Wo hat Jason "Helmut" Dark überall Ideen "geklaut" ?

  • Dies soll ein weiterer, mit neuen "Erkenntnissen" zum Titelthema aufzufüllender Endlosthread werden.


    Es geht hier um vermutete oder vieleicht sogar nachweisbare Ideengeber für Orte, Personen, Gegenstände, Handlungen, etc. aus dem Sinclairuniversum, die Herrn Dark möglicherweise beim Schreiben eines Romanes inspiriert haben könnten oder die er vieleicht sogar mehr oder weniger direkt anderswo abgekupfert haben könnte (schließlich erscheinen bzw. erschienen die Romane wöchentlich, da kann auch dem fantasievollsten Schriftsteller mal die geistige Puste ausgehen, so das er externe Anstöße benötigt ;) )


    Immer, wenn ihr beim lesen eines Romanes oder beim hören einen Hörspiels über so eine Vermutung stolpert, oder diese schon länger hegtet, könnt ihr sie hier mit anderen Interessierten teilen und durchdiskutieren ;)


    Ich fange mal an :


    - Die großen Alten, von der Bezeichnung und dem Prinzip her sehr wahrscheinlich bei H.P.Lovecraft "ausgeliehen".


    - Roman/TSB Hörspiel "Zombies auf dem roten Platz" : Das Zombies ein Kernkraftwerk als Ziel im Auge haben und das ganze zufällig in Russland stattfindet, könnte auf die Katastrophe von Tschernobyl zurückzuführen sein, kann das vom Veröffentlichungszeitpunkt des Romanes her hinkommen ?


    - Roman/TSB-Zweiteiler "Voodooland" : Scheint mir tlw. sehr inspiriert von James Bond's "Leben und sterben lassen" und evtl. von dem Film "Die Schlange im Regenbogen", letzteres aber nur unter Vorbehalt, auch in Hinblick auf den Veröffentlichungszeitpunkt des JS-Romans.


    - Roman/Hörspiel "Blutiger Halloween" : Vermutlich auch inspiriert von der gleichnahmigen Horrorfilmreihe, besonders wg. Maske&langem Messer.


    - John's Chef Sir Powell und die Hierachieebene zwischen den beiden : Scheint mir auch etwas von James Bond's Chef "M" und den jeweiligen Vorgesetzten in den alten Edgar-Wallace-Filmen zu haben.Der Charakter und die Art von Sir Powell und John's manchmal etwas frecher, aber immer respektvoller Umgang bei Konvensationen erinnern mich stark daran.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Tschuldigung, aber wenn man die Hefte teilweise so ließt :


    Auf dem Pausenhof der Hauptschule .... :S


    Oder friedlicher gesagt : er hat manchmal einen sehr einfachen und direkten Schreibstil .... :whistling:


    Sonst fällt mir nichts ein. Ich kenn aber auch ma knapp 200 Hefte und 10 Hörspiele (TSB).
    Fand eigentlich immer, das er einen sehr eigenen Stil hat. Und bewunder heute noch, wo er teilweise die Ideen alle her nimmt. :thumbsup:

  • (...)
    Oder friedlicher gesagt : er hat manchmal einen sehr einfachen und direkten Schreistil .... :whistling:
    (...)

    hm, wenn mir ein hammer auf den fuss fällt, dann schreie ich aber auch nicht extra wohlformuliert ;-)
    und ein wenig zum thema: schlussendlich hat er ja eigentlich alles und jeden aus dem gruselbereich zusammengetragen, klingt besser als "geklaut". entscheidend ist, dass er es über viele jahre unterhaltsam aufgebaut hat.

  • - Roman/TSB Hörspiel "Zombies auf dem roten Platz" : Das Zombies ein Kernkraftwerk als Ziel im Auge haben und das ganze zufällig in Russland stattfindet, könnte auf die Katastrophe von Tschernobyl zurückzuführen sein, kann das vom Veröffentlichungszeitpunkt des Romanes her hinkommen ?

    Nicht ganz. Der Roman erschien 1984, Tschernobyl war 1986.

  • Ich gebe mal ein Tipp. Lest den Roman "Der Unheimliche von Dartmoor" (Gespenster-Krimi 163) und dann schaut mal den fast zwei Jahrzehnte früher enstandenen Film: Das Wirtshaus von Dartmoor... Erstaunlich... - Das Kino und das Fernsehen hat ih zahlreiche Ideen geliefert. Etwa ein halbes Jahr, nachdem der "Weiße Hai" einst TV-Premiere hatte, tauchte ein risiger Hai im Sinclair auf. Die Liste ließe sich noch fortsetzen

  • Spontan fällt mir der GK 70 "DIe Armee der Unsichtbaren ein". Inspiration ist dabei wohl der Film "Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse" gewesen. Es gibt da schon eine Menge von Ähnlichkeiten.
    Und der Todesnebel tauchte auch erst im Sinclair-Universum auf, nachdem John Carpenter seinen "Nebel des Grauens" in die Kinos gebracht hatte.

