Offenbarung 23 - Folgen 30-33

  • Zitat

    Original von Matbam23
    Wenn LPL eine Neue Serie konzepiert hätten, mit dem Titel "Organisation 13" oder "Objekt 23", kein Thema. Aber so einen Etikettenschwindel zu verbrechen ist ne Frechheit.


    Zitat

    Original von Matbam23
    Und das, was ich jetzt unter der Überschrift "O23" hören muss, ne, dass ist nicht das, was ich unter der Überschrift O23 hören will! Ich will das hören, mitdem ich O23 verbunden habe: Verschwörungstheorie, Recherche, eine plausiple Auflösung und ein Weing Aktion in der Rahmenhandlung. Nicht mehr und nicht weniger. Und das schaft LPL und seine Dialogbücherschreiber leider nicht mal ansatzweise.


    Finde ich sehr schön auf den Punkt gebracht.
    Im Prinzip geht die "Neue Offenbarung 23" schon in Ordnung, aber das bisherige Konzept einfach so kommentarlos umzuwerfen ist eine Unverschämtheit


    Zitat

    Original von pops
    Naja, ganz so gülden sehe ich die Gaspard-Ära aber auch nicht, das waren ja nicht mal 08/15-Hörspiele, sondern mehr zusammengeschusterte Internet-Beiträge. Das war halt auf andere Art daneben.


    So sehe ich das auch.


    Grüße, Erster

  • Zitat

    Original von ErsterDetektiv



    Finde ich sehr schön auf den Punkt gebracht.
    Im Prinzip geht die "Neue Offenbarung 23" schon in Ordnung, aber das bisherige Konzept einfach so kommentarlos umzuwerfen ist eine Unverschämtheit


    Kommentarlos war das absolut nicht, was da vor dem Wechsel abging! :lolz:


    Außerdem scheint es ja noch hier und da ein Verfahren(?) zu geben und da darf wohl auch nicht jede Partei sich so dazu äußern, wie sie es gerne würde.

  • Naja, wenn man nicht gerade ein Hardcore-Fan ist, bekommt man davon nix mit. Im dortigen Forum war ich nie. Wären nicht DDF und HSF zusammengelegt worden, hätte ich davon auch nichts mitbekommen.
    Wobei die (weitreichenden) Konsequenzen von JGs Abgang ja auch nicht klar waren und die vor der Veröffentlichung bekannt gemachten Klappentexte mMn bewusst "neutral" gehalten wurden: Keine neuen Namen, kein Hinweis, dass es bei 0 beginnt, im Gegenteil wurde durch die Texte eher eine nahtlose Fortsetzung suggeriert.
    In jedem Fall: Transparenz ist was Anderes und man hätte das OFFIZIELL (über die O23-Webseite) kommunizieren müssen. Da gibts nichts zu deuten!


    Grüße, Erster

  • Nun habe ich auch Folge 32 gehört und was soll ich sagen: würde man das ganze ganz offiziell als Satire unter dem Namen "Objekt 23" betreiben, könnte ich mich vielleicht sogar dafür erwärmen, wenn man es noch ein wenig weiter überspitzt. So aber ist das einfach alles, aber nicht das, was ich mir von einem Verschwörungsthriller erwarte.


    Wieso, weshalb, warum - dazu nachher noch mehr in einer Rezi auf www.hoerspieleportal.de

  • Zitat

    Original von DRY
    Nun habe ich auch Folge 32 gehört und was soll ich sagen: würde man das ganze ganz offiziell als Satire unter dem Namen "Objekt 23" betreiben, könnte ich mich vielleicht sogar dafür erwärmen, wenn man es noch ein wenig weiter überspitzt. So aber ist das einfach alles, aber nicht das, was ich mir von einem Verschwörungsthriller erwarte.


    Wieso, weshalb, warum - dazu nachher noch mehr in einer Rezi auf www.hoerspieleportal.de


    Und wieso Satire? ?( Sorry, ich sehe da keinen Grund für Satire.

  • Zitat

    Original von DRY
    Ernst nehmen kann ich das ganze jedenfalls nicht.


    Ich schon, denn da sind einige Dinge, die mir im heutigen Deutschland schon negativ aufstoßen.


    Sicherlich sind da einige Dinge zu hören, die eher deplatziert wirken, aber Satire...nö.

  • Ich hab die Tage seit ewigen Zeiten mal wieder O23 gehört - Sex and Crime, Norma Jeane, 9/11... das fand ich alles sowas von bescheuert... nene... und daneben mit "Netz der Lügen" eine der "neuen" Folgen... das hat mich auch alles andere als überzeugt. Die Serie ist einfach nix mehr für mich.

  • Zitat

    Original von DRY
    Wenns für dich nicht an Satire rankommt ist halt so. Für mich gibts da durchaus gewisse Anleihen...
    Die "Verbindung von coolen Geheimagenten, die gemeinsam gegen das Böse kämpfen" hatte mich jedenfalls nahe an einem Lachanfall. Aber auch die Art und Weise, wie diese Leute agieren, nenene...


    Wie agieren sie denn?


    Ich habe jedenfalls zu keinem Zeitpunkt gelacht, hier und da mal geschmunzelt (Stichworte: Dönerteller, KitKat Club), mehr aber auch nicht, humorige Elemente, das muss auch mal sein. Alles so übelst auf böse getrimmt und mit der Brechstange auf Verschwörungen gemünzt, das hatten wir viel zu lange.


    Ich mag den lockeren Ton, damit kann ich besser leben, als es 29 Folgen zuvor der Fall war.


    Letztendlich mag das Geschmackssache sein.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Wie agieren sie denn?


