Sinclair und Deutschland

  • Habe mal ne allgemeine Frage. Das Sinclair Team jagt die Dämonen ja auch ausserhalb von London und Great Britain. (macht auch Sinn:)


    Es fällt aber auf, dass Deutschland und insbesonder der Harz am häufigsten als Zielort zumindest in der Hörspielserie vorkommt. Meine ich das nur, ist das Zufall oder steckt da etwas hinter, Z.B. ein persönliche J.D. Bezug oder so ?

  • Denke natürlich auch dass sich Jason Dark in Deutschland am besten auskennt, allerdings muss man auch dazu sagen dass er John unheimlich oft im Ausland in den Einsatz schickt und auch sehr fundiert die Gegenden beschreibt. Er hat mal in auf einen Leserbrief geantwortet, dass er häufig die Orte auch bereist hat, grösstenteils aber natürlich durch Berichte beschreibt. Wer die Romane kennt, weiss das John in späteren Romanen nach der derzeitigen Hörspielserie sehr häufig im Ausland unterwegs ist. Auffällig oft im Zusammenhang mit den Templern. In Germany ist John anfangs, vor allem im Zusammenhang mit dem "Grossen Schwarzen" oft unterwegs.

  • Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass Jason Dark die Geschichten dem Leser "greifbarer" machen wollte - sprich die Serie deshalb auch mal in Deutschland spielen zu lassen.

  • Da ich relativ wenig über J. Dark weiss sind das Alles neue Infos für mich. Danke also.


    Mit fiel es halt nur auf.


    Frage dazu: In der 2000er Serie wird ja Tokata erwacht und man erfährt am Rande das in Asien ne Menge schwarze Magie am kochen ist, die


    John teilweise mit seinen Waffen nicht bekämpfen kann, da andere Mythologie. Gibt es weitere Folgen in Asien und bereist John auch mal


    Afrika oder Australien, oder fixiert es sich extrem auf Europa?


  • Es fällt aber auf, dass Deutschland und insbesonder der Harz am häufigsten als Zielort zumindest in der Hörspielserie vorkommt. Meine ich das nur, ist das Zufall oder steckt da etwas hinter, Z.B. ein persönliche J.D. Bezug oder so ?

    Also ich persönlich habe nicht den Eindruck, das Deutschland besonders häufig als Ziel vorkommt, auch der Harz taucht ja eigentlich nur in dem Dreiteiler auf, in dem der schwarze Tot vernichtet wird.Das weitaus meiste spielt sich logischerweise in England ab, darüber hinaus spielt auch sehr vieles in Rumänien&Co. , was sicherlich auch an der Vampir-"Tradition" dieser Gegend liegt.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Also ich persönlich habe nicht den Eindruck, das Deutschland besonders häufig als Ziel vorkommt, auch der Harz taucht ja eigentlich nur in dem Dreiteiler auf, in dem der schwarze Tot vernichtet wird.Das weitaus meiste spielt sich logischerweise in England ab, darüber hinaus spielt auch sehr vieles in Rumänien&Co. , was sicherlich auch an der Vampir-"Tradition" dieser Gegend liegt.


    Vergiss Folge 31 (Der Würfel des Unheils) nicht, da geht es auch um den Brocken. In Deutschland spielen noch die Folgen 7, 14, 19.


    Ansonsten spielen die Hörspiele bisher viel in England, was ja logisch ist.


  • Vergiss Folge 31 (Der Würfel des Unheils) nicht, da geht es auch um den Brocken.

    Kann angehen.Ich hatte bezüglich der Folge nur Tokata, Kendo-Schule und verlassene Brauerei als Stichwörter im Hinterkopf ;)


    In Deutschland spielen noch die Folgen 7, 14, 19.

    Ja, aber für bemerkenswert häufig halte ich das eben nicht gerade.Ich habe vorhin mal die TSB-Folgenliste überflogen, da kommt gerade mal in sieben Folgen (von insgesamt 107) Deutschland als Handlungsort vor.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • naja ich meinte nicht Viel im Sinne von Verglichen mit England sondern viel verglichen mit anderen europäischen


    Schauorten, Rumänien mal ausgenommen wegen DAS LAND der Vampire halt. Daher finde ich sieben Folgen schon viel und nicht


    vergessen, das einer aus dem Sinclair Team bzw, die Mallmanns die beide ja relativ lange ;) die Geschichte begleiten ja immerhin


    aus Deutschland stammen.