mit georg Brand identifiziert und nächtelang sämtliche Suchmaschinen bemüht um hinter die Auflösungen zu kommen.
    Das alles für nichts? Wegen Lübbe und LPL? Dieser Hörer wird laut schreien: "Ohne Jan, ohne mich!"


    2. Der "Wow, was für ne Produktion" Hörer. Er versteht den Hype um JG nicht wirklich. Er hört die Hörpiele und ist der Meinung, dass es seit den drei Fragezeichen nix besseres gibt. Tolle sprecher, klasse Atmo, manch lange Monologe. aber naja, nach sowas hat er irgendwie gesucht. Auf dem Dachboden findet er seine Kassetten aus den achzigern wieder, hört zum einschlafen TKKG, Räuber Hotzenplotz, Die drei Fragezeichen und beim Autofahren Offenbarung 23. Das Hörpiel hat ihm damals ein Kumpel in die Hand gedrückt mit den Worten: "wie ide ???, nur irgendwie geiler, weil da gehts um 2 Pac, Ermordung von Lady Di, warum die Hindenburg runtergekracht ist, echt cool." Das es Sammler von Hörspielen gibt, registriert er, als er "Offenbarung 23" mal in Google eingibt. und wow, da gibts ja voll des Zeug. ???, TKKG die laufen ja alle noch weiter! und wasn des, "Lady Bedfort."... Hörspiele sind irgendwie wieder ein Teil von Ihm geworden, sein Kumpel hats irgendwie geschafft.


    3. Der Hörspielhörer: O23 ist ein Hörspiel. Nichts weiter. es muss ihn unterhalten. vom Nachforschen nach Feierabend hält er nichts, warum auch. Für ihn ist ein Hörspiel der Feierabend. Er hört alles.John Sinclair, Gabriel burns, Hanni und Nanni, Bibi Bloxberg und wie sie alle heißen. O23 findet er eigentlich gar nicht mal so schlecht. ihn nerven die langen Dialoge, im fehlen die Actionmomente und irgendwie ist es nicht wirklich Thriller und auch nicht so richtig Mysterie, es gäbe in seinen Augen viel zu verbessern.


    4. Der verschwörungstheoretiker. 9/11 war eine geplante Aktion der USA, Karl Koch wurde ermordet, Tron auch, sowie Lady DI und JFK sowieso. Aber warum liest man darüber so wenig? x mal hat er Zeitgeist gesehen, Bücher über Uwe Barschel, die RAF, und die okkulen Rieten der SS zieren seine Bücherwand. Und dann bringt da jemand eine Hörspielserie raus, wo es über seine Themen geht? wow! vergesst die drei ??? und alles andere, endlich! Die Serie will er weiterhören, auf jeden Fall!


    5. Der Langzeithörer. Er hat die Stufe 1 durchgemacht, ist in beiden neuen Foren unterwegs, da er JG genauso viel Respekt zollt wie dem Team von LPL. Er ist dankbar für diese tolle Zeit und empfindet den Verlust dieses Gespnns als äußerst schlimm. Die Meldung, dass sich Lübbe von Jan gaspard trennt nimmt er genauso entsetzt hin, wie er sich Tage später darüber freut, als er liest "Offenbarung23 wird fortgesetzt". Aber mit wem und wie? hm... Ohne den Autor Jan gaspard? geht das überhaupt? Man wird es sehen bzw. hören. also, wie immer, wenn ne neue Staffel angekündigt ist: Vorbestellung machen (man ist ja eh im Forum unterwegs) und erwartungsvoll lauschen, was einem dargeboten wird.



    So in etwa. wenn ich einen Hörertyp vergessen haben sollte, bitte ergänzen.


    in diesem Sinne: anhören, eigene Meinung bilden und bei Fragen zum Thema: Pns an die, die am ehesten an den Quellen Sitzen.


    Gute Nacht allerseitz


    Gruß


    Matbam23