    Wohl kaum sonderlich realistisch. Da werden massig Infos an drei dahergelaufene Dritte weitergegeben und scheinbar ist man selbst nicht in der Lage als "Geheimagent" solche Probleme zu lösen.


    Ein Knaller war natürlich auch der "beliebte Ort für geheime Übergaben und Besprechungen" :superlol:


    Ist jetzt nicht so, dass mir bei Gaspards O23 nicht auch eine ganze Menge missfallen hätte, aber deswegen gefällt mir die neue Richtung noch lange nicht automatisch. Ich hatte mir da von dem Neustart einfach etwas ganz anderes erhofft - wie wohl einige andere auch.


    Humor schön und gut, aber das ist meines Erachtens zu viel, zumal ich von Spannung nicht das geringste mehr spüre.


    Zitat

    Letztendlich mag das Geschmackssache sein.


    Ist es sicherlich.

  • Zitat

    Original von DRY
    Ist jetzt nicht so, dass mir bei Gaspards O23 nicht auch eine ganze Menge missfallen hätte, aber deswegen gefällt mir die neue Richtung noch lange nicht automatisch. Ich hatte mir da von dem Neustart einfach etwas ganz anderes erhofft - wie wohl einige andere auch.


    Tja, aber was? Ein Mittelweg? Dagegen hätte ich auch ehrlich gesagt nichts gehabt. :)

  • Satire kann ich da auch ÜBERHAUPT nicht erkennen. Humor durchaus und der mMn sogar gelungen. Umso länger ichs höre, umso besser wirds. Die Geschichten und die Haupthandlung nehmen Fahrt auf und man gewöhnt sich an den neuen Still.


    Was ich eine Unverschämtheit finde, sind die WORTGLEICHEN Wiederholungen :thunderstorm: . Furchtbar, das ist total unnötig und verstärkt neben der unausgegorenen Geschichte und Narration den Eindruck, dass das Konzept mit der heißen Nadel gestrickt wurde.


    Grüße, Erster

  • Zitat

    Original von DRY
    Was?


    Recht simpel:
    Ein Verschwörungsthriller, der vor allem spannend, packend, unerwartet und düster ist. Das hat Gaspards Rahmenhandlung nicht geschafft, das schafft leider auch der Neustart nicht.


    Einer der Hauptkritikpunkte bei Gaspard Folgen: lange Monologe. Aber: Die hatten inhalt und haben zumindest bei mir das Interesse am nachforschen geweckt, Quellenangaben waren auch hörbar. Dann gabs ne Schlussfolgerung von T - Rex, der die Verschwörungstheorie entschwört und fertig war eine Hörspielserie, die mich mehr als nur gefesselt hat.


    Alles nicht mehr vorhanden: Kaum Verschwörungstheorie (bzw. innerhalb von 4 Minuten abgehandelt) und Charaktäre, zu denen ich null bezug mehr habe. Aus Zitaten die monologisch vorgetragen wurden, sind inhalslose, realitätsferne und zeitweise lächerliche Dialoge geworden, die zwischen einer Bulette mit Stampfkartoffeln und einem Dönerteller geführt werden.
    Zudem noch das drum herum: Messis (Recherche und Archiv der letzten 20 Jahre: Pias Papa), ehemalige internetsüchtige... nicht mehr meine Welt.
    Berlin mag eine schöne Stadt sein, in der es noch so unauffällige Autos wie Trabbis gibt. Aber warum man da immer diesen Kit Kat Club erwähnen muss, und den Agenten grill und so ne Handylos Kneipe erschließt sich mir nicht.


    Einzig und allein die Tatsache, dass ein Vollblutfan der ersten 29 Folgen wie ich einer bin in etwa das gleiche Resume zieht wie ein unabhängiger Rezensionschreiber (DRY) im Bezug auf die "neue Offenbarung" beruhigt mich.


    Mir fehlt der Ernst, die Spannung und der Inhalt. Eine Berliner Agentensoap will ich nicht hören.


    Meine Meinung.

  • Zitat

    Original von Matbam23
    ein unabhängiger Rezensionschreiber (DRY)


    Jetzt lese ich diesen, Verzeihung, Quatsch schon wieder.
    Was ist denn "unabhängig"?
    Oder anders gefragt: Von wem sind denn dann offenkundig sämtlichen anderen (unfähigen, weil "abhängigen" ) Rezensenten abhängig?
    Mit der Nadel im Arm schreibt wohl keiner - also von was sonst "abhängig"?
    Oder ist man in euren Augen nur "unabhängig", wenn man eure Meinung schreibt?
    "Euch" ist damit jetzt nicht nur in deiner Richtung gemünzt, sondern durchaus auch an einen Herrn Vogel, der ja dem Gebaren in einem anderen Forum nach nur Positivrezensionen als "unabhänigige Meinungen" aufführt.
    Ist bitte nicht als Affront zu verstehen - interessiert mich nur mal.
    Wenn "abhängig vom Label" --> Wohl kaum, denn gerade O23 hat seitens "abhängiger Kritiker" ja oftmals richtig Prügel kassiert.

  • @ Snape: Ne, ungenau ausgedrückt bzw. suboptimal interpretiert: Ich wollte damit zum ausdruck bringen, Dass ich Jahrelang im O23 Forum stark aktiv war. Deswegen könnte m,an mir unterstellen, ich sei "befangen" wenn es um den Blickwinkel geht.


    "Objektivität" ist glaube ich das bessere Wort als "Unabhängig" - und ein "objektiver" Rezisent ist der gleichen Meinung, wie ich. Andere Objektive Rezisenten sind da anderer Meinung.


    Ich hoffe es ist verstänlich rübergekommen?!?


  • da schließe ich mich mal an...


    mit der "neuauflage" hat man weder den alten fans noch den alten kritikern wirklich grund zur freude gegeben...