  • Für das Taschenbuch "Ewige Schreie" (Priester erhängt sich auf einem Friedhof, der Ort ist verflucht etc) und das Heftchen "Judys Spinnenfluch" (ein Lynchmob, ein verfallenes Hotel, und die geisterhafte Erscheinung eines blinden Mädchens, dass eindringlich vor dem Betreten der verfluchten Bude warnt etc) hat sich "uns' Jason" bei zwei "bösen" (= in Deutschland beschlagnahmten) Fulci Klassikern "bedient", namentlich "Ein Zombie hing am Glockenseil" und "Über dem Jenseits/Geisterstadt der Zombies". ;)


    "Blutiger Halloween" hat vom Plot mehr Ähnlichkeiten mit dem Slasher "Prom Night" (ORIGINAL! :P ) als mit Carpenters "Halloween".


    Man kann wohl auch vermuten dass die "Horror Reiter" von den spanischen "Reitenden Leichen" Filmen (zumindest lose) "inspiriert" wurden.

    "Ach, atme tief, atme tief! Frische Luft tut gut und sie kostet nichts" (Tom Fawley in "Nessie, das Ungeheuer von Loch Ness")

  • James Bond kommt meiner Meinung nach häufig vor. Nicht nur das erwähnte Verhltniss Powel um "M" sondern auch die Sekretärin die ihn mit verliebten Augen anhimmelt. ;)


    Der unheimliche Bogenschütze hat doch auch viel Ähnlichkeiten mit E. Wallace, oder?


    Könnte Lady X etwas mit der RAF gemeinsam haben?


    Auf jedenfall ist doch einiges aus der Bibel geklaut worden. :D

  • Am Eifrigsten hat "Jason" ja bei sich selbst geklaut :P


    "Der schwarze Henker" ist eine (bessere) Neuauflage vom Gespenster Krimi "Die Rache des Kreuzritters".


    Das Paperback "Hexenküsse" übernimmt den kompletten Anfang vom "Horrorschloss im Spessart", der sich so auch in leicht abgewandelter Form im "Nachtklub der Vampire" wiederfindet.


    "Das Ungeheuer vom Loch Morar" hat ebenfalls einen GK Vorläufer, dessen Name mir aber gerade entfallen ist.


    Überhaupt haben die Sinclair Romane ganz gern populäre Trends und Zeitgeist-Themen in bester "Die drei ??? und das Hexenhandy"-Manier verwurstelt, allerdings liegt meine aktive Roman-Lesezeit zu lange zurück um hier griffige Beispiele auf dem Tisch zu knallen.

    "Ach, atme tief, atme tief! Frische Luft tut gut und sie kostet nichts" (Tom Fawley in "Nessie, das Ungeheuer von Loch Ness")

  • Danke, das war die Vorlage. :D


    Irgendwie kann ich "Jason" aber auch verstehen, dass er an sich gute Story Gerüste nochmal verbraten hat, wurde seine Schreibe mit steigendem Abstand zu den GKs doch deutlich besser ;)


    Die Roman Illustrationen haben sich ja auch sehr oft an gerade populären Filmen angelehnt.


    Ich erinnere mich da dunkel an einen (500-er?) Roman mit Bruce Campbell in bester "Tanz der Teufel" Pose als (unfreiwilligen :P ) Cover-"Gaststar", irgendwas mit "...Todesschloss" (Ist auch schon rund 20 Jahre her :tongue: ).

    "Ach, atme tief, atme tief! Frische Luft tut gut und sie kostet nichts" (Tom Fawley in "Nessie, das Ungeheuer von Loch Ness")

  • Wenn man das Bild von Children of... sieht merkt man erst wie fies da der Schädel reinkopiert wurde. :D Das CD-Cover sieht viel düsterer aus ohne glühend rote Augen.
    Ansonsten ist das aber nichts ungewöhnliches. So lange Bilder bei Bildagenturen zum Kauf angeboten werden und keine speziellen Exklusiv-Lizenzen erworben werden, findet man öfter Bilder an verschiedenen Stellen. Wirklich "geklaut" wäre das dann eigentlich nicht.